[UCE]Tippidee

Bjoern Thomsen

Moin,

habe gerade diese Mail bekommen (mein erster Versuch, die Sache
auseinanderzudröseln):

Header:
----------
From: "Markus van de Reith" <win...@freeler.nl>
To: "" <b....@gmx.de>
Subject: Lotto-Gutschein - 6x kostenlos Lotto spielen
Sender: "Markus van de Reith" <win...@freeler.nl>
Date: Wed, 20 Nov 2002 16:57:04 +0100
---------

Die Zeile Received: from pd95004f6.dip.t-dialin.net ist wohl gefälscht, da
die Header-Zeile X-Sender: XXXXXXXXX...@t-dialin.net fehlt. Korrekt?

Ein "Verify Address" ergibt:
---------
Checked using Mail Exchanger Record

220 imailENV2.svr.pol.co.uk ESMTP Exim 3.35 #1 Wed, 20 Nov 2002 17:07:18
+0000
HELO mail-in-env.svr.pol.co.uk
250 imailENV2.svr.pol.co.uk Hello mail-in-env.svr.pol.co.uk
[217.227.196.109]
MAIL FROM: <webm...@xxxxxxx.xx>
250 is syntactically correct
RCPT TO: <win...@freeler.nl>
250 verified
QUIT
221 imailENV2.svr.pol.co.uk closing connection

Result: VALID
mail-in-env.svr.pol.co.uk responded with: 250 verified. win...@freeler.nl
seems to be valid.
---------

imailENV2.svr.pol.co.uk --> 213.218.77.51
mail-in-env.svr.pol.co.uk --> 213.218.77.96
217.227.196.109 ist zum Zeitpunkt des Checks meine eigene IP.

Whois gibt zurück:
---------
# ARIN Whois database, last updated 2002-11-19 19:05
# Enter ? for additional hints on searching ARIN's Whois database.

% This is the RIPE Whois server.
% The objects are in RPSL format.
% Please visit http://www.ripe.net/rpsl for more information.

inetnum: 213.218.72.0 - 213.218.79.255
netname: ENV-IDC
descr: IP address range #2
descr: Energis NV International Datacenter
descr: AS8938 Amsterdam
country: NL
admin-c: JW6245-RIPE
tech-c: JW6245-RIPE
tech-c: FJ1691-RIPE
status: ASSIGNED PA
mnt-by: AS12394-MNT
changed: fredy...@energis-ecs.com 20020412
changed: pch...@energis.pl 20020906
source: RIPE

route: 213.218.64.0/20
descr: Energis Datacenter Services
origin: AS12394
mnt-by: AS12394-MNT
changed: jwo...@energis.nL 20010510
source: RIPE

person: Jeroen Wolff
address: Energis N.V.
address: Dr. Klinkertweg 2-4
address: 8025 BS Zwolle
address: The Netherlands
phone: +31388808700
e-mail: jwo...@enertel.nl
nic-hdl: JW6245-RIPE
notify: jwo...@energis.nl
changed: jwo...@energis.nl 20000403
changed: jwo...@energis.nl 20011019
changed: jwo...@enertel.nl 20020913
source: RIPE

person: Frank de Jong
address: Energis N.V.
address: Dr. v. Deenweg 120
address: 8025 BN Zwolle
address: The Netherlands
phone: +31388808941
e-mail: fj...@energis.nl
nic-hdl: FJ1691-RIPE
notify: fj...@energis.nl
changed: fj...@energis.nl 20010226
source: RIPE
---------

Ein NSLookup auf 213.218.77.51 bringt:
---------
Non-authoritative answer:
51.77.218.213.in-addr.arpa name = imailENV2.svr.pol.co.uk.

Authoritative answers can be found from:
77.218.213.in-addr.arpa nameserver = earth.theplanet.net.
77.218.213.in-addr.arpa nameserver = pluto.theplanet.net.
77.218.213.in-addr.arpa nameserver = venus.theplanet.net.
earth.theplanet.net internet address = 195.92.195.222
pluto.theplanet.net internet address = 195.92.67.32
venus.theplanet.net internet address = 194.152.65.222
---------

Die gehören alle ENERGIS UK.

Nun zum Body. Das Ganze ist eine HTML-Mail. Beworben wird eine
Tippgemeinschaft.
http://www.tippidee.de/?ref=gutschein

DENIC sagt:
----------
Domainname: tippidee.de
Domaininhaber: Sven Wolter
SW Internetservices Nord GmbH IG
Harckesheyde 94d
D-22844 Norderstedt
Germany
Nameserver: dns.mantis.de
Nameserver: dns.verlaat.de
Letzte Aktualisierung: Sonntag, 27. Oktober 2002
Stand Datenbank: Mittwoch, 20. November 2002

Administrativer Ansprechpartner
Name: Sven Wolter
Kontakttyp: Person
Adresse: Sven Wolter
SW Internetservices Nord GmbH IG
Harckesheyde 94d
Stadt: Norderstedt
PLZ: 22844
Land: GERMANY
Telefon: +49 40 535 327 40
E-Mail: wol...@mantis.de
Remarks: AN20011001145209

Technischer Ansprechpartner, Zonenverwalter
Name: Juergen Seif
Kontakttyp: Person
Adresse: MANTiS Internet Provider & Service GmbH
Brandstuecken 18a
Stadt: Hamburg
PLZ: 22549
Land: GERMANY
Telefon: +49 40 807 837 37
Telefax: +49 40 807 837 38
E-Mail: reg...@mantis.de
---------

Hier noch das Impressum:
---------
Impressum

Wolter Internet-Services
Inhaber: Sven Wolter-Rousseaux
Harckesheyde 94d
22844 Norderstedt

TE 040.631282-20
FX 040.631282-10

wol...@gewinnidee.de

Finanzamt Bad Segeberg
---------

tippidee.de=gewinnidee.de=rubbelidee.de=sexyvote.de

Ausserdem wird noch http://www.yvonne-wussow.de/?ref=reith beworben.
diese Seite ist ebenfalls bei Mantis gehostet.

Das Impressum:
---------
Yvonne Wussow
c/o GewinnIdee
Oeleckerring 2
22419 Hamburg

Telefon 040 6312820
E-Mail ywu...@yvonne-wussow.de
---------

Da schau an: Gewinnidee!

Nun meine Frage: Welche ist hier die richtige Abuse-Adresse?
ab...@mantis.de, ab...@energis.nl oder/und ab...@energis.com

Björn
--
Miareto.de - das Userportal der Reto GmbH.
Schmalsteder Weg 2; 24241 Kiel

Matthias Mansfeld

Bjoern Thomsen schrieb:

> Moin,
>
> habe gerade diese Mail bekommen (mein erster Versuch, die Sache
> auseinanderzudröseln):
[....]
> http://www.tippidee.de/?ref=gutschein
[...]
> wol...@gewinnidee.de
[...]
... und bei der Mail steht, daß Du sie kriegst, weil Du an einem
Internet-Gewinnspiel teilgenommen hast. Jahaaa...

