Blog-Kommentar-Spam

Sebastian Suchanek

Hallo NG!

Neben diversen anderen Seiten betreibe ich u.a. einen Blog. Der
ist hauptsächlich im näheren Bekanntenkreis bekannt,
entsprechend niedrig sind die Zugriffe und erst recht die
Kommentare. Wenn, dann kommen letztere eigentlich nur von
Leuten, die mir persönlich bekannt sind.

Jetzt hatte ich in den letzten beiden Tage zwei Einträge, die in
einwandfreiem Deutsch verfaßt sind und zumindest oberflächlich
inhaltlich zum entsprechenden Blogeintrag Bezug nehmen.
Allerdings kenne ich beide kommentiernde Personen nicht, die
Kommentare passen auf den zweiten Blick doch nicht 100%ig zum
jeweiligen Blogeintrag und die beiden Personen haben als URL
"http://www.büromöbel.org" und "http://www.küche.org" (ja, mit
Umlauten) angegeben. Beide Domains gehören laut whois einem
Christoph Kilz aus Tangermünde.
Insgesamt riecht das also sehr stark nach Spam. Was mich
interessieren würde: Ist die Masche bekannt? Hat der Patient
hier eine Krankenakte?

Tschüs,

Sebastain

--
http://www.baumaschinen-modelle.net
http://www.schwerlast-rhein-main.de

Sebastian Suchanek

Why this is marked as abuse? It has been marked as abuse.
Report not abuse
Am 10.08.2010 18:16, schrieb Sebastian Suchanek:
> [...]

> "http://www.büromöbel.org" und "http://www.küche.org" (ja, mit
> Umlauten) angegeben. Beide Domains gehören laut whois einem

Gerade gab's einen ähnlich gearteten Eintrag, diesmal für
wohnzimmermöbel.org, was einem Oliver Zilly aus Landau gehört.

Tschüs,

Sebastian

Toni Grass

Sebastian Suchanek wrote:
>Am 10.08.2010 18:16, schrieb Sebastian Suchanek:

[....]

>Gerade gab's einen ähnlich gearteten Eintrag, diesmal für
>wohnzimmermöbel.org, was einem Oliver Zilly aus Landau gehört.

Kann auch ein Joe-Job sein. Solange Du keinen Zugriff auf das Log vom
Webserver hast, kann man da drüber aber wenig sagen, wer's war.

Toni
--
Zukunft waren wir gestern - heute ist das schon längst Vergangenheit

Sebastian Suchanek

Thus spoke Toni Grass:

> [....]
>
> Kann auch ein Joe-Job sein. Solange Du keinen Zugriff auf
> das Log vom Webserver hast, kann man da drüber aber wenig
> sagen, wer's war.

Die postenden IPs waren 92.224.222.253, 92.224.221.26 und
78.53.98.126, also allesamt Alice DSL-Anschlüße.
Entsprechende "grep"s aus den Logfiles könnte ich bei Bedarf
posten, die sind aber ziemlich lang.

Außerdem sehe ich gerade, daß "möbel.org" vor kurzer Zeit schon
mal bespamt(?) wurde. Damals ist es mir aber noch nicht
aufgefallen, weil die Kommentare da tatsächlich etwas mit Möbeln
zu tun hatten.

Die E-Mail-Adressen, die die Poster/Spammer angegeben haben
(ohne vorherige Registrierung darf man in meinem Blog nicht
posten) sind allesamt ...@googlemail.com. Gut, nichts
ungewöhnliches, aber auch nicht direkt vertrauensfördernd. ;-)

