Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Tchibo bzw. Excellent Ad

171 views
Skip to first unread message

Martin Hotze

unread,
May 16, 2012, 5:58:19 AM5/16/12
to
Hallo,


gibt es dazu schon Akten?

------------snip
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie haben vor kurzem an einem Gewinnspiel unseres Kooperationspartners
Excellent Ad teilgenommen. Bei dieser Gelegenheit haben Sie sich damit
einverstanden erklärt, E-Mailwerbung der Sponsoren des Gewinnspiels zu
erhalten. Da auch Tchibo Sponsor des Gewinnspiels ist, haben Sie im
Rahmen der Gewinnspielteilnahme auch dem Erhalt unseres regelmäßigen
Tchibo Newsletter zugestimmt.

Die E-Mail Adresse XXXX und der Name XXX XXXXXX wurden dafür in unserem
Newsletterverteiler gespeichert.
------------snap

aus http://www.excellent-ad.com/
---snip
Wir verfügen über einen eigenen, exklusiven Adresspool und sind aufgrund
langjähriger Erfahrung im Onlinebereich in der Lage, bedarfsgerechte
Adressvolumina für jede Ihrer Kampagnen zu gewährleisten.
---und
Wir generieren qualitativ
hochwertige Leads für
eine effektive und qualifizierte
Neukunden-gewinnung.
---snap

Naja, die Emailadresse und der Name wurden EINDEUTIG aus Whois gefischt,
die verwendete Kombination ist einzigartig.

lg, #m


Jürgen Martens

unread,
May 16, 2012, 6:10:31 AM5/16/12
to
Martin Hotze wrote:

>
> gibt es dazu schon Akten?
>

Bei mir schon - Tschibo hat mich 2009 dreist bespammt und ich musste
erst recht massiv werden.


Jürgen

Robert Maier

unread,
May 16, 2012, 7:17:55 AM5/16/12
to
* Martin Hotze <local...@gmx.at>:

[Spam von Tchibo]

Den Fetzentandlern steht anscheinend das Wasser bis zum Hals.

--
To hell with English.

Martin Hotze

unread,
May 16, 2012, 1:24:41 PM5/16/12
to
Am 16.05.2012 13:17, schrieb Robert Maier:
> * Martin Hotze<local...@gmx.at>:
>
> [Spam von Tchibo]
>
> Den Fetzentandlern steht anscheinend das Wasser bis zum Hals.
>

eigentlich wär's ja ein Kaffeeröster, oder? :-)

#m
--
"What would I do with 72 virgins? That's not a reward,
that's a punishment. Give me two seasoned whores any day."
(Billy Connolly)

Andreas Kohlbach

unread,
May 16, 2012, 4:03:51 PM5/16/12
to
Martin Hotze wrote on 16. May 2012:
>
> gibt es dazu schon Akten?
>
> ------------snip
> vielen Dank für Ihre Anfrage.
>
> Sie haben vor kurzem an einem Gewinnspiel unseres Kooperationspartners
> Excellent Ad teilgenommen. Bei dieser Gelegenheit haben Sie sich damit
> einverstanden erklärt, E-Mailwerbung der Sponsoren des Gewinnspiels zu
> erhalten. Da auch Tchibo Sponsor des Gewinnspiels ist, haben Sie im
> Rahmen der Gewinnspielteilnahme auch dem Erhalt unseres regelmäßigen
> Tchibo Newsletter zugestimmt.

[...]

> Naja, die Emailadresse und der Name wurden EINDEUTIG aus Whois
> gefischt, die verwendete Kombination ist einzigartig.

Also nie woanders genutzt, wie in Gewinnspielen?

Aber glaube ich gern. Tchibo (und/oder Quelle, Neckermann oder einer der
Pappenheimer) hatten meine Spamtraps bedient.
--
Andreas
13. find /usr2 -name nethack -exec rm -f {};
--Top 100 things you don't want the sysadmin to say

Robert Maier

unread,
May 17, 2012, 2:42:23 AM5/17/12
to
* Martin Hotze <local...@gmx.at>:

> Am 16.05.2012 13:17, schrieb Robert Maier:
>> * Martin Hotze<local...@gmx.at>:
>>
>> [Spam von Tchibo]
>>
>> Den Fetzentandlern steht anscheinend das Wasser bis zum Hals.
>>
>>
> eigentlich wär's ja ein Kaffeeröster, oder? :-)

Ja, vor langer Zeit war das einmal deren Kerngeschäft, aber ich glaube,
daran können sich nur noch die heute pensionsreifen Mitarbeiter erinnern.