Ich hab den Versuch mit den Holländern "übersprungen" und Herrn Wolter
als offensichtlich Begünstigten und damit mutmaßlich Auftraggeber der
Aktion einen T5F serviert und habe nach Ablauf der ersten Frist noch
einen Nachfasser mit 1 Woche Frist geschickt und binnen kürzester Zeit
eine ultrapatzige Antwort bekommen (Meine Mails seien Drohungen und
Nötigung und er würde, wenn ich nicht aufhöre, strafrechtlich
vorgehen). Das ganze ist nunmehr beim zuständigen
Datenschutzbeauftragten in Hamburg - wenn der Herr Wolter alles
richtig und korrekt macht, sollte er doch nichts zu befürchten haben,
oder?

(Norderstedt wäre Schleswig-Holstein, laut Wolters E-MAil ist die
Firma aber
GewinnIdee AG i.GR. ,Oehleckerring 2, 22419 Hamburg, also sind auch
die Hamburger zuständig)

Stay tuned - ich poste, wann's wie weitergeht.

mfG Matthias

Rolf Dieckmann

Die Datenschutzbeauftragten Schleswig-Holstein (wegen Sven Wolter, SW
Internetservices Nord GmbH IG, Harckesheyde 94d, D-22844 Norderstedt) und
Hamburg (wegen GewinnIdee, Oeleckerring 2, 22419 Hamburg) haben schon mehr
vorliegen - am besten gleich neuen Kram nachschieben, beschleunigt
sicherlich das Abarbeiten der vorhandenen Beschwerden ...

Gruß
Rolf

Achim Peters

Hi Bjoern,

> by mx0.gmx.net (mx002-rz3) with SMTP; 20 Nov 2002 15:57:02 -0000
>

> Die Zeile Received: from pd95004f6.dip.t-dialin.net ist wohl gefälscht, da
> die Header-Zeile X-Sender: XXXXXXXXX...@t-dialin.net fehlt. Korrekt?

Nein. Der Typ war über TO eingewählt, hat aber nicht deren SMTP-Server
benutzt.

Davon ab könnte ausser Dir nur gmx diese Zeile gefälscht haben, und wenn
Du schon Deinem eigenen Mail-Provider nicht traust ... ;-)

> Nun meine Frage: Welche ist hier die richtige Abuse-Adresse?
> ab...@mantis.de, ab...@energis.nl oder/und ab...@energis.com

ab...@t-online.de

Bye
Achim

Stefan Weber

Tag,

On Wed, 20 Nov 2002 20:02:28 +0100, Bjoern Thomsen <bjo...@miareto.de>
wrote:

>Moin,
>
>habe gerade diese Mail bekommen (mein erster Versuch, die Sache
>auseinanderzudröseln):
>
>Header:
>----------
>From: "Markus van de Reith" <win...@freeler.nl>
>To: "" <b....@gmx.de>
>Subject: Lotto-Gutschein - 6x kostenlos Lotto spielen
>Sender: "Markus van de Reith" <win...@freeler.nl>
>Date: Wed, 20 Nov 2002 16:57:04 +0100
>---------
>
>Die Zeile Received: from pd95004f6.dip.t-dialin.net ist wohl gefälscht, da
> [...]

ich denke das schreiben die nur rein wenn auch deren Mailserver
verwendet wird. Wenn nicht entfällt der X-Sender. Also ruhig
beschweren.

(schnipp)

> [...]
>diese Seite ist ebenfalls bei Mantis gehostet.

(schnipp)

>Nun meine Frage: Welche ist hier die richtige Abuse-Adresse?

meine Vorschlaege

fürs versenden (IP 217.80.4.246) (laut ripe.net):
ab...@t-ipnet.de

für die Webseiten (laut ripe.net):
tippidee.de (IP 194.97.186.153)
www.yvonne-wussow.de (IP 194.97.186.154)
ab...@pppool.de
ob was bringt bezweifel ich, tippidee.de wurde bereits am 25.10. per
UCE beworben. Offensichtlich waren Beschwerden bis jetzt nicht von
Erfolg gekroent. Ich glaube langsam wird es Zeit, dass ich meinen ISP
(freenet.de) wechsel, da die scheinbar weder Spammerseiten dichtmachen
wollen, noch in der Lage sind Anfragen bezueglich ihrer
geblacklisteter IPs, die sich in meinen Mailheadern ausgesprochen gut
machen, zu beantworten.

für die UCE dropbox:
ab...@freeler.nl wohl eher nicht, weil die was UCE-dropboxes angeht
auf dem Standpunkt stehen, dass solange man nicht deren Server fürs
Versenden von Spam benutzt man auch nicht abklemmen darf/will. So war
es zumindest bei meiner letzten Beschwerde. Diesmal hab ich Sie zur
Aufnahme in meinen Mailfilter beglueckwuenscht.

Ausserdem ist das nicht das erste Mal das www.tippidee.de per UCE
beworben wird. Da gibt es auch zumindest zwei threads zu
messageids:
<apd9hp$7qp$06$1...@news.t-online.com>
<1fknpz3.g7...@geos.net.eu.org>

Schoenen Abend

Stefan Weber

Bjoern Thomsen

Achim Peters <Achim...@gmx.de> hat geschrieben:

Hallo Achim,

> Nein. Der Typ war über TO eingewählt, hat aber nicht deren SMTP-Server
> benutzt.

Ich hab das eben nochmal nachvollzogen:
-------------
telnet mx0.gmx.net 25
Trying 213.165.64.100...
Connected to mx0.gmx.net.
Escape character is '^]'.
220 {mx018-rz3} GMX Mailservices ESMTP
HELO 000246215315
250 {mx018-rz3} GMX Mailservices
mail from: win...@freeler.nl
250 {mx018-rz3} ok
rcpt to: b....@gmx.de
250 {mx018-rz3} ok
data
354 go ahead
subject: Lotto-Gutschein - 6x kostenlos Lotto spielen

lkshdfg
sdfgsjdfg
dfsg
.
250 {mx018-rz3} ok 1037827050 qp 7997
quit
221 {mx018-rz3} GMX Mailservices
Connection closed by foreign host.
----------------

Und dies kam bei mir an:
------------

From: win...@freeler.nl
To: b....@gmx.de
Date: Wed, 20 Nov 2002 22:17:30 +0100

lkshdfg
sdfgsjdfg
dfsg
------------

> ab...@t-online.de

ist wohl der richtig Ansprechpartner.

Björn
--
Miareto.de - das Userportal der Reto GmbH.

Schmalsteder Weg 2; 24241 Grevenkrug

Achim Peters

Hi Bjoern,

> Ich hab das eben nochmal nachvollzogen:
> -------------
> telnet mx0.gmx.net 25

> ist wohl der richtig Ansprechpartner.

Und da man zu dem, was Du und auch wohl der Spammer gemacht hat (direkt
bei gmx einliefern), einen gmx-Account braucht:

ab...@gmx.de

(Hole ich auch gleich nach, da das bei mir genau so aussah)

Bye
Achim

Bjoern Thomsen

Hallo Achim,

> Und da man zu dem, was Du und auch wohl der Spammer gemacht hat (direkt
> bei gmx einliefern), einen gmx-Account braucht:

zum Einliefern bei GMX benötigt man keinen Account bei denen, Hauptsache
der Empfänger ist bei GMX.

Wenn im "rcpt to:" ein gmx.de oder gmx.net steht, nimmt der Server die
Mail immer an.

