Spam von tchibo? (Tchibo.de - Reisegewinnspiel)

Rainer Zocholl

Das trudelte gestern rein.

An eine einmalig im Usdenet verwendete Adresse.

Auch andere accounts (typ. spam addressen) haben den Muell bekommen.

Noch wer?

U-Received: (from mail@localhost) by mail.toppoint.de (8.9.3/8.9.3) id AAA12084
for <xxx...@zocki.toppoint.de>; Sat, 1 Mar 2003 00:03:44 +0100 (MET)
U-Received: from mail.tchibo.ision.net(195.179.68.182), claiming to be
"mls-tch-01.tchibo.ision.net" via SMTP by bender, id smtpdAAAd0aiJx; Sat Mar 1
00:03:35 2003
U-Received: from app-de-03.tchibo.ision.net ([10.100.3.3]) by
mls-tch-01.tchibo.ision.net (8.9.1) with ESMTP id <AAA13412> for
<nos...@zocki.toppoint.de>; Sat, 1 Mar 2003 00:03:16 +0100 (MET)
U-Received: from app-de-03.tchibo.ision.net (localhost [127.0.0.1]) by
app-de-03.tchibo.ision.net (8.9.3) with ESMTP id <AAA17694> for
<nos...@zocki.toppoint.de>; Sat, 1 Mar 2003 00:03:16 +0100 (MET)
U-Mime-Version: 1.0
U-Content-Type: text/plain;charset=iso-8859-1
U-Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

Paul *Paulchen* Bär

"Rainer Zocholl" fragte:

> Noch wer?

ist bei mir ebenfalls eingetrudelt - an eine seit Jahren
unbenutzte T-Offline- Mailadresse ....
(Die müssen die Adresse aus dem Keller geholt haben)

by mls-tch-01.tchibo.ision.net (8.9.1) with ESMTP id

<KAA18930>
for <MEIN_NAME<at>t-online.de>; Fri, 28 Feb 2003 10:54:29
+0100 (MET)
Date: Fri, 28 Feb 2003 10:54:29 +0100 (CET)
From: Tchibo Reisegewinnspiel <gewi...@tchibo.de>
To: MEIN_NAME<at>t-online.de
Subject: Tchibo.de - Reisegewinnspiel

Christoph Schneider

On Sat, 1 Mar 2003 16:04:00 UTC, postm...@zocki.toppoint.de (Rainer Zocholl) wrote:

[...]
> Noch wer?
[...]

Ja, allerdings schon am Donnerstag.
Außerdem hätte ich auch den
"Tchibo Newsletter" abonniert.

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph

Lothar Kimmeringer

postm...@zocki.toppoint.de (Rainer Zocholl) schrieb:

>Noch wer?

*meld*

Gruesse, Lothar
--
Lothar Kimmeringer E-Mail: spam...@kimmeringer.de
PGP-encrypted mails preferred (Key-ID: 0x8BC3CD81)

Always remember: The answer is forty-two, there can only be wrong
questions!

Rainer Zocholl

(Christoph Schneider) 01.03.03 in /de/admin/net-abuse/mail:

>On Sat, 1 Mar 2003 16:04:00 UTC, postm...@zocki.toppoint.de (Rainer
>Zocholl) wrote:

>[...]
>[...]

>Ja, allerdings schon am Donnerstag.

Auf demselben Pfad?
Mich würde interssiern wer denn der Absender war, ob
das nicht doch ein Joe Job war.

U-Received: from mail.tchibo.ision.net(195.179.68.182),
claiming to be "mls-tch-01.tchibo.ision.net"

Denn
tchibo.de ist nicht bei Ision gehostet,
das Teil 195.179.68.182 scheint eine reine Spamschleuder zu sein,
dessen Besitzer aber offensichtlich Zugriff auf den DNS von ision hat,
aber nicht den von tchiob.

>Außerdem hätte ich auch den
>"Tchibo Newsletter" abonniert.

Dto.

Tchibo behauptet dort u.a. wie folgt:

wir freuen uns, dass Sie an unserem Reisegewinnspiel
teilnehmen. Sie haben sich fuer die Reise
12 Tage Suedafrika fuer 2 Personen entschieden.

Die gluecklichen Gewinner werden von uns Mitte Maerz per eMail
benachrichtigt.

Außerdem haben Sie unseren Tchibo Newsletter abonniert.

Die eMail addresse wurde aus dem Usenet gestohlen.
Kurz im April 2002 benutzt.

Wolfgang Müller

Hi,
das ist kein Spam von Tchibo, sondern wirklich nur ein Newsletter.
Allerdings betreibt Tchibo im Moment über Adbutler, Tradedoubler und evtl
noch andere eine Werbekampagne, bei der je Lead 15ct. gezahlt werden.

Wahrscheinlich hat einfach jemand das Banner bei sich eingebunden,
draufgeklickt und dann X Adressen eingegeben.

Ich würd einfach mal Tchibo anschreiben, dass man den Newsletter nicht
abonniert hat. Vielleicht fällt es ja einem Mitarbeiter auf, dass sich
mehrere Abonnenten, die über einen Partner geworben wurden sich
beschweren...

Wolfgang

Christoph Schneider

On Sun, 2 Mar 2003 00:07:00 UTC, UseNet-Pos...@zocki.toppoint.de (Rainer Zocholl) wrote:

[...]
> Auf demselben Pfad?
[...]

Date: Thu, 27 Feb 2003 06:48:33 +0100 (CET)
From: Tchibo Reisegewinnspiel <gewi...@tchibo.de>
To: schn...@t-online.de

(Nebenbei: Warum schreibt ihr "U-"s vor
die Received-Zeilen)

[...]

> Tchibo behauptet dort u.a. wie folgt:
>
> wir freuen uns, dass Sie an unserem Reisegewinnspiel

[...]

ja, gleicher Text, das ganze Usnet will nach Südafrika.

Rainer Zocholl

(Wolfgang Müller) 02.03.03 in /de/admin/net-abuse/mail:

>Hi,
>das ist kein Spam von Tchibo, sondern wirklich nur ein Newsletter.

Emm. wenn mir gesagt wird, das ich an einer Verlosung teilnähme,
eine Newsletter aboniert hätte, ich gefälligst auf eine Webseite
gehen solle um mich abzumelden, dann ist das kein "Newsletter",
sondern typsischer, dreckiger Spam
So gar ganz perfider, da es vielleicht einige Leute gibt,
die sich sagen:
Wenn nun schon angemeldet bin, kann ich ja die Verlosung abwarten...

>Allerdings betreibt Tchibo im Moment über Adbutler, Tradedoubler und
>evtl noch andere eine Werbekampagne, bei der je Lead 15ct. gezahlt
>werden.

Merken die noch was?
Wem bezahlen die das?
Warum sichern sie das nicht ab?

Hier gingen von 9 morgends bis 20 Uhr abends eMail von
"gewi...@tchibo.de" ein.
Meist an ungültige oder uralte Adressen, die retected wurden.
Das müssen die doch gemerkt haben, zumal wir offensichtlich
nicht die einzigen Belästigten waren.

>Wahrscheinlich hat einfach jemand das Banner bei sich eingebunden,
>draufgeklickt und dann X Adressen eingegeben.

16 stunden lang? (Ja sogar noch mehr, da andere schon am Donnerstag
belästigt wurden)

Und hat einen Rechner mit der Subdomain "Tchibo" versehen?

> [...]
>abonniert hat. Vielleicht fällt es ja einem Mitarbeiter auf, dass sich
>mehrere Abonnenten, die über einen Partner geworben wurden sich

Die Adressen sind offensichtlich im Usenet gestohlen worden.
Sie sind "reject" worden, das müsste dem Mitarbeiter der
"gewi...@tchibo.de" "ser...@tchibo.de" lesen aufgefallen sein.
Aber was soll man von einem Unternehmen halten, das in seinem
Impressum keine Telefonnummer oder email adresse angint?

Roland M. Kreutzer

Guido Busch wrote:
> Anhand der Empfänger kann ich sogar die Adress-CD identifizieren. ;-)
> Ja, Tchibo hat sich Adressen besorgt - oder jemanden beauftragt ...