Martin Hotze

unread,
May 17, 2012, 2:46:54 AM5/17/12
to
Am 16.05.2012 22:03, schrieb Andreas Kohlbach:

>> Naja, die Emailadresse und der Name wurden EINDEUTIG aus Whois
>> gefischt, die verwendete Kombination ist einzigartig.
>
> Also nie woanders genutzt, wie in Gewinnspielen?

NIE.
Die Emailadresse an sich wurde immer nur bei sehr wenigen (unter 10)
Domainregistrierungen genutzt, in Kombination mit diesem Namen nur bei
einer einzigen Domainregistrierung. Und das war auch schon rund 5 Jahre
her und diese Domain gibt es seit rund 3 Jahren nicht mehr, also gibt es
auch den Whois-Record aktuell nicht mehr.

> Aber glaube ich gern. Tchibo (und/oder Quelle, Neckermann oder einer der
> Pappenheimer) hatten meine Spamtraps bedient.

Ich mag Tchibo ja glauben dass sie auf das bunte Gewäsch von Excellent
Ad reingefallen sind. Excellent Ad hat dann wohl irgendwelche Daten
genommen und für wenig Aufwand und für vmtl. zuviel Geld verkauft.

Gewinnspiel ... meine Fresse. Die glauben wohl ich glaub noch an's
Christkind.

Heinz Schmitz

unread,
May 17, 2012, 5:05:21 AM5/17/12
to
Martin Hotze wrote:

>Gewinnspiel ... meine Fresse. Die glauben wohl ich glaub noch an's
>Christkind.

Warum? Wärste drauf reingefallen, hätten die doch gewonnen :-).

Grüße,
H.


Wolfgang Jäth

unread,
May 18, 2012, 12:32:36 AM5/18/12
to
Am 17.05.2012 08:46, schrieb Martin Hotze:
>
>>> Naja, die Emailadresse und der Name wurden EINDEUTIG aus Whois
>>> gefischt, die verwendete Kombination ist einzigartig.
>>
>> Also nie woanders genutzt, wie in Gewinnspielen?
>
> NIE.
> Die Emailadresse an sich wurde immer nur bei sehr wenigen (unter 10)
> Domainregistrierungen genutzt, in Kombination mit diesem Namen nur bei
> einer einzigen Domainregistrierung. Und das war auch schon rund 5 Jahre
> her und diese Domain gibt es seit rund 3 Jahren nicht mehr, also gibt es
> auch den Whois-Record aktuell nicht mehr.
>
>> Aber glaube ich gern. Tchibo (und/oder Quelle, Neckermann oder einer der
>> Pappenheimer) hatten meine Spamtraps bedient.
>
> Ich mag Tchibo ja glauben dass sie auf das bunte Gewᅵsch von Excellent
> Ad reingefallen sind. Excellent Ad hat dann wohl irgendwelche Daten
> genommen und fᅵr wenig Aufwand und fᅵr vmtl. zuviel Geld verkauft.

Dann schick ihnen doch einen T5F mit (neben dem ᅵblichen) der
Aufforderung, erstens Deine Daten wegen offensichtlicher Falschheit zu
sperren, und verlange zweitens genaue Auskunft ᅵber die Herkunft
(ladungsfᅵhige Adresse); dann haben die wenigstens was zu tun (und
vielleicht kommt ja sogar jemand auf die Idee, unter den gekauften Daten
kᅵnnten noch weitere faule Eier sein).

Gleiches machst Du mit Excelent Add; und wenn die nicht auf Anhieb
spuren wollen, wende Dich an den Hamburgischen Beauftragte fᅵr
Datenschutz und Informationsfreiheit (siehe
http://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/links/aufsichtsbehoerden.htm#HH
).

Wolfgang
--

Martin Hotze

unread,
May 18, 2012, 8:12:26 AM5/18/12
to
Am 18.05.2012 06:32, schrieb Wolfgang Jäth:

> Dann schick ihnen doch einen T5F mit (neben dem üblichen) der
> Aufforderung, erstens Deine Daten wegen offensichtlicher Falschheit zu
> sperren, und verlange zweitens genaue Auskunft über die Herkunft

das (Löschung der Emailadresse) wurde automatisch schon in der
Erstantwort bestätigt.

