austrag: cl.adressen.zusammenarbeit

Karl Dietz

Koordination (koordi...@cl-netz.de) am 01.01.00
in "/cl/adressen/zusammenarbeit" ueber "[Foreninfo] cl.adressen.zusammenarbeit":

> CL-Foreninfo
> ~~~~~~~~~~~~
> Name: cl.adressen.zusammenarbeit
>
> Kurzbeschreibung: Gesucht und gefunden: Jobs, Ideen...
>
> Beschreibung: Gesucht und gefunden: Jobs, Ideen, ...
>

> Die Zusammenfassung aller CL-Foreninfos befindet sich in cl.netz.infos
> und auf <ftp://ftp.free.de/pub/netze/cl-netz/cl-foren>.
> Aktualisierungen der Infos bitte an die CL-Koordination
> <koordi...@cl-netz.de>.

hi,

ich bin fuer die austragung dieses brettes. es ist tot.
und jobs sind besser in cl.arbeit.allgemein aufgehoben.
und ideen zb in cl.netz.diskussion.

wie immer braucht ein solcher vorschlag 10 unterstuetzer aus 10 systemen.
bitte unterstuetzt ihn. dieses brett ist unnoetig. danke!

gruesse, karl

Karl Dietz

Dirk Proesdorf (d.pro...@cl-hh.comlink.de) am 18.01.00 in
/cl/netz/vorschlaege zum Thema "Re: austrag: cl.adressen.zusammenarbeit":

> Stimmt, aber divers NGs in diesem Netz sind tot und bis jetzt ist
> noch nicht geklärt, wie damit umgegangen werden soll.

sehe ich anders. es wird jeweils in einer wahl geklaert.
vorher braucht es noch 10 unterstuetzer aus 10 systemen.

was ist daran ungeklaert?

mir ist allerdings nicht klar, ob deine mail eine unterstuetzung ist
oder nicht. du beginnst mit STIMMT, dann kommt aber noch was :)

> Insgesammt bin ich dafür, uns von diesen Relikten zu verabschieden.

welche relikte? (da faellt mir nur ein name ein, der mit p beginnt!)

> Dies möchte ich aber nicht in der Weise, daß jemandem alle acht Wochen
> einfällt, welche NG leer ist.

deine sicht der dinge

und ganz so einfach ist es auch nicht: sonst koennte anhand der von
peer erstellten statistik vorgegangen werden, was ich so nicht gut faende.

> Hier sollte insgesammt einmal nachgesehen werden, was genutzt wird.
> Dann sollte geklärt werden, was benötigt wird und was sinnvoll ist.

das koenntest dann eventuell du sein.

ich finde diese brett-fuer-brett-vorgehensweise nicht schlecht,
da sie weitaus ueberschaubarer ist als die "grossen reformen"
die einmal pro jahrhundert gemacht werden. oder auch nicht.

es ist einfach ein pragmatisches vorgehen.

gruesse, karl

Karl Dietz

Frank Ellert (f...@koma.free.de) am 25.01.00 in
/cl/netz/vorschlaege zum Thema "Re: Abschied von Relikten (war: austrag: cl.adressen.zusammenarbeit)":

> cl.adressen.zusammenarbeit Gesucht und gefunden: Jobs, Ideen...

es fehlen noch ca. 5 unterstuetzer!

> cl.jugendpresse.kontakte Pressestammtisch & Recherche
> cl.jugendpresse.publikationen Texte, Texte, Texte
> cl.jugendpresse.zensur Wer zensiert, hat Angst!

wuerde ich lassen

> cl.magazine.mik Das MIK-Magazin aus Hamburg (read-only)

das wird in der naechsten wahl abgestimmt!