Ich glaube eher, dass die Methode zu werben Schuld hat: tchibo Deutschland
wirbt nach Cost per Click/Lead, d.h. derjenige, der die Werbung verkauft
hat, verdient pro Klick oder eingetragenem User bei tchibo. Und da ist wohl
einer Schwach geworden und hat die Eintragungen etwas "unterstützt"...
--
lg. ;-)
Roland M. Kreutzer

Rainer Zocholl

(Guido Busch) 02.03.03 in /de/admin/net-abuse/mail:

>Veröffentlicht doch "Rainer Zocholl" folgendes:

>Anhand der Empfänger kann ich sogar die Adress-CD identifizieren. ;-)

>Ja, Tchibo hat sich Adressen besorgt - oder jemanden beauftragt ...

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eTS/Store/de/-/EUR/TdTchNewsletterSubscribe-Subscribe

Einfach eMail-Adresse eintragen, absenden und Sie sind dabei:

Bitte geben Sie eine gültige eMail-Adresse ein.

Datenschutz: Die Weitergabe Ihrer eMail-Adresse an
unberechtigte Dritte außerhalb des Tchibo Konzerns ist
grundsätzlich ausgeschlossen.

Beachte:
Dort steht nicht: "Ihre eigene eMail-Adresse" sondern "eine"...

Und sie behalten sich ganz offenbar vor, die Adresse
an berechtigte Dritte (also nach ihrem Gutdünken da nirgedns
spezifiziert, ist wer "berechtigt" sein könnte!) weiterzugeben..

Und anscheinend ist das ein gesetzeswidriger "opt-out"
und kein "confirmed opt-in".

Etwas weiter steht dann aber:

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchRecommend-View

Ihre Daten sind sicher
Wir garantieren Ihnen, dass die Daten
Ihrer Freunde nur für den gewünschten Zweck verwendet werden.
Eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen.

Damit kann man dann ganz prima gleich 2 Leute ärgern...
Echte Profis...

Dazu passt irgendwie auch, das das Impressum keine eMail-
Adresse oder Telefonnummer enthält und der "Kontakt"-link im
Impressum nur zu einem Formular und einer 01805-8540 (12c/min)
führt, obwohl Tchibo auch die Telefonnummern +49 40 63 87-0
Fax: 040 63 87 26 00 hat und nach etwas suchen auch über
"Kontakt" (aber ebend nicht über "Impressum") findet...

Jedenfalls:
Ich werde eine Bogen um alle Tchibo Produkte+Läden machen,
da mich per Spam beworbenes überaus anwidert.

>Es gibt übrigens kein ab...@ision.net - nimm sup...@ison.net

Du meinst: sup...@ision.net ? in...@ision.net

Gibt es ision überhaupt noch? ;-)

Achne, es ist jetzt ja easynet!

Wolfgang Müller

> [...]
> die sich sagen:
> Wenn nun schon angemeldet bin, kann ich ja die Verlosung abwarten...

Wie gesagt, man muß sich für den Newsletter eintragen und
ich denke, die gehen einfach davon aus, dass Du Dich angemeldet hast.

> Merken die noch was?
> Wem bezahlen die das?
> Warum sichern sie das nicht ab?

Jedem, der sich beim Partnerprogramm angemeldet hat.
Abgesichert sollte es eingentlich über Adbutler/Tradedoubler sein...
Sicherlich eine ziemlich unglückliche Praxis....

> 16 stunden lang? (Ja sogar noch mehr, da andere schon am Donnerstag
> belästigt wurden)

Wahrscheinlich war er schon ein wenig schlauer und hat ein entsprechendes
Skript geschrieben

> Und hat einen Rechner mit der Subdomain "Tchibo" versehen?

Brauch er doch gar nicht...

> Die Adressen sind offensichtlich im Usenet gestohlen worden.
> Sie sind "reject" worden, das müsste dem Mitarbeiter der
> "gewi...@tchibo.de" "ser...@tchibo.de" lesen aufgefallen sein.

Ich glaube kaum, das diese Adressen jemand liesst...
sind wahrscheinlich nur Server-Adressen, die dann gleich in den Müll
wandern...

> Aber was soll man von einem Unternehmen halten, das in seinem
> Impressum keine Telefonnummer oder email adresse angint?

Telefon unter: http://company.tchibo.de/contact/tccom_002_p.do
am besten alle Beschweren!!! Noch besser wenn man angibt die eMailadresse
wurde nur bei .../ im Usenet angegeben.

Wolfgang

Wolfgang Müller

> Jedenfalls:
> Ich werde eine Bogen um alle Tchibo Produkte+Läden machen,
> da mich per Spam beworbenes überaus anwidert.

Schreib Tchibo einen Brief, damit Sie wenigstens wissen, was sie falsch
gemacht haben :)
Und schreib das oben mit rein... sonst merken die eh nichts... und ich glaub
kaum, dass einer von denen im Usenet unterwegs ist... bzw in danam...

Vielleicht gibts dann ja auch noch ein paar Prospekte als entschuldigung ;-)

Wolfgang

Johannes Winterhalter

On 02 Mar 2003 01:07:00 +0100, Rainer Zocholl
> <UseNet-Pos...@zocki.toppoint.de> wrote: (Christoph Schneider)
> 01.03.03 in /de/admin/net-abuse/mail:
>
> U-Received: from mail.tchibo.ision.net(195.179.68.182),
> claiming to be "mls-tch-01.tchibo.ision.net"

Der administrative Kontakt ist derselbe wie bei tchibo.de, obwohl beide
nicht beim selben Hoster sind. Es könnte sich lohnen, diesen Herrn (Ingo
Fiss) mal anzuschreiben.

> tchibo.de ist nicht bei Ision gehostet,

Sondern bei levigo.de. Aber irgendwas läßt Tchibo über ision laufen, sonst
wäre da nicht dieselbe Kontaktadresse angegeben.

> das Teil 195.179.68.182 scheint eine reine Spamschleuder zu sein,
> dessen Besitzer aber offensichtlich Zugriff auf den DNS von ision hat,
> aber nicht den von tchiob.

Nicht verzagen, Besitzer fragen.

Gruß
Johannes

Juergen G Kuehne

http://privacy.yahoo.com/Rainer Zocholl

<UseNet-Pos...@zocki.toppoint.de> wrote:

> Datenschutz: Die Weitergabe Ihrer eMail-Adresse an
> unberechtigte Dritte außerhalb des Tchibo Konzerns ist
> grundsätzlich ausgeschlossen.

sowas verwenden andere auch... Auszug:

http://privacy.yahoo.com/

| Information Collection and Use
|     General

| * Yahoo! collects personal information when you register with Yahoo!,
| when you use Yahoo! products or services, when you visit Yahoo! pages
| or the pages of certain Yahoo! partners, and when you enter promotions
| or sweepstakes. Yahoo! may combine information about you that we have
| with information we obtain from business partners or other companies.

Dürfte ziemlich allumfassend beschrieben sein ;-)

Leider habe ich auch erstmal einige Grusskarten auf die Reise geschickt
und bekommen... vermutlich wurden dann auch Absender _und_ Empfänger
gesammelt für einen "guten Zweck". Jedenfalls hab ich schon eine
Spammail an eine Adresse bekommen, die ich nur mal bei diesem
Grusskarten-"Service" verwendet habe.

Grüsse von
Jürgen

Andreas 'Burner' Kohlbach

Rainer Zocholl wrote at 02. März 2003:

> [...]
> grundsätzlich ausgeschlossen.
>

> Beachte:
> Dort steht nicht: "Ihre eigene eMail-Adresse" sondern "eine"...

Wo ist denn gleich meine Liste der Nigeria Spammer...?

Entweder hat jemand alle moeglichen Adressen aus den Newsgroups
*haendisch* (ggf. per Skript) dort eingetragen, oder man nutzt eine
gekaufte Adress-CD. Ich schaetze Letzteres.
--
Andreas, wo werde ich nun meinen Kaffee trinken, wenn Tchibo spammt?
E-Mail-Header lesen und verstehen http://www.th-h.de/faq/headrfaq.html

Stefan Scholl

Trotz Beschwerde kam heute noch einmal Spam von Tchibo. Die wollen es
wohl nicht anders ...

