Post aus Korea

Chr. Maercker

Um es kurz zu machen:
Adressat = Absender = Funktionsadresse vom Arbeitgeber

Einliefer-IP: 118.38.36.158 = Korea Telecom

Inhalt: Netter Erpressungsversuch, eigene Geräte wurden angeblich
gehackt und brisante private Daten geklaut, dazu Zahlungsaufforderung
über 1.7809,- EUR.

Mehr Details nur im Bedarfsfall, weil eher langweilig.

Hat sich Korea Telecom im Lauf der Jahre gebessert oder sind die nach
wie vor beschwerderenitent? Deren IPs sind seit Jahr(zehnt)en in meinem
Filter, haben aber schon lange nicht mehr matched.

Lässt sich mit dem angegebenen Bitcoin-Wallet was anfangen? Dann würde
ich es veröffentlichen.

Lohnt es sich, Polizei und Justiz damit zu beschäftigen?
--

CU Chr. Maercker.

Michael Pachta

Am 01.06.2022 um 14:13 schrieb Chr. Maercker:
> Inhalt: Netter Erpressungsversuch, eigene Geräte wurden angeblich
> gehackt und brisante private Daten geklaut, dazu Zahlungsaufforderung
> über 1.7809,- EUR.

Die Zahl ist merkwürdig formatiert. Wie viel wollen die haben, etwa
17.809,00 Euro? Wer, glauben die, wird das bezahlen (können)?

Chr. Maercker

Nee, da ist nur eine "9" zuviel, 1.780,- EUR.
--

CU Chr. Maercker.

Chr. Maercker

Karl-Josef Ziegler wrote:
> Man kann das Wallet mal bei
>
> https://bitref.com/
>
> einwerfen. Dann sieht man, ob schon jemand gezahlt hat.

Sieht nicht so aus. ;-)

--

CU Chr. Maercker.

Chr. Maercker

Chr. Maercker wrote:
> Um es kurz zu machen:
> Adressat = Absender = Funktionsadresse vom Arbeitgeber
>
> Einliefer-IP: 118.38.36.158 = Korea Telecom

Inzwischen wurde für eine weitere Funktionsadresse Posteingang gemeldet.
Das Bitcoin-wallet ist ein anderes und wurde ebenfalls noch nicht
bedient. Auch der Text weicht erheblich von dem ab, den ich bekam.

--

CU Chr. Maercker.

Ignatios Souvatzis

Chr. Maercker wrote:
> [...]
>
> Inhalt: Netter Erpressungsversuch, eigene Geräte wurden angeblich
> gehackt und brisante private Daten geklaut, dazu Zahlungsaufforderung

Nehmen die inzwischen etwa echtes Geld?

> Lässt sich mit dem angegebenen Bitcoin-[...]

Nee, doch nicht.

-is