> (ladungsfähige Adresse); dann haben die wenigstens was zu tun (und
> vielleicht kommt ja sogar jemand auf die Idee, unter den gekauften Daten
> könnten noch weitere faule Eier sein).
>

kam heute als PDF von Tchibo, die haben bei Excellent Ad angefragt [1]

1) die Datenherkunft ist cool, was soll ich mit einem Minicooper?
2) die aufgelisteten Sponsoren, darunter SOS-Kinderdorf ... *hmmm*
3) die angegebene IP Adresse ist von einer der hieramtigen
Linuxwebserver ...

> Gleiches machst Du mit Excelent Add; und wenn die nicht auf Anhieb
> spuren wollen, wende Dich an den Hamburgischen Beauftragte für
> Datenschutz und Informationsfreiheit (siehe
> http://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/links/aufsichtsbehoerden.htm#HH
> ).
>
> Wolfgang

Die Reaktion war eh prompt, da gibt'S eh nix. Nur die Datenherkunft
glaube ich nicht. :-)

lg, #m


[1] (durch copy&paste verbrochen, sorry); (...) von mir, Namen und
Adressen unkentlich gemacht:

#######snip
1.Name oder Firma der verantwortlichen Stelle,
Excellent AD GmbH
2. Inhaber, Vorstände, Geschäftsführer oder sonstige gesetzliche oder
nach der Verfassung des Unternehmens berufene Leiter und die mit der
Leitung der Datenverarbeitung beauftragten Personen
(....)
3. Anschrift der verantwortlichen Stelle
(....)
Datenauskunft für: XX...@XXXX.dom
gem. § 19 Abs. 1, § 34 Abs. 1 BDSG
gerne erteilen wir Ihnen Auskunft über die in unserem System
gespeicherten Daten. Vorab möchten wir Ihnen noch einige Informationen
rund um unsere Dienste zukommen lassen, um das Verfahren für Sie
transparenter zu machen. Sie erhalten das Informationsmaterial aufgrund
des Bezuges eines Newsletters oder durch Veranstaltungen von Umfragen,
Auslosung von Kleingewinnen (Gewinnspielen) für unsere Besucher. Bei der
Versendung unseres Newsletters bedienen wir uns ausschließlich des
sogenannten Double-Opt-In Verfahrens. Dadurch ist sichergestellt, dass
nur derjenige Nutzer Informationen erhält, der sich damit einverstanden
erklärt hat. Dies geschieht im Rahmen der Teilnahme an einer Verlosung,
wobei eine nicht vorangeklickte Checkbox durch den Empfänger aktiviert
und anschließend in einer separaten Email per Bestätigungslink bestätigt
werden muss. Somit wird nur derjenige Teilnehmer angeschrieben, der
explizit diese zusätzliche Werbeinformation wünscht. Unterstützt wird
dieser Prozess durch unsere Software, die sicher stellt, dass die
Werbeangebote nur an die Nutzer versendet werden, die ausdrücklich Ihre
Einwilligung hierfür gegeben haben. Dieses verbraucherfreundliche und
gesicherte Vorgehen entspricht unseren Qualitätsanforderungen.
Empfänger der Daten oder Empfängerkategorien sind:
- Interne Stellen, die die jeweiligen Geschäftsprozesse abwickeln
(Beschwerdemanagement, EDV)
- Externe Auftragsdatenverarbeiter, die im Auftrag gemäß §11 BDSG nach
den Anweisungen der Excellent AD eingesetzt werden.

Vorliegende Daten:
Datenherkunft: http://www.dasautogewinnspiel.at
Datenempfänger: Online-Versand
Registrierung über IP: 82.150.192.18
Registrierungs-Datum: 05.04.2012 19:03
Bestätigung Registrierung: 05.04.2012 19:18
Vorname: CCCCCCCCC
Nachname: DDDDDDDDD
Strasse: nicht gespeichert
PLZ: nicht gespeichert
Ort:
Land: AT
Telefon: nicht gespeichert
Email-Adresse: XX...@XXXX.dom
Geburtsdatum: nicht gespeichert

Löschungsbestätigung:
Wir haben Ihren Widerruf erhalten am: 16.05.2012
Von Email-Adresse: AAA...@XXXX.dom
An Fax:
Domainblock: XXXX.dom