> cl.netz.tips+ideen Aus dem Naehkaestchen plaudern

wuerde ich lassen

> cl.uno.aktionen Was laeuft: Aufrufe und Aktionen
> cl.uno.allgemein Die Vereinten Nationen
> cl.uno.diskussion Forum fuer Meinung und Kommentar

das auch, solange es die UNO gibt. so aehnlich wie cl.ozeanienen.*

> Ich erwarte entsprechende Vorwürfe. ("Zensur", "Kahlschlag",
> "Zerstörung des CL-Netz".)

kommen nicht! deine arbeit ist ok.

ich wuerde mich freuen, wenn du wieder als kandidat fuer die koo
zur verfuegung stehst.
ich denke nicht, das du wieder die 10 unterstuetzer brauchst.

die kann sich ja ein anderer zusammensuchen. wer auch immer.

Gruesse, Karl
"CL user group" (CLug) *
http://www.ffii.org/komm

* trifft sich regelmaessig und virtuell in cl.netz.treffen!!

Rainer Schuldt

di...@koma.free.de (Karl Dietz ) meinte am Mittwoch, dem 26.01.00
(erhalten am 26.01.00)

zum Thema Re: Abschied von Relikten
(7Xap4...@diz.free.de)
in /CL/NETZ/TREFFEN :

> ich wuerde mich freuen, wenn du wieder als kandidat fuer die koo
> zur verfuegung stehst.
> ich denke nicht, das du wieder die 10 unterstuetzer brauchst.

Da bin ich ganz anderer Meinung. Frank Ellert wird keine
10 Unterstützungsstimmen mehr erhalten. (...)

> die kann sich ja ein anderer zusammensuchen. wer auch immer.

Die werden sich andere zusammensuchen müssen, aber bitte
bei gleichzeitiger Wahrung der Chancengleichheit und keine Sonderrechte
für Frank Ellert.

mit freundlichen Grüssen, Rainer Schuldt

Karl Dietz

Frank Ellert (f...@koma.free.de) am 26.01.00 in
/cl/netz/vorschlaege zum Thema "Re: Abschied von Relikten":

> Jan Kellermann <j.kell...@jpberlin.de> schreibt:

> Ich habe einiges an Zeit verbracht, entsprechende Ansprechadressen
> herauszubekommen und falls es sie gab, diese anzuschreiben.
> Erfolglos.

bei stachel und tatblatt u.a. habe ich es auch gemacht.
das ergebnis ist nicht berauschend

obwohl beide per mail und zum teil auch im brett reagiert haben.

> Interessanter Satz. (Der Letztere.)

auch im hinblick darauf, das in der mailingliste YOUTHPRESS
vom listowner eine person ohne angabe von gruenden
nicht auf die liste gelassen wurde.

Gruesse, Karl
CL user group (CLug)

http://komm.ffii.org

Karl Dietz

Peer Heinlein (p.hei...@jpberlin.de) am 26.01.00 in

/cl/netz/vorschlaege zum Thema "Re: Abschied von Relikten":

> f...@koma.free.de schrieb am 25.01.00
> zu "Re: Abschied von Relikten (war: austrag: cl.adressen.zusammenarbeit)"...

> Bin ich dagegen. In den Jugendpressebrettern ist derzeit wenig los, weil
> sich vieles nach schule.zeitung verlagert hat. Trotzdem sind sie (mir)
> wichtig und gerade cl.jugendpresse.zensur auszutragen fände ich für
> Zeitungen und /CL gleichermaßen schlimm.

ich moechte peer unterstuetzen.

auch gut faende ich einen zusammenlegung von
cl.presse.* und cl.jugendpresse.* in eine brettebene.

danke an peer fuer die statistiken!!

Karl Dietz

Till Westermayer (TIL...@3LANDBOX.comlink.apc.org) am 25.01.00 in

/cl/netz/vorschlaege zum Thema "Re: Abschied von Relikten":

> Eine dritte - die Steine bitte liegen lassen! - Möglichkeit sähe ich noch
> dadrin, einige dieser Gruppen als world-readable und world-writeable
> freizugeben.

hi till, das ist die REALITAET! nur manche sehen sie nicht.