Achim Peters

Hi Bjoern,

> zum Einliefern bei GMX benötigt man keinen Account bei denen,

Woher weisst Du das? Du hast doch einen? Das Standard-Verfahren ist bei
denen doch SMTP-after-POP - sprich: angenommen, Du bräuchtest einen und
hättest kurz vorher Mail abgerufen, würde Deine Mail angenommen.

> Wenn im "rcpt to:" ein gmx.de oder gmx.net steht, nimmt der Server die
> Mail immer an.

Wo die sonst so einen Bohei um Sicherheit machen, wäre das IMHO ein
starkes Stück.

Bye
Achim

Rolf Dieckmann

"Matthias Mansfeld"schrieb:

> [...]
> eine ultrapatzige Antwort bekommen (Meine Mails seien Drohungen und
> Nötigung und er würde, wenn ich nicht aufhöre, strafrechtlich

Ich brauchte ihn nicht erinnern :-)), hab die "freundliche" Antwort
(rechtswidriger Eingriff in seinen Geschäftsbetrieb) schneller gehabt
*freu* (?) und das gleich mit Verweis an seine Anwälte.

Hab mich aber -entgegen seinem Ratschlag- nicht an seine Anwälte,
sondern an die beiden zuständigen Datenschutzbeauftragten
(Kiel und Hamburg) gehalten. Mal sehen was draus wird (werd
wohl mal freundlich nachfragen...).

> ................... wenn der Herr Wolter alles

> richtig und korrekt macht, sollte er doch nichts zu befürchten haben,
> oder?

sehe ich genauso .....

Gruß
Rolf

Bjoern Thomsen

> [...]

> denen doch SMTP-after-POP - sprich: angenommen, Du bräuchtest einen und
> hättest kurz vorher Mail abgerufen, würde Deine Mail angenommen.

Ich hole meine Mails niemals per POP bei GMX ab. Die werden direkt auf
meinen Mailserver per SMTP weitergeleitet. Folglich fällt SMTP-after-POP
hier aus. (Siehe auch PM an Dich)

> Wo die sonst so einen Bohei um Sicherheit machen, wäre das IMHO ein
> starkes Stück.

SMTP-after-POP ist KEIN Sicherheits-Feature.

Malte Starostik

Achim Peters wrote:

Sorry, aber wie soll denn sonst jemand ohne GMX-Account an jemanden
@gmx.{de,net} eine Mail schicken? Ist eigentlich relativ (*) normal, daß
die MX einer Domain auch Mails an diese Domain annehmen.
-Malte

*) Ausnahmen: fehlkonfigurierte Server und ausdrücklich private Domains.

--
The sender address is unambiguously associated with this Usenet article.
By sending unsolicited commercial/bulk email (UCE/UBE) a.k.a. SPAM to the

Helmut Fromberger

Bjoern Thomsen wrote:

> SMTP-after-POP ist KEIN Sicherheits-Feature.

Hoffentlich haben sich das jetzt auch genügend Leute aufgeschrieben.....

scnr

Helmut

--
noto:*.kr:ALL:ALL:551 Greetings. Due to exessive spamming your country is
blacklisted.

Achim Peters

Hi Malte,

(sorry für Krypto-Quote, mein NS spricht kein UTF-8)

> Sorry, aber wie soll denn sonst jemand ohne GMX-Account an jemanden
> @gmx.{de,net} eine Mail schicken?

Per mailto.meinprovider.de? Aber, äh, mailto.meinprovider.de hat
natürlich auch keinen Account bei gmx. Scheint's, ich bin hier in eine
Logik-Schleife geraten. ;-)

> Ist eigentlich relativ (*) normal, daß

> die MX einer Domain auch Mails an diese Domain annehmen.

:-)) Du hast recht.

Bye
Achim

Bjoern Thomsen

Achim Peters <Achim...@gmx.de> hat geschrieben:

Hi Achim,

> Per mailto.meinprovider.de? Aber, äh, mailto.meinprovider.de hat
> natürlich auch keinen Account bei gmx. Scheint's, ich bin hier in eine
> Logik-Schleife geraten. ;-)

Wenn Du mit meinprovider.de t-online.de meinst; hier geht das nicht, da
T-Online nur den eigenen Kunden (authentifiziert über die Einwahl) das
Relayen erlaubt.

Björn

PS: Wirds jetzt (schon) Off-Topic?

Achim Peters

Hi Bjoern,

> Ich hole meine Mails niemals per POP bei GMX ab.

Wir können IMHO zusammenfassen: Deine obige Aussage ist falsch. ;-)
Richtig ist, dass man zum Einliefern bei einem _MX_ von gmx keinen
Account bei gmx braucht. Der MX nimmt natürlich nur Mails an gmx-User
entgegen. Ohne diese Einschränkungen muss man bei mailto.gmx.de
einliefern, und dort ist ein Account notwendig. ;-)

> (Siehe auch PM an Dich)

Ich darf mal zitieren:

| zZ bin ich nicht per T-Online eingewählt, sondern per MSN.
| denoch liefere ich über GMX aus.

Och joh. Ich habe auch nie behauptet, dass man bei TO eingewählt sein
muss, um bei GMX einliefern zu können. ;-)

| Der Absender ist gefälscht

Dascha leicht.

> SMTP-after-POP ist KEIN Sicherheits-Feature.

Besser als nix, oder? ;-)

Bye
Achim

Bjoern Thomsen

Achim Peters <Achim...@gmx.de> hat geschrieben:

Hallo Achim,

> Wir können IMHO zusammenfassen: Deine obige Aussage ist falsch. ;-)

Nur weil ich die betreffende Received-Zeile meines Systems entfernt
habe? Ich habe sogar die X-Spam-Zeilen gelöscht, um zu vertuschen, dass
mein Spamassassin versagt hat (naja, es hat nicht versagt, ich hab wohl
die required-hits zu hoch angesetzt). :-)

> [...]
> entgegen. Ohne diese Einschränkungen muss man bei mailto.gmx.de
> einliefern, und dort ist ein Account notwendig. ;-)

stimmt.

> Ich darf mal zitieren:

ist wohl schon ein wenig spät. ;-)

Achim Peters

Hi Bjoern,

> Wenn Du mit meinprovider.de t-online.de meinst; hier geht das nicht, da
> T-Online nur den eigenen Kunden (authentifiziert über die Einwahl) das
> Relayen erlaubt.

Nö, meinte ich nicht, sondern dass A eine Mail an B...@gmx.de regelmäßig
über den SMTP-Server seines (As) Providers einliefern wird, ohne dass A
einen Account bei gmx hat.

> Wirds jetzt (schon) Off-Topic?

Finde ich nicht. Ich hab' für den nächsten Spam was gelernt.

Bye
Achim

Hatto von Hatzfeld

Helmut Fromberger <h...@fromberger.com> schrieb:

> [...]
> blacklisted.
> noto:*.cn:ALL:ALL:551 Greetings. Due to exessive spamming your country is

Nur für den Fall, dass andere diese Zeilen kopieren, möchte ich doch
bemerken, dass sie mit einem "c" hinter dem "x" noch verständlicher
würden.

SCNR

Hatto

--
"Besser eine Ohrfeige von einem Weisen, als der Kuss eines Narren."
(Jüdisches Sprichwort)

Helmut Fromberger

Hatto von Hatzfeld wrote:

> Nur für den Fall, dass andere diese Zeilen kopieren, möchte ich doch
> bemerken, dass sie mit einem "c" hinter dem "x" noch verständlicher
> würden.