Hiermit bestätigen wir die Löschung Ihrer Daten.
Des Weiteren haben wir Ihre E-Mailadresse für eine weitere Verwendung
gesperrt. Damit eine wirksame Sperre auch für die Zukunft möglich ist,
wird zu diesem Zweck AUSSCHLIESSLICH Ihre oben genannte Email-Adresse in
einer Blackliste anonym ohne jede Verbindung zu sonstigen Personen-Daten
gespeichert. Um zukünftig keine Werbung mehr zu erhalten empfehlen wir
Ihnen einen kostenfreien Eintrag in die Verbraucherschutzliste gegen
unerwünschte Werbekontakte, auch bekannt als Robinsonliste, die Sie
unter http://www.ichhabediewahl.de finden.
Wir hoffen wir konnten Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit klären.
Hamburg, 16.05.2012
#######snap

Wolfgang Jäth

unread,
May 18, 2012, 2:02:15 PM5/18/12
to
Am 18.05.2012 14:12, schrieb Martin Hotze:
>
> kam heute als PDF von Tchibo, die haben bei Excellent Ad angefragt [1]
>
> 1) die Datenherkunft ist cool, was soll ich mit einem Minicooper?
> 2) die aufgelisteten Sponsoren, darunter SOS-Kinderdorf ... *hmmm*
> 3) die angegebene IP Adresse ist von einer der hieramtigen
> Linuxwebserver ...
>
>> Gleiches machst Du mit Excelent Add; und wenn die nicht auf Anhieb
>> spuren wollen, wende Dich an den Hamburgischen Beauftragte für
>> Datenschutz und Informationsfreiheit (siehe
>> http://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/links/aufsichtsbehoerden.htm#HH
>> ).
>>
>> Wolfgang
>
> Die Reaktion war eh prompt, da gibt'S eh nix. Nur die Datenherkunft
> glaube ich nicht. :-)

Ich auch nicht (s. u.).

> Vorliegende Daten:
> Datenherkunft: http://www.dasautogewinnspiel.at

Laut
http://www.heise.de/netze/tools/whois/?rm=whois_query&target_object=dasautogewinnspiel.at
gibt es eine solche Domain gar nicht.

Also ab mit der Beschwerde wegen Falschauskunft an die zuständige
Datenschutzaufsichtsbehörde. Schildere ihnen den Fall, und gib ihnen
eine Kopie dieser Antwort von denen. Da sowohl Tchibo als auch Excellent
Ad in Hamburg sitzen, ist das für beide sowieso die schon genannte Behörde.

> Datenempfänger: Online-Versand
> Registrierung über IP: 82.150.192.18
> Registrierungs-Datum: 05.04.2012 19:03
> Bestätigung Registrierung: 05.04.2012 19:18

Kannst Du noch nachvollziehen, ob Du zu dem Zeitpunkt überhaupt im
Internet warst? Oder evtl. auch irgend ein Mitarbeiter o. ä.? Vielleicht
gips ja noch irgend welche Protokolle vom Server, Router, etc.?

> Hiermit bestätigen wir die Löschung Ihrer Daten.

Hmm; kam das jetzt von Tchibo oder von Excellent Ad? Und haben die den
jeweils anderen ebenfalls über die Sperrung informiert?

Wolfgang
--

Oliver Schwickert

unread,
May 18, 2012, 7:39:10 PM5/18/12
to
Wolfgang Jäth wrote:
> Am 18.05.2012 14:12, schrieb Martin Hotze:
>> Vorliegende Daten:
>> Datenherkunft: http://www.dasautogewinnspiel.at
>
> Laut
> http://www.heise.de/netze/tools/whois/?rm=whois_query&target_object=dasautogewinnspiel.at
> gibt es eine solche Domain gar nicht.

Hat da möglicherweise jemand ein '-' verschlampt?
<http://www.heise.de/netze/tools/whois/?rm=whois_query&target_object=das-autogewinnspiel.at>

Shit happens.

Wolfgang Jäth

unread,
May 19, 2012, 12:57:19 AM5/19/12
to
Am 19.05.2012 01:39, schrieb Oliver Schwickert:
>>> Vorliegende Daten:
>>> Datenherkunft: http://www.dasautogewinnspiel.at
>>
>> Laut
>> http://www.heise.de/netze/tools/whois/?rm=whois_query&target_object=dasautogewinnspiel.at
>> gibt es eine solche Domain gar nicht.
>
> Hat da möglicherweise jemand ein '-' verschlampt?
> <http://www.heise.de/netze/tools/whois/?rm=whois_query&target_object=das-autogewinnspiel.at>
>
> Shit happens.

