Windows Support Scam

Andreas Kohlbach

Das wurde in der englischen Mail-Abuse Gruppe gepostet. Ein Scammer,
vermutlich aus Indien, gibt sich als Windows Support aus und versucht den
Angerufenen dazu zu bekommen, ein Programm zu installieren, durch die der
Scammer volle Kontrolle auf den PC bekommt.

Der ihm, nachdem erfolgreich war, droht, Dateien zu löschen, wenn kein
Lösegeld gezahlt wird.

So weit nichts Neues. Es wurde aber wohl eines der ersten Male
mitgeschnitten und im Internet veröffentlicht. Ist auf Englisch.

<https://app.box.com/s/0yluyßg1qj2l83ynbm2>

Was mir gerade noch den Gedanken kommen lässt, dass so etwas in
Deutschland, Spanien oder Frankreich eher selten passiert. Einfach, weil
die Scammer die Sprachen dieser Länder nicht, oder nur ungenügend,
sprechen können. Oder sind Fälle aus Deutschland bekannt? Wie ist die
Qualität der Sprache des Scammers?
--
Andreas

I wish my grass was emo. Then it would cut itself.

Thomas Binder

Hi,

Andreas Kohlbach <aug14.8...@spamgourmet.com> wrote:
> [...]
> nur ungenügend, sprechen können. Oder sind Fälle aus Deutschland
> bekannt? Wie ist die Qualität der Sprache des Scammers?

Fälle sind wohl bekannt (http://heise.de/-2084152), allerdings ist
von "meist" englischsprachigen Anrufern die Rede.

Ciao

Thomas

Andreas Kohlbach

Danke.

Da bleibt fast zu hoffen, dass es mit dem Englischen bei den Deutschen
überwiegend schlecht bestellt ist, dass der Scam bereits im Vorfeld
verpufft. [Smiley nach Wahl]