cl. utopien.diskussion

Marcia Kussian

Hallo! Ich schreibe demnaechst meine Magister-Arbeit ueber literarische
Utopie (Thomas Morus: "Utopia") und Anti-Utopie (George Orwell "1984"). Wem
irgendwas Brauchbares dazu einfaellt, moege sich hier aeussern!
Neugierig, was da so kommt: Marcia

--
Marcia Kussian *** eMail ue...@rz.uni-karlsruhe.de

Bernhard Albert

F.LE...@LINK-M.de (fritz letsch ) meinte am 03.02.96 im Brett /CL/UTOPIEN/
DISKUSSION zum Thema "Re: cl. utopien.diskussion":

FL> fritz letsch, muenchen
FL> leider faellt mir grad der titel von rolf schwendters
FL> uebersichts-buch zu utopien nicht mehr ein...

Du meints das neue - ueber das ich hier im Brett schon mal einen kleinen
Veriss geschrieben habe? Das ist:

Schwendter, Rolf. Utopie. Ueberlegungen zu einem zeitlosen Begriff.
Berlin: Edition ID-Archiv, 1994. 119 S. 14 DM.

Oder die alten? Die da sind:

Schwendter, Rolf. Zur Geschichte der Zukunft. Zukunftsforschung und
Sozialismus. Bd. 1. Frankfurt am Main: Syndikat, 1982. 412 S.

Schwendter, Rolf. Zur Zeitgeschichte der Zukunft. Zur Geschichte der
Zukunft. Zukunftsforschung und Sozialismus. Bd. 2. Frankfurt am Main:
Syndikat, 1984. 411 S.

Bei allen drei kommt es natuerlich wesentlich auf das Erkenntnisinteresse
an. In den beiden letztgenannten tauchen die gewaehlten Titel ("Utopia" und
"1984") nicht auf, bzw. werden nicht diskutiert. Im ersten tauchen sie
auf, und es liest sich leicht an zwei Abenden vorm Einschlafen, ist ganz
gut zum ein- und zuordnen und hatten einen gewissen Unterhaltungswert,
bleibt aber an der Oberflaeche.

Standardwerk zum Thema, dass ich natuerlich vergessen habe, bei meiner
ersten Antwort:

Utopieforschung. Interdisziplinaere Studien zur neuzeitlichen Utopie.
Hg. Vosskamp, Wilhelm. 3 Bd. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1985.
470 S. 36,- DM

Erstmals erschienen ist das wer woanders und zwar:

Utopieforschung. Interdisziplinaere Studien zur neuzeitlichen Utopie. Hg.
Vosskamp, Wilhelm. 3. Bd. Stuttgart: Metzler, 1982. 470 S.

Jetzt sehe ich auch warum ich es vergessen habe, es enthaelt zwar auch
Texte zu Utopie und Literatur und jede Menge zu "Utopia" - verzichtet aber
auf negative Utopien oder Dystopien und es ist schon fast eine
Ueberraschung nach Durchsicht des Personenregisters festzustellen, dass
Orwell glatte fuenf mal namentlich erwaehnt wird, wenn an den Stellen, an
denen er genannt wird auch praktisch nichts ueber seine Arbeiten gesagt
wird.

FL> utopie als lust an der krise: regisseurIn der eigenen zukunft
FL> vom problem zum neuen projekt: zukunftswerkstatt
FL> beide erschienen in: das kulturbureau (I+II)
FL> handbuch zur organisation ...bei parasol, regensburg 1992 + 1994

Das klingt prickelnd. Haben - haben - haben woll! Schickst Du sie mir?

Mit freundlichen Gruessen
Bernhard Albert

Verdener Umweltwerkstatt

Hallo!

Ganz viel dazu findest Du auch bei den Infos des Projekts Utopie, bei dem
Buch Utopia, in der Graswurzelrevolution...