Oha, hatte ich doch glatt über sehen, bzw. bin ich zu gewissen Zeiten mit
meinen Fähigkeiten auch nicht immer der Frischeste

THX!

Man kann das natürlich auch so wie unten machen. Die Nummer ist
ausschlaggebend. Die Meldungen liest meistens eh kein Schwein.

Anyway, wer sowas in seiner smtpd_checkrules einbaut, tut gut daran das nicht
nur nach Namen zu machen sondern auch nach IP und vor allem nach NS einzutragen.

Helmut

--
noto:*.kr:ALL:ALL:551 Welcome to the blacklist.
noto:*.cn:ALL:ALL:551 Welcome to the blacklist.

Dominik Ruf

* Stefan Weber <ab...@kasperl-theater.de>:

> [...]

Habe ich genau von der gleichen IP auch bekommen.

> fürs versenden (IP 217.80.4.246) (laut ripe.net):
> ab...@t-ipnet.de

Das ist korrekt, aber siehe FAQ, abuse#t-online.com (oder auch .de)
ist schneller. Habe soeben von ihnen Antwort erhalten, dass sie
"geeignete" Massnahmen treffen würden.

> für die Webseiten (laut ripe.net):
> tippidee.de (IP 194.97.186.153)
> www.yvonne-wussow.de (IP 194.97.186.154)
> ab...@pppool.de

Da hatte ich auch mal was hingeschickt, aber bisher noch keine
Antwort erhalten. Mal schauen...

Jetzt wollte ich mal deren Uplink ausfindig machen, da du
schriebst, dass es da bereits mehrfach schlechte Erfahrungen
gibt, aber so wie mir ein Traceroute sagt, peeren die direkt
mit der DTAG? Oder gibt es da geeignetere Methoden, das
rauszufinden?

Grüsse, Dominik

Stefan Weber

Tag,

On Thu, 21 Nov 2002 22:41:54 +0100, Dominik Ruf
<domin...@stud.uni-karlsruhe.de> wrote:

(schnipp)

>Da hatte ich auch mal was hingeschickt, aber bisher noch keine
>Antwort erhalten. Mal schauen...

Ich glaub nicht das von denen irgendwas kommt.

> [...]
>gibt, aber so wie mir ein Traceroute sagt, peeren die direkt
>mit der DTAG? Oder gibt es da geeignetere Methoden, das

Mir ist nichts besseres bekannt aber wenn ich nicht voellig falsch
liege:

pppool.de = freenet.de = ziemlich gross

Ich glaub da liegt die Abklemmlatte beim Uplink sehr hoch.

>Grüsse, Dominik

Schoenen Abend

Stefan Weber

Marc Dressler

Bjoern Thomsen schrieb:

> Moin,
>
> habe gerade diese Mail bekommen (mein erster Versuch, die Sache
> auseinanderzudröseln):

[..]

> [...]

> Adresse: MANTiS Internet Provider & Service GmbH

> E-Mail: reg...@mantis.de

> Nun meine Frage: Welche ist hier die richtige Abuse-Adresse?

Hallo!

Also - ich hatte zuerst an mantis geschrieben.

Die haben meine EMail-Adresse und evtl. auch meine Beschwerde an Herrn
Wolter weitergegeben. (Evtl. eine Datenschutzverletzung, da
ich die Weitergabe nicht explizit erlaubt hatte/bzw. nicht gefragt wurde
- kennt sich da jemand aus ?).

Jedenfalls kam dann ganz schnell eine Androhung rechtlicher Schritte von
Herrn Wolter - und die Angabe, das SPAM ja nicht verboten
ist (mit irgendwelchen Argumenten).

Dies werte ich (persoenliche Meinung) als Eingestaendnis, das Herr
Wolter SPAM versendet.

Da auf weitere Datenschutzanfragen (z.B. Herkunft meiner EMail-Adr., die
Sperrung dieser etc.) keine fristgerechte Antwort gekommen ist,
habe ich nun Kontakt zur Datenschutzbeauftragten aufgenommen.

Die Firma Mantis hat sich ansonsten komplett herausgehalten und ist
nicht weiter aktiv geworden (soweit mir bekannt).

Ich hoffe, es beteiligen sich mehrere betroffene Persoen an einer
Meldung beim Datenschutzbeaoftragten.

MfG
Marc

> Björn

Matthias Mansfeld

Marc Dressler schrieb:
[....]

> Hallo!
>
> Also - ich hatte zuerst an mantis geschrieben.

ich auch - siehe oben.

> Die haben meine EMail-Adresse und evtl. auch meine Beschwerde an
> Herrn
> Wolter weitergegeben.

Bei mir auch, aber weil ich explizit darum gebeten hatte (war einfach
zu faul dazu, um auf Wolters Seiten ein Impressum zu finden,
Javascript zu aktivieren)

Ich habe an Mantis einen T5F für Herrn Wlter mit der Bite um
Weiterleitung geschrieben. Mantis hat das brav getan und mir außerdem
Wolters E-MAiladresse gegeben. Auf Verstreichen der ersten Frist habe
ich noch einen T5F direkt nachgeschoben, habe ihm aber aus Versehen
nur 1 Tag Nachfrist gesetzt. Erst als ich ihm großzügig wie ich bin,
mit Entschuldigung deswegen noch eine Extrawoche gegeben habe, kam
seine utrapatzige Antwort (Wortlaut unten), woraufhin ich das ganze
dem Landesdatenschutzbeauftragten in HH (wegen Firmensitz siehe unten)
gegeben habe.

> [...]
> ist (mit irgendwelchen Argumenten).

[....]

> Ich hoffe, es beteiligen sich mehrere betroffene Persoen an einer

Bin bereits mit dabei - siehe oben.

mfG Matthias

PS: From wird gefiltert, Reply-to gelesen. PGP/GnuPG-signierte Mails
gern gesehen.

PPS.: Ich poste mal hier "meine" Antwort von Herrn Wolter. Vielleicht
können wir ja abgleichen, ob jeder eine Einzelbehandlung bekommen hat
oder ob das ein Textbaustein ist.

+++ Zitat Beginn +++

Hallo!

Ihre Mails sowie Ihre Drohungen sind mir unverständlich und stellen
eine
Nötigung dar. Daher fordere ich Sie auf, diese umgehend einzustellen.

Ich behalte mir strafrechtliche Schritte vor, sofern Sie weitere
unhaltbare
Behauptungen bzw. Androhungen aussprechen bzw. weitergeben.

Wer sind Sie, was wollen Sie und wie kommen Sie darauf, dass ich mit
Ihnen
etwas zu tun hätte?

Wahrscheinlich sind Sie sich der strafrechtlichen Relevanz Ihrer
nötigenden
Drohungen nicht bewußt. Daher empfielt sich auf jeden Fall der rat
eines
Juristen.

Mit freundlichem Gruß

Sven Wolter

+++++++++++++++++++++++++

GewinnIdee AG i.GR.
Oehleckerring 2
22419 Hamburg

TE +49 40 631282-20
FX +49 40 631282-10

www.bamba.de
www.gewinnidee.de
www.rubbelidee.de
www.tippidee.de

++++++ Zitat Ende ++++++

Klaus Heckenbach

Marc Dressler schrieb:

> Dies werte ich (persoenliche Meinung) als Eingestaendnis, das Herr
> Wolter SPAM versendet.

