Spam von Barmer?

Andreas Kohlbach

Gerade kommt eine Mail rein, die über Barmas Server ging, und im Body
Links wie https://infomail.barmer.de/(lange_ID) hat. Ging an eine
Emailadressen, die ich selten benutze.

Ich habe mit denen auch nichts zu tun. Hat noch jemand eine ähnliche Mail
von denen bekommen?

Was könnte der Grund sein?
--
Andreas

Chr. Maercker

Andreas Kohlbach wrote:
> [...]
> Emailadressen, die ich selten benutze.

> Ich habe mit denen auch nichts zu tun. Hat noch jemand eine ähnliche Mail

Aktuell nicht, aber ich erinnere mich dunkel, dass ich vor Jahren einen
fast gleichlautenden Thread aufgemacht habe. Falls meine Erinnerung
nicht trügt, müsste der in dieser Gruppe zu finden sein.

Kann aber ebenso sein, dass wir das nur unternehmensintern diskutiert
hatten.
--

CU Chr. Maercker.

Chr. Maercker

Andreas Kohlbach wrote:
> Gerade kommt eine Mail rein, die über Barmas Server ging, und im Body
> Links wie https://infomail.barmer.de/(lange_ID) hat. Ging an eine
> Emailadressen, die ich selten benutze.

Steht da evtl. so was in der Art im Header?

Date: Fri, 15 Nov 2019 01:16:07 +0100

Hab das Datum mal stehen lassen, das war das Zeux, was Ende 2019 bei uns
einschlug. Die Erklärung war WIMRE ein durchgeknalltes automatisches
System bei der Barmer, vgl. X-Mailer usw.

--

CU Chr. Maercker.

Chr. Maercker

Andreas Kohlbach wrote:
> Und gerade wieder. Mal etwas Header und Body
>
> =====

> (inxmx115.inxserver.de. [93.191.164.102])
> by mx.google.com with ESMTPS id
> q18-20020adff792000000b0020c52e96c92si13170779wrp.786.2022.05.10.09.19.4\4
> for <xxxxx...@gmail.com>
> (version=TLS1_3 cipher=TLS_AES_256_GCM_SHA384
> [...]

Sieht anders aus als das, was hier Ende 2019 einschlug. Trotzdem die
Frage: Sowas wie

X-Totemo_TrustMail_Notification_Name: New recipient

ist nicht enthalten, oder? Einlieferer-IP war damals von T-Systems.
--

CU Chr. Maercker.