Stefan Scholl

UseNet-Pos...@zocki.toppoint.de (Rainer Zocholl) writes:
> Ich werde eine Bogen um alle Tchibo Produkte+Läden machen,
> da mich per Spam beworbenes überaus anwidert.

Gerade vor ein paar Tagen von einer Kollegin ein Tchibo-Heftchen mit
Reisen bekommen. Heute morgen (nach dem ersten Spam) habe ich es in
den Müll geschmissen.

Nach dem zweiten Spam (trotz Beschwerde) werden jetzt alle Bekannten
darauf angesprochen. Meine Mutter hat öfters gerne Tchibo-Produkte
(verkaufen die eigentlich noch Kaffee?) gekauft. Jetzt hoffentlich
nicht mehr.

Stefan Scholl

"Wolfgang Müller" <newsq40...@qxs.venx-news.de> writes:

> Schreib Tchibo einen Brief, damit Sie wenigstens wissen, was sie falsch
> gemacht haben :)

Glaubst du die haben keine Spam-Beschwerden bekommen? Wir sind hier in
de.admin.net-abuse.mail!

Und trotz Beschwerde kam weiter Spam.

Die werfe ich den selben Topf wie Fleurop. :-(

Hendrik Brummermann

postm...@zocki.toppoint.de (Rainer Zocholl) wrote:
>Das trudelte gestern rein.
>An eine einmalig im Usdenet verwendete Adresse.
>Noch wer?

Dito, allerdings mit dem Betreff "Rauf aufs Rad".
Allerdings erst heute und über einen anderen Weg:

Wolfgang Müller

> Glaubst du die haben keine Spam-Beschwerden bekommen? Wir sind hier in
> de.admin.net-abuse.mail!

Nope :)
aber Sie sollten mitbekommen, wie SPAM die Kaufentscheidung beeinflusst.

Nicht nur sich über Werbung beschweren, sondern auch sagen, das man deshalb
in Zukunft einen Bogen um die Läden macht...

Ich hab mich allerdings abgemeldet und keine eMails mehr bekommen.

Nur mal so ne Frage zur Diskussion:
Ist ein Newsletter eigentlich Spam, wenn ein Dritter ohne Wissen des
Betreibers fremde Adressen einträgt?
Und wie kann man dann sicher gehen, dass ein Newsletter, den man aus
irgendwelchen Gründen versenden muss, nicht als Spam missbraucht werden
kann?
Ausweiskontrolle ist meistens aus Zeit-/Geld-/anderen Gründen nicht zu
machen.

Wolfgang

Stephan Janus

"Wolfgang Müller" <newsq40...@qxs.venx-news.de> wrote:

> Nur mal so ne Frage zur Diskussion:
> Ist ein Newsletter eigentlich Spam, wenn ein Dritter ohne Wissen des
> Betreibers fremde Adressen einträgt?

Ja, im Sinne von UCE, unwanted comercial email, denn Du wolltest diese
kommerzielle Email ja nicht, deshalb fällt sie für Dich darunter.

> Und wie kann man dann sicher gehen, dass ein Newsletter, den man aus
> irgendwelchen Gründen versenden muss, nicht als Spam missbraucht werden
> kann?

Ein confirmed opt-in kann so etwas verhindern. Du trägst Dich irgendwo
ein, bekommst eine werbefreie Mail, mit der eine Validierung des
Eintrages vorgenommen wird (Antwortmail, personalisierter Link etc) und
erst dann landest Du im Verteiler des Newsletters.

--
Gruß, Antworten bitte nur in die NG
Stephan

Martin Hermanowski

Wolfgang Müller in de.admin.net-abuse.mail wrote:
> Ist ein Newsletter eigentlich Spam, wenn ein Dritter ohne Wissen des
> Betreibers fremde Adressen einträgt?

Bestätigungsmail beim Eintragen. Wie es alle seriösen Newsletter machen.
Dann hat sich das Problem erübrigt.

MfG
Martin

Marc Haber

"Wolfgang Müller" <newsq40...@qxs.venx-news.de> wrote:
>Ist ein Newsletter eigentlich Spam, wenn ein Dritter ohne Wissen des
>Betreibers fremde Adressen einträgt?

Aber freilich. Newsletter haben confirmed opt-in zu machen, und damit
könnte kein Dritter fremde Adressen eintragen.

>Und wie kann man dann sicher gehen, dass ein Newsletter, den man aus
>irgendwelchen Gründen versenden muss, nicht als Spam missbraucht werden
>kann?

confirmed opt-in.

>Ausweiskontrolle ist meistens aus Zeit-/Geld-/anderen Gründen nicht zu
>machen.

Es reicht, wenn Ihr den Beweis in den Akten habt, dass derjenige, der
die Mail an die subscribete Adresse empfängt, einverstanden ist. Und
am besten auch noch die Daten der ersten Anforderung, um
force-subscribe-Angriffe zurückverfolgen zu können.

Grüße
Marc

Karlsruhe, Germany | Beginning of Wisdom " | Fon: *49 721 966 32 15
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fax: *49 721 966 31 29

Stefan Scholl

Marcus Jodorf <tr...@killfile.de> writes:

> Die Reaktionen auf den Spam werden vielleicht helfen, daß auch Tchibo da
> ein wenig dazulernt.

Bei Fleurop hat es auch nicht geholfen.

Da musste ein Admin eines groesseren Providers erst damit drohen Fleurop
komplett in ihrem Netz zu blocken, sonst haette sich da nichts
getan. :-(

Lothar Kimmeringer

postm...@zocki.toppoint.de (Rainer Zocholl) schrieb:

>Das trudelte gestern rein.

[...]

=========== schnipp
Folgendes habe ich gerade ueber deren Kontaktseite
unter Punkt "technische Fragen" an tchibo abgeschickt
(der kurze Umbruch kommt von dem kleinen Eingabefenster):

Es hat den Anschein, dass Ihr
Newslettersystem dahingehend
missbraucht wurde, dass EMails
von Dritten als Empfaenger
eingetragen wurden.

Da Ihr Systen kein confirmed
opt-in durchfuehrt, bekommen
diese nun unaufgefordert
Commercial Unsolicited Emails,
was allgemein als Spamming
angesehen wird.

Zuhehoeriger Thread in
de.admin.net-abuse.mail:
http://groups.google.com/groups?hl=en&lr=&ie=UTF-8&threadm=8h2d-XugF-B%40zocki.toppoint.de&rnum=1&prev=/groups%3Fas_umsgid%3D8h2d-XugF-B%40zocki.toppoint.de

Bitte nehmen Sie folgende
Schritte vor:

- Kurzzeititge Deaktivierung
des Newsletter-Abo-Systems
- Einfuehren des confirmed
opt-in beim Newsletter
- Austragen aller Adressen,
die unberechtigt
aufgenommen wurden. Dies
sollte moeglich sein, indem
Sie in Ihren Log-Files nach
dem Ursprung der Aufnahme
der Adresse
news2...@kimmeringer.de
suchen. Adressen, die von
der gleichen Quelle kamen
sollten dann als
ungewuenscht angesehen
werden.
- Aktivierung des Newsletter-
Systems mit geaenderter
Funktionalitaet.
- Wenn moegliche eine kurze
Stellungnahme in
de.admin.net-abuse.mail,
um weitere Aktionen von
dieser Seite
entgegenzuwirken.

Falls Sie noch Fragen haben
sollten, koennen Sie mich
gerne kontaktieren.

Mit freundlichen Gruessen

Lothar Kimmeringer
=========== schnapp

Wenn ich in zwei Tagen nichts bekomme, geht es halt
mit dem Standardprogramm weiter.

Michael van Elst

Stefan Scholl <ste...@no-spoon.de> writes:

>Bei Fleurop hat es auch nicht geholfen.