Das wäre (persönliche Meinung) wohl nicht das erste mal, siehe auch

http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&selm=3B03A60D.6E0D667%40gmx.net

Gruss
Klaus

Peter Berger

"Klaus Heckenbach" ergänzte:

> Das wäre (persönliche Meinung) wohl nicht das erste mal, siehe auch

http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&selm=3B03A60D.6E0D667%40gmx.net

Der Landesdatenschutzbeauftragte in Kiel (wegen Firmensitz in Norderstedt)
ist bereits tätig. Wäre aber nicht schlecht, wenn er noch ein bisschen
Futter bekommen würde, damit er den richtigen Antrieb hat?

Gruß
P.

Marc Dressler

Matthias Mansfeld schrieb:

> [...]
> unhaltbare
> Behauptungen bzw. Androhungen aussprechen bzw. weitergeben.

Ja - diese Antwort deckt sich inhaltlich mit der Antwort, die ich
erhalten habe.
Textbausteine kann ich bisher nicht erkennen.

Bei mir hatte er sich nur gewundert, warum ich ihm mit voller
Postanschrift kontaktiert habe
und hat MIR daraufhin einen T5F geschickt (!!!!- oh mann - Verkehrte
Welt)

Den T5F hat er aber leider von einem anderen SPAM-Opfer kopiert und noch
dazu dessen EMail-Adresse als
Kontaktadresse angegeben/bzw. vergessen, diese anzupassen.

Marc

Michael Landenberger

hier ist zum selben Thema etwas aufgeschlagen:

----------
From: xxx...@t-online.de (S. S.)
To: in...@landenberger-berlin.de
Subject: RE:
Date: Tue, 26 Nov 2002 21:40:36 +0100
----------

Es folgt HTML-Code mit einem Bild, das von www.gewinnidee.de
heruntergeladen wird und verlinkt ist mit www.tippidee.de.

Frage: kann man ohne vorherigen T5F das dem Datenschutzbeauftragten
direkt vorlegen? Der Typ (Sven Wolter) scheint ohnehin merkbefreit zu
sein. Oder gibt es da juristische Probleme? Ich habe keine Lust, mir
sein Gesülze wegen Nötigung etc. anzuhören, der soll gleich behördlich
eins übergebraten kriegen, damit seine AG i. G. möglichst bald zur
AG i. L. (in Liquidation) wird. Auf www.gewinnidee.de fehlt übrigens
das Impressum, kann man da auch noch was draus machen?

Gruß

Michael

Happy Oyster

On Tue, 26 Nov 2002 22:06:23 +0100, "Michael Landenberger"
<respo...@onlinehome.de> wrote:

>Es folgt HTML-Code mit einem Bild, das von www.gewinnidee.de
>heruntergeladen wird und verlinkt ist mit www.tippidee.de.

Sehr geehrter Herr Landsberger,

bei Glücksspielen empfiehlt sich ein Blick nach
http://www.mlm-news.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi

, insbesondere nach
http://www.mlm-news.de/ubb/ultimatebb.php?ubb=forum;f=73

Eine Liste beteiligter Firmen gibt es ferner hier :
http://www.mlm-news.de/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=28;t=000018;p=1
und hier :
http://www.mlm-news.de/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=28;t=000018;p=2

Vor kurzem war in dem MLM-Forum ein eifriges Werben für Massen-Emails,
für "fast umsonst". Da denke ich, daß diese Firmen, die sich dort
werbenderweise vorstellen, möglicherweise auch über Zusammenhänge
informiert sind. Diesbezügliche Anfragen wären also zu richten an
folgende Firmen dieser Liste :

Hauptverwaltung
Quick-Tipp International Vertriebs GmbH
Friedenstraße 68
46485 Wesel
Tel 0281-163299
Fax 0281-163163
Mail In...@quick-tipp.de
Internet www.Quick-Vertrieb.de
Vertrieb
Michael Czerner
( Selbst. Lizenznehmer )
Postfach 100335
41003 Mönchengladbach
Mobil 0173-2509723
Mail Cze...@Planet.nl
Internet www.Quick-Start.de

Vertriebsleiter/Internetbeauftragter
Fabian Becker
Lüdinghauser Str. 19
48308 Senden
Tel.: 02598-929797
Fax : 02598-929798
Mobil: 0179-4006769

Vertriebspartner:
Sascha Liegl
Kurt-Schumacher-Ring 3
86836 Klosterlechfeld
Telefon: 08232/957620
Handy: 0179 4011685
Telefax: 08232/79240
E-Mail: sasc...@schwabmuenchen.de
Homepage: www.schwabmuenchen.de/~skelo/

QuickTipp-Agentur Tönisvorst
Reiner Gerhards
Germanenstr. 23
47918 Tönisvorst
Tel. 02156 776652
Fax: 02156 776653
Mobil: 0177 333 99 80
Email:webm...@rebig.de
Internet: www.rebig.de

Quick-Tipp Vertriebsleiter(inn)
N-V-N ( Woite & Meyer GbR )
Andreas Meyer
Carola Woite
Andreasstraße 4
48565 Steinfurt
Tel: 02552-610993 Fax: 610994
eMail: prom...@quicktipp.net
Web: http://www.quicktipp.net

Marketing & Vertrieb
Thomas Jätschmann
Bogtergärten 56
46342 Velen-Ramsdorf
Tel.:02863-761040
Fax.:02863-761041
jaets...@jaetschmann.com

Vertriebspartner:
Petros und Stavroula Zeleskaki
Schonnefeldstr.19
45326 Essen
Telefax: 089-5529845494
E-Mail: Webm...@QuickSystem.de
Homepage: www.QuickSystem.de

hobu-webmarketing
Holger Buck
Postfach 210101
D-27522 Bremerhaven
Webmassaging:
Tel: 069/791217049
Fax: 069/791217048
eMail: lo...@hobu.de
Internet: www.hobu.de

Vertriebspartner
Heinz Schütz
Mohnweg 3 B
85375 Neufahrn/Freising
Tel.: 08165-636765
Fax : 08165-632766
Mobil: 0171-6210127
EMail: heinz_...@t-online.de
Web: http://www.heinzschuetzmcs.de.vu

Marketing & Vertrieb
Rino Folisi
Networker
61440 Oberursel bei Frankfurt/M
Tel.:01 77 / 77 77 77 8
Fax.:0 61 71 / 58 33 44
lets...@NetworkScout24.de www.MLMscout24.de

VP
Gerhard Wallner
8010 Graz
Tel./Fax: 0043 316 814138
e-mail: ge...@gmx.net
home page: www.dr-gerhard-wallner.com

joachim woyke
vertriebsdirektor quick-tipp international
p.o. 67 05 51
22345 hamburg
fon.+49(0)40 644 259 97
fax.+49(0)40 360 326 1037
mobil. 0172-6464666
e-mail jw.ne...@web.de www.webwork24.de

DB-Marketing
Dieter Bramböck
Franzensbrückenstr. 21/1/R4
A-1020 Wien
Tel: 0043-1-9429931
Fax: 0043-1-9687691
e-mail: ges...@chello.at

