RFbee mit culfw zu langsam

Martijn de G.

to cul-...@googlegroups.com
ich habe 2 RFbee's belegt mit culfw v1.58 und v1.61.
Damitt wollte ich FHT8v-3 ventile von Conrad und ELV steuern durch FHEM.

pairen und die erste stell-wert wirden normal ubertragen aber später kann ich nicht mehr steuern.
Nach lesen von dokumentation (115sec+0,5 pro ventil ) ist die timing meiner verdachte.

Dazu hab ich ein CUL genommen welche ich mit een python-script ausleze und die datei speicher in mysql.
datmit had ich intervalle zwischen commando's berechnet.

ein CUL mit ein ventil -> ca. 115 sec
ein CUL met 7 ventile -> ca  117 sec

ein RFbee mit ein ventil -> ca 113-114 sec.

ich hab mich umgesehen im firmware aber leider nicht gefunden wie ich die berichtinterval kann änderen.

Kann jemand mich die richtige richtung zeigen?

(Entschuldigung fur meine deutsche sprache.)

gr Martijn.

Rudolf Koenig

to cul-...@googlegroups.com
> Nach lesen von dokumentation (115sec+0,5 pro ventil ) ist die timing meiner
> verdachte.

Es ist nicht 0.5s * Anzahl-Ventile, sondern 0.5s * (Hauscode & 0x7).

Martijn de G.

to cul-...@googlegroups.com
Danke,
ich möchte gern versuchen die startwerte von 115 sekunden erhöheren fur die RFbee.

ich habe gesucht und finde dann in fht.c
die function fht8v_timer(void)
mit
if(fht8v_ctsync) {                     // Count down in 1sec steps
    fht8v_timeout = (fht8v_ctsync == 3) ? 3*125 : 125;

ich kenn leider kein C-sprache aber hab das idee das die 125 wert relatiert is and die 115 sec.

Rudolf Koenig

to cul-...@googlegroups.com
> ich möchte gern versuchen die startwerte von 115 sekunden erhöheren fur die
> RFbee.

??? Dann muss man aber auch das FHT80b und alle FHT8v's neu flashen, und das
geht mWn nicht. 115 habe ich nicht so erfunden, es ist Teil des FHT Protokolls.

> ich kenn leider kein C-sprache

Dann wird es Zeit zu lernen, jedenfalls bevor man culfw aendert.

Martijn de G.

to cul-...@googlegroups.com
Danke fur ihre geduld,

ich hab keine intenz das Protokoll zu anderen, suche nur ein "quick & dirty"-weise die RFbee zu nutzen statt ein richtigen CUL.

Ich hab enige stunden lang die zeit zwischen berichten gemessen.
wann ich ein RFbee benutze kommen die berichten jede 114 sekunde was nicht gut ist fur das FHT-protokoll, die ventilen sind dan nog nicht erwacht.

Ich suche ein weg wie ich den countdowncounter kan erhöheren zur kompesation von das zu schnell-laufen von der RFbee.