Da Tchibo kontinuierlich weiterspammt muss man davon ausgehen, dass
sie tatsaechlich erst von einem deutschen Gericht ueber ihre kriminellen
Machenschaften "aufgeklaert" werden muessen.

Günther Dietrich

Lothar Kimmeringer <news2...@kimmeringer.de> wrote:

> news2...@kimmeringer.de

Das scheint eine Adressse vom Anfang letzten Jahres zu sein. Hast Du
Dich da vertippt?

Grüße,

Günther

Lothar Kimmeringer

"Günther Dietrich" <guenther...@epost.de> schrieb:

Nein, ich bekomme den Tchibo-Spam auf Adressen, die ich
letztes Jahr verwendet habe.

Rainer Zocholl

(Hendrik Brummermann) 04.03.03 in /de/admin/net-abuse/mail:

>Dito, allerdings mit dem Betreff "Rauf aufs Rad".
>Allerdings erst heute und über einen anderen Weg:

FTR:

domain: neonmail.de
descr: hanke multimediahaus AG
descr: Schwachhauser Heerstrasse 78
descr: D-28209 Bremen
descr: DE
nserver: pns.medienhaus-bremen.de
nserver: pns.dtag.de
nserver: secondary004.dtag.net

[admin-c][tech-c][zone-c]
Type: PERSON
Name: Heino Niemann
Address: multi media haus
Address: Schwachhauser Heerstrasse 78
City: Bremen
Pcode: 28209
Country: DE
Phone: +49 421 349 6150
Fax: +49 421 349 1916
Email: heino....@medienhaus-bremen.de
Changed: 20000322 085257

inetnum: 62.225.178.32 - 62.225.178.63
netname: HOSTING-NET-3
descr: multi media haus. GmbH

route: 62.224.0.0/14
descr: Deutsche Telekom AG, Internet service provider
origin: AS3320
mnt-by: DTAG-RR

Sehr schön passt auch ein falscher DeNic Eintrag...

Lise-Meitner-Str. 2
28359 Bremen
Tel.: 0421 - 349 61 - 0
Fax: 0421 - 349 61 - 91
ISDN (Leonardo): 349 61 741

Das mag das DeNic garnicht, oder?

Aber ne imposante Website.. boa...
http://www.hmmh.de/
Kein Impressum...

detlef...@hmmh.de
willi...@hmmh.de
frank....@hmmh.de
frank....@hmmh.de
astrid.s...@hmmh.de
andre.s...@hmmh.de
bettina...@hmmh.de
bettina...@medienhaus-bremen.de
erich...@hmmh.de
peter....@hmmh.de

Aha...
dann ganz klein, als Fliesstext, ohne jeden
Umbruch am Ende von "Kontakte" kaum als TDK Hinweis
zu entdecken:

hanke multimediahaus AG,
Lise-Meitner-Straße 2, D-28359 Bremen;
HR Bremen B 20536;
St.-Nr.71 - 548/04093;
EG USt.-ID: DE 114413710;
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Prof. Dr. Jürgen Friedrich;
Mitglieder des Vorstands: Detlef Hanke, Vorsitzender;
Björn Feddersen, Wilhelm Karg, Michael Rocker.

frie...@informatik.uni-bremen.de ?

Rainer Zocholl

(Hendrik Brummermann) 04.03.03 in /de/admin/net-abuse/mail:

>Dito, allerdings mit dem Betreff "Rauf aufs Rad".
>Allerdings erst heute und über einen anderen Weg:

neonmail.de scheint "nur" den newsletter zu versenden.
Der Dreck schlägt hier (aber erst seit dem 4.3. und nur am 4.3.
in Massen) auch auf, sogar wesentlich öfter. Z.T. auf die gleichen Adressen
wie der von tchibo.
Allerdings als Envelope Absender:
newsl...@neon.neonmail.de, weshalb er mir zunächst nicht auffiel.
Kam auch immer in kleinen Dosen, und es sind "nur" 2,5KB, kein HTML,
so das kein Alarm geschlagen wurde.
Offenbar doch Profi-Spammer?

Warum sollte ein seriöser Anbieter seinen newsletter
einzeln anliefern und nicht mittels BCC oder
zumindest innerhalb einer Session?

Achso...drum.
Damit tchibo die bounces/rejects nicht merkt?

tchibo scheint also mehrere Spam-schleudern parallel
beauftragt zu haben?

Hier trudelt der "gewinnen"-Dreck immer noch ein:

(Nein, der "User" hat definitiv den Newsletter _nicht_ bestellt,
kann ihn nicht bestellt haben, da er zu dem Zeitpunkt keinen Account
und den Monat davor auch keinen Account hatte, es ihn eigentlich
nie gab...)

Mar 5 05:23:45 bender smtpd[29580]: SMTP HELO from
mail.tchibo.ision.net(195.179.68.182) as "mls-tch-01.tchibo.ision.net"
Mar 5 05:23:45 bender smtpd[29580]: mail from <gewi...@tchibo.de>
Mar 5 05:23:45 bender smtpd[29580]: connection from
mail.tchibo.ision.net(195.179.68.182) MAIL FROM: <gewi...@tchibo.de>
RCPT TO: <jxxx...@toppoint.de>,
continuing.
Mar 5 05:23:56 bender smtpd[29580]: Received 2204 bytes of message body from
mail.tchibo.ision.net(195.179.68.182)

das geht die ganze Woch nun schon so:

$HOST=mail.tchibo.ision.net(195.179.68.182)
$F=MAIL FROM: <gewi...@tchibo.de>
$R=RCPT TO:

Mar 4 09:45:28 [17019]: $HOST $F: $R: <xxxxxxx#xxxxxxxxxxxx.domain.tld>
Mar 4 12:46:45 [28653]: $HOST $F: $R: <mxxxxxx#domain.tld>
Mar 4 13:05:51 [29918]: $HOST $F: $R: <bxxxxxx#xxxxxxxxx.domain.tld>
Mar 4 16:02:24 [13166]: $HOST $F: $R: <sxxxxxx#domain.tld>
Mar 5 00:35:04 [15940]: $HOST $F: $R: <cxxxxxx#domain.tld>
Mar 5 02:02:23 [20039]: $HOST $F: $R: <mxxxx163#domain.tld>

Am 4.3. waren es ca. doppelt so viele
Am 3.3. waren es null...

Davor waren es nur ein paar, aber ehrlich bestellte:

Feb 4 13:02:18 [24196]: mail from <newsl...@neon.neonmail.de>
Feb 4 15:22:15 [2671]: mail from <newsl...@neon.neonmail.de>
Feb 4 17:09:13 [8162]: mail from <newsl...@neon.neonmail.de>

Feb 11 11:11:46 [22843]: mail from <newsl...@neon.neonmail.de>
Feb 11 14:32:46 [3212]: mail from <newsl...@neon.neonmail.de>
Feb 11 15:43:39 [6373]: mail from <newsl...@neon.neonmail.de>

Feb 13 17:39:09 [5782]: mail from <newsl...@neon.neonmail.de>
Feb 13 20:13:52 [15661]: mail from <newsl...@neon.neonmail.de>
Feb 13 21:59:06 [22226]: mail from <newsl...@neon.neonmail.de>

Feb 18 12:54:59 [27141]: mail from <newsl...@neon.neonmail.de>
Feb 18 15:39:23 [5498]: mail from <newsl...@neon.neonmail.de>
Feb 18 16:39:56 [8819]: mail from <newsl...@neon.neonmail.de>

Feb 25 13:55:01 [9315]: mail from <newsl...@neon.neonmail.de>
Feb 25 16:43:43 [19223]: mail from <newsl...@neon.neonmail.de>
Feb 25 18:22:20 [25606]: mail from <newsl...@neon.neonmail.de>

Wolfgang Müller

Moin :)
habe mich mal beim Partnerprogramm von Tchibo angemeldet

Hier eine erste Mitteilung von Tchibo an die Partner:

Mitteilung zum Programm "Tchibo Gewinnspiel"
Da könnte doch
http://groups.google.com/groups?hl=en&lr=&ie=UTF-8&selm=bk9b6vs7ectbpnfbb0ja
d99728qbcndk91%404ax.com einen anstoss gegeben haben... (Sorry, dass es
keine Msg-ID ist sondern nur ein Google-Link ist...)

