Infos zum CL-Netz (01/00)

Karl Dietz

neu aufgenommen ist ARTE.
in kuerze kommt X-1000 hinzu.

rueckmeldungen sind gerne gesehen. karl

Infos zum CL-Netz
*****************

Das CL-Netz besteht seit 1987 und ist ein linkes Bürgernetz mit
ca. 300 Brettern (=Newsgroups), ca. 2400 Nachrichten pro Monat
und den thematischen Schwerpunkten:
Antifa, AntiAtom, AntiRassismus, Frieden, Medien, Menschenrechte,
Politik, Selbstorganisation, Umwelt.
Die Anzahl der Nutzer betraegt ungefaehr:
ca. 1200 lesende Teilnehmer, ca. 120 schreibende Teilnehmer
und ca. 60-120 wählende Teilnehmer.
Weitere Bürgernetze in diesem Sinne sind SOLINET,
BFR, AFF, APC, BAWUENET, CL_REGIO.*, ...
---
Nachrichten aus dem CL-Netz können auch bei http://www.deja.com
oder anderen Suchmaschinen fuer Newsgroups recherchiert werden.
Dieser Zustand ist vor allem der Initiative von Kr...@Koehntopp.de,
Kiel, zuzuschreiben. Die CL-Bretter sind auf sehr vielen News-
servern in der ganzen Welt zu finden. Beides ist von offizieller
CL-Seite nicht gewuenscht.
---
Die CL-Systemliste, die CL-Regeln, die CL-Forenbeschreibungen
u.a. werden von Frank Ellert monatlich in cl.netz.infos
veröffentlicht und enthalten zusammen mit den Angaben unter
http://www.cl-netz.de alle offiziellen Infos zum CL-Netz.
---
Informationen im Internet zu einigen der 117 CL-Systemen:
Nadeshda http://www.nadeshda.org
NADIR http://www.nadir.org
FREE http://www.free.de
HANDSHAKE http://www.handshake.de
!!HANDSHAKE bietet bundesweiten Internet-Zugang
incl. Zugang zum CL-Netz fuer 3,9 Pfg pro Minute.
Mehr als 50 Prozent aller 117 CL-Systeme sind auch im
"WWW-Internet" präsent.
---
Userzahlen einiger CL-Systeme:
nadeshda: 200 (6/98), 120 (8/99)
3landbox: 35 (12/97), 45 (7/98), 42 (9/99)
jpberlin: 170 (12/97), 180 (8/98), 250 (1/99)
CL-HH: 180 (1/98)
Link-Lev: 120 (11/98), 132 (10/99)
Handshake, Saarbruecken: 1600 (10/99)

CL-Tagungen
***********
An diesen Tagungen, die seit 1990 in Nuernberg stattfinden,
nehmen jeweils ca. 50 Personen teil. Waehrend der CL-Herbsttagung
findet immer auch die Mitgliederversammlung von KuNM e.V. statt.
Die nächsten Termine:
---
CL-Fruehjahrstagung 2000, Nürnberg, Fr.-So. 7.-9. April 2000
(Fachtagung am 7./8.4., Treffen ohne Tagungsprogramm am 9.4.)
---
CL-Herbsttagung 2000: Nürnberg, Fr.-So. 6.-8. Oktober 2000
(Fachtagung am 6./7.10.00, CL-Treffen und Mitgliederversammlung
von Kommunikation und neue Medien e.V. am 8. Oktober)
---
Leider gibt im CL-Netz so gut wie keine Informationen zu den
CL-Tagungen; nicht mal auf mehrmalige Nachfrage.

Kommunikation und Neue Medien (KuNM) e.V., Muenchen
Das Internetangebot des CL-Netzes wird seit 1998 von
Kommunikation- und Neue Medien e.V. (KuNM) koordiniert.
Weitere Informationen unter: http://www.cl-netz.de
KuNM hat ca. 300 Mitglieder.
---
1. Vors.: Werner Huelsmann (PRIVACY1), Medemstade (2. Wiederwahl)
(auch im Vorstand beim FIFF e.V., Koordinator des DSB-netz,
Betreiber "Alternatives Medienprojekt Medemstade" -
http://www.almeprom.de.)
---
Ergaenzend noch 2 Personalinfos zur Gruendergeneration von KuNM:

