Warum kennt ein Spammer meinen Namen?

Andreas Kohlbach

Auf mein GMX-Konto kam Spam rein. Es wurde von GMX auch als Spam
erkannt. Interessant dabei, dass ich mit meinem richtigen Namen
angesprochen wurde.

Diese Spams hatten einen Link auf activeroom.eu, der mit activeroom.de zu
tun hat.

Der Spam erwähnt im Footer:

> [...]
| unberührt.
|
| Datenschutzhinweis: Verantwortlich ist die Firma activeroom GmbH. Wir
| verarbeiten Ihre Daten zum Zwecke der Werbung mit Ihrer Einwilligung
| (Art. 6 Abs. 1 a, f) DSGVO) und speichern diese bis zum Widerruf und
| dem Ablauf von Verjährungs- und Aufbewahrungsfristen. Sie haben Rechte
| auf Auskunft, Einschränkung und Widerspruch gegen die Verarbeitung und
| Datenübertragbarkeit, sowie Beschwerde bei der
| Aufsichtsbehörde. Sollten Sie in Zukunft keine weiteren Werbe-Angebote
| mehr erhalten wollen, so können Sie sich selbstverständlich jederzeit

activeroom hat bereits eine Krankenakte. Ich konnte die Email-Adressen:

anf...@activeroom.de
anfr...@activeroom.de
daten...@activeroom.de

ausmachen.

Meine Frage ist, wie dieser Spammer meinen Namen wissen kann. Hat GMX
vielleicht meinen Datensatz verkauft?
--
Andreas

Chr. Maercker

Andreas Kohlbach wrote:
> [...]
> angesprochen wurde.

> Diese Spams hatten einen Link auf activeroom.eu, der mit activeroom.de zu

Noch nie von denen bedient worden.

> Der Spam erwähnt im Footer:

Irkn ein brauchbarer URL zur Abbestellung verlinkt? Bei Spammern wäre
das ungewöhnlich, bei halbwegs seriösen Firmen soll es vorkommen. ;-)

> [...]
> daten...@activeroom.de
> ausmachen.

> Meine Frage ist, wie dieser Spammer meinen Namen wissen kann. Hat GMX

Die Adresse wurde nie mit Deinem Namen als Alias verwendet, odert? Sonst
könnte sie einem gecrackten Adressbuch eines beliebigen Mailclients
entnommen worden sein.

Hier ist in den letzten Tagen nix dgl. in die GMX-Tonne eingeschlagen.

--

CU Chr. Maercker.

Chr. Maercker

Andreas Kohlbach wrote:
> dahinter zum "Austragen".
>
> Interessant, der Link ohne ID sagt:
>
> #v+
> Invalid parameters in call: /^\d+-\d+-\d+-\d+-\d+-\d+-\d+/ /
> unsubscribe
>
> ABMELDUNG ERFOLGREICH
>
> Wir haben Ihre Adresse aus unserem Verteiler entfernt. Sie erhalten ab
> sofort keine weiteren E-Mails mehr von der .
> #v-
>
> Ja, "von der .". Nichts dahinter.

Evtl., weil Du die ID weggelassen hast?

> Als Alias?
>
> Nein, meine Email Adresse stand im To: allein. Im Body wurde dann auch
> mein voller Name genannt.

Ich meinte, ob Du nie mit der vom Spammer genutzten Adresse Mails
verschickt hast und dabei womöglich Deinen Klarnamen als Mailalias
eingetragen hast. So was könnte in Adressbüchern landen, die später
gecrackt werden.

> Davon unbenommen könnte sie trotzdem aus einem gehackten Adressbuch sein.

Eben.

--

CU Chr. Maercker.

Paul Muster

On 15.10.22 22:42, Andreas Kohlbach wrote:

> Ja, aber wie erwähnt, machten andere das laut Suchmschinen-Treffern
> bereits, und der Spammer^WEmail-Marketer hat den zur Zufriedenheit
> beantwortet.
>
> Gut, dann wüsste ich vielleicht, wo er die her hat. Verbrenne dann aber
> eine Email Adresse. Und bestätige ihm zudem, dass seine Datenbank
> bezüglich meines Eintrages korrekt ist, sodass er meine Daten mit noch
> größerem Gewinn einsetzen/verkaufen kann.

Der Aufwand, den du erzeugst, ist beim tausendfachen dessen, was deine
Anfrage dem Spammer bringt. Also los.

mfG Paul