Wolfgang

Sehr geehrte Affiliatepartner,

wir möchten Sie noch einmal auf die Teilnahmebedingungen für die
Partnerschaft
beim Tchibo Gewinnspiel hinweisen:

- Vergütet werden nur neue Abonnenten mit je einer Emailadresse die noch
nicht den
Tchibo-Newsletter beziehen.
- Mehrfacheintragungen zu einer Email-Adresse werden nicht verprovisioniert.
- Emailadressen, die ohne die Einwilligung des Empfängers generiert werden,
sowie automatisch generierte Adressen aus Eintragsdiensten sind ausdrücklich
nicht
erwünscht und werden ebenfalls nicht verprovisioniert.
- eMail Adressen dürfen nur dadurch generiert werden, indem das Eingabefeld
auf der Website
tchibo.de genutzt wird. Abwandlungen des Eingabefeldes oder Kopien davon und
der Einsatz
auf anderen Websites ist ausdrücklich nicht gestattet.

Ein Missbrauch oder ein Verstoss kann zum Ausschluss aus dem Partnerprogramm
führen!!

Bitte beachten Sie dies bei Ihrem Einsatz der Werbemittel !!!

Vielen Dank

Ihr Tchibo-Partnerprogrammteam

<<<<<Schnapp<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Klaus Heckenbach

Ich habe habe heute zu der Version "Rauf aufs Rad" von der
Telekom Post bekommen.

-Snip-

Deutsche Version / English Version follows below

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben Ihre E-Mail erhalten und ausgewertet.
Ihre Beschwerde wird von uns bearbeitet.

Informieren Sie uns bitte umgehend, wenn Sie weiterhin von
derselben IP-Adresse unzulässige Mails erhalten.

Mit freundlichen Gruessen
Security Team

Deutsche Telekom AG
T-Com, Technikniederlassung Schwaebisch Hall
Network Configuration Center (NCC)
Projects, Processes and Support - Security
Tel.: 0180 / 533 - 4332
Fax: 0180 / 533 - 4252
mailto:[XXX]@t-ipnet.de

-snap-

Gruss
Klaus

Ralf Kiefer

Rainer Zocholl <postm...@zocki.toppoint.de> wrote:

> Das trudelte gestern rein.
>
> An eine einmalig im Usdenet verwendete Adresse.

Ähnlich bei mir. Im zweiten Anlauf hat Tchibo sich dazu geäußert, wie
der Müll entstand und wer dafür zuständig ist:

<schnipp>
[...]
Dieses Gewinnspiel haben wir auch ueber Online-Partner im Internet
beworben. Einer dieser
Partner hat jedoch durch ein automatisiertes Verfahren Adresslisten
eingespielt, eventuell
ohne das vorherige Einverstaendnis eines Teilnehmers einzuholen. Dieses
Verfahren war
nicht von uns autorisiert.
Sollten Sie zu den Betroffenen gehoeren, die nicht Ihr Einverstaendnis
gegeben haben,
bedauern wir dies sehr und bitten Sie, sich im Falle einer Beschwerde
direkt an iCES MEDIA
GMBH, eMail: in...@icesmedia.de zu wenden.

Entsprechend unserer Unternehmensgrundsaetze haben wir alle ueber diesen
Partner
generierten Anmeldungen aus unserer Gewinnspiel- und
Newsletter-Datentabelle geloescht -
so auch Ihre.
[...]
</schnipp>

Gruß, Ralf

Martin Diedrich

Moin,

Ralf Kiefer schrieb:

> Ähnlich bei mir. Im zweiten Anlauf hat Tchibo sich dazu geäußert,
> wie der Müll entstand und wer dafür zuständig ist:

[...]

der Mist kam bei mir auch an, entbehrt jedoch IMO einiger Logik:

"Wir veranstalten ein Gewinnspiel auf Tchibo.de" - "Dieses
Gewinnspiel wurde von bösen Partnern unseriös beworben (...)." - "Wir
haben alle (...) Anmeldungen aus der Datentabelle gelöscht, so auch
Ihre." - (ich war da eigentlich schon vorher raus, habe ich mich doch
gleich nach der ersten Mail normal abgemeldet in dem Glauben, dass
mich da wohl irgendein lieber Mitmensch eingetragen haben und der
Laden "Tchibo" halbwegs seriös sein wird...) - "Wenn Sie an dem Spiel
teilnehmen wollen, (...klicken_Sie_hier...)." - "Entschuldigung.".

Mit Verlaub: Was soll das Geschmalze? Es gibt Sachen, bei denen man
besser die Kirche im Dorf lässt, soll heißen: Eine Entschuldigung
wäre OK gewesen, aber ein erneutes derart massives Bewerben des
Gewinnspiels halte ich für vollkommen fehl am Platz. Was für
Hornochsen haben die eigentlich da bei sich in PR und Marketing
sitzen? Sind die wirklich so blöde oder will ein Konkurrent Tchibo
eins auswischen? Warum unterschreibt da irgendein "Tchibo.de-Team"
und nicht jemand mit einem Namen? Fragen über Fragen...

Martin
--
------ mailto:mar...@mdiedrich.de ---- http://www.mdiedrich.de ------
--> mdiedrich.de: Kommunikation in LAN und Internet, ISDN-Infos <--

Michael van Elst

R.Ki...@web.de (Ralf Kiefer) writes:

>Ähnlich bei mir. Im zweiten Anlauf hat Tchibo sich dazu geäußert, wie
>der Müll entstand und wer dafür zuständig ist:

Zustaendig ist einzig und allein Tchibo. Von wem Tchibo die Adresslisten
einkauft kann den Opfern voellig egal sein. Die wiederholte Verwendung
derselben Spamlisten, inbesonders _nach_ derartigen "Äusserungen", beweist
weiterhin den Vorsatz bei der Tat.

Juergen G Kuehne

Ralf Kiefer <R.Ki...@web.de> wrote:

> [...]

> gegeben haben,
> bedauern wir dies sehr und bitten Sie, sich im Falle einer Beschwerde

Noch ne grössere Sauerei von Tchibo, diesmal Tchibo als Spammer selber!
Toll, erstmal nen Spammerladen engagieren und dann eine getarnte
Entschuldigung, um sich nochmal in Erinnerung zu rufen :-(

> [...]
> Partner
> generierten Anmeldungen aus unserer Gewinnspiel- und

Toll, und wie kann man an eine gelöschte Adresse nochmal Spam schicken?

Du hast einen extrem wichtigen Teil in der Tchibo-Spam-Mail vergessen zu
posten:

| Wenn Sie an unserem Gewinnspiel teilnehmen moechten, abonnieren Sie
| bitte persoenlich unseren kostenlosen Newsletter und nehmen so an der
| Verlosung teil (Teilnahmeschluss Montag, 10. Maerz 2003):
| http://www.tchibo.de/is-bin/TPL?C=1&B="nümmerken"&S="nümmerken"

Na also, auch Tchibo selber weiss, was spammen ist :-(((

Bei mir ist Tchibo untendurch. Wo kämen wir hin, wenn für jede Spam-Mail
der Auftraggeber anschliessend noch einen hinterherschickt? Ich fass es
nicht.

Grüsse von
Jürgen

Ralf Kiefer

Juergen G Kuehne <hajuek...@gmx.de> wrote:

> Noch ne grössere Sauerei von Tchibo, diesmal Tchibo als Spammer selber!

Nenene, das ist ein Mißverständnis. Ich habe Tchibo mit einem TFFFF
beglückt. Im 1. Anlauf haben sie nicht alle Fragen beantwortet, so daß
ich noch deutlicher geworden bin. Dies war die Antwort auf mein
Nachhaken.

> Du hast einen extrem wichtigen Teil in der Tchibo-Spam-Mail vergessen zu
> posten:

Ja natürlich war der in der gewünschten Antwort-EMail mit dabei. Hm,
irgendwie erkenntnisresistent ...