Gabriele Hooffacker, http://www.hooffacker.de oder
http://www.journalistenakademie.de,
Gruendungsmitglied und 10 Jahre 1.Vorsitzende von KuNM
---
Peter Lokk, http://www.journalistenakademie.de,
Gruendungsmitglied und 10 Jahre im Vorstand von KuNM,
im Betreiberteam der LINK-N
---

Infos/Listen/Pressemitteilungen,
die regelmaessig ins CL-Netz eingespielt werden
1.
DIR-L automatisch in cl.antifa.presseschau (ca. 20 Nachrichten
pro Tag, ca. 600 pro monat = ca. 25 prozent des cl-traffics)
Weitere Infos zum DIR: http://www.uni-marburg.de/dir
2.+3.
amnesty-Infos in Auswahl durch Klaus Merkle in cl.gruppen.ai
und thematisch passende Laenderbretter
greenpeace-Infos in Auswahl durch Klaus Merkle in cl.gruppen.
greenpeace und thematisch passende Themenbretter
4.+5.
World Tibet News Digest und China News Digest
in Auswahl durch Christian Wiedemann, LINK-M, in cl.asien.*
6.
A-INFOS-DE automatisch in cl.anarchie.allgemein
Weitere Infos zu A-INFOS-DE: http://www.tao.org
7.
KRISIS-LIST automatisch in cl.gruppen.krisis seit 1/99
Weitere Infos zu KRISIS: http://www.magnet.at/krisis
8.
FIFF-L manuell durch die FIFF-Geschaeftsstelle in cl.gruppen.fiff
Weitere Infos zum FIFF: http://www.fiff.de
9.+10.
POOL-Index und XINHUA-Index durch POOL in cl.presse.ticker
Weitere Infos zu POOL: http://home.t-online.de/home/InfoPool-News
11.
Berliner InfoFax durch Attila Radnai in cl.soziales.jugendarbeit
(geht auch an de.soc.jugendarbeit)
12.
Liste des Labournet Germany (ca. 200 Tln.) durch Mag Wompel
in cl.arbeit.diskussion und cl.gruppen.gewerkschaft
(geht auch an solinet.literatur+material, fido und partisan)
Weitere Infos zum Labournet unter: http://www.labournet.de
13.
ASIEN AKTUELL durch Susanne Baumgaertel in cl.presse.ticker
more: http://www.rhein-neckar.de/~wildcat/aaktuell.html
und automatisch via A-INFOS-DE in cl.anarchie.allgemein
14.
ARTE-Programminfos durch Mario Dueck in passende CL-bretter.
---

Infos zum CL-Netz in chronologischer Form

1987
****
Die Mailbox Links in Muenchen geht als eine der ersten zehn
(Zerberus-)Mailboxen ans Netz.
Zur Finanzierung und Organisation des Mailboxbetriebs wird
der Verein Kommunikation und Neue Medien e. V. gegruendet.

1991
****
Umweltmailboxen und Linksysteme legen ihr Brettangebot
zusammen. Die Texte aus dem Umwelt- (_C_OMPOST) und dem
politischen Bereich (_L_INKSYS) stehen nun im gemeinsamen
Verzeichnis /_C_L_.

1994
****
CL-Adressen werden mit der domain "cl.sub.de" internet-kompatibel.

1995
****
Am 11.05.1995 startete das Projekt "Medio-S" in der Mediothek Stuttgart.
Am 31.10.1996 wurde die "Medio-S" abgeschaltet.

1997
****
Auf der CL-Fruehjahrstagung wird der Eintrag des Bretts
cl.magazine.radikal trotz CL-Wahl verhindert.
Seit Mitte 1997 werden Postings von nicht-CL-Systemen
(zB aol, compuserve, t-online, alle unis ausser bonn und kassel)
von den CL-Systemen IPN (Berlin), OLN (Hannover), LINK-M
(Muenchen) gefiltert.
more official info: http://www.comlink.apc.org/cl-initiative
Die gefilterten Nachrichten werden im Brett /CL/ZZ/NICHT-VON-CL-
SYSTEM dokumentiert. Es gibt auch CL-Systeme, die nicht filtern.
Es gibt also zwei unterschiedliche Datenbestaende in den CL-Brettern.
!Und dann gibt es noch das System DOO, das Nachrichten der LINK-CR
seit 1999 ausfiltert. (Anmerkung von mir: Es ist kaum zum aushalten!)

1998
****
http://www.cl-netz.de bietet Informationen zum CL-Netz im Web.