Ich vermute, das Dir das nicht viel sagt. Du kannst ja einfach mal die
bestellliste unseres - nicht kommerziellen - anders leben Buechertischs
anfordern. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Infos, die sonst nur schwer zu
beschaffen sind, weiterzuverbreiten. Da gibts ziemlich viel dazu.

Alles Liebe
Jens
Verdener Umweltwerkstatt, Herrlichkeit 1, 27283 Verden, Tel. 04231 / 81046
## CrossPoint v3.0 ##

Bernhard Albert

ue...@rzstud2.rz.uni-karlsruhe.de (Marcia Kussian ) meinte am 30.01.96 im
Brett /CL/UTOPIEN/DISKUSSION zum Thema "cl. utopien.diskussion":

u> Hallo! Ich schreibe demnaechst meine Magister-Arbeit ueber
u> literarische Utopie (Thomas Morus: "Utopia") und Anti-Utopie
u> (George Orwell "1984"). Wem irgendwas Brauchbares dazu
u> einfaellt, moege sich hier aeussern! Neugierig, was da so
u> kommt: Marcia

Durch Zufall noch auf was gestoßen:

Hier noch ein Hinweis auf einen sicherlich interessanten Text zum
Vergleich "Utopia" und "1984".

Saage, Richard. "Georg Orwells '1984' und die Dialektik der
Sozialutopie." Politikwissenschaft als Kritische Theorie : Festschrift
für Kurt Lenk Hg. Greven, Michael Th.; Kühler, Peter und Schmitz,
Manfred. Baden-Baden; Nomos, 1994. S. 231-246.

Das "Erbe" des Realsozialismus entspricht, nach Saage bis ins Detail des
Alltags der utopischen Schreckensvision die Orwell in "1984" entwickelt
hat. Zentralen Themen im Text sind:

1. "Folgt Orwells '1984' tatsächlich einem Muster, das
sein Vorbild in den positiven Utopien vom 16. bis zum
Ende des 19. Jahrhunderts hat, wenngleich jetzt in
seiner konkreten Ausgestaltung radikal negativ gewendet?"
2. "Bedeutet diese Negation der Utopie zugleich deren Ende
oder bezeichnet sie eine Zäsur im utopischen Denken,
die nicht dieses selbst verabschiedet, wohl aber dessen
Profil folgenreich verändert?"

Dies ist eine knappe Zusammenfassung eines Datensatzes aus der Datenbank
für Sozialwissenschaftliche Literatur 'Solis', die zwei Sätze in
Anführungszeichen sind orginalgetreu daraus zitiert.

PS: Da die Datensätze in 'Solis' im Allgemeinen nicht mehr als drei bis
viermal so lang sind wie die von mir zitierten Sätze, weiß ich nicht, wie
es sich hier mit dem Copyright verhält, ich hoffe jedoch niemandem
geschadet (Ich weiß wieviel Arbeit abstracts machen!) und im Zweifelsfall
allenfalls zur Benutzung dieser Datenbank angeregt zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Albert

Bernhard Albert

UW-V...@OLN.comlink.apc.org (Verdener Umweltwerkstatt ) meinte am
06.02.96 im Brett /CL/UTOPIEN/DISKUSSION zum Thema "Re: cl.
utopien.diskussion":

> [...]
UV> gesetzt, Infos, die sonst nur schwer zu beschaffen sind,
UV> weiterzuverbreiten. Da gibts ziemlich viel dazu.

Wie, wo und unter welchen Bedingungen ist diese Liste zu bekommen, oder
anzufordern. Ist das ein Büchertisch Eurer Umweltwerkstatt und wem muß ich
Bescheid geben, wenn ich Interesse habe?

Martin Barth

> Hallo! Ich schreibe demnaechst meine Magister-Arbeit ueber literarische
> Utopie (Thomas Morus: "Utopia") und Anti-Utopie (George Orwell "1984"). Wem
> irgendwas Brauchbares dazu einfaellt, moege sich hier aeussern!