Gruß, Ralf

Martin Diedrich

Moin,

Ralf Kiefer schrieb:

> [...]
> TFFFF beglückt. Im 1. Anlauf haben sie nicht alle Fragen
> beantwortet, so daß ich noch deutlicher geworden bin. Dies war die

das war vielleicht die erste Mail, die Du nach der Nachfrage von denen
bekommen hast - ich habe nicht nachgefragt und das Zeug dennoch
gekriegt...

Andreas 'Burner' Kohlbach

On 3474 September 1993, Juergen G. Kuehne wrote:

[Tchibos "Entschuldigung"]

> Noch ne grössere Sauerei von Tchibo, diesmal Tchibo als Spammer selber!
> Toll, erstmal nen Spammerladen engagieren und dann eine getarnte
> Entschuldigung, um sich nochmal in Erinnerung zu rufen :-(

War von vornherein vermutlich so beabsichtigt. Und wenn sich nun jeder
(ich habe den Spam nicht bekommen ;-) mit dieser Entschuldigung abspeisen
laesst, bekommen weder Tchibo, noch $boeser_mailingdienst Aerger. Und man
wird das, wenn es in Vergessenheit geraten ist, wieder machen. Meine
Einschaetzung.

[...]

> Du hast einen extrem wichtigen Teil in der Tchibo-Spam-Mail vergessen zu
> posten:

Skripten! ;-)

> [...]
>
> Bei mir ist Tchibo untendurch. Wo kämen wir hin, wenn für jede Spam-Mail
> der Auftraggeber anschliessend noch einen hinterherschickt? Ich fass es

Unglaublich dreist, nochmal die "Entschuldigung" zum Anlass zu nehmen, zu
werben. :-(
--
Andr *welchen Kaffee trinke ich denn nun naechste Woche?* eas

Rainer Zocholl

(Wolfgang Müller) 06.03.03 in /de/admin/net-abuse/mail:

> [...]

>wir möchten Sie noch einmal auf die Teilnahmebedingungen für die
>Partnerschaft beim Tchibo Gewinnspiel hinweisen:

~~~~~~~~~~~

Die habe aber auch ihren unerwünschten, schleimigen(igitt) "Newsletter"
an solche typischen Spam-Adressen abgeliefert, oder?

>- Vergütet werden nur neue Abonnenten

~~~~~~~~

Ah, DAS ist offensichtlich das Problem.
So etwas war schon immer dumm, wenn man es aus der Hand gibt,
aber mit seinem Namen dafür einsteht.

>mit je einer Emailadresse die noch nicht den Tchibo-Newsletter beziehen.

Was natürlich nur von Tchibo nachgewiesen werden kann,
der "Partner" muss Tchibo blind vertrauen..

>- Mehrfacheintragungen zu einer Email-Adresse werden nicht
>verprovisioniert.

Ach. Wo genau ist der Unterschied zum vorstehenden?

Oder meinen die "mehere Email-Adressen einer Person"
weil immer noch die Denke durchschimmert "1 Email-Adresse = 1 Person"?

>- Emailadressen, die ohne die Einwilligung des Empfängers
>generiert werden,

~~~~~~~~~

~~~~~~~~~~

>sind ausdrücklich nicht erwünscht und werden ebenfalls nicht verprovisioniert.

Ach, und wie wird das geprüft/sichergestellt, so ganz ohne "confirm"?

>- eMail Adressen dürfen nur dadurch generiert werden,

~~~~~~~~~

>indem das Eingabefeld auf der Website tchibo.de genutzt wird.

Wo?

Aha, die sprechen selbst von "generieren", also dem
erzeugen von eMail-Adressen, nicht vom "eintragen".

Manchmal hat Freud wohl doch recht oder was
ausser einem Wink mit dem Zaunpfahl mag diese Wortwahl
bedeuten?

>Abwandlungen des Eingabefeldes oder Kopien davon und
>der Einsatz auf anderen Websites ist ausdrücklich nicht gestattet.

Oh, das sind ja schlimme Drohungen!
"nicht gestattet", aber nicht so richtig verboten...
Soll das auch nur ne Anregung sein?

Was genau wollen die machen?

>Ein Missbrauch oder ein Verstoss kann zum Ausschluss aus dem
>Partnerprogramm führen!!

Aber nur ein "kann", also reine Ermessens Frage.

Ziemlich halbherzig, die Herren Mitstörer.

>Bitte beachten Sie dies bei Ihrem Einsatz der Werbemittel !!!

Und prellende Tastatur...

Geht's Tchibo wirklich nicht so gut, das sie derartige
Methode verwenden müssen?

Tchibo?? Da kauf' ich nie wieder.

Mein Dank an Tchibo, das sie mir so die Entscheidung
leicht gemacht haben.

--
0190 - Die Rufnummerngosse

Rainer Zocholl

(Ralf Kiefer) 07.03.03 in /de/admin/net-abuse/mail:

> [...]

><schnipp>
>[...]
>Dieses Gewinnspiel haben wir auch ueber Online-Partner im Internet

~~~ -> Firma Tchibo!

>beworben.
>Einer dieser Partner hat jedoch durch ein automatisiertes Verfahren
>Adresslisten eingespielt, eventuell ohne das vorherige Einverstaendnis
>eines Teilnehmers einzuholen.

"eventuell"?
Nehmen die den auch noch in Schutz oder wissen sie das nicht sicher,
glauben sie nicht was sie sehen?

>Dieses Verfahren war nicht von uns autorisiert.

Ach. Wovon träumen die Nachts?

>Sollten Sie zu den Betroffenen gehoeren, die nicht Ihr Einverstaendnis
>gegeben haben, bedauern wir dies sehr und bitten Sie,
>sich im Falle einer Beschwerde direkt an

>iCES MEDIA GMBH, eMail: in...@icesmedia.de zu wenden.

Wie bitte?
An wen?
Die Firma Tchibo GmbH Kaffeerösterei ist *einzig* verantwortlich!
Das ist der Einzige der nach Aussen in Erscheinung tritt.

Also nur bei Tchibo beschweren.
Diese haben den Bockmist mit dem fehlenden
"Confirm" gebaut und zugelassen.
Es das Gewinn-Spiel von Tchibo!

Denn zur iCES MEDIA GMBH besteht von den Opfern
ja noch weniger Verbindung als zu Tchibo.

BTW:
Klasse Website.. ohne Impressum...
macht schon einen sehr seriösen Eindruck mit wem Tchibo
da zusammenarbeitet.

Google fragen bringt (unter "Serverreinigung.de"!)

iCES MEDIA GmbH
Würmtalstraße 90
81375 München
Fon 0800 - 40 70 900
Fax 0800 - 40 500 10
E-Mail: in...@icesmedia.de
Geschäftsführer: Christian Marnitz, Ingo Siebeck

2 Geschäftsführer?

domain: icesmedia.de
descr: Marnitz Multimedia
descr: Muehlwaertser Strasse 9
descr: D-36414 Pferdsdorf/Rhoen
~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wo?
descr: Germany
nserver: ns1.online-manager.de
nserver: ns2.online-manager.de
status: connect
changed: 20000927 122637
source: DENIC

[admin-c][tech-c][zone-c]
Type: PERSON

Name: Christian Marnitz
Address: Marnitz Multimedia
Address: Muehlwaertser Strasse 9
City: Pferdsdorf/Rhoen
Pcode: 36414
Country: DE
Phone: +49 36962 20200
Fax: +49 36962 20200
Email: marnitz.m...@gmx.net
Changed: 20000321 150212
Source: DENIC

http://serverreinigung.de/?a=2

Name Christian Marnitz
Funktion Chief Excutive Officer (CEO)
E-Mail christia...@serverreinigung.de

Name Ingo Siebeck
Funktion Chief Operation Officer (COO)
E-Mail ingo.s...@serverreinigung.de

Name Thomas Kuball
Funktion Managing Director (MD)
E-Mail thomas...@serverreinigung.de

