Unverschaemtes Angebot ohne irgendwelche Aufforderung ueber ca. 29.000DM

Juergen

Hallo Newsgroup,

wir haben heute von in...@star-concept.de ein als offizielles
Angebot getarnte Spam-mail bekommen, das ueber die unverschaemte
Summe von ca. 29.000DM lautet.

Darin wird behauptet, dass dies aus einer telefonischen
Anfrage von uns stammt, was absolut nicht stimmt.
Wir kennen diese Firma nicht und hatten noch nie Kontakt mit
solchen Leuten.

Wir koennen wir den Inhaber, Hr.
Markus Soldmann
Star - Concept
Lungenbochner Str. 200
45701 Herten
wirkungsvoll ermahnen, dass er solche auch viel Wirbel
erzeugende unaufgeforderten Mega-Angebote zukuenftig
unterlaesst. Es wird dort auch eine Kundennummer
aufgefuehrt, die niemals von uns angefordert wurde.

Wichtig fuer uns ist, dass wir so reagieren, dass ganz
klar hervorgeht, dass wir niemals so ein Angebot angefordert
haben. Sonst bekommen wir als naechstes eine Lieferung ueber
den Betrag von 29.000DM, und koennen nicht beweisen, dass
wir niemals diese Waren angefordert haben (es liegt ja
ein offizielles Angebot in unserem Briefkasten).

Ausschnitt aus dem Header:
Von:in...@star-concept.de
Betreff: KD 15348 A 98827
An: in...@blatznet.de
Datum: 14 Dec 00 16:20:37 UT

Die Webpage www.star-concept.de wird irgendwie ueber puretec/schlund
laut denic gehostet. Als e-mail ist bei denic ein hostm...@schlund.de
eingetragen. Sollen wir uns an diesen richten, oder..?

Vielen Dank fuer Euere Infos
Juergen

Juergen Blatz

Walter Krippes meinte:

> Kennst Du den Unterschied zwischen Angebot und Auftrag?
Klar ist mir der Unterschied zw. Angebot und Auftrag
ein Begriff.
Was mache ich aber, wenn als naechstes in gleicher
Art und Weise eine Auftragsbestaetigung ueber dieses
Angebot bei mir eingeht? Und zum gleichen Zeitpunkt
wahrscheinlich dann auch noch die Ware vor der Tuere
steht. Dann kann ich zwar noch alles ablehnen.
Fuer mich besteht ein deutlich qualitativer Unterschied, ob
ich eine allgemeine Werbe-Spam-Mail bekomme (damit
kann ich noch leben) oder aber, wie in diesem Fall,
eine Mail mit dem Text und unserer kompletten Anschrift
im Kopf:
> Angebot auf Ihre telefonische Anfrage vom 14.12.2000 ....

Das sieht dann fuer einen Mitarbeiter im ersten Moment
so aus, wie wenn ich persoenlich dieses Angebot
eingefordert habe, was in keinster Weise der Fall ist!

Trotzdem wuerde ich gerne wissen, WIE und an
WEN ich mich offiziell wegen dieser Art von
´Werbe´-Mail wenden kann.
Da das ganze ueber David-Software verschickt
wurde, sieht es wohl auch nach einem gewissen
Automatismus aus. Dadurch haben sicher nicht
nur wir dieses ´tolle´ Angebot bekommen, sondern
sicher 100erte andere Firmen auch - zumal
unsere Postleitzahl fehlerhaft mit 0000
angegeben war.

Gruss
Juergen

Nick Mueller

Juergen Blatz <Juerge...@Cim-Team.de> wrote:

[ichhabdochnixbestelltpanik]

Wenn die Ware geliefert wird, lass dir doch die schriftliche Bestellung
mit Unterschrift zeigen. Ist ganz einfach.

> Trotzdem wuerde ich gerne wissen, WIE und an
> WEN ich mich offiziell wegen dieser Art von
> ´Werbe´-Mail wenden kann.

Leider hast Du einen Teil des Received: abgeschnitten. Ich würde sagen,
es wurde über Schlund & Partner eingeliefert.
ab...@schlund.de.

Nick
--
Ich bin Mitglied der No-To-Fu-Sekte. Wir wollen durch einfache
Regeln Netizien vor dem ewigen Flame-War und dem LARTzebub

Juergen Blatz

Nick Mueller meinte:

> Juergen Blatz <Juerge...@Cim-Team.de> wrote:
>
> [ichhabdochnixbestelltpanik]

Von Panik wuerde ich nicht unbedingt reden, aber mich (und viele
andere sicher auch) stoert so eine bewusst persoenlich und
aufdringlich gestaltete Webemail wesentlich mehr als eine
bloede und stupide <SEX,DRUGS,ROCK´N ROLL>
Spam-Mail. Die loesche ich einfach ungesehen, waehrend das
andere mich und Kollegen beschaeftigt und dadurch
auch erheblich Geld und Zeit kostet.
Das nervt... und ist gelinde gesagt einfach unverschaemt.

