was zur hoelle ist ein Solution Manual?

Ignatios Souvatzis

Ihr kennt ja alle diese halbe bis ganze dutzend Nachrichten, die
fuer ein Solution Manual ... offenbar fuer je ein bestimmtes
(Lehr?-)Buch werben, verstehe ich das richtig?

Wer ist das? Warum spammen die Usenet zu? Und wer sind die
potentiellen Kunden - Schüler bzw. Studierende, die ... nein,
nichtstudierende, die die Lösungen zu ihren Hausaufgaben
abschreiben wollen, ohne sie selbst zu begreifen?

-is

Marco Moock

Am 19.07.2023 um 07:28:56 Uhr schrieb Ignatios Souvatzis:

> [...]
> nichtstudierende, die die Lösungen zu ihren Hausaufgaben
> abschreiben wollen, ohne sie selbst zu begreifen?

Vermutlich search engine optimization, weil die u.a. auswerten, wie oft
etwas verlinkt ist.

Solution manual könnte mit Lösungen zu diversen Dingen zu tun haben,
ich weiß es nicht. Vielleicht wollen die auch gar nichts verkaufen,
sondern verdienen mit Klicks und der Werbung genug Geld.

Ignatios Souvatzis

Marco Moock wrote:

> Vermutlich search engine optimization, weil die u.a. auswerten, wie oft
> etwas verlinkt ist.

Da ist nichts verlinkt. Du kennst die also nicht?

> Solution manual könnte mit Lösungen zu diversen Dingen zu tun haben,
> ich weiß es nicht. Vielleicht wollen die auch gar nichts verkaufen,
> sondern verdienen mit Klicks und der Werbung genug Geld.

Da ist nichts zum klicken. Du solltst die Absenderemail kontaktieren.

-is

Michael Pachta

Am 19.07.2023 um 09:28 schrieb Ignatios Souvatzis:
> Ihr kennt ja alle diese halbe bis ganze dutzend Nachrichten, die
> fuer ein Solution Manual ... offenbar fuer je ein bestimmtes
> (Lehr?-)Buch werben, verstehe ich das richtig?

Sozusagen. Hier mal ein Link auf so ein von mir willkürlich aus einem
Spam-Posting ausgewähltes "Solution Manual" zum Online-Lesen:

https://issuu.com/lial111/docs/solutions_manual_for_statistics_for_f68e9d76e2cc5e

Das sind anscheinend für Dozenten gedachte "Hefte", in denen es u.a.
(Lösungs)hinweise für ein zugehöriges Lehrbuch und darin enthaltene
Aufgaben gibt.

Will man das obige Heft legal kaufen, dann kostet es rund $27:
https://downloadusb.com/p/solutions-manual-for-statistics-for-the-life-sciences-5th-edition-by-samuels/

Die Spammer werden es wohl deutlich billiger verhökern.

> Wer ist das?

Spammer, die sich auf akademische Kunden spezialisiert haben, denke ich.

> Warum spammen die Usenet zu?

Das weiß ich nicht, aber wenn man in der in Google Groups enthaltenen
Suchfunktion den Begriff "Solution manual" eingibt, dann gibt es viele
Tausend Treffer:
https://groups.google.com/search/conversations?q=solution%20manual

Möglicherweise ist es sicherer, bei GG zu spammen als bei normalen
News-Servern. Googles Abuse-Management ist bekanntlich eher mies.

> Und wer sind die
> potentiellen Kunden - Schüler bzw. Studierende, die ... nein,
> nichtstudierende, die die Lösungen zu ihren Hausaufgaben
> abschreiben wollen, ohne sie selbst zu begreifen?

Sicherlich Studenten, für die das zur Selbstkontrolle hilfreich ist und
die ein paar Dollar sparen wollen. Ich filtere den Mist schon lange aus.