Unser Technikteam ist 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche für Sie im Einsatz!
Free Call: 0800 - 40 70 900

Zu unseren Kunden gehören:
Bundestag, Hamburgische Landesbank, Hamburg Mannheimer Europcar

Die iCES MEDIA GmbH ist eingetragen
beim Amtsgericht München unter HRB 136841
Umsatzsteueridentifizierungsnummer: DE215536707

domain: serverreinigung.de
descr: iCES MEDIA GmbH
descr: Wuermtalstrasse 90
descr: 81375 Muenchen
descr: Germany
nserver: ns1.online-manager.de
nserver: ns2.online-manager.de
status: connect
changed: 20020715 211015
source: DENIC

[admin-c][tech-c][zone-c]
Type: PERSON

Name: marnitz[net
~~~~~~~~~~~-----------Person?
Address: Würmtalstrasse 90
City: Muenchen
Pcode: 81375
Country: DE
Phone: +49-89-40268017
Fax: +49-89-40268019
Email: dom...@online-manager.de
Changed: 20020225 212447
Source: DENIC

onlinemanager.de
(Auch ohne Impressum...)

domain: onlinemanager.de
descr: Christian Marnitz
descr: Muehlwaertser Strasse 9
descr: Germany
nserver: ns1.online-manager.de
nserver: ns2.online-manager.de
status: connect
changed: 20010305 121719
[...]

IngoSiebeck
Würmtalstrasse 90
fon 0800 - 77 44 11 78
fax 0800 - 77 44 11 79
D-81375 München
mobil 0174/9608573
i...@online-manager.de

Christian Marnitz
mobil 0160/7230696
c...@online-manager.de

Frank Bergmann
Friedensweg 8
D-36414 Pferdsdorf/Rhön
fon 036962/53935
fax 036962/53936
mobil 0170/5165764
f...@online-manager.de

Frederick Keller
mobil 0172/6748925
f...@online-manager.de

Ist schon merkwürdig das der "Onlinemanager" lt. Webpage
nur per 0800 oder Handy zuerreichen ist, f. München keine
Ortsnetz-Nummer angibt.

http://www.chatfreunde.de/

Ok, dieselbe 0800 wie oben, möge wer anders weiter suchen... ;-)

Rainer Zocholl

(Ralf Kiefer) 07.03.03 in /de/admin/net-abuse/mail:

>Ähnlich bei mir. Im zweiten Anlauf hat Tchibo sich dazu geäußert,

>wie der Müll entstand und wer dafür zuständig ist:

Hast mal den Header für diese eMail, die ja "klingt"
als sei sie "direkt" von Tchibo gekommen...

Das ging bei mir an dieselbe Adresse die zuvor 2mal bespamt worden war!

Also ist der Dreck 3 mal von Tchibo gekommen!

Das war KEINE Antwort auf Deine Beschwerde, sondern erneuter Spam!

joker.neonmail.de sollte man für RBLs nomieren..
Es reicht doch wohl?

Hier war der Pfad:

U-Received: from joker.neonmail.de(62.225.178.46) via SMTP by bender, id
smtpdAAA93aiBz; Fri Mar 7 19:29:58 2003
U-Received: (from tchibomail@localhost) by joker.neonmail.de (8.12.8/8.11.6) id
h27IToBC015905; Fri, 7 Mar 2003 19:29:50 +0100

> [...]
>eingespielt, eventuell
>ohne das vorherige Einverstaendnis eines Teilnehmers einzuholen.

Rainer Zocholl

(Andreas 'Burner' Kohlbach) 08.03.03 in /de/admin/net-abuse/mail:

>Unglaublich dreist, nochmal die "Entschuldigung" zum Anlass zu nehmen,
>zu werben. :-(

2. Spammer Regel:
"Ist der Ruf erstmal ruiniert, spamt's sich völlig ungeniert."

>Andr *welchen Kaffee trinke ich denn nun naechste Woche?* eas

"Richtigen"?
Gib mal en Mark mehr aus, und plötzlich wirst Du sehen:
Es ist nicht normal, das Kaffee nach Stroh schmeckt.

Falko Eickel

Rainer Zocholl wrote:

[Spam fuer das Gewinn-Spiel von Tchibo]

> Google fragen bringt (unter "Serverreinigung.de"!)

> iCES MEDIA GmbH
> Würmtalstraße 90

Da kann unser IAAL seine Abmahnung ja direkt persoenlich einliefern,
wenn er mal wieder Ausgang hat :-).

> 81375 München
> Fon 0800 - 40 70 900
> Fax 0800 - 40 500 10
> E-Mail: in...@icesmedia.de

Ist doch nett, da kann man wenigstens kostenlos seine Beschwerde
loswerden :-).

CU/2 Falko

Ronald Wagner

> Da kann unser IAAL seine Abmahnung ja direkt persoenlich einliefern,
> wenn er mal wieder Ausgang hat :-).

Ist in der Wuermtal Street eigentlich eine Forensik?

SCNR,
-Ron.

Werner Drodofsky

Ronald Wagner <the_psy...@gmx.net> schrieb:

> Ist in der Wuermtal Street eigentlich eine Forensik?

Nö, die ist in der Frauenlobstr. Aber gleich in der Nähe der
Würmtalstr. ist der Waldfriedhof.

Servus,
Drodo

Gabriele Neukam

On that special day, Andreas 'Burner' Kohlbach,
(ank...@fuckmicrosoft.com) said...

> Andr *welchen Kaffee trinke ich denn nun naechste Woche?* eas

TransFair. Seitdem lässt meine Mutter selbst einen Prodomo links liegen.

Gabriele Neukam

Gabriel...@t-online.de

--
(aus einem real existierenden Spam)
We are across SPAM when someboday have make a joke with your E-Mail

Rainer Zocholl

(Gabriele Neukam) 09.03.03 in /de/admin/net-abuse/mail:

>On that special day, Andreas 'Burner' Kohlbach,
>(ank...@fuckmicrosoft.com) said...

>TransFair. Seitdem lässt meine Mutter selbst einen Prodomo links
>liegen.

ACK. Wobei es da aber auch schon Mauscheleien gegeben haben soll,
der Mehrpreis also nicht wirklich den Kaffeebauern zu gute kam,
resp. gegen die Anbau-Prinzipien verstossen worden sei.
(Kann auch nur ein Gerücht sein, das von "an wenig Konkurrenz
interssierter Seite" gestreut wurde.)

Sehr gut war auch immer "idee" Kaffee, trotz des heut zu tage
etwas seltsam anmutenden Namens.

f2. de.alt.mampf (oder so) ?

Gunter Ohrner

Rainer Zocholl schrieb:

> ACK. Wobei es da aber auch schon Mauscheleien gegeben haben soll,
> der Mehrpreis also nicht wirklich den Kaffeebauern zu gute kam,

Wobei da, nach Aussage des TransFair-Geschäftsführers, mit allen
Möglichkeiten dagegen vorgegangen wird. Es werden also durchaus bei
Mißbrauch die Geschäftsbeziehungen mit den betroffenen "Genossenschaften"
beendet.

Grüße,

Gunter

--
The only way housework could be done in this place was with a shovel
or, for preference, a match. -- (Terry Pratchett, Witches Abroad)

Ralf Kiefer

> [...]

| Date: Fri, 7 Mar 2003 19:32:27 +0100
| From: ser...@tchibo.de

> Das ging bei mir an dieselbe Adresse die zuvor 2mal bespamt worden war!

Ich habe die Antwort unter dieser EMail-Adresse angefordert.

> Das war KEINE Antwort auf Deine Beschwerde, sondern erneuter Spam!

Nein, eine von mir geforderte Antwort. Die 1. Antwort-EMail von
angeblich Tchibo trug sogar meinen Namen in der Anrede, die 2. nicht
mehr.

> joker.neonmail.de sollte man für RBLs nomieren..

[*] Dafür.

Gruß, Ralf

Wolfgang Jaeth

Rainer Zocholl schrieb ...

>"Richtigen"?
>Gib mal en Mark mehr aus, und plötzlich wirst Du sehen:
