KRISIS-list und cl.gruppen.krisis (was: Re: hinweis auf: Re: /CL-Netz

Karl Dietz

Maurice (m.me...@tbx.berlinet.de) am 15.11.99
in "/cl/netz/allgemein" ueber "Re: hinweis auf: Re: /CL-Netz Brettstatistik Oktober '99":

> Die Nachrichten stammen zum überwiegenden Teil nicht von
> TeilnehmerInnen des CL-Netzes, sondern aus einer in das Brett
> weitergeleiteten Mailingliste.

hi maurice, hi all,

fuer mich sind die teilnehmer der KRISIS-list auch teilnehmer
am CL-netz. bedauerlich finde ich, dass die mehrzahl dieser teil-
nehmer durch IPN, OLN und LINK-M ausgefiltert werden und kein
(ach noch so kleiner) aufschrei im CL hoerbar ist.

gruesse, karl

Dirk Proesdorf

Hallo Leute, hallo Karl,

Karl Dietz <di...@koma.free.de> meinte am 24.11.99 um 18:49 zum Thema
> [...]

> nehmer durch IPN, OLN und LINK-M ausgefiltert werden und kein
> (ach noch so kleiner) aufschrei im CL hoerbar ist.

Es gab genug Aufschreie bezüglich des Filterns.

Tschüß,

Dirk

Rolf Witt

D.PRO...@CL-HH.comlink.de meinte am 25.11.99
zum Thema "Re: KRISIS-list und cl.gruppen.krisis":

> Es gab genug Aufschreie bezüglich des Filterns.

Nein! Gab es nicht.
Oder hat diese Filterei inzwischen aufgehört?

cu
Rowi

Kurt Regenauer

Karl Dietz schrieb:

> [...]
> nehmer durch IPN, OLN und LINK-M ausgefiltert werden und kein
> (ach noch so kleiner) aufschrei im CL hoerbar ist.

Find ich auch,

Gruß, Kurt

k.reg...@suedschiene.de
www.suedschiene.de

Werner Hülsmann

Kurt Regenauer (k.reg...@link-m.de) schrieb am 27.12.99
zum Thema " Re: KRISIS-list und cl.gruppen.krisis (was: Re: hinweis
auf:Re: /CL-Ne " u.a. folgendes:

Das mag Karl so sehen, aber diese Aussage ist einfach falsch! /CL-
TeilnehmerInnen sind TeilnehmerInnen von /CL-Systemen und nicht alle
TeilnehmerInnen von Listen, die ins /CL-Netz gegatet werden.

> Find ich auch,

Stimmt aber trotzdem nicht.

Gruß

Werner

--
* Evtl. E-Mail-Antworten bitte an: w.hue...@medemstade.de *
http://www.almeprom.de/jahr2000 - Tips und Links zum Thema

Rolf Witt

Der/die AbsenderIn dieser News stammt nicht aus einem ange-
meldeten CL-System. Deshalb wurde diese News aussortiert !!

BRETT / NEWSGROUP: /CL/NETZ/DISKUSSION
BRETT / NEWSGROUP: /CL/GRUPPEN/KRISIS
BRETT / NEWSGROUP: /CL/NETZ/MISSBRAUCH
Betreff / Subject: Re: KRISIS-list und cl.gruppen.krisis (was: Re: hinweis auf:Re: /CL-Netz
AbsenderIn / From: k.reg...@link-m.de (Kurt Regenauer)
Weitergeleitet
durch / Sender: k.reg...@98aa845c.ipt.aol.com
Datum / Time Sent: 27.12.99 12:55:24
------ Originalnachricht folgt / original text follows --------

Juergen Schroeder

Hallo Kurt k.reg...@link-m.de

Dieser Aufschrei geschah doch hinreichend oft genug, als diese
'rassistische' Filterung eingeführt wurde.

Ich nehme diese Systeme seitdem nicht mehr für voll und halte ihre immer-
noch-User für technisch und/oder politisch höchst unbedarft.

