Deutscher Pillenspam

1 view

Andreas Kohlbach

Alle paar Wochen kommt deutscher Pillenspam, der von meinem Mail ISP nie
als Spam erkannt wird. Ich folge den Links nicht, weil sie eine ID
erhalten. Vorne aber haben sie 24apoteke dot com oder auch pillsland dot net.
Die URLs selbst zeigen nur default Web Server Seiten an. Weiß
jemand, wer dahinter steckt?
--
Andreas
You know you are a redneck if

Andreas Kohlbach

On Wed, 05 Jul 2017 17:03:26 -0400, Andreas Kohlbach wrote:

> [...]
> erhalten. Vorne aber haben sie 24apoteke dot com oder auch pillsland dot net.
> Die URLs selbst zeigen nur default Web Server Seiten an. Weiß

Gestern, nach einem guten halben Jahr, kam wieder einer, der es durch
spamfence schaffte. Diesmal hatte der in...@mensapo.com (und auch die URL
mit ID dahinter) im Spam. Und auf deren Webseite stand die ebenfalls. Die
Seite ist auch Englisch und Deutsch erhältlich, default war Deutsch. Das
Deutsch war so weit auch sauber. Aber der Link zur Kontakt Seite hieß
"kontakten". Das hört sich nach der Plural von Kontakt an. Gibt es
vielleicht eine andere Sprache, wo das für "Kontakt" steht? Ich hätte auf
Niederländisch getippt, kann das aber nicht bestätigen.

Gehostet bei Hetzner hat der whois Daten aus der Ukraine (keine
Überraschung hier ;-).

Hat den Spam noch jemand bekommen?
--
Andreas
You know you are a redneck if

Wolfgang Jäth

Am 08.04.2018 um 22:08 schrieb Andreas Kohlbach:

> [...]
> vielleicht eine andere Sprache, wo das für "Kontakt" steht? Ich hätte auf
> Niederländisch getippt, kann das aber nicht bestätigen.

War auch mein erster Gedanke; und linguee bestätigt das:

https://www.linguee.de/niederl%C3%A4ndisch-deutsch/uebersetzung/kontakten.html

Zu 24apoteke.com: Wenn eine Website kein Impressum hat, und auch keine
postalische Anschrift anbietet, sondern nur eine Emailadresse und ein
Online-Kontakt-Formular, kannst du davon ausgehen, dass die nicht seriös
ist (aber das kannst du eigentlich schon aufgrund der Spam-Tatsache ;-)
). Undwenn sie nicht per Google gefunden

Aber als Registrar der Website wird von Heise-Whois http://www.imena.ua
ausgeworfen, und .ua ist Ukraine. https://who.is/whois/24apotheke.com
dagegen liefert eine "Whois Privacy Corp." in Nassau, New Providence aka
Bahamas. Interessant ist noch die DNS-Auflösung: die liefert für
24apoteke.com die IP 136.243.148.67, und der Block 136.243.148.64-.127
gehört Hetzner. Vielleicht solltest du dich an die wenden mit einer
Beschwerde wegen der durch Spam beworbenen Seite (wobei IIRC Hetzner
auch nicht gerade den besten Ruf hat, aktiv gegen Spammer etc. vor zu
gehen).

Wolfgang
--
If I could, I would wish for ONE news INDEED being a fake, namely for
the news of this immature cockalorum in fact became President of the

Thomas Hochstein

Andreas Kohlbach schrieb:

> Gestern, nach einem guten halben Jahr, kam wieder einer, der es durch
> spamfence schaffte.

Was wäre eigentlich so schlimm daran, Spam per Mail in
de.admin.net-abuse.mail zu diskutieren...?