Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Lebensmittel-Beschwerdepass der VZSH

5 views
Skip to first unread message

Claus-C. Plaass

unread,
Feb 20, 2002, 5:29:11 PM2/20/02
to
Zum Thema "Ärger mit Lebensmitteln" und dem beteiligten Handel
und Dienstleister hat die Verbraucherzentraler Schleswig-Holstein einen
"Beschwerdepass für Lebensmittelreklamationen" entwickelt und im Angebot.

Aus der Pressemitteilung der VZSH:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ärger mit Lebensmitteln, Missstände in Supermärkten und Kiosken, Beanstandungen im Restaurant, Skandale bei der Lebensmittelproduktion? Schnupfende Fachverkäufer, die Feinkost mit den Fingern berühren, Kuhmilch ausgerechnet im "Ziegenmilchpulver" für Kuhmilchallergiker, steinharte Kristalle in Brot oder verdorbener Fisch sind nur einige konkrete Beispiele für Beanstandungen der Lebensmittelüberwachung. Viele Verbraucher schlucken ihren Ärger einfach hinunter. Aber das hilft weder den Betroffenen und anderen Verbrauchern noch Herstellern und Händlern.

"Kritische Verbraucher sind wertvolle Partner der Lebensmittelüberwachung", sagt Dr. Ingrid Rewerts, Referentin für Ernährung der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein. "Aus diesem Grund geben wir den neuen Beschwerdepass Lebensmittel gezielt reklamieren heraus, so Rewerts weiter.

Er soll dazu beitragen, die Arbeit der Lebensmittelüberwachung noch effektiver zu
gestalten und so zur Qualität des Lebensmittelangebots beitragen. Neben einem Überblick über berechtigte Beanstandungsgründe enthält er auch Adressen der zuständigen Behörden. Lebensmittel gezielt reklamieren ist kostenlos in allen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein erhältlich. Bei Bestellungen bei der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein, Bergstr. 24, 24103 Kiel, wird der Beschwerdepass für zwei Euro (bitte Briefmarken beilegen) zugeschickt.

Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein e. V.
Bergstraße 24 - 24103 Kiel
Telefon: 0431/5 90 99 0
Telefax: 0431/5 90 99 77
www.verbraucherzentrale-sh.de

+++++++++++

Aber Essen ist nicht alles - von artgerechter Welli- und Koeter-Nahrung
ueber CURLING-Kessel Tests bis zum "Augen auf beim Nissan Kauf"
sind die VZ behilflich - auchz im Netze der Netze.

Was mir wirklich fehlt, ist ein Isolierkannen-Test (virgo "Thermoskanne").
Laut Auskunft Stiftung Warentest Berlin gibt es (noch) keinen Test davon.
Maximal 3 Grad Temperaturdifferenz pro 24 Stunden sind erlaubt -
genau das Ziel des Erfinders der deutschen Marke "Thermos" (heute GBR).

Hat jemand Kaufempfehlungen fuer high-end Isolierkannen ?

Christian
--
Claus-C. Plaass, Pickert- 10, 24143 Kiel, West Germany
mailto: pla...@foni.net, phoneto: +49-431-36 800

0 new messages