fetchmail und gethostbyname

pummel

Viele haben das gleiche Problem, aber eine richtige Abhilfe fehlt noch.
Mir auch!
Fetchmail meldet nur noch "gethostbyname failed by zinser" (mein
Rechnername)
Der Hinweis in den FAQ weist auf /etc/hosts, man soll sich doch mal dort
umschauen. Auch die Tips in anderen newsgruppen reden darüber. Ich habe
alle Hinweise der Reihe nach ausprobiert, aber keine Änderung erfahren.

Bei mir sieht es jetzt so aus:
127.0.0.1 localhost
***.***.***.*** anderer Rechner1
***.***.***.*** andere Rechner2 u.s.w.

Ich betreibe ein stand alone System und will nur ab und zu meine Mails vom
Provider abholen. Ich komme ins Internet und andere Mailprogramme machen
auch keine Probleme. Exim liefert die Mail ordentlich aus und ich kann mich
selber anpingen. Wo ist denn nun der Haken. Hilfe! Mein Praktikum ist in
Gefahr!

mailto: ro...@elbvilla.de
Pummel

Torsten Hilbrich

pummel schrieb am 2 Sep 1998 14:58:26 GMT:

Dir fehlt ein Eintrag für deinen Rechnernamen (zinser). Dabei
solltest du IP-Adresse und den vollständigen Rechnernamen in deine
/etc/hosts eintragen, falls du nur localhost hast, trage es in diese
Zeile ein (hier ein Beispiel dafür):

127.0.0.1 myrkr.in-berlin.de myrkr marvin localhost

Mit dem Aufruf hostname -f (oder auch hostname --fqdn, je nach Unix)
kannst du den Erfolg testen.

Torsten

Xpost & F'up gesetzt zu de.comp.os.unix.networking, paßt dort einfach
besser.

Ingo Matthäs

In article <01bdd6a6$00485ee0$47cad3c3@pepe>, pummel wrote:
> [...]
>umschauen. Auch die Tips in anderen newsgruppen reden darüber. Ich habe
>alle Hinweise der Reihe nach ausprobiert, aber keine Änderung erfahren.

Hast du ein libc5 oder libc6 basiertes System ?
Bei libc6 mußt du in die Datei /etc/nsswitch.conf folgendes eintragen:

hosts: files dns

bei libc5 war wohl eine Datei /etc/host.conf relevant, genaueres weiß ich
nicht mehr, ist zu lange her :-)

mfg
Ingo
Ingo Matthäs E-Mail: IMat...@online-club.de
Lötterfelder Str. 15 Phone : +49-2132-760206
40667 Meerbusch PGP-Public-Key on request

pummel

> [...]
>
> hosts: files dns
>
> bei libc5 war wohl eine Datei /etc/host.conf relevant, genaueres weiß ich

Danke Leutz! Ich habe es wieder hingebogen. Das ist j aber auch eine
Haarspalterei!

die /etc/hosts muß so aussehen: 127.0.0.1 localhost spitzname
Dann klappts auch mit dem Nachbarn...

Pummel
postm...@elbvilla.de