Karl Dietz

Hans-H.Hirschelmann (hh.hirs...@tbx.berlinet.de) am 27.01.00 in

/cl/netz/vorschlaege zum Thema "Re: Abschied von Relikten":

> CL aus dem Grund in das Usenet aufzulösen ist in meinen Augen
> kein Ausweg.

wie sollte das gehen?

bitte genauere infos. cc an sup...@oln.comlink.org

> weiter bekannt gemacht werden. Als "Read Only" müsste das CL eh
> überall zu haben sein. Vor allem das Abgeschnittensein von den
> Studis mit einem UNI-Account wirkt sich negativ aus.

kein studi in diesem land muss auf cl verzichten. cl liegt auf
jedem uniserver. falls nicht, bitte melden!

Rainer Schuldt

Mutlangen, am Samstag, dem 29.01.00

di...@koma.free.de (Karl Dietz ) meinte am 16.01.00
zum Thema austrag: cl.adressen.zusammenarbeit
(7WyWQ...@diz.free.de)
Folgendes in /CL/NETZ/VORSCHLAEGE :

> [...]

> wie immer braucht ein solcher vorschlag 10 unterstuetzer aus 10 systemen.
> bitte unterstuetzt ihn. dieses brett ist unnoetig. danke!

Wenn ich mich richtig entsinne, wurde dieses Brett nach längerer
Diskussion als Nachfolgebrett und sinnvolle Alternative zum zuvor
ausgetragenen Brett CL/KONTAKTE eingerichtet.

CL/KONTAKTE war ein sehr stark frequentiertes Brett, es hatte allerdings
zugleich ein erhebliches Problem, welches darin bestand, dass es
regelmässig von Usern aus Nicht-CL-Systemen netzübergreifend mit
frauenfeindlichen sexistischen Dreck zugemüllt worden war.

Darum wurde dann für das CL das neue Brett CL/ADRESSEN/ZUSAMMENARBEIT
eingerichtet und war somit ausserhalb des CL als das
"Kontakte -Nachfolgebrett" nicht mehr erkennbar.

Auch wenn gerade mal in letzer Zeit in diesem Brett weniger los ist,
so stellt dies in keinster Weise irgentein Problem dar, sondern ist
zugleich ein Angebot für alle NetzteilnehmerInnen, welches erhalten
werden sollte.

Die Bewertung bzw. die Qualität der potentiellen Möglichkeiten im
generellen Brettangebot beschränken sich nicht in der (kurzfristigen)
Höhe der Anzahl des Newsaufkommens.

Die grosse Mehrheit der NetzteilnehmerInnen hat keine Zeit und kein
Intresse an diesen uferlosen und nervtötenden ewigen Netzdebatten,
nur weil einige hier einschliesslich der gegenwärtigen CL - Koordination
meinen, sich auf höchst fragwürdige Art und Weise im CL zu engagieren,
sondern wenden sich stillschweigend kopfschüttelnd über kurz oder lang
von diesem politischen Netz ab.

Macht euch lieber mal Gedanken darum, wie welche Voraussetzungen
geschaffen werden können, damit CL wieder an Attraktivität gewinnen
kann anstatt ständig damit rumzumachen, welche gerade weniger
frequentierte Bretter gesäubert bzw. ausgetragen werden sollen,
und anderen NetzteilnehmerInnen somit permanent damit Netzdiskussionen
aufgezwungen werden, um die jeweiligen Bretter zu erhalten bzw.
retten zu können.

Selbstverständlich lehne ich die Austragung dieses Brettes und anderer
bewährter Brettstrukturen ab.

Ich bitte darum, keine weiteren Unterstützungsstimmen für diesen
Wahlantrag mehr abzugeben.

Rainer Schuldt

Mutlangen, am Samstag, dem 29.01.00

R.SC...@LINK-CR.bawue.cl.sub.de (Rainer Schuldt ) meinte am 29.01.00

zum Thema Re: austrag: cl.adressen.zusammenarbeit

(7XlPG...@term-07.link-cr.bawue.cl.sub.de)
Folgendes in /CL/ADRESSEN/ZUSAMMENARBEIT :

> [...]
> so stellt dies in keinster Weise irgentein Problem dar, sondern ist
> zugleich ein Angebot für alle NetzteilnehmerInnen, welches erhalten

Da habe ich ein Wort vergessen:
Muss heissen: ...sondern ist zugleich _trotzdem_ ein Angebot...