> Leider hast Du einen Teil des Received: abgeschnitten. Ich würde sagen,
> es wurde über Schlund & Partner eingeliefert.
> ab...@schlund.de.

Beschwerde geht raus.

Gruss
Juergen

Rainer Zocholl

(Juergen Blatz) 15.12.00 in /de/admin/net-abuse/mail:

>Klar ist mir der Unterschied zw. Angebot und Auftrag
>ein Begriff.

Aber nicht klar? ;-)

Eine "Schrumbrumse" ist einigen Leuten auch ein Begriff
ohne das ihnen klar wäre, was das ist.
(SCNR)

>Was mache ich aber, wenn als naechstes in gleicher
>Art und Weise eine Auftragsbestaetigung ueber dieses
>Angebot bei mir eingeht?

Archiv.rund.

>Und zum gleichen Zeitpunkt
>wahrscheinlich dann auch noch die Ware vor der Tuere
>steht.

"Zur Abholung bereit halten" oder, wenn möglich,
"Annahme verweigern".

In diesem Bereich wurde in letzter Zeit das Gesetzt geändert.

>Dann kann ich zwar noch alles ablehnen.

Ebend.

Es gilt immer noch:
"Auftraggeber ist Auftragzahler."

Und Auftraggeber bist Du offensichtlich nicht.

DAS muesste der Lieferant beweisen!

Im Zweifel reicht eine Email dazu nicht...

> [...]
>kann ich noch leben) oder aber, wie in diesem Fall,
>eine Mail mit dem Text und unserer kompletten Anschrift

Auch spammer lernen dazu.

Aber ich vermute eher (ist nicht persönlich gemeint!):
Die Spam-Paranoier ist offenbar schon so weit, dass
man jede eMail von einem Fremden erstmal als "Spam"
behandelt. Das wäre in den letzten Wochen min. der 2. Fall
eine Irrläufers, der hier diskutiert wurde.

Könnte es nicht sein, das sich jmd. in der Zeile seiner
Datebank vertan hat und den falschen Datensatz erwischt hat?

>Das sieht dann fuer einen Mitarbeiter im ersten Moment
>so aus, wie wenn ich persoenlich dieses Angebot
>eingefordert habe, was in keinster Weise der Fall ist!

Das sieht -vielleicht- so aus wie die modernisierte Variante dieser
dubiosen Verlage, die ein als Rechnung aufgemachtes
Angebot versenden, in der Hoffnung, das der Buchhalter
schon schlecht genug informiert/frustriert genug sein wird
und einfach bezahlt (und damit die Bestellung des Abos annimmt...).

Allerdings:
Die nehmen nur Summen von ein paar Hundert Mark um
keine Rückfrage auszulösen.
Da gleich mit 29kilo Mark loszulegen wäre schon sehr dumm.
(Die paar hundert Mark verbucht ein grösseres Unternehmen
preiswerter unter "Lehrgeld f. Weiterbildung Buchhalter Meier".)

>Trotzdem wuerde ich gerne wissen, WIE und an
>WEN ich mich offiziell wegen dieser Art von
>'Werbe'-Mail wenden kann.

Wenn das nicht eh ein Falschläufer ist,
ist das (IANAL) evtl. Vorbreitung zum Betrugversuch -> Kripo,
damit die "sammeln" könnnen.

>Da das ganze ueber David-Software verschickt
>wurde, sieht es wohl auch nach einem gewissen
>Automatismus aus.

Tobits "David" ist aber keine typische Spammer software,
sondern eine typische Firmen software, da rel. teuer.

>Dadurch haben sicher nicht
>nur wir dieses 'tolle' Angebot bekommen, sondern
>sicher 100erte andere Firmen auch - zumal
>unsere Postleitzahl fehlerhaft mit 0000
>angegeben war.

Wie Du davon das Deine Postleitzahl fehlte schiessen
kannst das hunderte andere die Mail auch bekommen
haben musst Du mal näher erläutern.

Vielleicht es einfachmal mit "calm down and relax" versuchen?

Gerhard Hölscher

Hallo Jürgen,

Juergen <juerge...@cim-team.de> wrote:

> [...]
> wir niemals diese Waren angefordert haben (es liegt ja
> ein offizielles Angebot in unserem Briefkasten).

Na und?
Nicht bestellte Ware muß nicht bezahlt werden, und der Absender muß sie
sich ggf. auf eigenen Kosten wieder zurückholen.

Um was für Ware geht es denn?

Gerhard