Luftverschmutzung und Grenzwerte

Armin Welker

Ich möchte wissen, "wieviel" eine Privatperson die Luft verschmutzen darf,
mit Verbrennungsprodukten aus wahrscheinlich Gummi und Plastik.
Hintergrund: Wir haben einen alten, verrückten Nachbar, der irgendwelche
Stoffe (Plastik..) in seinem Ofen verschürt und dadurch die Abgase über
seinen zweiten Schornstein in die Luft bläst (braunschwarze Rauchschwaden
sichtbar). Die Belastung ist so extrem, dass wenn man (Abstand ca. 30m)
kurze Zeit einem Bruchteil der freigesetzten Gase ausgesetzt ist
("versehentlich" gekipptes Fenster), die Augen tränen, und, was ich jetzt
nach 2h immer noch spüre, der Hals kratzt. (mal vom beissenden Geruch
während der Exposition abgesehen)

Die resultierende Frage ist natürlich: Was kann man dagegen machen
(verklagen?) und an welche Behörde muss man sich wenden ? (Polizei?)

danke,
Armin

PS: Dies geschieht ca. 1mal im Monat (bzw. so oft kriege ich es mit)

PPS: X-Post nach de.sci.chemie deshalb, weil dort vielleicht auch Experten
für hierzu benötigten Verordnungen anzutreffen sind. Ausserdem ist in
cl.umwelt.luftverschmutzung beängstigend wenig los (=nämlich überhaupt
nichts).

Druidefix

Armin Welker <k...@earthling.net> schrieb in im Newsbeitrag:
8gbkkb$20hr$1...@chico.franken.de...
[snip]

> [...]

| Die resultierende Frage ist natürlich: Was kann man dagegen machen
| (verklagen?) und an welche Behörde muss man sich wenden ? (Polizei?)

In akuten fällen die Feuerwehr rufen. Sowie Anzeige beim Ordnungsamt tätigen.

Für den Hausbrand gibt es selbstverständlich Vorschriften welche Brennstoffe
eingesetzt und welche Schadstoffe bzw. Mengen freigesetzt werden dürfen
Beispielsweise Schwefelgehalte). Bei starken Belästigungen infolge
Kunstoffverbrennung würde ich schnell handeln. Das Ordnungsamt wird/muß dich
über die weitere Vorgehensweise aufklären.
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz

Es muß nicht alles richtig sein was einer sagt, manch einer sagt aber einfach
alles.