Communtu auf der OpenRheinRuhr - Eine Nachlese

1 view
Skip to first unread message

Torsten Franz

unread,
Nov 11, 2009, 4:55:34 AM11/11/09
to communtu announce-de
Hallo liebe Freunde von Open Source!

Wir hatten es uns nicht entgehen lassen mit Communtu auf der
OpenRheinRuhr (www.openrheinruhr.de) vorbei zu schauen, um dort unser
Projekt vorzustellen. Die meisten Besucher kannten unser Projekt noch
nicht, was aber auch nicht erstaunt, da wir auch erst 400 angemeldete
Benutzer haben.

Die folgenden Themen, worauf Communtu schon eine Antwort hat oder noch
an einer entwickelt, wurden auf der Messe angesprochen:

1. Eine sichere Upgrade-Möglichkeit.

Gerade die Erfahrungen aus Karmic zeigten, dass viele ein erhöhtes
Sicherheitsbedürfnis beim Upgrade in Zukunft an den Tag legen wollen.
Hier hat Communtu das Konzept: Lade Deine Programmliste bei Communtu
hoch, klicke daraus ein Metapaket und speichere es dort ab. Installiere
danach neben deiner alten Systempartition und deiner Homepartition ein
neues System. Auf dem neuen System kann nun das Metapaket mit der
eigenen Installation aufgespielt werden. Wenn jetzt das neue System
stresst, dann kann immer noch auf das alte System zurückgegangen werden.
Eine ausführliche Beschreibung zu diesen Vorgehen haben wir an anderer
Stelle schon mal beschrieben.

2. Eine sinnvolle Programmzusammenstellung.

Gerade am Anfang eines Umstieges sind Nutzer überfordert mit dem
Eintragen von Quellen und Schlüsseln und dem Finden von sinnvollen
Programmzusammenstellungen. Hier konnten wir, mit unserem Konzept
vorkonfigurierte Bündel zu installieren, helfen.

3. Individuelle Live-DVD

Weiter hat unsere Demonstration eine Live-DVD von Ubuntu mit den
ausgewählten Programmen als ein ISO zu bauen bei einigen Nutzern
Interesse geweckt. Da dieser Dienst momentan noch in der Betaphase ist
und noch sehr experimentell, haben wir den bisher noch nicht auf unserer
Webseite zur allgemeinen Nutzung. Hier fanden sich viele Nutzer, die
einen Verwendungszweck für die DVDs hatten und somit konnten wir ein
Bedürfnis feststellen.

Sehr schön war der „Gemeinschaftsstand“ mit den Leuten von Ubuntu. So
konnten wir auch untereinander ein paar Tipps und Tricks austauschen.
Insgesamt kamen weniger Leute auf die OpenReinRuhr als erwartet, aber
die zu uns an den Stand kamen, hatten ein reges Interesse an Communtu
und waren begeistert.

Communtu-Grüße
Torsten

signature.asc
Reply all
Reply to author
Forward
0 new messages