WordPerfect allgemein

R.Drechsel

Hallo liebe WordPerfect-Gemeinde,

ich benutze WordPerfect seit fast 15 ! Jahren.
Parallel dazu, vor allem aus Kompatibilitätsgründen, auch zwei andere
Produkte.
WP war, trotz mancher Macken, für mich immer die beste Textverarbeitung
auf dem Markt. Erst recht, seit ich WP11 mit dem Service-Pack2 benutze!
Es ist die bisher beste und stabilste Version !
Ich hoffe WP, bleibt uns auch in Zukunft erhalten und wir können ruhig
für diese Software Werbung machen und nicht den anderen Giganten
unterstützen.

Alles Gute an alle
R.Drechsel

Jürgen Lindner

Hallo miteinander!

Diesen lobenden wie kritischen Äußerungen kann ich wirklich nur zustimmen!
Meine eigenen Erfahrungen gehen übrigens auf WP 5.0 zurück, ich habe auch
(beruflich noch) den Wechsel von DOS auf Windows, auch einige damit
verbundene Irrwege durchlitten. Darunter der schrecklichste: Das Neben- und
Durcheinander einer englischen und deutschen Makrosprache!

Für mich war die Version WP8 - noch im Zusammenhang mit Win 98 - zwar ein
totaler Fehlschlag, der Betrieb von WP9 unter Windows 2000 - und zwar erst
nach der Installation der WIN-Servicepacks - keineswegs ohne Tücken.

Meine erst wenige Wochen alten Erfahrungen mit WP12 sind jedoch überwiegend
erfreulich, wobei ich den Fächer der Möglichkeiten bei weitem nicht
ausnutze.

Schließlich bin ich aber immer wieder begeistert von den (seit mindestens WP
6.1 durchgängigen) Stärken, so daß ich mich immer wieder frage, wie
Aber-Millionen hochzufriedener Kunden des Marktführers ohne diese
Unterstützung eigentlich ihren Büroalltag meistern ...

Hoffen wir gemeinsam, daß COREL die viele Jahre währende sträfliche
Vernachlässigung des "besten Textsystems der Welt" weiterhin wettzumachen
versucht!

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Lindner
www.lindner-essen.de
ma...@lindner-esen.de

"R.Drechsel" <elektro-inn...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Maik Lehmberg

Am 10.11.2004, 09:53:35 h, schrieb R.Drechsel:

> Ich hoffe WP, bleibt uns auch in Zukunft erhalten und wir können ruhig
> für diese Software Werbung machen und nicht den anderen Giganten
> unterstützen.

Dem Wunsch schließe ich mich getrost und mit voller Überzeugung
an. Seit Version 5.1 bin ich "dabei"; damals gab es ja im Grunde
genommen gar keine ernsthafte Konkurrenz - man denke an Tabellen
und Graphikeinbindung, von der Möglichkeit Altgriechisch
vernünftig zu schreiben, was ich für's Studium brauchte, mal ganz
abgesehen. Die Kommilitonen, die jenes andere Programm
verwendeten, haben die altgriechischen Zitate mit Schablone und
Tuschefüller in die vorher freigelassenen Lücken im Ausdruck
eingefügt. Oh weh...

Mit Ausnahme der 7er Version habe ich jeden Wechsel mitgemacht,
besonders gern denke ich aber immer noch an das letzte Release
von Version 6.1 (war in manchem im Detail flexibler als die
gegenwärtigen Versionen).

Mit WP 9 mache ich die kompletten Druckvorlagen für unser
Wörterbuch (alle späteren Versionen können
Type-1-Postscript-Fonts nicht richtig drucken); ich möchte mir
gar nicht vorstellen, wie das ohne den Steuerzeichenbildschirm zu
erledigen wäre. Auch beim Schreiben ist die Konzeption der
flexiblen Tastaturlayouts in WP der Konkurrenz weit überlegen,
wie ich finde. Vielleicht gibt es irgendwann dann auch noch
Unicode-Unterstützung

Beste Grüße
Maik

--
Dr. Maik Lehmberg
Universität Göttingen

Jürgen

Maik Lehmberg schrieb:

> [...]
> an. Seit Version 5.1 bin ich "dabei"; damals gab es ja im Grunde
> genommen gar keine ernsthafte Konkurrenz - man denke an Tabellen