Dazu hatte ich kürzlich ein aufschlußreiches Buch in der Hand: Richard
Saage, Politische Utopien der Neuzeit, Darmstadt 1991 (Wissenschaftliche
Buchgesellschaft).
mb

Mark Peter Wege

Hallo Marcia,

Du meintest am 30.01.96 um 14:15 im Brett /CL/UTOPIEN/DISKUSSION
zum Thema "cl. utopien.diskussion":

u>Hallo! Ich schreibe demnaechst meine Magister-Arbeit ueber literarische
u>Utopie (Thomas Morus: "Utopia") und Anti-Utopie (George Orwell "1984"). Wem
u>irgendwas Brauchbares dazu einfaellt, moege sich hier aeussern!
Ich habe hier gerade in meinem Archiv den "Utopien-Reader - Vergleichende
Analysen der sozial-utopischen Romane"gefunden. Bezugsadresse: Utopie-AG, c/o
Versteck, Leerer Str.5, 4400 Münster (PLZ ist noch alt). Kosten 2,50 DM +
Porto. Erschienen ist das ganze im März 1993.
Ich denke mal, daß dürfte genau das Richtige sein.
Mark

Mark Peter Wege - M.W...@JPBerlin.BerliNet.de - PGP per EB
Jugendumweltzeitung Juckreiz - Juck...@JPBerlin.BerliNet.de
* "Wenn das Gesetz Dich zum Arm des Unrechts macht, *
* dann, sage ich, bricht das Gesetz!" *
* Henry David Thoreau *

Bernhard Albert

M.W...@JPBERLIN.BerliNet.de (Mark Peter Wege ) meinte am 11.02.96 im Brett
> [...]

MW> Leerer Str.5, 4400 Münster (PLZ ist noch alt). Kosten 2,50
MW> DM + Porto. Erschienen ist das ganze im März 1993.

Leider gibt es die Utopie-AG nicht mehr - mein Brief dorthin kam mit dem
Vermerk "Firma erloschen" zurück. D.h. die sind nicht nur unbekannt
verzogen, sondern die gibt es nicht mehr. Jeder der nicht hinschreibt,
spart also eine Mark und ein paar Pfennige für Umschlag und Papier und
natürlich auch noch Arbeits- und/oder Lebenszeit.

MW> Ich denke mal, daß dürfte genau das Richtige sein.

Hätte sein können!

Johannes Simon

Reply to: Porto sparen (war: Re: cl. utopien.diskussion)
by: B.AL...@LINK-F.rhein-main.de (14 Feb 96)

> Leider gibt es die Utopie-AG nicht mehr - mein Brief dorthin kam mit dem
> Vermerk "Firma erloschen" zurück.

das utopien-heft gibts jetzt über:

Jan Stehn
Dorfstr. 30
29462 Blütlingen

Gruene Liga

B.AL...@LINK-F.rhein-main.de meinte am 14.02.96
zum Thema "Porto sparen (war: Re: cl. utopien.diskussion)":

> Leider gibt es die Utopie-AG nicht mehr - mein Brief dorthin kam mit dem

> Vermerk "Firma erloschen" zurück. D.h. die sind nicht nur unbekannt

Die aktuelle Adresse ist: Projekt Utopie
Umweltzentrum Münster
Scharnhorststr. 57
48151 Münster

Gruß
DER RABE RALF

--
** IPN-B: Modem-Nummer +49-30-694 70 61 **
** ISDN-Nummer +49-30-7570 2127 **

Bernhard Albert

J.S...@LINK-R.de (Johannes Simon ) meinte am 14.02.96 im Brett /CL/
UTOPIEN/DISKUSSION zum Thema "Re: Porto sparen":

JS> das utopien-heft gibts jetzt über:
JS>
JS> Jan Stehn
JS> Dorfstr. 30
JS> 29462 Blütlingen

Das ist interessant und beim Projekt Utopie gibt es das nicht ???