Quick Tipp Agentur
Vertriebspartner
Andreas Groeger
An der Brauerei 73
08432 Steinpleis
Tel.: 03761 86945
0172 9821968
Fax: 03761 86946
0172 9800649
email:a.gr...@sp.vsat.de
www.4clevere.de

Vertriebspartner
Daniel Vogt
Umpfenstr. 24
36452 Fischbach
T. 0171/4221253
F. 0180/505254550557
Danie...@web.de http://www.lottokarriere.de
(demnächst anderer Domainname)

Quick-Tipp Vertriebspartner:
Andreas Thomas
Bornaische - Str. 23
04277 Leipzig
Tel: 0341 / 30 10 694
Fax: 0341 / 30 10 695
Funk:0177 / 22 200 22
Faxabruf: 0341 / 30 10 693
E-Mail: Webm...@Einkauf-Go.de
Web: www.QuickTipp.org/lotto
Home: www.Einkauf-go.de/mlm

Unabhängiger Vertriebspartner
K.H. Zerwer
Glockenblumenweg 54
12357 Berlin
Tel. 030-66 06 45 50
Tel. 030-661 24 07 (privat)
Fax. 030-66 06 45 49
www.zerwer-network.de
www.zerwer-berlin.de
in...@zerwer-berlin.de

Ralf Kloiber
Ziethenstr. 22
68259 Mannheim
0621/7900571
0173/2009293
info.geld...@gmx.net
www.spielend-gewinnen.de

Quick Tipp Vertriebspartner
Wolfgang Schwarting
Pagenstertweg 20
D-49377 Vechta
Tel. 04441 - 92 12 53
Fax 04441 - 92 12 54
E-mail: schwa...@bigfoot.de
http://www.saveandwin.de/schwarting

Marketing und Vertrieb
Inh.
Sabine Myxa
Fuchsienweg 18a
12357 Berlin
Tel. 030 13897126
Fax: 030 13897127
email: bini...@yahoo.de
http://www.saveandwin.de/Myxa/index.htm

Vertriebspartner QUICK-TIPP:
Jörn Tenbrink
Ramertsweg 63
48161 Münster
Tel. 02 51 - 1 44 79 41
Fax. 02 51 - 1 44 79 42
Mobil 0173 - 4 16 50 29
E-Mail: JTen...@t-online.de
www.seriousmoneymaker.de.vu

QUICK-TIPP Vertriebspartner:
Olaf Alberternst
Hülskamp 4
59073 Hamm
Tel. 0 23 81 - 67 39 13
Fax. 0 23 81 - 30 64 08
Mobil 0172 - 2308135
EMail: olaf.alb...@t-online.de
Hompage: www.maxikohle.de.vu

QUICK-TIPP Vertriebspartner:
Werner Nölle
Münsterkamp 18
59269 Beckum
Tel./Fax 02521 - 13310
Mobil: 0171 - 8445789
EMail: Nacht...@gmx.de

Quick-Tipp Vertriebspartner
GM-Versand
Postfach 310372
80103 München http://www.GM-Versand.de
Email: GM-Ve...@web.de

Ihr Quick-Tipp Vertriebspartner im Norden Berlins
Udo Anwald
Beerbaumstrasse 27
13125 Berlin
Tel: 030-94398018
Fax: 030-94398019
Funk: 0170-7059332
Internet: Quick-Spiel
Kostenlose Homepage
eMail: in...@quick-spiel.de

Karl Vidoni
3345 Göstling/Ybbs
eMail: karl....@genie.de
Internet: www.geldverdienenmitsystem.de.vu

"stickerbuch.de"
Knut Habel
Kiefernweg 2
48607 Ochtrup
Tel.: 0721-151327893
Fax: 02553-99568
Mobil: 0172-9920049
eMail: webm...@stickerbuch.de

Vertriebspartner
Alexandra und Andy Lange
Bahnhofstr. 18
34270 Schauenburg
Tel: 05601/9290153
Fax: 05601/9290149
Email: Tipp...@aol.com
HP: www.gewinne-und-karriere.here.de

Vertriebspartner
Gabriele & Joachim Angert
Faulenbruchstrasse 86
52159 Roetgen
Tel.: 02471-921239
Fax : 02471-921238
www.klasse-preis.de/qt/angert

Vertriebspartner
Angelika und Maiko Schleimer
Klosterstrasse 2
41540 Dormagen
Tel.: 02133-81577
Fax: 02133-537431
email : Schlei...@aol.com
www.klasse-preis.de/qt/schleimer

Thorsten Wiedmann
Miesenbacherstr. 9
66879 Kottweiler-Schwanden
Tel. u. Fax: 06371/58570
E-Mail: Wied...@otelo-online.de

H.Hagen
Tel 02291-900534
Fax 02291-900440
Mail Quick...@aol.com
Internet [URL=http://www.saveandwin.de/hhagen

Sidha Silvia Völkel
Reginastr. 5
34119 Kassel
0561-73 94 305
in...@sidha.de http://www.sidha.de

Firma ComgrafX/minioffice
Inhaber: Jochen Behr
Asternweg 1
97616 Bad Neustadt
Tel.: (09771) 686381
Fax: (09771) 686382
Email: Po...@ComgrafX.de
Offizieller Referent für 97616 Bad Neustadt
Web: http://www.Geschaeftspraesentationen.de

C.Scholz
Bitzenweg 21
51545 Waldbröl
Tel 02291-800407
Fax 02291-800407
Mobiel: 016099438899
Mail SSt...@aol.com

Vertriebspartner in Thüringen !!
Gerd Masuth
Wagenstedter Str.1c
99974 Mühlhausen
Tel. 03601 - 40 38 30
Fax. 03601 - 40 38 31
Funk 0170 - 27 828 00
E-Mail GerdM...@t-online.de
Homepage www.jahrhundertchance.de
www.workathome.at/megachance

Christin Wilke
Wagenstedter Straße 1 c
99974 Mühlhausen
Tel.: 03601-40 38 30
Fax: 03601-40 38 31
mobil: 0179-6 990 956

Vertriebspartner
Angelika Burmeister
Waldstr. 4
18347 Ostseebad Dierhagen
Tel./Fax: 038226-69394
mobil: 0162-3294175
E-Mail: angelika....@web.de

Christian Höckenreiner
Wolfsgrubstr. 15
83700 Rottach-Egern
Tel.: 08022-24118
Fax : 08022-670689
Funk: 0177-8201083
Mail: Hoecke...@t-online.de
Net : lebenqualitaet.home24.de

Stefan Berg
Hermann - Grothe Str. 83
47279 Duisburg
Tel: 0203 - 3637353
Fax: 0203 - 3637354
Email: geschae...@web.de

Ingo Wessollek - Networker aus Leidenschaft!!
Herrlichkeit 61
28857 Syke
Tel.: 04242-931080
Fax: 04242-931081
Mobil: 0178-5685570
rjwes...@t-online.de
http://www.der-zweitjob.de

Quick-Tipp Vertriebspartner:
Kinzler Ludwig
Am Südhang 1
92272 Freudenberg-Lintach
Telefon: 0 96 27 / 91 43 17
Telefax: 0 96 27 / 91 43 18
Handy: 0171 / 1280 487
E-Mail: Kin...@Quick-Tipp24.com
Homepage: www.Quick-Tipp24.com

