Die Ubucon ist ein Kongress der deutschsprachigen Ubuntu Community, der
einmal im Jahr stattfindet. Dieses Jahr war, wie im letzten Jahr,
Göttingen der Veranstaltungsort. Dieses Ereignis hat sich die Crew von
Communtu nicht entgehen lassen, hat Ihre Sachen gepackt und sich zwei
Tage dorthin begeben.
Und es hat sich gelohnt. Neben den vielen netten und informativen
Gesprächen gab es einiges an Feedback, welches wir für unsere zwei
Workshops erhalten haben. Im ersten ging es mehr um das Konzept und im
zweiten um ein Upgrade von Hardy auf Jaunty, welches wir live vor Ort
nach unseren Konzept durchgeführt haben. Schnell sind wir mit den
Anwesenden in eine Diskussion über die unterschiedlichen Programme
gekommen.
Die Neuanmeldungen auf unserer Plattform zeigen, dass viele durch die
Ubucon angeregt wurden, unser Projekt auszuprobieren. Und es gab auch
das Feedback: "Ich bin schon seit langer Zeit dabei. Macht weiter so!"
Der zweite Vortrag wurde von Roman Hanhart mitgeschnitten und wird
demnächst als Podcast (höchstwahrscheinlich auf Radio Tux) verfügbar
sein. Die Folien zum Vortrag haben wir bereits online gestellt und
können unter
http://de.communtu.org/2009_communtu_praesentation_ubucon.pdf abgerufen
werden. Ein Mitarbeiter aus dem Communtu Team hat in seinem Blog
(http://knuthb.blog.de/2009/10/20/ubucon-7210240/) ein paar Eindrücke
aufgeschrieben.
Das gesamte Programm ist unter http://www.ubucon.de/programm/ abrufbar.
Solidarische Grüße
Torsten
für das Communtu Team