Denen habe ich nämlich nun geschrieben,
auf den Hinweis der Grünen Liga hin.

Johannes Simon

Reply to: Re: Porto sparen
by: B.AL...@LINK-F.rhein-main.de (19 Feb 96)

> Das ist interessant und beim Projekt Utopie gibt es das nicht ???

vielleicht sprechen wir ja auch von verschiedenem.
ich meine ein gelbes heft, din a4, titel:"UTOPIE - ein Vorschlag",
2.auflage, 3/95, 58 seiten, von der utopie-ag im gewaltfreien
aktionsbündnis hamburg.

falls du was anderes meinst: was?

ciao, johannes

Bernhard Albert

J.S...@LINK-R.de (Johannes Simon ) meinte am 19.02.96 im Brett /CL/
> [...]

JS> ich meine ein gelbes heft, din a4, titel:"UTOPIE - ein
JS> Vorschlag", 2.auflage, 3/95, 58 seiten, von der utopie-ag im

Tschuldige aber hast Du es mit der Bezugsverkettung schon mal probiert, um
herauszufinden, auf was ich mich beziehen könnte? Bei Deinem Pointprogramm
kannst Du das mit der Raute # machen (manche sagen dazu auch
Gartenzäunchen). Ich suchte nach der aktuellen Adresse um ein Heft, das
hier empfohlen war zu erhalten. Du hast aber eine Adresse vermittelt zu
etwas, was ich gar nicht bestellen konnte, weil es noch gar nicht
empfohlen worden ist. Die Nachricht auf die sich alle beziehen außer Dir
war:

----- SCHNIPP ----------------<>>-----------------<>>--------------

M.W...@JPBERLIN.BerliNet.de (Mark Peter Wege ) meinte am 11.02.96 im Brett
/CL/UTOPIEN/DISKUSSION zum Thema "Re: cl. utopien.diskussion":

[...]

> [...]
MW> DM + Porto. Erschienen ist das ganze im März 1993.

MW> Ich denke mal, daß dürfte genau das Richtige sein.

----------------<>>-----------------<>>-------------- SCHNAPP -----

Jetzt wüßte ich aber doch noch sehr gerne, was es mit dem von Dir
erwähnten Heft auf sich hat, am Titel allein kann ich mir noch gar keine
Vorstellung davon machen und weiß so leider nicht, ob es für mich von
Interesse sein könnte oder nicht.

Johannes Simon

Reply to: Re: Porto sparen
by: B.AL...@LINK-F.rhein-main.de (22 Feb 96)

> Tschuldige aber hast Du es mit der Bezugsverkettung schon mal probiert, um

werde mich bessern.

> Jetzt wüßte ich aber doch noch sehr gerne, was es mit dem von Dir
> erwähnten Heft auf sich hat,

habs immer noch nicht gelesen.

inhalt:
- utopien - irrlichter, die ins verderben locken?
- vorschlag für einen neuen gesellschaftsvertrag
- wohin fließt das geld?
- der kapitalrat und die sonnenbäckerei
- die nutzung von grund und boden
- monopolunternehmen
- planung und bau einer eisenbahnlinie
- 'euer reichtum ist unsere armut'
- kritik: mit der marktwirschaft in die zukunft
- dezentralisierung und weltwirtschaft
- die böse natur des menschen
- läßt sich unsere utopie verwirklichen?

aus dem vorwort:
seit drei jahren treffen wir uns als utopiegesprächskreis innerhalb
des gewaltfreien aktionsbündnisses hh. in unseren gesprtächen und
diskussionspapieren, versuchen wir alternativen zur bestehenden
gesellschaftsordnung zu entwerfen. dabei setzen wir uns mit einem
großen spektrum von themen auseinander: ökonomie, ökologie, staat,
bildungs-und gesundheitsdwesen, kinder, konfliktlösungen, situation
von minderheiten, kultur, medien, globale strukturen, ...

kostet übrigens 7,- + porto

ciao, johannes