Quick-Tipp-Lizenznehmer
Roland ILIOAE
Karolinenstraße 15
9 0 7 6 3 FÜRTH
Tel. 0911 - 7418855
Fax. 01212 - 511 394 294
eMail: rol...@ilioae.de

Quick Tipp
Lizenznehmer in der Eifel
Stapelfeldt,Marianne
Birkenweg 1
54579 Üxheim
Tel. 02696/1228
Fax. 02696/930176
Email: in...@quicktipp09.de
EuComNet Mitglied

Quick-Tipp-Lizenznehmer:
Bernd Erwin
Uhlandstrasse 10
4 0 7 6 4 LANGENFELD
Tel. 02173 - 1019402
eMail: in...@beuwer.de

QTIV - PARTNER
Rainer Gräb
PF1212
35202 Biedenkopf
06461 3262
06461 924275

Dagmar Ungruh
Lizenznehmerin "Gold"
Im Sauerfeld 22
44532 Lünen
Tel.: (0 23 06) 94 38 99
Fax : (0 23 06) 93 32 76

Unabhängiger Vertriebspartner im Westen Berlins
Christian Gräbert
Fahrländer Str. 25
14612 Falkensee
Tel. 03322/242800
Fax. 03322/242801
www.sgmarketing.de
www.systemdirect.de
in...@cgmarketing.de

Gerold Geissler
Quick-Tipp Vertriebspartner
und
EuComNet e.V. Vereinsleitung
Goldlizenz Phase 2
68542 Heddesheim
Tel.06203-925665
Fax.06203-925664
www.earning.de
in...@earning.de
ger...@eucomnet.de

Ihr Quick-Tipp Vertriebspartner in Niederbayern -
Passau
Alois Horinger
D - 94081 Fürstenzell
Tel. 0173/8544496
e-mail in...@zukunft4you.de

Tommy Hesse
Quick Tipp Lizenznehmer (Gold)
Parkstraße 2c
14913 Jüterbog

Udo Botte
Bleichstr.55
56249 Herschbach
Tel.02626/308
Fax .02626/231
e.mail :quicktip...@t-online.de

Stapelfeldt Sonja
3908 Merriam Rd.
Minnetonka, MN 55305
USA
Tel: (001) 952 238 0897
Fax: (001) 952 935 6462

Harald Fürtges
Quick-Tipp Vertriebspartner
und
EuComNet Fördermitglied
Goldlizenz Phase 2
47443 Moers
Tel.02841-505437
Fax.02841-518660
harald....@t-online.de
http://www.quick-vertrieb.de/?LN=15573

Quick Tipp Lizenznehmer
Gold (Phase 1 und 2)
Mitglied und Förderer
EuComNet(e.v.)
Heinz Mauch
Bayreutherstr.25
95473 Haag
Tel: 09201/7419
Fax. 09201/7415
eMailadresse: Heinz...@ePost.de

Hatteras Network
Rosemarie Reising + Holger Hennig
Erlenstraße 106
47055 Duisburg
eMail: rei...@hatteras.de
eMail: hen...@hatteras.de
Tel.: 0203-7385423
HP: http://www.quick-vertrieb.de/qvindex.html?KDNR=14070
HP: http://www.quick-vertrieb.de/qvindex.html?KDNR=14101

André Tackenberg
Friedenstr. 76
46485 Wesel
Tel.: 0174-8509722
http://www.quick-vertrieb.de?LN=50399

Während das staatliche Lotto rund 50 Prozent der Einnahmen als Gewinn
an die Spieler ausschüttet, speisen die MLM-Firmen die Spieler mit
mageren 20 Prozent ab... Siehe hierzu auch

http://www.ariplex.com/ama/ama_werb.htm

Mit freundlichem Gruß

Aribert Deckers
--

WHO IS WHO : http://www.ariplex.com/ama/amawhois.htm

Happy Oyster

<respo...@onlinehome.de> wrote:

>Es folgt HTML-Code mit einem Bild, das von www.gewinnidee.de
>heruntergeladen wird und verlinkt ist mit www.tippidee.de.

Sehr geehrter Herr Landsberger,

Happy Oyster

On Tue, 26 Nov 2002 22:13:00 GMT, happy....@ariplex.com (Happy
Oyster) wrote:

Sorry, die Doublette war nicht beabsichtigt.

Hatto von Hatzfeld

Michael Landenberger <respo...@onlinehome.de> schrieb:

> hier ist zum selben Thema etwas aufgeschlagen:

Bei mir auch.

Wieso gefälscht? Mir scheint die Adresse, die Du weiter unten übrigens
im Klartext zitierst, durchaus echt.

Vielleicht hättest Du besser hier x-en sollen? :-)

> From: xxx...@t-online.de (S. S.)

Ist doch alles da, was zu einem t-online-Versender gehört.

Beschwerde habe ich an ab...@t-online.de geschickt.

Ciao,
Hatto

--
87.166253% der Statistiken spielen eine Genauigkeit vor,
die durch die angewandte Methode nicht gerechtfertigt wird.

Jochen Theodorou

Michael Landenberger schrieb:

> Hallo,
>
> hier ist zum selben Thema etwas aufgeschlagen:
> [...]

Praktisch das gleiche kam bei mir gerade rein

by mailout01.sul.t-online.com with smtp
id 18Gm4j-00051C-01; Tue, 26 Nov 2002 21:12:53 +0100

with smtp id 18Gm4U-1w9011C; Tue, 26 Nov 2002 21:12:38 +0100
From: Sabine-...@t-online.de (Sabine Schnoor)
To: blac...@uni.de

Date: Tue, 26 Nov 2002 21:12:39 +0100

Ich bin noch neu hier... also soll ich eine Mail an ab...@t-online.de
schicken und nochwas anderes?
In der Faq hab ich leider nicht so genau herausfinden können, wie eine
solche abuse-Mail denn aussehen soll. Hat da jemand ein Grundgerüst? Ok,
Header mus rein.. Ist ein bestimmter Text vorteilhaft? Da meine Sammlung
seit April schon 900 Spammails beträgt muss man doch die Gelegenheit
nutzen und bei so einem einfahcen Fall wenigstens alle Mittel einsetzen,
oder?

Gruss theo

Michael Landenberger

"Hatto von Hatzfeld" <ha...@salesianer.de> schrieb:

Hallo,

> Wieso gefälscht? Mir scheint die Adresse, die Du weiter unten übrigens
> im Klartext zitierst, durchaus echt.

war Betriebsblindheit, habe ich übersehen. Hoffentlich mache ich der
Dame jetzt keinen Ärger.

> Vielleicht hättest Du besser hier x-en sollen? :-)

Nee. Ist ne Adresse, die ich früher im Usenet benutzt habe, die ist
schon verbrannt. Vielleicht ist es schädlich, die Domain verraten
zu haben, da könntest Du recht haben. Aber dass der Body eines
Newsgroup-Beitrags gescannt wird, ist sowieso weniger wahrscheinlich
als dass das mit den Header-Daten passiert. Vielleicht ist es deshalb
auch nicht so schlimm, dass ich das Aus-X-en bei den Header-Daten der
Spam-Mail vergessen habe. Im Header meiner Usenet-Beiträge steht jetzt
eine unverfängliche (aber zur Zeit gültige) Allerweltsadresse. Wenn
diese eines nicht allzu fernen Tages zu sehr bespammt werden sollte,
wird sie durch eine andere ersetzt und dann nach einer Übergangsfrist
dichtgemacht.