> Find ich auch,

Und wieso bist Du dann immer noch Kunde eines Filtersystems? Bestelle doch
demnächst einfach einmal richtiges /CL bei Deinem /CL-Provider und
wechsele ggf. zu einem, der das echte /CL anbietet.

Ciao
Juergen

Maurice Merlin

W.HUE...@PRIVACY1.cl.sub.de (Werner Hülsmann) schrieb am 27.12.99:

>Das mag Karl so sehen, aber diese Aussage ist einfach falsch! /CL-
>TeilnehmerInnen sind TeilnehmerInnen von /CL-Systemen und nicht alle
>TeilnehmerInnen von Listen, die ins /CL-Netz gegatet werden.

Hinzu kommt, daß den meisten Listen-TeilnehmerInnen ihre Teilnahme am
Krisis-Brett des CL vermutlich gar nicht bewußt ist.

Gruß, Maurice

Werner Huelsmann

Rolf Witt (ro...@peanuts.doo.donut.de) schrieb am 28.12.99
zum Thema " Re: KRISIS-list und cl.gruppen.krisis " u.a. folgendes:

> Warum sollte es Karl verboten sein, ebenfalls eine eigene Definition
> darüber zu erstellen wer CL-TeilnehmerIn ist und wer nicht?

Es ist ihm nicht verboten, seine Meinung darzustellen, aber genauso wenig
ist es mir verboten, das richtig zu stellen. Wieso legst Du mir Deiner
Ausdrucksweise nahe, daß ihm das irgend jemand verbieten wollte?

> Immerhin maßen sich diverse Serversysteme im CL soetwas ja auch bar
> jeder Logik an und verursachen dabei sogar konkreten Schaden im Netz.

Was ist denn ein "Server-System" im /CL-Netz. Wir sind hier doch nicht im
FIDO, wo einem vorgeschrieben wird, wo er was wann holt. Jedes /CL-System
kann sich seine Daten bei einem /CL-System seiner Wahl holen.

> Von daher kann ich Deine Aussage nur bedingt nachvollziehen, zumal Du
> niemals öffentlich gegen diese krude Filterei Stellung bezogen hast.

Tja, dann hast Du es halt überlesen. Gegen Filterungen, die nicht den /CL-
Regeln entsprechen, habe ich klar Stellung bezogen.

Karl Dietz

Maurice Merlin (m.me...@tbx.berlinet.de) am 28.12.99 in
/cl/netz/diskussion zum Thema "Re: KRISIS-list und cl.gruppen.krisis":

> Hinzu kommt, daß den meisten Listen-TeilnehmerInnen ihre Teilnahme am
> Krisis-Brett des CL vermutlich gar nicht bewußt ist.
>
> Gruß, Maurice

hi maurice, hi all,

ich weisse im infotext der KRISIS-list regelmaessig auf diese tatsache
hin. ich bringe auch infos die "nur" an cl.gruppen.krisis gingen in die
liste, damit es die "nur" listenleser lesen koennen.

und: formal mag werner recht haben. inhaltlich fuehle ich mich im recht.

gruesse, karl

Maurice Merlin

di...@koma.free.de (Karl Dietz) schrieb am 04.01.00:

>und: formal mag werner recht haben. inhaltlich fuehle ich mich im recht.

Solange Du aus der "Teilnahme" der Krisis-List-Leute keine Rechte
(Wahlrecht etwa) ableitest, ist das eigentlich ziemlich egal. Aber Du
generierst da schon eine neue Klasse von TeilnehmerInnen bzw. eine
Art "Zwangsmitgliedschaft": Wer sich für die Liste entscheidet,
entscheidet sich auch zwangsweise fürs CL-Netz.

Gruß, Maurice

Ralf Barkow

k.reg...@link-m.de meinte am 29.12.99
zum Thema "Re: KRISIS-list und cl.gruppen.krisis (w":

KR> den Link-M newsserver und versende von da. Wo kommt das nicht an?

Hier. ;-)
--
/rgb

Juergen Schroeder

Hallo Kurt k.reg...@link-m.de

> In meinen Augen ist die Filterei ein gescheiterter Versuch, cl ein kleinstes
> gemeinsames Etwas zu geben.

