Augenarzt Schielen

Michael Insberg

Hi,

meine Tochter 15 Monate schielt ab und zu mit dem rechten und auch mit
den linken auge vor allem wenn sie müde ist oder Sachen nah betrachtet.
Nach meiner ersten Internetrecherche bin ich so schlau das man diese
Krankheit möglichst früh behandeln sollte. Deshalb hätte ich einige
Fragen an euch:

1. Kennt jemand eine Augenartz im Raum Düren, Jülich, Aachen der auf die
Behandlung von Kinder spezialisiert ist?
Oder hat einer von euch gute Erfahrungen mit einem Arzt gemacht?
2. Habt Ihr allgemine Erfahrungen mit schielenden Kindern?
3. Wie lange dauert ungefähr die Behandlung?

Danke für eure Hilfe

Michael

Marko Schroeder

Hi Michael,

> meine Tochter 15 Monate schielt ab und zu mit dem rechten und auch mit
> den linken auge vor allem wenn sie müde ist oder Sachen nah betrachtet.

Macht unser Sohn (knapp 19 Monate) auch.

> 1. Kennt jemand eine Augenartz im Raum Düren, Jülich, Aachen der auf die
> Behandlung von Kinder spezialisiert ist?
> Oder hat einer von euch gute Erfahrungen mit einem Arzt gemacht?

Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Aber vielleicht helfen Dir unsere
Erfahrungen aus dem Raum H weiter: Wir haben einige Augenärzte angeklingelt und
bei einigen gabs jeweils eine spezielle Mitarbeiterin, die ein sogenannte
"Sehschule" veranstaltet. Beim ersten Arzt und seiner Mitarbeiterin war's leider
ein Flop, weil die nicht richtig untersucht hat und viel blabla von sich gab,
dafür hatten wir beim zweiten Anlauf einen ziemlich guten Eindruck: Die
"Sehschullehrerin" ;-) hat sich richtig Zeit für unseren Zwerg genommen und mit
einem Klein(st)kindgerechten Stereobild ihn getestet, ob das räumliche Sehen ok
ist. Als unser Zwerg nach einem der Motive versuchte zu greifen war die Sache
klar und ok so. Außerdem hat sie mit einem Stfit mit Figürchen obendrauf und
wechselseitigem Abdecken der Augen getestet, ob eines der Augen "fauler" als das
andere ist. Zudem kam als Aufklärung, daß vor allem bei kleinen Kindern der
Nasenrücken noch nicht richtig ausgeprägt ist (und daher vergleichsweise sehr
breit) und dadurch der Eindruck des Schielens entsteht. Wir sind in 4-6 Monaten
wieder eingeladen, unseren Zwerg wieder vorzustellen, was wir auf jeden Fall tun
werden.

Vielleicht hilft's Euch ein bißchen weiter.
Grüße Marko

Michael Insberg

to Marko Schroeder
Danke für die Info