Sendmail 8.9.1: MAIL FROM überprüfen?

1 view

Walter Doerr

Hallo!

Ich verwende Sendmail 8.9.1 und möchte gerne bestimmte Host/Domainnamen
in MAIL FROM: mit einer 5xx Antwort *sofort* ablehnen, noch bevor
Sendmail einen DNS Lookup auf den Domainpart der Adresse macht.

Das sendmail.cf habe ich aus einem angepassten knecht.mc erstellt, aber
alle Versuche obiges Verhalten zu erreichen sind bisher gescheitert:

Sendmail macht zuerst den DNS Lookup und sieht dann erst in
access_db etc. nach.

Ich hätte es gerne umgekehrt: zuerst in einer Liste nachsehen
um unsinnige Namen abzuweisen und dann erst den DNS Lookup machen.

Kann ich das in .mc oder sendmail.cf einstellen? Wenn ja: wie?

Fragend,

-Walter

--
Walter Doerr =*= hikar...@infodn.rmi.de =*= FAX: +49 2421 962001
"The poor folks who only have 100MBytes of RAM five years