Re: SPAM fuer vicampo.de

Lothar Kimmeringer

Frank Graf wrote:

> ich habe mehrfach SPAM für vicampo.de von diesen Adressen erhalten:
>
> ratg...@news.wos02.ch
> we...@news.wos02.ch
>
> Ich habe die SPAM Mails an in...@vicampo.de und pri...@vicampo.de
> weitergeleitet und sie aufgefordert das zu unterlassen und alle meine
> Daten zu löschen. Das interessiert diese Firma überhaupt nicht.

Deren Argument ist, dass es sich um Partnerunternehmen handele
und man keinen Einfluss darauf habe, bzw. man sich zwecks
Abmeldung bei den Partnerunternehmen selbst kuemmern soll:

| Falls Sie eine E-Mail über eines unserer Partnerunternehmen
| erhalten haben, finden Sie in dieser E-Mail einen Link, mit
| welchem Sie sich von weiteren E-Mails abmelden können. In
| diesem Falle haben wir keine Daten von Ihnen verarbeitet
| oder gespeichert.

> Telefon: +49 (0) 6131 - 30 29 30
[...]
> Bringt es etwas den Datenschutzbeauftragten anzuschreiben?

Nein, aber es bringt etwas, dort anzurufen, weil das jemanden
am anderen Ende der Leitung von der Arbeit abhaelt und reale
Resourcen verbraucht.

Gruesse, Lothar
--
Lothar Kimmeringer E-Mail: spam...@kimmeringer.de
PGP-encrypted mails preferred (Key-ID: 0x8BC3CD81)

Always remember: The answer is forty-two, there can only be wrong
questions!

Wolfgang Jäth

Am 07.06.2020 um 21:05 schrieb Lothar Kimmeringer:

> [...]
>
> Nein, aber es bringt etwas, dort anzurufen, weil das jemanden
> am anderen Ende der Leitung von der Arbeit abhaelt und reale

Kaum; man Callcenter.

Wolfgang

Wolfgang Jäth

Am 08.06.2020 um 21:04 schrieb Frank Graf:

> [...]
>
> Versendet wird er Spam von der Schweizer Firma, das steht unten in dem
> "Newsletter":
>
> World of Shopping Ltd.
> Geschäftsführer / Verantwortlicher nach TMG§5: Philipp Schmidt
> Badstr. 149, 5323 Rietheim (Schweiz)
>
> Tel: +41 765 193393, Mail: ser...@wos02.ch
>
> Company No: 11426674
>
> ------
>
> Diese Schweizer Firma brauche ich nicht anschreiben, das ist absolute
> Zeitverschwendung. Sie schreiben, man möge sich direkt an den
> Werbepartner wenden ("der dafür inhaltlich und allein verantwortlich

IIRC haben die Schweizer eine zentrale Beschwerdestelle für Spam, und
soweit ich das mitbekommen habe soll die auch recht zügig und effektiv
arbeiten. Müsstest mal selber schauen.

Wolfgang Jäth

Am 08.06.2020 um 16:06 schrieb Andreas Kohlbach:

> Das ist eine deutsche Nummer. Die Schweiz hat +41.

> Auch dessen Ressourcen kann man binden. Wenn besonders viele Beschwerden
> auf einen Kunden eingehen, werden die dem vielleicht kündigen. Man sollte
> IMO versuchen, allen Beteiligten Steine in den Weg zu legen, um allen
> ihren Job so schwer wie möglich zu machen. Vielleicht denkt der Spammer
> dann einmal darüber nach, seinen Adressen-Bestand zu reinigen.

Ja, aber dann fängt man nicht unten (Callcenter) an, sondern oben
(Bundesnetzagentur bzw. Datenschutzaufsichtsbehörde).

Daniel Rueegg

Frank Graf <f.g...@firemail.de> wrote:

> [...]
> Zeitverschwendung. Sie schreiben, man möge sich direkt an den
> Werbepartner wenden ("der dafür inhaltlich und allein verantwortlich

Och die Gesetzgebung zu Spam ist in CH eigentlich geregelt, nicht optimal, aber klar.
In dem Fall vielleicht einmal ans Bakom wenden.
https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/home/digital-und-internet/haeufige-fragen/spam.html
https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/home/telekommunikation/nuetzliche-infos/spam-spamming-spammer.html

Da ein Optin-Verfahren vorgeschrieben ist, kann das für die betroffenen Firma doch Aerger geben.
Siehe im ersten Link.
Manchmnal reicht es auch den Firmen mit dem Link klar zu machen das man ggf. weiss an wenn man sich wendet.
Wobei man sich natürlich im Klaren sein muss, das da nur was passieren wird, wenn es der Spammer zu dreist treibt.
Ein Abkippen in die bekannten Spamfilter ist auch immer mal wieder hilfreich. Vorallem wenn da auch noch ein CH ISP
beteiligt sein sollte. Die sind in der Regel da sehr empfindlich.

Gruss Daniel

Ulf.K...@web.de

Am Dienstag, 9. Juni 2020 00:24:28 UTC+2 schrieb Wolfgang Jäth:

> Ja, aber dann fängt man nicht unten (Callcenter) an, sondern oben
> (Bundesnetzagentur bzw. Datenschutzaufsichtsbehörde).

In dem Fall womöglich auch von RLP,
denn die Nummer hat eine Mainzer Vorwahl.

Kam denn zwischenzeitlich etwas 'rum?

Paul Muster

On 18.09.20 20:47, Frank Graf wrote:

> Bezug nehmend auf Ihre Beschwerde möchte ich Ihnen im Wege der
> Zwischennachricht mitteilen, dass die Vicampo.de GmbH erklärte, dass
> keine Kontaktaufnahme von Ihnen im System gefunden wurde. Da Sie kein
> Kunde des Unternehmen sind, wird vermutet, dass Sie eine Werbe-E-Mail
> eines Werbepartners erhalten haben.

Na, da könnte der Empfänger der E-Mail(s) ja mal den/die Header zeigen.

Hätte er übrigens im Juni schon tun können.

mfG Paul