Jan Kellermann

di...@koma.free.de meinte am 27.01.00

zum Thema "Re: Abschied von Relikten":

:-) Naja... Weißt schon.

KD> auch im hinblick darauf, das in der mailingliste YOUTHPRESS
KD> vom listowner eine person ohne angabe von gruenden
KD> nicht auf die liste gelassen wurde.
Nur zu Richtigstellung: Weder kenne ich diese Liste (von wem ist die
denn?), noch habe ich was mit ihr zu tun. Auch die Deutsche Jugendpresse
(DJP) hat mit einer derartigen Liste und v.a. derartigem Verhalten nichts
zu tun.

KD> Gruesse, Karl

Gruß
Kelly.

Rainer Schuldt

Mutlangen, am Sonntag, dem 30.01.00

f...@koma.free.de (Frank Ellert ) meinte am 29.01.00

zum Thema Re: Abschied von Relikten

(slrn895i...@koma.free.de)
Folgendes in /CL/NETZ/VORSCHLAEGE :

> Friedrich Erbacher <E.F.ER...@LINK-CR.bawue.cl.sub.de> schreibt:

> Nein, die Koordination ist nicht für jede Aufgabe da, die irgendwem
> gerade einfällt. Dafür kann sich gerne jedeR TeilnehmerIn engagieren.
> Wenn ein organisatorischer Rahmen gewünscht wird, können die
> engagierten TeilnehmerInnen eine AG dafür gründen.

Da muss ich Lüko recht geben, wenn es darum geht, den destruktiven
Hobbies wie Brettstreichungen, Cancelorgien u.a. im CL nachzugehen,
dann hat Frank Ellert sehr, sehr viel Zeit.

Wenn es aber dann mal darum geht, auch mal etwas _für_ die Hiarchie
CL.* etwas zu tun, ist vom Engagment des Herren Koordinators
Frank Ellert nicht mehr viel zu sehen.

Karl Dietz

Jan Kellermann (j.kell...@jpberlin.de) am 29.01.00 in
> [...]

> (DJP) hat mit einer derartigen Liste und v.a. derartigem Verhalten nichts

hi jan, hi all,

eine "richtigstellung" impliziert fuer mich eine vorherige falschaussage.
eine solche kann ich in meinen zeilen nicht erkennen.

falls DJP von YOUTHPRESS noch nie was gehoert hat, bin ich erstaunt.

Jan Kellermann

di...@koma.free.de meinte am 31.01.00

zum Thema "Re: Abschied von Relikten":

KD> hi jan, hi all,
KD>
KD> eine "richtigstellung" impliziert fuer mich eine vorherige
KD> falschaussage. eine solche kann ich in meinen zeilen nicht erkennen.
Nein. Leider unkonkrete Angaben, die einen Bezug konstruieren lassen. Dem
wollte ich vorbeugen. Dass Du diesen Bezug nicht herstellen wolltest,
davon gehe ich aus.

KD> falls DJP von YOUTHPRESS noch nie was gehoert hat, bin ich erstaunt.
Schön. Hilft mir aber auch nicht weiter. Wie wäre es, wenn Du mir einfach
ein paar Hinweise gibst, da ich es offenbar in den 6 Jahren Netzerfahrung
und vier Jahren Bundesvorstandstätigkeit versäumt habe, etwas von
YOUTHPRESS zu erfahren (vielleicht hab ich es auch einfach nur verdrängt).

Vielen Dank.

KD> Gruesse, Karl

Grüße
Kelly.