Das Scheitern war von Anbeginn an deutlich, das liess sich schon anhand
des Konzepts vorhersagen.

[...]

> Die Diskussion um die Filterei kann nur zurückgeholt werden, wenn sich
> die Beteiligten für "voll" nehmen.

Die Filtersysteme nehme ich in der Hinsicht nicht für voll, daß
sie nicht das volle /CL führen, welches ich selber beziehe und lese,
sondern nur einen Teil davon, wodurch den UserInnen nicht unwesentliche
Teile der Debatten/Artikel entgehen. Eine Diskussion mit Teilinformierten
halte ich für unnötig mühevoll.

Insofern würde ich auch niemandem, der mich nach einem örtlichen /CL-
System fragt, ein Filtersystem empfehlen, sondern ggf. lieber für einen
Point in einer anderen Stadt plädieren.

Dies bezieht sich auf die Systeme. Die User, die sich CL so filtern
lassen, halte ich in der Tat in dieser Frage für unbedarft, natuerlich
aber nicht in allen anderen Fragen auch.

Tschuessi
Juergen

Werner Hülsmann

Kurt Regenauer (k.reg...@link-m.de) schrieb am 29.12.99
zum Thema " Re: KRISIS-list und cl.gruppen.krisis " u.a. folgendes:

> ...Karl hätte es so formulieren müssen. Die Teilnehmer der
> Krisis-List gehören eigentlich ins cl und das Problem ist, daß sie es
> vielleicht noch nicht einmal wissen.

Auch diese Formulierung würde ich so nicht stehen lassen. Denn ob jemand
ins /CL will oder nicht, überlasse ich der betreffenden Person selbst.
Sicher würde die TeilnehmerInnen der Krisis-Liste eine Bereicherung des
/CL-Netzes sein, aber wo sie sich hingehörig fühlen, dürfen sie doch noch
selbst entscheiden.

Gruß

Werner

--
* Evtl. E-Mail-Antworten bitte an: w.hue...@medemstade.de *

http://www.almeprom.de/jahr2000 - warum das 2. Jahrtausend noch
nicht zu Ende ist.

Ralf Barkow

j.sch...@tbx.berlinet.de meinte am 07.01.00
zum Thema "Re: KRISIS-list und cl.gruppen.krisis":

JS> (...) Eine Diskussion mit Teilinformierten
JS> halte ich für unnötig mühevoll.

Eine Diskussion mit `Vollinformierten' ist sehr
unwahrscheinlich.
--
/rgb

Rolf Witt

On Sat, 8 Jan 2000 15:25:00, R.BA...@3LANDBOX.comlink.apc.org (Ralf Barkow) wrote:

> Eine Diskussion mit `Vollinformierten' ist sehr
> unwahrscheinlich.

Dafür gibt es doch zum "Ausgleich" jede Menge Halbwissen im Netz...

MfG.
Rowi

Kurt Regenauer

Hi Rolf,

Du meintest am Samstag, den 08.01.00 um 23:23 zum Thema Re: Teilinformiert durch Filter (war: KRISIS-list und cl.gruppen.krisi

RW >On Sat, 8 Jan 2000 15:25:00, R.BA...@3LANDBOX.comlink.apc.org (Ralf
RW >Barkow) wrote:
RW >
RW >> Eine Diskussion mit `Vollinformierten' ist sehr
RW >> unwahrscheinlich.
RW >
RW >Dafür gibt es doch zum "Ausgleich" jede Menge Halbwissen im Netz...
RW >
RW > MfG.
RW > Rowi

Das sympathische am cl vor 10 Jahren war doch die verrueckte Koalition der
technischen BastlerInnen mit den politischen SpinnerInnen. Halbwissen
konnte sich sehr gut ergaenzen.

Waer schoen, wenn das auch in Zukunft zu was besserem fuehrt als zu den
perfekten Loesungen, die sogar Boris Becker beherrscht. Der hat naemlich
nur Ahnung von Tennis...