>Es ist nicht normal, das Kaffee nach Stroh schmeckt.

Dazu musst Du nicht einmal eine Mark (bzw 0,50 EUR) mehr ausgeben, es reicht
schon, keinen Rum mehr reinzuschütten. <bg>

Wolfgang

Rainer Zocholl

(Wolfgang Jaeth) 10.03.03 in /de/admin/net-abuse/mail:

Ah, nun weiss ich wie man "Strohrum" macht

Juergen G Kuehne

Ralf Kiefer <R.Ki...@web.de> wrote:

> Nenene, das ist ein Mißverständnis.

Stimmt, ich hatte die Spam-Mail nicht so genau gelesen. Die kam ja
garnicht von Tchibo, siehe meine andere Antwort.

> Ich habe Tchibo mit einem TFFFF
> beglückt. Im 1. Anlauf haben sie nicht alle Fragen beantwortet, so daß
> ich noch deutlicher geworden bin. Dies war die Antwort auf mein
> Nachhaken.

An welche Mailadresse hast du dein TFFFF geschickt?

Grüsse von
Jürgen

Juergen G Kuehne

Martin Diedrich <mar...@mdiedrich.de> wrote:

> [...]
>
> das war vielleicht die erste Mail, die Du nach der Nachfrage von denen
> bekommen hast - ich habe nicht nachgefragt und das Zeug dennoch

Jepp, ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich die "erste" Werbemail
_nicht_ bekommen hatte, aber trotzdem die "Entschuldigung von Tchibo".
Ich hatte nicht mehr die Zeit genommen, den Spam zu analysieren, weil
ich am Wochenende weg wollte.

Kommt mir irgendwie bekannt vor, das hatten wir hier schonmal,
Entschuldigungen versandt für Spam, der vorher garnicht ankam. Rainer
hat recht, hier auch die Header mir vorliegender "Entschuldigung":

> Date: Fri, 7 Mar 2003 19:13:42 +0100
> From: service at tchibo.de
> To: "meineadresse"
> Subject: Ihre Eintragung beim Tchibo.de Gewinnspiel

Sieht danach aus, als wenn neonmail als Trittbrettfahrer auch noch für
eine "Entschuldigung" einige Klicks kassieren wollte.

- From und Return-Path passen nicht zusammen
scheint auch nicht so recht zu passen, kann ich mir bei Tchibo
eigentlich nicht vorstellen
- ob Tchibo einen Account bei neonmail.de hat? ;-)

62.225.178.46 ist joker.neonmail.de, reverse stimmt auch

Die MID könnte von neonmail gesetzt worden zu sein.

tracert 62.225.178.46
| 3 62.154.72.118 hb-ag4.hb.de.net.dtag.de
| 4 62.154.73.208 03722-6-1-gw.hb.net.dtag.de
| 5 62.154.252.66
| 6 62.225.178.46 joker.neonmail.de

also ist neonmail Telekom-Kunde

whois neonmail.de

| domain: neonmail.de
> [...]

whois 62.225.178.46

| inetnum: 62.225.178.32 - 62.225.178.63
| netname: HOSTING-NET-3
| descr: multi media haus. GmbH

| country: DE

| route: 62.224.0.0/14
| descr: Deutsche Telekom AG, Internet service provider
|

| person: Heino Niemann
| address: multi media haus
| address: Schwachhauser Heerstrasse 78
| address: D-28209 Bremen

whois tchibo.de
| domain: tchibo.de
| descr: TCHIBO Frisch-Roest-Kaffee GmbH
| descr: Lloydstrasse 4
| descr: 28217 Bremen
| descr: DE
| nserver: ns1.levigo.net
| nserver: ns2.levigo.de
| nserver: ns3.levigo.com
|
| [tech-c][zone-c]
| Type: ROLE
| Name: Domain Administration Role Account
> [...]

dns tchibo.de
| tchibo.de -> 194.64.226.181

tracert 194.64.226.181 bzw. tchibo.de
| 3 62.154.32.182
| 4 194.64.50.89 bb1-ishar-pos1-3.cr.ision.net
| 5 194.163.251.75 ivr11-vl15.hamburg.cr.ision.net
| 6 195.180.0.11

Also hat Tchibo die bei mir gelandete "Entschuldigung" nicht abgesandt
und Neonmail "auf Verdacht" gespammt.

whois 194.64.226.181
| inetnum: 194.64.226.176 - 194.64.226.191
| netname: TCHIBO-NET
| descr: Tchibo Frisch-Roest-Kaffee GmbH
| descr: Ueberseering 18
| descr: D-22297 Hamburg
|
| route: 194.64.0.0/16
| descr: DE-MAZ-194-64
| origin: AS4589
| mnt-by: EASYNET-DE-MNT

whois 195.180.0.11
| inetnum: 195.180.0.0 - 195.180.255.255
| netname: DE-MAZ-960703
| descr: PROVIDER
| descr: IS Internet Services GmbH & Co
| country: DE
|
| person: Robert Gutknecht
| address: ision GmbH
| address: Harburger Schlossstrasse 1
| address: 21079 Hamburg
|
| person: Mathias Hundt
| address: ision GmbH
| address: Harburger Schlossstrasse 1
| address: D-21079 Hamburg
| address: Germany

Ein wenig verworren ist das bei Tchibo (als relativ grossem Laden)
allerdings schon, womit die überall von der Technik her zusammenhängen.

Grüsse von
Jürgen

Ralf Kiefer

Juergen G Kuehne <hajuek...@gmx.de> wrote:

> An welche Mailadresse hast du dein TFFFF geschickt?

ser...@tchibo.de

So kamen auch die beiden Antworten.

Die haben die Fragen immer noch nicht komplett beantwortet. Die Frist
läuft heute (Di) ab. Ich geh mal davon aus, daß das Innenministerium in
Spätzlestadt zuständig ist.

Gruß, Ralf

Stefan Scholl

Auf dem Heise-Newsticker gibt es eine Tchibo-Meldung. Gute Gelegenheit
im Forum etwas ueber die Spam-Praktiken von Tchibo zu berichten.

http://www.heise.de/newsticker/data/dal-17.03.03-000/

Thomas Binder

Hi!

Marc Haber <mh+use...@zugschl.us> wrote:

> Aber freilich. Newsletter haben confirmed opt-in zu machen, und damit
> könnte kein Dritter fremde Adressen eintragen.

Wobei auch das zu Problemen fuehren kann, wenn ein "Spassvogel"
eine Mailinglistenadresse eintraegt - dann gibt es mindestens mal
boese Mails von etlichen Teilnehmern. Auch dann, wenn aus Betreff
und Formulierung der Mail deutlich zu erkennen ist, dass es sich
um eine (neutrale und werbefreie) Aufforderung handelt, einen
beantragten Newsletter zu bestaetigen, nicht um den Newsletter
selbst.

Ciao

Thomas

--
Thomas Binder (Gryf @ IRCNet) gr...@hrzpub.tu-darmstadt.de
PGP-key available on request!

Roland M. Kreutzer

Thomas Binder wrote:
> Wobei auch das zu Problemen fuehren kann, wenn ein "Spassvogel"
> eine Mailinglistenadresse eintraegt - dann gibt es mindestens mal

...was wiederum in der Mailingliste nicht erlaubt sein sollte. Schreiben
sollten dort normalerweise nur die Subscribienten dürfen und nicht alle.
Alles andere ist gefährlich.

--
lg. ;-)
Roland M. Kreutzer

Thomas Binder

Hi!

Roland M. Kreutzer <kreu...@tripple.at> wrote:
> ...was wiederum in der Mailingliste nicht erlaubt sein sollte.
> Schreiben sollten dort normalerweise nur die Subscribienten
> dürfen und nicht alle. Alles andere ist gefährlich.

Haengt halt vom Einsatzzweck der Mailingliste ab.

Aber ich war im betreffenden Fall auch nicht auf Seite der
Mailingliste betroffenen, sondern musste die Sache "aufklaeren",
warum da angeblich so viele Leute mit unerwuenschter Mail
belaestigt wurden.