1999
****
Seit Januar geht die KRISIS-list komplett in das CL-KRISIS-brett.
Im April geht der CL-Katalog online: http://www.cl-netz.de/katalog
Im Juni wird Frank Ellert, Witten, zum CL-Koordinator gewählt.
Ab Oktober ist ComLink e.V. nicht mehr im Beirat von KuNM e.V.

2000
****
Die OLN filtert ab 1.1.00 regelkonform die "illegalen" Postings.

Koordination des CL-Netzes
**************************
Bei der CL-Wahl 117 im Juni 99 wird Frank Ellert zum
CL-Koordinator gewaehlt.
Koordinationsteam von Ende 1997 bis Ende 1998:
Christopher Creutzig (BIONIC), Carsten Wiegrefe (IPN), Peer Heinlein
(JPBERLIN), und Christine Wittig (LINK-M).
Dieses Team gewann die Wahlen gegen den Kandidaten Kris Koehntopp,
der immerhin ca. 25 Prozent der CL-Waehlerschaft gewinnen konnte.
Fruehere CL-Koordinatoren: Chris Vogel (1995-1997), Joerg Krinke
(1993-1995), Dietrich Loebner und Team (Claus Herwig, Theo Eberhardt,
Udo Schacht-Wiegand, 1988-1992). Erster Koordinator (damals noch fuer die
Linksysteme) war Claus Herwig (1988-1991); heute ist Claus Redakteur bei
ComputerBILD.

Diese Dokumentation zum CL-Netz ist keine offizielle Information von
KuNM e.V. oder der CL-Koordination. Alle Angaben wurden sorgfaeltig
recherchiert. Fehler sind dennoch moeglich. Karl Dietz, KOMM!

Karl Dietz

Karl Dietz (di...@koma.free.de) am 17.01.00 in
/cl/netz/diskussion zum Thema "Infos zum CL-Netz (01/00)":

> neu aufgenommen ist ARTE.
> in kuerze kommt X-1000 hinzu.

jetzt ist auch die manuelle weiterleitung der contraste-list drin!

> [...]

> nadeshda: 200 (6/98), 120 (8/99)
> 3landbox: 35 (12/97), 45 (7/98), 42 (9/99)
> jpberlin: 170 (12/97), 180 (8/98), 250 (1/99)

die wuerde ich gerne fortschreiben. tia.

> Link-Lev: 120 (11/98), 132 (10/99)
> Handshake, Saarbruecken: 1600 (10/99)

weitere sind gerne gesehen.

> [...]
> ---
> Leider gibt im CL-Netz so gut wie keine Informationen zu den
> CL-Tagungen; nicht mal auf mehrmalige Nachfrage.

es wird ab weitere cl-treffen der neuen CL-user-group geben.

die termine und inhalte werden hier kundgetan und diskutiert
interessenten koennen sich gerne bei mir melden.

> Seit Mitte 1997 werden Postings von nicht-CL-Systemen
> (zB aol, compuserve, t-online, alle unis ausser bonn und kassel)
> von den CL-Systemen IPN (Berlin), OLN (Hannover), LINK-M
> (Muenchen) gefiltert.

ich wollte nochmal nachfragen: wie filtert IPN?

> [...]
> !Und dann gibt es noch das System DOO, das Nachrichten der LINK-CR
> seit 1999 ausfiltert. (Anmerkung von mir: Es ist kaum zum aushalten!)

hi rowi, bitte nimm die LINK-CR aus deinem pathexclude.

das ist scheisse!

Kurt Regenauer

Hi Karl,

Du meintest am Freitag, den 21.01.00 um 10:48 zum Thema Re: Infos zum CL-Netz (01/00)

KD >hi rowi, bitte nimm die LINK-CR aus deinem pathexclude.

..und die Link-F bitte auch.

Gruss, Kurt
k.reg...@suedschiene.de
www.suedschiene.de

Kurt Regenauer e-mail: K.Reg...@Link-N.cl.sub.de

## CrossPoint v3.12d R ##

Rolf Witt

On Mon, 17 Jan 2000 09:12:00, di...@koma.free.de (Karl Dietz) wrote:

> !Und dann gibt es noch das System DOO, das Nachrichten der LINK-CR
> seit 1999 ausfiltert. (Anmerkung von mir: Es ist kaum zum aushalten!)