Werner Fauster

Hi,

"R.SC...@LINK-CR.bawue.cl.sub.de (Rainer Schuldt)" schrieb unter dem Subject "Abschied von Relikten":

> Da bin ich ganz anderer Meinung. Frank Ellert wird keine
> 10 Unterstützungsstimmen mehr erhalten.

Und Rainerle versucht sich wiederum einmal als Prophet...

Es würde mich nicht wundern, wenn er auch diesmal kläglich versagen
würde.

> Die werden sich andere zusammensuchen müssen, aber bitte
> bei gleichzeitiger Wahrung der Chancengleichheit und keine Sonderrechte
> für Frank Ellert.

Welche Sonderrechte?

BTW: Deine Signatur kann man sehr gut als Erkennungszeichen Deiner Merk-
befreiung verwenden ;-)...

--
man liest sich

Werner{A}

Ralf Barkow

Lieber Hans-Hermann Hirschelmann,

vielen Dank für diesen Beitrag. "hh" == Hans-H.Hirschelmann
<hh.hirs...@tbx.berlinet.de> meinte am 27.01.00

zum Thema "Re: Abschied von Relikten":

hh> Mit den meisten Kürzungen könnte ich leben. Allerdings möchte
hh> ich zu bedenken geben, dass einiges auch als politische Absicht
hh> verstanden werden muss, sich um ein Leben in diesen Brettern/
hh> Foren nicht mehr bemühen zu wollen.

Der Verlauf der Diskussion um Dirk Proesdorfs Vorschlag hat mich (auch?)
irritiert. Meine Unterstützung galt der aus meiner Sicht löblichen
Absichtserklärung bzw. Aufforderung, zu beobachten. Das ist soziologisch
vertrautes Gebiet, da mache ich mit: dies waren vielleicht die Gründe für
meine erfreute, kurze Rückmeldung.

Die von der Koo gewählte Unterscheidung "Nachrichten im Brett/keine
Nachrichten im Brett" führte zu dem kritisierten Reduktionsvorschlag, der
sich um politische Absichten nicht kümmerte, welche früher einmal zur
Einrichtung der Bretter geführt haben mochten. Frank Ellert sieht sich
nicht als Hüter dieser politischen Absichten. Damit mag er als Koo Recht
haben; als exponierter Teilnehmer am /CL-Netz bzw. einer der
Repräsentanten dieses Unternehmens ist das m.E. nicht ausreichend.

Vielleicht braucht das /CL-Netz etwas mehr Interaktion und weniger
Kommunikation bzw. deren System-Verwaltung. D.h., wenn die o.g.
Beobachtung der Bretter durch eine andere Brille erfolgt, könnten wir
wahrnehmen, welche Personen im /CL-Netz schreiben und Aufmerksamkeit
erlangen wollen. Die o.g. politischen Absichten kommen m.E. dann ins
Spiel, wenn entschieden werden soll, ob _wir_ damit etwas zu tun haben
wollen. Dies ist die für manche altmodisch erscheinde kollektive
Überprüfung der inhaltlichen Relevanz von Brettbeiträgen sowie der
`Abgleich' mit den Zielformulierungen des /CL-Netzes. Dies schließt die
Praxis des individuellen `Killens' und `Cancelns' vielleicht aus?
Letzlich geht es wohl um Macht; darum, wer was wo schreiben darf ...

Mit dem Hinweis auf mehr Interaktion möchte ich auf ein von mir
behauptetes Defizit [selbstkritisch ;-) ] aufmerksam machen. Bei der
System-Verwaltung der Kommunikation im /CL-Netz bleibt zunehmend das auf
der Strecke was Pearsall & Cunningham "transactional writing" genannt
haben, die Frage nach dem Zweck der ganzen Veranstaltung names
Kommunikation. Es könnte auch mein Mangel an `Erfolgsgeschichten' sein,
an Berichten, die demonstrieren, wie mit Hilfe auch des /CL-Netzes Politik
gemacht wurde, Kampagnen `geführt', Menschen überzeugt und aktiviert
wurden, der mich zu dieser Einschätzung bringt. Deshalb meine Anregung,
derzeit mehr die Interaktion als die Kommunikation und ihre System-
Verwaltung zu beobachten.