> Beschwerde habe ich an ab...@t-online.de geschickt.

Wird m. E. nicht viel nutzen. Und was, wenn der Absender doch
gefälscht ist? Dann kriegt die TO-Accountinhaberin Ärger, den sie
nicht verdient hat.

Aber nochmal zu meiner ursprünglichen Frage: kann man diesen Fall
_ohne_ vorherigen T5F dem Datenschutzbeauftragten melden? Und kann
man den Umstand, dass auf gewinnidee.de das Impressum fehlt,
irgendwie verwerten?

Gruß

Michael

Achim Peters

Hi Jochen,

> Ich bin noch neu hier... also soll ich eine Mail an ab...@t-online.de
> schicken

Sieht so aus.

> und nochwas anderes?

Nö, was denn?

> In der Faq hab ich leider nicht so genau herausfinden können, wie eine
> solche abuse-Mail denn aussehen soll. Hat da jemand ein Grundgerüst?

Wenn's an einen deutschsprachigen Provider geht schreibe ich immer nur
ganz knapp etwas wie

"Folgende <UXE> erhielt ich <offensichtlich/anscheinend> <von/über>
einen/m Ihrer Kunden" und dann die komplette Mail im Quelltext, welcher
den Header beinhaltet.

<UXE> ist entweder UCE ode UBE, je nach Inhalt.
<offensichtlich/anscheinend> und <von/über> entscheide ich nach den
Headern.

Im Quelltext der Mail kürze ich ggf. Attachments auf vier BASE64-Zeilen.

> Header mus rein..

Auf jeden Fall.

> Ist ein bestimmter Text vorteilhaft?

Nicht, dass ich wüsste. Die Sprache sollte der Empfänger verstehen
können, also ggf. in Englisch.

Bye
Achim

Jochen Theodorou

Achim Peters schrieb:
> Hi Jochen,

[...]

> Nö, was denn?

Eine mail an den Datenschutzbeauftragten? Da war doch was in diesem
Thread, oder nicht?

[...]

Na ok ich hab's dann einigermasen richtig gemacht. Ich wollt nur für die
Zukunft fragen. Ich hoffe mal dass sich wenigstens die Mails dieser Dame
einschränken lassen denn scheinbar haben recht viele diese Mail
bekomme, wie der "Spam über T-Online"-Thread
<as0pav$nlr$05$1...@news.t-online.com> zeigt. Aber nachdem ich praktsich
noch nie 2 mal von der selben Adresse Spam bekommen habe wird das halt
ein anderer Account sein.

Gruss theo

Achim Peters

Hi Jochen,

> Eine mail an den Datenschutzbeauftragten?

Nun, da bietet sich noch diverses an, aber nur unter der Voraussetzung,
dass eine Mail quasi hochoffiziell authentisch von einer Firma aus
Deutschland unter deren richtigem From versandt wurde.

Das alles traf hier nicht zu.

Bye
Achim

Dominik Ruf

* Achim Peters <Achim...@gmx.de>:

> Hi Jochen,

> Sieht so aus.
> Nö, was denn?

abuse#pppool.de wegen www.tippidee.de.

Wird aber IMHO nicht viel nutzen, da ich auch beim Complaint von
vor 6 Tagen von denen keine Antwort erhalten habe und die Domain
immer noch am laufen ist und auch weiter bespammt wird. :-(

Bei spamhaus.org ist ein Host von pppool.de bereits seit 26. Juli
diesen Jahres gelistet. Vielleicht sollte ich mal deren Dokus
etwas genauer lesen, ob man da auch noch mehr von pppool.de submitten
kann...

Grüsse, Dominik

Jochen Theodorou

Achim Peters schrieb:

Ok, ich hatte nur mitbekommen dass da wohl irgendwas läuft und wollte
Fragen ob ich da Unterstützung bieten kann indem ich meine Spam-Mail
weiterleite. Aber das hat sich damit dann erledigt.

Gruss theo

Peter Berger

"Happy Oyster" schrieb

> Sorry, die Doublette war nicht beabsichtigt.

Doppelt hält doch besser?
Sind so schöööön viele Mailadressen drin....

Hatto von Hatzfeld

Michael Landenberger <respo...@onlinehome.de> schrieb:

> Wird m. E. nicht viel nutzen. Und was, wenn der Absender doch
> gefälscht ist? Dann kriegt die TO-Accountinhaberin Ärger, den sie
> nicht verdient hat.

Wenn eine Mail über einen t-online-Server rausgeschickt wurde, und das
war hier der Fall, dann stimmt der X-Sender. Außerdem gehe ich stark
davon aus, dass die vom t-online-Abuse-Desk schon prüfen, welche Header-
zeilen wirklich von ihrem eigenen Mailserver stammen.

Denkbar ist natürlich auch, dass der Zugang der TO-Accountinhaberin
missbraucht wurde. Aber auch gerade dann ist es wichtig, dass diese
Dame von ihrem Problem erfährt.

Es trifft also keinesfalls die falsche.

> Aber nochmal zu meiner ursprünglichen Frage: kann man diesen Fall
> _ohne_ vorherigen T5F dem Datenschutzbeauftragten melden?

Die Sache kannst Du ja eigentlich nur der Spammerin selbst vorwerfen.
Ich halte den T5F eigentlich nur für sinnvoll, wenn eine Mail wirklich
"offiziell" mit korrekten Headern von einer Firma kommt, die einen Ruf
zu verlieren hat.

> Und kann man den Umstand, dass auf gewinnidee.de das Impressum fehlt,
> irgendwie verwerten?

Da bin ich überfragt. Nach anderen Äußerungen in dieser NG sind die
Chancen nicht groß, dass da mehr als ein "Ans-Bein-Pinkeln" herauskommt.

Ciao,
Hatto

--
Aktion für mehr Demokratie im Usenet:
http://www.christkath.ch/usenet/Mitmach-FAQ.txt

Benedict Mangelsdorff

Hatto von Hatzfeld schrieb:

> Denkbar ist natürlich auch, dass der Zugang der TO-Accountinhaberin
> missbraucht wurde. Aber auch gerade dann ist es wichtig, dass diese
> Dame von ihrem Problem erfährt.

Klaus Kempf hat sich ihrer wohl schon angenommen, siehe
<as1o4l$hlk$06$1...@news.t-online.com>.

ttyl8er, bm.

--
[E = mc² ± 2dB]

Thomas Hochstein

Wieso? ab...@t-online.de reagiert erfahrungsgemäß flott und strikt.

> Und was, wenn der Absender doch gefälscht ist?

Nahezu ausgeschlossen. Der MX Deines Providers hat ihn vom
Mailout-Server von T-Online, der Rest ist der (für eine von dort
versandte Mail korrekte) Laufweg innerhalb T-Online, und der Absender
ergibt sich aus dem X-Sender.

> Dann kriegt die TO-Accountinhaberin Ärger, den sie
> nicht verdient hat.

T-Online kann (und wird) prüfen, ob die Mail(s) tatsächlich von ihr
ausgingen.

-thh
--
FAQ der Newsgroup: http://home.snafu.de/laura/de.admin.net-abuse.mail.txt