Da ein schneller Blick in die Logfiles für mich darauf
hindeutet, daß da rund um die Kommentare "normales
Browsingverhalten" (Aufruf auch sämtlicher Bilder, CSS-Dateien
etc., s.o.) stattgefunden hat, interpretiere ich das, auch im
Hinblick auf den halbwegs sinnhaften Bezug zu den
Blogeintraginhalten so, daß da tatsächlich irgendeine Hohlrinde
zu viel Zeit hat uns sich da selbst vor seinen Rechner klemmt.
Die Uhrzeiten der Posting (ca. 8:00-10:00 Uhr) sprechen auch
nicht direkt dagegen. ;-)

Tschüs,

Sebastian

Toni Grass

Sebastian Suchanek wrote:

>Die postenden IPs waren 92.224.222.253, 92.224.221.26 und
>78.53.98.126, also allesamt Alice DSL-Anschlüße.
>Entsprechende "grep"s aus den Logfiles könnte ich bei Bedarf
>posten, die sind aber ziemlich lang.

Könnte ein Joe-Job sein,....

> [...]
>mal bespamt(?) wurde. Damals ist es mir aber noch nicht
>aufgefallen, weil die Kommentare da tatsächlich etwas mit Möbeln

.... hat aber trotzdem einen seltsamen Beigeschmack.

> [...]
>posten) sind allesamt ...@googlemail.com. Gut, nichts
>ungewöhnliches, aber auch nicht direkt vertrauensfördernd. ;-)

Ja, sowas ist vertrauensbildend ;-)

> [...]
>zu viel Zeit hat uns sich da selbst vor seinen Rechner klemmt.
>Die Uhrzeiten der Posting (ca. 8:00-10:00 Uhr) sprechen auch

Das spräche eher wieder für einen Joe-Job, aber irgendwie drängelt sich
mir eine Analogie zu fogendem Spruch auf: es ist unnötig, eine
Verschwörungstheorie zu entwickeln, wenn simple Dummheit als Erklärung
ausreicht.

o.z...@gmx.de

Why this is marked as abuse? It has been marked as abuse.
Report not abuse
Hier kann wohl jeder namentlich in den Dreck gezogen werden in eurem Forum.

Gruß

O.Z.

o.z...@gmx.de

Why this is marked as abuse? It has been marked as abuse.
Report not abuse
Vielleicht macht es diesem Sebastian Suchanek aber auch einfach Spass Lügenmärchen über andere Leute zu verbreiten. Gibt es hier auch Moderatoren, die dem Treiben Einhalt gebieten ?? Hallo ??

Oliver Schwickert

o.z...@gmx.de wrote:
> Hier kann wohl jeder namentlich in den Dreck gezogen werden in eurem Forum.

Da� Sebastian versehentlich Landau statt Lindau geschrieben hat, w�rd
ich jetzt nicht als "in den Dreck ziehen" bezeichnen.

Zacharias U.

Am 28.12.2012 14:16, schrieb Oliver Schwickert:

> Daß Sebastian versehentlich Landau statt Lindau geschrieben hat, würd
> ich jetzt nicht als "in den Dreck ziehen" bezeichnen.

Vielen Dank für deinen Beitrag.
In Sachen "in den Dreck ziehen" kann man dich ja getrost als Experten
bezeichnen und beruhigt auf deine Kompetenz vertrauen.

Thomas Rachel

Am 28.12.2012 10:10 schrieb o.z...@gmx.de:

> [...]
>
> Vielleicht macht es diesem Sebastian Suchanek aber auch einfach Spass Lügenmärchen über andere Leute zu verbreiten.

Warum sollte er das tun? Vermutlich wurden besagte Einträge tatsächlich
getätigt, sonst hätte er dergleichen vermutlich nicht geschrieben. Aber
nach so langer Zeit wird es wohl schwierig, das nachzuvollziehen...

> Gibt es hier auch Moderatoren, die dem Treiben Einhalt gebieten ??
Hallo ??

Deine ?-Taste ist defekt.

Nein, die gibt es hier nicht, d.a.n-a.m ist unmoderiert.

Und selbst wenn sie das könnten, dann würde es nach über 2 Jahren (!)
schwierig...

Thomas