Früher umschrieb mensch dies mit: "Die Leute dort abholen, wo sie stehen"
und ist der entscheidende Grund für eine dezentrale Struktur des /CL-
Netzes. Die Inter-Aktion von gerade nicht x-beliebigen Personen zu
ermöglichen und/oder zu fördern, dürfte der entscheidende Grund für ein
geschlossenes /CL-Netz sein. Insofern könnte mensch das /CL-Netz
vielleicht mit einer segmentären Gesellschaft vergleichen, die all
diejenigen Personen umfasst, welche zu einem Segment gehören, welches
manchmal mit "lokaler Betreibergemeinschaft" umschrieben wird. Das ist
im weitesten Sinne ein `Kollektiv', welches sich um das `Lagerfeuer'
Hard-/Software genannt /CL-System organisiert.

Probleme macht uns -- nicht erst seit heute -- der `Einbruch' der
funktionalen Differenzierung in unseren /CL-Hort. Im Usenet-Prinzip
können alle an allen Kommunikationsformen teilnehmen (Freiheit und
Gleichheit) -- bis auf die Ausschließungen durch `Killen' und `Canceln'.
Ich möchte hier nicht die Diskussion über die richtige Exklusion
weiterführen (Stichwort: Filtersysteme), sondern vorschlagen, sich
entsprechend umfangreich Gedanken zur richtigen Inklusion zu machen. ;-)

--
/rgb

Ralf Barkow

Lieber Friedrich Erbacher,

schön, dass Du Hans-Hermanns Beitrag (auch?) gut findest.

"FE" == Friedrich Erbacher <E.F.ER...@LINK-CR.bawue.cl.sub.de>
meinte am 28.01.00 zum Thema "Re: Abschied von Relikten":

FE> statt Brettstreichungen sollten wir hier mal eine Liste anfangen, welche
FE> Gruppe/Einzelperson fuer welches Thema ansprechbar waere und wer das
FE> konkret macht. Und wenn es dann konkrete Angebote fuer Beitraege gibt,
FE> darf es auf keinen Fall Monate dauern, bis ein ggf. notwendiges Brett
FE> eingerichtet werden kann. Das ist naemlich kein Zeichen von Interesse.

In Ergänzung zu meiner Antwort auf Hans-Hermann möchte ich hierzu
anmerken, dass mich obige Formulierung an das Sankt-Florians-Prinzip
("... verschon mein ..., ... andere ...") erinnert. Mensch wartet die
Erstellung eines Plans ab, bevor selbst gehandelt wird.

Wo, wenn nicht vor Ort, ist das Wissen um genau die Gruppen/Einzelpersonen
vorhanden, welche derzeit am besten angesprochen werden könnten?! Über
die Gründe dafür, dass dies bisher unterblieben bzw. zu kurz gekommen ist,
können wir hier diskutieren. Z.B. könnte gemeinsam nach Entlastungsmöglich-
keiten im Bereich der System-Verwaltung gesucht werden, um Zeit freizu-
schaufeln, die besser für die Interaktion mit realen Menschen genutzt
werden kann.

--
/rgb

Karl Dietz

Dirk Proesdorf (d.pro...@cl-hh.comlink.de) am 31.01.00 in
/cl/netz/vorschlaege zum Thema "Re: Abschied von Relikten":

> Gibt es da eine Chance, daß sie ins cl-netz zurück kommen?

"zurueck" ist falsch. die meisten dieser leute waren noch nie im CL :(

> Ansonsten sollte es gestrichen werden oder möchtes Du diese leeren Bretter
> als virituellen Friedhof erhalten?
>
> Dirk

du musst einfach einen wahlantrag stellen, wenn du das richtig findest.
von alleine gehen die bretter nicht weg.

karl

Karl Dietz

Ralf Barkow (R.BA...@3LANDBOX.comlink.apc.org) am 04.02.00 in

> [...]