Das Zerberus-System mit dem Namen DOO filtert keinerlei Nachrichten aus.
Dieses wurde Dir auch per EMail mitgeteilt.
Korregiere Deine entsprechende Behauptung bitte oder belege sie.

Im gleichem Zusammenhang konnte bisher auch keine der sich hier
ereifernden LeserInnen begründen warum man Nachrichten aus einem System
transportieren soll in denen man als Naziprovider, A***abwischer und
ähnlichen "Nettigkeiten" betitelt wird und die Systemverwaltung der LINK-CR
dieses auch nach Inkenntnissetzung weiterhin zu tolerieren scheint.

Da scheinen die Grenzen der Meinungs- und Diskussionsfreiheit doch deutlich
worden zu überschritten zu sein.

MfG.
Rowi

Rolf Witt

k.reg...@link-n.cl.sub.de meinte am 21.01.00

zum Thema "Re: Infos zum CL-Netz (01/00)":

KD >> hi rowi, bitte nimm die LINK-CR aus deinem pathexclude.

> ..und die Link-F bitte auch.

Die LINK-F ist da überhaupt nicht eingetragen.

Wer hat behauptet das wäre so?

MfG.
Rowi

Rolf Witt

On Sun, 23 Jan 2000 14:43:00, k.reg...@link-n.cl.sub.de (Kurt Regenauer) wrote:

> Du selber hast am 24. und 27.12. diesbezueglich Dich geaeussert, hier im
> Brett.

Ich habe L.Wilms dergleichen angeboten.
Was aber noch nicht heißt, daß dann auch sofort ein entsprechender Eintrag
exisitiert.

Abgesehen davon, wer weiß eigentlich definitiv was und wie bei donut gefiltert
wird und welche konkreten Auswirkungen dieses auf das Netz hat?
Etwa um im Zweifel nicht in Beweisnöte zu gelangen...

Das hier im demokratischen CL gerne in Richtung im Zweifel gegen den Ange-
klagten plädiert und daraus messerscharf geschloßen wird, daß dann auch der
Unschuldsbeweis von der VerdächtIgen zu führen ist, ist mir natürlich bekannt.

MfG.
Rowi

Kurt Regenauer

Hi Rolf,

Du meintest am Samstag, den 22.01.00 um 00:00 zum Thema Re: Infos zum CL-Netz (01/00)

KD >>> hi rowi, bitte nimm die LINK-CR aus deinem pathexclude.

RW >> ..und die Link-F bitte auch.
RW >
RW >Die LINK-F ist da überhaupt nicht eingetragen.
RW >
RW >Wer hat behauptet das wäre so?

Du selber hast am 24. und 27.12. diesbezueglich Dich geaeussert, hier im
Brett.

Gruss, Kurt

Kurt Regenauer

Hi Rolf,

Du meintest am Sonntag, den 23.01.00 um 16:54 zum Thema Re: Infos zum CL-Netz (01/00)

RW >Ich habe L.Wilms dergleichen angeboten.
RW >Was aber noch nicht heißt, daß dann auch sofort ein entsprechender
RW >Eintrag exisitiert.

So hatte ich es nur verstanden. Schon im Herbst hattest Du - wenn ich mich
recht erinnere - hier im Brett einmal erwaehnt, dass Du vor Link-F und
Link-Cr wg. Schuldt und Wilms einen Filter aufgemacht hast.

RW >
RW >Abgesehen davon, wer weiß eigentlich definitiv was und wie bei donut
RW >gefiltert wird und welche konkreten Auswirkungen dieses auf das Netz hat?
RW >Etwa um im Zweifel nicht in Beweisnöte zu gelangen...

Sehr wenige. Aber alle wollen es wissen. Die Filterei sollte dabei nicht
einfach angefeindet, sondern nur diskutiert werden. Wo wird was fuer wen
wie abgeklemmt. Und warum.

Ich glaube naemlich nicht, dass der Dortmunder Wissenschaftsladen sich mit
einem teilamputierten cl begnuegt, nur weil in 2 Systemen geflamed wird.

RW >
RW >Das hier im demokratischen CL gerne in Richtung im Zweifel gegen den
RW >Ange- klagten plädiert und daraus messerscharf geschloßen wird, daß dann
RW >auch der Unschuldsbeweis von der VerdächtIgen zu führen ist, ist mir
RW >natürlich bekannt.