Hallo,

gerade die Tabellen und Graphikeinbindung läßt mich z.Zt. ziemlich verzweifeln.
Wenn ich Daten in Tabellenform darstelle (was ja nichts Exotisches ist), werden
die Tabellen je nach Seitenformatierung über den Seitenumbruch auf 2 Seiten
verteilt. Dies ist besonders bei längeren Texten lästig, wenn z.B. irgendwo vor
der Tabelle Text eingefügt wird. Die Funktion "Text zusammenhalten" hat bei mir
(Versuche in WP9-11-12) in keiner der 3 Variationen dazu geführt, daß die
Tabelle nicht zerlegt wurde.
Wenn ich die Tabelle dann in eine Textbox setze, wird sie zwar nicht mehr
zerlegt, hier krankt WP aber (zumindest bei mir) daran, daß ich die Box nur
entweder an eine Seitenposition fixieren kann (bei eingefügtem oder gelöschtem
Text in vorangehenden Passagen: s.o.) oder am Absatz, was aber bei mir nicht so
funktioniert, daß ich tatsächlich hinter einem Absatz eine Box einfüge und die
entsprechend ihrer (vermeintlichen) Bindung an den Absatz auch mit dem Absatz
verschoben wird. Die Bindung einer Box an ein Zeichen (vielleicht war ich
bislang zu doof, herauszufinden, wie sich das Zeichen festlegen läßt) führt bei
mir immer zu einem Chaos im Umbruch, teilweise zur Überlagerung der Boxen.
Und der Blick in Handbuch und Hilfe ist so hilfreich, wie der Blick in den
Wetterbericht...

Gibt's für diese Positionierungsprobleme hilfreiche Tricks?

Jürgen

wolf wahn

Jürgen, so ganz verstehe ich nicht, wo dein Problem ist.
Der Tabellen-Umbruch ist doch ein nützliches und toll funktionierendes
Feature (Tabellen werden gerne auch mal größer als eine Seite, dann
lernt man es schätzen). Der Umbruch lässt sich mit "Blockschutz"
verhindern (ausgewählten Text auf derselben Seite zusammenhalten), also:
Tabelle markieren und dann Blockschutz wählen.

Wenn du willst, dass eine Tabelle im Text mitfließt, ohne umbrochen zu
werden, dann ist die Platzierung der Tabelle in einer im Absatz
verankerten Textbox sicher das richtige - und das funktioniert auch ohne
irgendwelche Tricks. Die Bindung an ein Zeichen wäre nur sinnvoll, wenn
sich die Grafik in der Zeile bewegen soll - das kann ich mir bei einer
Tabelle kaum vorstellen.
Vielleicht solltest du noch mal genauer beschreiben, was nicht funktioniert.
Wolf

Jürgen

wolf wahn schrieb:

> [...]
> verhindern (ausgewählten Text auf derselben Seite zusammenhalten), also:
> Tabelle markieren und dann Blockschutz wählen.

So hatte ich das auch verstanden.
- Format - Text zusammenhalten - Blockschutz (=Ausgewählten Text auf derselben
Seite zusammenhalten)
... so steht es auch in der Hilfe zu WP11 beschrieben.

Nun habe ich (unter anderem) eine Tabelle, die 11 Reihen enthält, diese Tabelle
komplett markiert und wie oben beschrieben mit einem Blockschutz versehen. Und
je nachdem, ob nun die Tabelle auf der neuen Seite beginnt (dann bleibt sie
natürlich zusammen), oder nicht (wenn ich z.B. im vorherigen Bereich Text
ergänze oder lösche), wird sie gelegentlich auch auf 2 Seiten verteilt. Der
Blockschutz ist weiter angekreuzt....

Und weil ich mir selber nicht immer glaube, habe ich eben in dem Dokument noch
mal alle Blockschutz-Codes entfernt, erneut die Tabelle markiert und ... nun
funktioniert der Blockschutz. Mal sehen, wie lange es anhält.

Danke für's noch 'mal anstoßen.

Jürgen

Harald Schoen

Danke für den Tip mit dem Blockschutz. Ich hatte nämlich neulich gerade
das umgekehrte Problem, daß WordPerfect eigenmächtig eine Tabelle, die
nicht mehr auf die aktuelle Seite paßte, komplett auf die nächste
verschob, obwohl ich nur einen Umbruch an einer Textzeile in einer Reihe
wollte.

Demnach kann man also den Umbruch von Tabellen auf drei Arten steuern:
- Standardeinstellung --> Tabelle beginnt komplett auf neuer Seite
- Behandlung mit Blockschutz --> Tabelle beginnt sofort, Umbruch ab der
Reihe, deren Inhalt nicht mehr komplett auf die Seite paßt
- Setzen der Option "Reihe über Seiten verteilen" unter Tabelle/Format.../
Registerkarte Reihe --> Reihe bleibt grundsätzlich auf aktueller Seite,
Umbruch ab der Zeile innerhalb der Reihe, die nicht mehr auf die Seite
paßt.

Sehe ich das so richtig? Wenn ja, dann wäre das ja mal wieder ziemlich
klasse gelöst von WordPerfect...

Gruß,
Harald