> haben; als exponierter Teilnehmer am /CL-Netz bzw. einer der
> Repräsentanten dieses Unternehmens ist das m.E. nicht ausreichend.

koenntest du die dir bekannten repraesentanten bitte nennen. danke!

> `Abgleich' mit den Zielformulierungen des /CL-Netzes. Dies schließt die
> Praxis des individuellen `Killens' und `Cancelns' vielleicht aus?

wie geht die KOO mit dieser praxis um? ich bitte um eine stellungnahme
wg. im fall LINK-CR/DOO

> Letzlich geht es wohl um Macht; darum, wer was wo schreiben darf ...

das haben die filterer ja jahrelang praktisch vorgefuehrt :(

> [...]
> ermöglichen und/oder zu fördern, dürfte der entscheidende Grund für ein
> geschlossenes /CL-Netz sein. Insofern könnte mensch das /CL-Netz

das problem ist nur, dass viele dieser nicht-x-beliebigen personen,
hier nicht mitmachen koennen, weil sie vorher noch eine "virtuelle
bahnsteigkarte" kaufen muessen.

> [...]
> im weitesten Sinne ein `Kollektiv', welches sich um das `Lagerfeuer'
> Hard-/Software genannt /CL-System organisiert.

hugh

> [...]
> weiterführen (Stichwort: Filtersysteme), sondern vorschlagen, sich
> entsprechend umfangreich Gedanken zur richtigen Inklusion zu machen. ;-)

conclusio. karl

Frank Ellert

Karl Dietz <di...@koma.free.de> schreibt:

>wie geht die KOO mit dieser praxis um? ich bitte um eine stellungnahme
>wg. im fall LINK-CR/DOO

Ich gehe davon aus, dass die Soll-Situation aus der Sicht des CL-Netz
eindeutig und allen Beteiligten bekannt ist. Aber mensch kann Leute
ja nicht zwingen kooperativ zu sein. (Letzteres passt auf diverse
Probleme im CL-Netz.)

Frank
--
Wichtige Informationen zum CL-Netz --> cl.netz.infos
Fragen zur Benutzung des CL-Netz --> cl.netz.fragen

Ralf Barkow

Lieber Frank Ellert,

mit dieser kurzen Antwort hatte ich so meine Probleme. Reproduziert sie
doch u.a. Verärgerung. "FE" == Frank Ellert <f...@koma.free.de> meinte am
04.02.00 zum Thema "Re: Abschied von Relikten" im Brett /CL/NETZ/
VORSCHLAEGE:

FE> Ralf Barkow <R.BA...@3LANDBOX.comlink.apc.org> schreibt:

FE> Stimmt. Vorhandene Inhalte zeigen sich in vorhandenen Nachrichten.
FE> Ob für irgendein Thema ein eigenes Forum vorhanden ist, ist trivial.

Schön das diesbezüglich Fremd- und Selbstbild übereinzustimmen scheinen.
Das obige Zitat meiner Antwort auf Hans-Hermann bricht jedoch an der, wie
ich meine, entscheidenden Stelle ab. Der Satz lautet vollständig: "Damit
mag er [Frank Ellert] als Koo Recht haben; als exponierter Teilnehmer am

/CL-Netz bzw. einer der Repräsentanten dieses Unternehmens ist das m.E.
nicht ausreichend."

Anstatt darauf einzugehen, folgen zwei Sätze, auf die ich mit Heiterkeit
reagiere. Wo sonst denn in "vorhandenen Nachrichten" sollten sich
"vorhandene Inhalte" auch zeigen? Das ist ja gerade die Crux mit der
Kommunikation: im Kopf ist sie nicht... Beim folgenden Satz nähere ich
mich dem sprichwörtlichen Teppich (vgl. ROTFL); denn es ist gerade nicht
alltäglich, abgedroschen bzw. selbstverständlich, dass für "irgendein
Thema eine eigenes Forum vorhanden ist". Es ist im Usenet wahrscheinlich,
im /CL-Netz soll es -- dem bisherigen Konsens gemäß -- eben nicht um
"irgendein Thema" gehen. Vorhandene Foren sind u.a. ein Hinweis darauf,
um welche bestimmten Themen es im /CL-Netz gehen soll(te).