Es geht nicht um Angriffe und Verdaechtigungen. Die demokratische Zukunft
des cl ist in meinen Augen so unklar, dass ich eigentlich nurmehr hoffen
kann, dass nirgendwo etwas ausser SPAM gefiltert wird.

Wir sollten nicht mehr ausgrenzen, sondern eingrenzen. Die hierfuer
erforderliche Diskussionskultur ist ratsam, aber nicht
selbstverstaendlich. Das war sie aber bisher auch nie, und ich wuerde mich
freuen, wenn all die, die wg. Anpoebeleien sich bisher aus cl
verabschiedet hatten und/oder nur noch lesen, wieder teilnehmen.

Aber vielleicht hast Du auch einen Flame-Filter entwickelt. Erzaehls halt
einfach

fragt Kurt

Rolf Witt

On Wed, 26 Jan 2000 12:27:00, di...@koma.free.de (Karl Dietz) wrote:

> wie ich aus gewoehnlich gut unterrichteten kreisen gehoert habe,
> filtert dein system die LINK-CR "nur" in richtung RFC-systeme.
>
> ist das korrekt?
> und wie wirkt sich diese filterung dann aus?

Ist egal, mir ist inzwischen ein aktuelles Posting aus dem System zugespielt
worden. Ich sehe von daher keinen Anlass irgendwas in Richtung Aufhebung zu
unternehmen.

Im Gegenteil, inzwischen ist mir was nettes eingefallen um Postings aus der
LINK-CR erheblich effizienter aus dem Netz fernzuhalten.
Mal schauen, ob ich ich in den nächsten Tagen Zeit finde die entsprechende
Software zu realisieren...

Und, um auf Deine Anfrage zurückzukommen: Eigentlich hatte ich Dir per PM
alles wesentliche mitgeteilt.
Von daher weiß ich nicht warum Du das ganze jetzt nochmals öffentlich ver-
suchst?

MfG.
Rowi

Rainer Schuldt

k.reg...@link-n.cl.sub.de (Kurt Regenauer ) meinte am Montag, dem 24.01.00
(erhalten am 25.01.00)

zum Thema Re: Infos zum CL-Netz (01/00)
(7XSXz...@link-n-k.regenauer.link-n.cl.sub.de)
in /CL/NETZ/DISKUSSION :

> [...]
> Link-Cr wg. Schuldt und Wilms einen Filter aufgemacht hast.

> Ich glaube naemlich nicht, dass der Dortmunder Wissenschaftsladen sich

Dies dürfte allerdings nicht nur auf den Dortmunder Wissenschaftsladen
zutreffen. Hier handelt es sich ganz klar um einen bewussten und
gezielten krassen Netzmissbrauch.

> nur weil in 2 Systemen geflamed wird.

Was noch in Frage zu stellen wäre, ob dies tatsächlich der Fall
gewesen ist. (...) :-(

> Aber vielleicht hast Du auch einen Flame-Filter entwickelt.
> Erzaehls halt einfach

Das würde mich auch mal intressieren. (...)

mit freundlichen Grüssen, Rainer Schuldt

> Schon mal vormerken:

Luko Willms

Am 23.01.00
schrieb ro...@free.de (Rolf Witt)
auf /CL/NETZ/DISKUSSION
in OjleEdhrFoBj-p...@peanuts.free.de
ueber Re: Infos zum CL-Netz (01/00)

RW> Ich habe L.Wilms dergleichen angeboten.

Bin ich damit gemeint? Mein Name schreibt sich zwar nicht so, aber
RoWi ist ja noch nie durch Präzision aufgefallen...

Das Angebot, daß RoWi persönlich meine Aushänge nicht mehr liest,
habe ich mit Freuden angenommen.

Aber die Tatsache, daß RoWi _anderen_ die Aushänge von _allen_
Teilnehmern des Systems LINK-CR vorenthält, und daß er den von seinem
System versorgten Nutzern auch angedroht hat, _alle_ Aushänge von
Benutzern des Systems LINK-F vorzuenthalten, und zwar beides aus
politischen Gründen, ist nicht akzeptabel.

Wer so zensiert, sollte auf jedenfall über Filternaßnahmen anderer
Systembetreiber das Maul halten.