Möglich.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Martin die Auskunft abgetippt
hat. Und bei cut&paste kann IMHO ein solcher Fehler nicht entstehen. Und
wenn die Auskunft /tatsächlich/ falsch war, dann *war* sie falsch, egal
wie 'geringfügig' der Fehler gewesen sein mag (ganz zu schweigen von der
Frage, ob der 'Fehler' nun Absicht oder Versehen war). Es ist es nicht
die Aufgabe des Auskunftsuchenden, die (laut Gesetz zu Recht verlangte)
Information /selber/ im Netz (oder sonst wo) zu suchen.

Wolfgang
--

Martin Hotze

unread,
May 19, 2012, 11:23:57 AM5/19/12
to
Am 19.05.2012 01:39, schrieb Oliver Schwickert:
sorry, vmtl. im copy&paste untergegangen. *aschestreu*

Martin Hotze

unread,
May 19, 2012, 11:24:50 AM5/19/12
to
Am 19.05.2012 06:57, schrieb Wolfgang Jäth:
> Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Martin die Auskunft abgetippt
> hat. Und bei cut&paste kann IMHO ein solcher Fehler nicht entstehen.

Ich bekam die Antwort per PDF. Und ich musste in 2 Teilen kopieren.

Martin Hotze

unread,
May 19, 2012, 11:33:36 AM5/19/12
to
Am 18.05.2012 20:02, schrieb Wolfgang Jäth:
> Am 18.05.2012 14:12, schrieb Martin Hotze:
>>
>> kam heute als PDF von Tchibo, die haben bei Excellent Ad angefragt [1]
>>
>> 1) die Datenherkunft ist cool, was soll ich mit einem Minicooper?
>> 2) die aufgelisteten Sponsoren, darunter SOS-Kinderdorf ... *hmmm*

wenn da wirklich SOS Kinderdorf mitmacht ... dann ist das keine gute
Werbung für die.

>> 3) die angegebene IP Adresse ist von einer der hieramtigen
>> Linuxwebserver ...
>>
>>> Gleiches machst Du mit Excelent Add; und wenn die nicht auf Anhieb
>>> spuren wollen, wende Dich an den Hamburgischen Beauftragte für
>>> Datenschutz und Informationsfreiheit (siehe
>>> http://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/links/aufsichtsbehoerden.htm#HH
>>> ).
>>>
>>> Wolfgang
>>
>> Die Reaktion war eh prompt, da gibt'S eh nix. Nur die Datenherkunft
>> glaube ich nicht. :-)
>
> Ich auch nicht (s. u.).
>
>> Vorliegende Daten:
>> Datenherkunft: http://www.dasautogewinnspiel.at
>
> Laut
> http://www.heise.de/netze/tools/whois/?rm=whois_query&target_object=dasautogewinnspiel.at
> gibt es eine solche Domain gar nicht.
>

siehe die anderen Antworten ... da ist wohl ein '-' verloren gegangen.
Sorry.

> Also ab mit der Beschwerde wegen Falschauskunft an die zuständige
> Datenschutzaufsichtsbehörde. Schildere ihnen den Fall, und gib ihnen
> eine Kopie dieser Antwort von denen. Da sowohl Tchibo als auch Excellent
> Ad in Hamburg sitzen, ist das für beide sowieso die schon genannte Behörde.
>
>> Datenempfänger: Online-Versand
>> Registrierung über IP: 82.150.192.18
>> Registrierungs-Datum: 05.04.2012 19:03
>> Bestätigung Registrierung: 05.04.2012 19:18
>
> Kannst Du noch nachvollziehen, ob Du zu dem Zeitpunkt überhaupt im
> Internet warst?

Der Server war mit Garantie im Internet ... zusammen mit rund 10 anderen
Servern und ein paar Hundert Kunden von mir. Ob ich online war? Ob ich
persönlich vor einer Tastatur gesessen bin? Keine Ahnung. Aber der
Anschluß im Büro und auch der Anschluß privat war online. :-)

> Oder evtl. auch irgend ein Mitarbeiter o. ä.? Vielleicht
> gips ja noch irgend welche Protokolle vom Server, Router, etc.?

Du meinst der Webserver mit ein paar Kundenwebseiten hat dorthin
gesurft, hat diese Emailadresse gekannt und dazu diesen verwendeten
Namen? Und hat dann am Gewinnspiel teilgenommen? Das wäre echt krass.
Und welcher der 4 Router die alleine in diesem Raum stehen wo dieser
Server auch steht soll ein Log haben?

>> Hiermit bestätigen wir die Löschung Ihrer Daten.
>
> Hmm; kam das jetzt von Tchibo oder von Excellent Ad?