FE> Wer sich an soetwas klammert und meint, er/sie würde z.B. mit der
FE> Nichtlöschung von z.B. cl.gruppen.fzs dem fzs einen großen Dienst tun,
FE> sollte sich mal ganz gewaltig an den Kopf fassen.

Mal davon abgesehen, dass mir nicht einsichtig ist, was es der
Kommunikation in diesem Brett bringen soll, wenn sich sie oder
er an den Kopf fasst -- und dies auch noch "ganz gewaltig", scheint
mir hier ein Mißverständnis vorzuliegen. Die "Nichtlöschung" des o.g.
Beipielbretts ist kein Dienst, der einer Organisation wie dem fzs getan
wird, sondern eine Entscheidung des /CL-Netzes, nicht mehr über diese
Organisation bzw. Gruppe diskutieren zu wollen, und dieses Thema zu
"irgendeinem Thema" zu machen -- für das, mit Frank Ellert gesprochen,
die Trivialität eines eigenen Forums unterstellt werden kann. Nur, wo
ist dieses Forum, wenn es im /CL-Netz gelöscht wird? Hans-Hermann hat
es so geschrieben:

[...]

Wenn es der Kommunikation hier nützt, möge sich dies jemand "hinter die
Ohren schreiben". ;-)

FE> Schade, dass jetzt wieder so viel Gefasel um wenig bzw. keine Inhalte
FE> produziert wird.

Bei diesem Satz wollte ich zunächst wütend werden derart, dass ich gefragt
hätte, ob die Koo nun auch die Aufgabe einer Jury übernommen habe. Dann
merkte ich aber, dass, wenn ich mich nicht vom Wort "Gefasel" provozieren
lasse, ein Schuh daraus wird: Es wird bejammert, dass so viel X um wenig
bzw. kein Y produziert wird. In meiner Antwort auf Hans-Herrmann habe ich
von der Unterscheidung "Keine Nachrichten im Brett/Nachrichten im Brett"
gesprochen, die m.E. die Beobachtung leitet, welche zu der `Streichliste'
geführt hat. Ich vergass zu erwähnen, dass dabei eine Präferenz für
"Keine Nachrichten im Brett" bzw. (gar?) im /CL-Netz deutlich wird.

--
/rgb

Dirk Proesdorf

In cl.netz.vorschlaege Karl Dietz <di...@koma.free.de> wrote:

> du musst einfach einen wahlantrag stellen, wenn du das richtig findest.
> von alleine gehen die bretter nicht weg.

Vielleicht ist es Dir ja schon einmal aufgefallen, daß es
unterschiedliche Formen gibt, wie mensch hier etwas erreichen kann.
- Der eine Weg ist der, hier einen Antrag zu stellen und zu hoffen, daß
möglichst schnell zehn Menschen "me too" antworten, bevor eine
Diskussion über den Sinn oder Unsinn entsteht. Bei den dann folgenden
Abstimmung kommt dies dann meistens durch und das cl-Netz muß dann
damit leben.
- Der andere Weg ist meines Erachtens der, daß erst einmal den sinn oder
Unsinn einer Idee diskutiert wird und daraus dann ein Antrag entsteht.

Zugeben, wir beide praktizieren da unterschiedliche Wege, aber für mich
gibt es in dem Verhältnis Form und Inhalt den Primat des Inhaltes.

Wo ich Du aber allemal Recht hast ist, daß die Diskussion über eine
sinnvolle Struktuierung des cl-Netzes z.Zt. ins Leere verläuft.

Dirk
Dein umfangreiches Crossposting mittels f'up mal wieder eingegrenzt, da
es wenig sinnvoll ist, alle Newsgroups zuzumüllen.