MfG,
Lüko Willms
/--------- L.WI...@LINK-F.frankfurt.org -- Alle Rechte vorbehalten --

"Es sind nicht die Generäle und Könige, die die Geschichte machen,
sondern die breiten Massen des Volkes" - Nelson Mandela

R.D....@link-cr.bawue.cl.sub.de

Rowi verschrob:

> [...]
> ähnlichen "Nettigkeiten" betitelt wird und die Systemverwaltung der LINK-CR
> dieses auch nach Inkenntnissetzung weiterhin zu tolerieren scheint.

um Rowis Legendenbildung vorzubeugen: bei mir als Systembetreuer der LINK-
CR hat sich seitens der DOO zu keinem Zeitpunkt irgendwer über
Verletzungen der Netikette beklagt, wie oben behauptet wird -lediglich ein
kommentarloses CC: eines Schreibens vom 06.04.99 an unseren User Rainer
Schuldt, daß die DOO zukünftig alle Postings der LINK-CR ausfiltern wird,
wenn die Nachrichten dieses Users nicht aus dem Netz verschwinden -ohne
Begründung.

es ist außer Frage, daß ich solche Repressionsversuche einschließlich
ihrer Urheber ignoriere.

> Da scheinen die Grenzen der Meinungs- und Diskussionsfreiheit doch deutlich
> worden zu überschritten zu sein.

Gerüchteküche, brodel, brodel ...

Rudolf

Luko Willms

Am 26.01.00

> [...]

RW> Im Gegenteil, inzwischen ist mir was nettes eingefallen um Postings aus
RW> der LINK-CR erheblich effizienter aus dem Netz fernzuhalten.

Zensur oder sogar Netzsabotage?

RW> Und, um auf Deine Anfrage zurückzukommen: Eigentlich hatte ich Dir per
RW> PM alles wesentliche mitgeteilt.
RW> Von daher weiß ich nicht warum Du das ganze jetzt nochmals öffentlich
RW> versuchst?

Weil solche von politischer Abneigung und Mißgunst getriebenen
Maßnahmen zur Zensur von Inhalten und Sabotage des Nachrichtenflusses
unbedingt öffentlich gemacht werden müssen, damit diese Blockadestelle
umgangen werden kann.

Da habe ich mal so ein nettes Zitat von einem John Gilmore gelesen,
ungefähr so: Das Netz betrachtet Zensur als eine Störung und umgeht
sie.

Hans-H.Hirschelmann

*Hallo,*
und guten Tag Luko Willms. Du meintest am 28.01.00 um 12:43

> [...]

> Wer so zensiert, sollte auf jedenfall über Filternaßnahmen
> anderer Systembetreiber das Maul halten.

Das wäre das Mindeste!

Mit freundlichem Gruß

Hans-Hermann Hirschelmann

R.D....@link-cr.bawue.cl.sub.de

folgende Äußerung von L.WILLMS beschreibt meine eigene Position so exakt,
daß ich sie entgegen meinen Gewohnheiten einfach nochmals unkommentiert
quoten möchte:

Rolf Witt

R.D....@LINK-CR.bawue.cl.sub.de meinte am 06.02.00
zum Thema "Re: Infos zum CL-Netz (01/00)":

Im Falle der LINK-CR rechtlichen Gründen.

Und man kann mir auch nicht vorwerfen, daß ich in diesem Falle nicht
versucht hätte eine für beide Seiten vertretbare Einigung herbeizuführen.
Von daher ist dieses Geschrei für mich in keinster Weise nachvollziehbar.
Die Rahmenbedingungen für den Austrag des Pathexcludes sind R.D.Frey
bekannt ich habe sie ihm heute nochmals per Mail mittgeteilt.

Die LINK-F wird nicht gefiltert, da habe ich mich auf das Einstellen der
Filter auf die Person von L.Willms in meinen perönlichen Newsreaderpark
beschränkt.

Von daher kann man das Posting auch nur als Versuch ein Gerücht in die
Welt zu setzen bezeichnen.

MfG.
Rowi

Ralf Barkow

RW> Im Falle der LINK-CR rechtlichen Gründen.

Welchen Du habe? ;-)

--
/rgb

Dirk Proesdorf

Rolf Witt <ro...@peanuts.doo.donut.de> wrote:

[zum Filtern der link.ch]

> Im Falle der LINK-CR rechtlichen Gründen.

Wie erklärst Du diesen vorauseilenden Gehorsam in Abgrenzung zu der
Sperre diverser Newsgroups bei Compuserv und der Sperre des Zugriff auf
XS4ALL durch die dt. ISPs vor einigen Jahren?

Dirk