Gruss, Kurt
k.reg...@suedschiene.de
www.suedschiene.de

Kurt Regenauer e-mail: K.Reg...@Link-N.cl.sub.de

## CrossPoint v3.12d R ##

Kurt Regenauer

Kurt Regenauer am Sonntag, den 09.01.00 um 10:36

Hi Juergen und alle,

lass uns die Diskussion mit Fakten fuehren.

Ich glaube, dass derzeit - trotz Filterei - eigentlich alles irgendwann
ankommt. Karl Dietz oder auch ich wuerden ja selbstredend alles von
aussen, ob von KRISIS- oder CONTRASTE-List ins cl weiterleiten, was von
Bedeutung ist.

Mein Vertragssystem (Link-N) ist ja sogar Archivsystem. Da wurde alles ums
CL foermlich aufgesogen und (vor dem Umzug nach Muenchen) den UserInnen
auf CD-Archiv online bereitgestellt. Der Datenabgleich mit den anderen
Archivsystemen kann ein vollstaendiges und lueckenloses Bild von cl (wies
war) erzeugen...

Was soll also der ganze Stress um Filter? Wenn wir weiter nur
rueckwaertsgewandt diskutieren, dann wird es bald auch in der naechsten
Stadt kein cl-System mehr geben, weil seine BetreiberInnen sich lieber
einen guten Job suchen oder den eigenen Laden betreiben, als sich in
Sachen cl anmachen oder ausgrenzen zu lassen.

Die Frage ist doch vielmehr, was wir aus dem somit vorhandenen cl in totto
kuenftig machen, was wir damit vorhaben. Ein Anruf bei Roland (meinem
Sysop) und das CD-Archiv steht bald online wieder bereit. Und dann?

Meine Idee waere immer noch, daraus einen cl-Datentraeger mit Aussagen,
was cl kuenftig will und einem Zugangsstartkitt zu produzieren. Um etwa
auf Leute von der KRISIS- oder CONTRASTE-List zuzugehen und sie und andere
fuer cl werben zu koennen.

Andere setzen eher auf bundesweitem Zugang zu ihrem eigenen Laden,
waehrend wieder andere (vielleicht auch besagter Roland) sich dann eher
irgendwann aus dem ganzen Kinderkram ausblenden :-((

Stell Dir vor, es gibt cl, aber keineR macht was daraus...

Ach ja, weil R.BARKOW in diesem Thread auf eine meiner Link-M-verschickten
Fragen antwortete, diese sei wohl gefiltert worden:-), schreibt Euch jetzt
lieber wieder ueber Link-N (das ist der Rechner im Nachbarzimmer)

Euer Kurt

Mathias Zunterer

Hi all,

Kurt Regenauer <k.reg...@link-m.de> writes:

> Ehrlich? Derzeit gehe ich über aol.com und demnächst wahrscheinlich netcetera.pt ins Web, dann in

> den Link-M newsserver und versende von da. Wo kommt das nicht an?

Upps, das ist sogar mir peinlich. Ich weiss zwar nicht, _warum_
die Muehle das so macht, ich dachte aber, der Absender sei das
entscheidende.
Zwei Dinge dazu: Die filternde Muehle (mit Infimail) wird eh abgeschalten.
Wann ist noch unklar. Und zumindest seit laengerem muessten derartige
Artikel sehr wohl ueber die Link-N bzw. ueber news.comlink.de gefeedet
werden. Insofern dachte ich, der Filter wird sowieso unterlaufen...

Gruesse,

Mathias

--
Linksystem Muenchen Frundsbergstr. 62
http://www.link-m.de/ 80637 Muenchen

Rolf Witt

m.zun...@link-m.de meinte am 16.01.00
zum Thema "Re: KRISIS-list und cl.gruppen.krisis (w":

> Upps, das ist sogar mir peinlich. Ich weiss zwar nicht, _warum_
> die Muehle das so macht, ich dachte aber, der Absender sei das
> entscheidende.

Blöd, wenn man seine eigenen Softwarecreationen nicht im Griff hat...

MfG.
Rowi