Beim Flachdach (Abdichtung) vorn an der Traufe rumschweißen (Detail)

Jens

to Dachdecker Forum
Hallo
Meine Name ist Jens und bin seit 10 Jahren Dachdecker.
Habe mal eine Frage.
Und zwar habe ich jetzt bei einer neuen Firma angefangen und musste letztens ein Pappdach kleben. Ich habe wie immer bloß bis zur Traufkante Rinneinhang geklebt und fertig. Als mein neuer Chef um die Ecke kam und meine Arbeit sah fragte er mich ob ich das immer so mache. Ich fragt was er meint.

Ich würde das falsch machen denn er klebt immer am Traufblech um die Ecke und nicht bloß bis zur Kante vor. Ich kannte das nicht und wollte mal wissen ob das wirklich so ist.

Mirko Fischer

to Dachdecker Forum
Hallo Jens.

Ich kannte das früher auch nicht aber wenn man fachgerecht arbeiten will dann sollte man auf jeden Fall an der Traufe rumkleben. Es schadet ja auch nicht denn auch wenn sich die Schweißbahn vom Traufblech lösen sollte bleibt das Dach dicht denn das Wasser wird ordnungsgemäß in die Rinne geleitet.
Habe hier ein Bild gefunden

Habe hier auf meiner Seite auch ein paar Bilder in der Kategorie Abdichtung auf www.style-dach.de

Dachdeckermeister

to Dachdecker Forum
Hallo Jens,
Das ist abhängig von der Dachausbildung. K1 schreibt das nicht vor, wenn das Dach jedoch nach K2 ausgeführt werden soll(einfach ausgedrückt "hochwertiger") dann schon.
Die Fachregel im Flachdach hat sich aber meines Wissens nach diesen Sommer wieder geändert, am besten mal den Chef auf die neue Fachregel hinweisen, danm kann er überprüfen ob es nötig ist ;)
LG Nino

Stapelfeld,Ehlers,Hempel,PBA

to Dachdecker Forum
Hallo,

Nach neuen Flachdachregeln Traufblech ist rummzukleben vorggesehen.

Aber aus optischen Gründe ich mach das nur wenn vorhandene Gefälle liegt unter 2%.

Habe eine Fragenoch,

ist notwendig Gullys aus Gusseisen,Edelstahl.... mit los-fest Flansch  vorzustreichen.`?

Habe immer gamacht aber wenn mann sieht dass da wird Bitumen gepresst und nicht geklebt

wie bei Kunsstoff Einläufe.???

Vieleich wegen Kappilaren bildung weil Losflansch sollte drei mal nachgezogen werden.

Kann mich jemand bestätigen oder hat andere Meinung.?

Grüß