_dise_ Bestätigung kam von Excellent Ad. Vorher schon hat Tchibo die
Löschung der Adresse bestätigt.

> Und haben die den
> jeweils anderen ebenfalls über die Sperrung informiert?

Davon ist auszugehen, da Tchibo mir diese Auskunft von Excellent Ad
übermittelt hat.

> Wolfgang

Heinz Attersee

unread,
May 20, 2012, 12:23:32 AM5/20/12
to
* Oliver Schwickert schrieb:
[organization: Excellent AD GmbH]

LOL, Werbegesindel mit Feigenblatt.

--
-ha


Wolfgang Jäth

unread,
May 20, 2012, 12:42:33 AM5/20/12
to
Am 19.05.2012 17:33, schrieb Martin Hotze:
>
>>> Datenempfᅵnger: Online-Versand
>>> Registrierung ᅵber IP: 82.150.192.18
>>> Registrierungs-Datum: 05.04.2012 19:03
>>> Bestᅵtigung Registrierung: 05.04.2012 19:18
>>
>> Kannst Du noch nachvollziehen, ob Du zu dem Zeitpunkt ᅵberhaupt im
>> Internet warst?
>
> Der Server war mit Garantie im Internet ... zusammen mit rund 10 anderen
> Servern und ein paar Hundert Kunden von mir. Ob ich online war? Ob ich
> persᅵnlich vor einer Tastatur gesessen bin? Keine Ahnung. Aber der
> Anschluᅵ im Bᅵro und auch der Anschluᅵ privat war online. :-)

Ich rede nicht vom Anschluss; ein Anschluss allein kann ohne fremde
Hilfe keine Emailadresse irgendwo eintragen. Dazu muss schon jemand mit
Hand und Fuᅵ davor sitzen. Und ich sage nicht, *daᅵ*, da jemand davor
saᅵ, sondern ich frage(!), *ob* da jemand davor gesessen sein kᅵnnte.

>> Oder evtl. auch irgend ein Mitarbeiter o. ᅵ.? Vielleicht
>> gips ja noch irgend welche Protokolle vom Server, Router, etc.?
>
> Du meinst der Webserver mit ein paar Kundenwebseiten hat dorthin
> gesurft, hat diese Emailadresse gekannt und dazu diesen verwendeten
> Namen? Und hat dann am Gewinnspiel teilgenommen? Das wᅵre echt krass.
> Und welcher der 4 Router die alleine in diesem Raum stehen wo dieser
> Server auch steht soll ein Log haben?

S. o.

Wolfgang
--

Martin Hotze

unread,
May 20, 2012, 3:02:48 AM5/20/12
to
Am 20.05.2012 06:42, schrieb Wolfgang Jäth:
> Am 19.05.2012 17:33, schrieb Martin Hotze:
>>
>>>> Datenempfänger: Online-Versand
>>>> Registrierung über IP: 82.150.192.18
>>>> Registrierungs-Datum: 05.04.2012 19:03
>>>> Bestätigung Registrierung: 05.04.2012 19:18
>>>
>>> Kannst Du noch nachvollziehen, ob Du zu dem Zeitpunkt überhaupt im
>>> Internet warst?
>>
>> Der Server war mit Garantie im Internet ... zusammen mit rund 10 anderen
>> Servern und ein paar Hundert Kunden von mir. Ob ich online war? Ob ich
>> persönlich vor einer Tastatur gesessen bin? Keine Ahnung. Aber der
>> Anschluß im Büro und auch der Anschluß privat war online. :-)
>
> Ich rede nicht vom Anschluss; ein Anschluss allein kann ohne fremde
> Hilfe keine Emailadresse irgendwo eintragen.

Also fragst du ob wer vor diesem Server gesessen ist?
und zu deiner Feststellung: ich weiss. :-)

> Dazu muss schon jemand mit
> Hand und Fuß davor sitzen.

hmm. :-)

> Und ich sage nicht, *daß*, da jemand davor
> saß, sondern ich frage(!), *ob* da jemand davor gesessen sein könnte.

vor den Servern sitzt sehr selten wer, da ist es laut. Und auch remote
sitzt da eher selten wer. Aber zur Beantwortung der Frage: Ja, es könnte
sein daß wer vor dem Server gesessen ist (virtuell oder auch nicht).
Aber es ist ein Server, mit diesem kann man nur sehr theoretisch surfen.
0 new messages