Neuer Müll in d.s.a - jetzt über news.tambov.ru

Marco Moock

Hallo zusammen!

Nun hat jemand eine Möglichkeit gefunden, über den öffentlichen
Newsserver news.tambov.ru in dort nicht vorhandene Newsgroups zu posten.
Technischer Hintergrund: Crosspost in dort existierende Gruppe.

Solange eine davon da existiert, können beliebige angegeben werden. Der
Header bleibt wie er ist, auch wenn auf dem Tambov-Newsserver die
anderen Gruppen nicht existieren.

Ein anderer Newsserver, der Gruppen wie tambov.test führt und auch
de.soc.arbeitslos, wird ihn natürlich auch da bereitstellen.

Marco

Michael Pachta

Am 22.09.2023 um 19:01 schrieb Marco Moock:
> Nun hat jemand eine Möglichkeit gefunden, über den öffentlichen
> Newsserver news.tambov.ru in dort nicht vorhandene Newsgroups zu posten.
> Technischer Hintergrund: Crosspost in dort existierende Gruppe.

Sind das die zwei Postings von "Sergeant Pepper"? Nicht gerade eine
Masse, wenn man die anderen Postings sieht (von "Nomen Nescio", "Mr.
Heissgetraenk" und "Mongo Lusche auf Haldol"). Ich verstehe daher das
Problem nicht. Würde news.tambov.ru d.s.a. anbieten, hätte derjenige
seine beiden Postings auch absetzen können. Wie gesagt, zwei Postings.
Kein Spam, keine Massenpostings. Zwar off topic, aber das sind dort ja
alle Postings, wie mir scheint.

> Solange eine davon da existiert, können beliebige angegeben werden. Der
> Header bleibt wie er ist, auch wenn auf dem Tambov-Newsserver die
> anderen Gruppen nicht existieren.

Das ist natürlich technisch interessant. Mich würde interessieren, wie
ein Nutzer auf so eine Idee kommt. Einfach ein XP in eine auf dem Server
nicht geführte NG zu machen und gucken, ob sie trotzdem ankommt.

Marco Moock

Am 23.09.2023 um 10:59:50 Uhr schrieb Michael Pachta:

> Sind das die zwei Postings von "Sergeant Pepper"?

ja.

> Nicht gerade eine Masse, wenn man die anderen Postings sieht (von
> "Nomen Nescio", "Mr. Heissgetraenk" und "Mongo Lusche auf Haldol").
> Ich verstehe daher das Problem nicht.

Noch ist es keines. :-)

> Würde news.tambov.ru d.s.a. anbieten, hätte derjenige seine beiden
> Postings auch absetzen können.

Geht auch ohne, denn solange eine Gruppe in der Newsgroups auf
news.tambov.ru existiert, kann man posten, egal was da noch drinsteht.

> Wie gesagt, zwei Postings. Kein Spam,
> keine Massenpostings. Zwar off topic, aber das sind dort ja alle
> Postings, wie mir scheint.

Ja. Aber sowas kann natürlich dann auch woanders genutzt werden.

> [...]
> ein Nutzer auf so eine Idee kommt. Einfach ein XP in eine auf dem
> Server nicht geführte NG zu machen und gucken, ob sie trotzdem

Ggf. auch Zufall. Er hat ggf. gesehen, dass die Gruppe in alt. existiert
und dann die andere noch hinzugefügt.

Marco Moock

Am 23.09.2023 um 12:22:19 Uhr schrieb Marco Moock:

> Geht auch ohne, denn solange eine Gruppe in der Newsgroups auf
> news.tambov.ru existiert, kann man posten, egal was da noch drinsteht.

Das geht ebenso bei news.tlt.ru

Bei news.kraft-s.ru geht es auch, aber man muss einen Follow-Up2
setzen, der auf eine dort existierende Gruppe zeigt.
Auch das kam bei solani rein.

Bei eternal-september wird dieses Verhalten erfreulicherweise
blockiert.