DIR-ML: Notwehr (JW)

1 view

Maurice Merlin

W.F...@link-f.frankfurt.org (Walter Fruth) zitierte aus der Jungle
World:

>Wenn also die Deutschen das Gebäude vor den
>Angriffen antisemitisch aufgeheizter Demonstranten nicht schützen
>können oder wollen, tun es die Israelis eben selbst - und zwar so,
>wie sie es für richtig halten. Die deutsche Polizei, die deutsche
>Justiz und deutsche Politiker haben dann nichts mehr mitzureden. Und
>das ist gut so.

Ein schönes Beispiel dafür, wie aus einem übereifrigen
Anti-Antisemtismus eine Rechtfertigung von Mord und Totschlag wird.
Danke.

Gruß, Maurice

Walter Fruth

m.me...@tbx.berlinet.de meinte am 20.11.99
zum Thema "Re: DIR-ML: Notwehr (JW)":

>Ein schönes Beispiel dafür, wie aus einem übereifrigen
>Anti-Antisemtismus eine Rechtfertigung von Mord und Totschlag wird.
>Danke.

oder vielleicht doch eher ein Beispiel dafuer, dass manche Leute immer
noch nicht begriffen haben, dass die Zeiten, in denen Juden entweder
Schutzjuden selbsternannter Herrenmenschen waren oder sich von jedem
antisemitischen Poebel abschlachten lassen mussten, vorbei sind.

Aber selbst, wenn sie das begriffen haetten, wuerden die voelkischen
Horden weiter losstuermen, sobald einer Mossad oder Israel bruellt.
Pawlowscher Reflex nennt sich das.

Walter

Links ist da, wo keine Heimat ist.
Liebknecht

## CrossPoint v3.11 R ##

Luko Willms

Am 24.11.99
schrieb m.me...@tbx.berlinet.de (Maurice Merlin)
auf /CL/ANTIFA/DISKUSSION
in 7TS5t...@tbx-m.merlin.tbx.berlinet.de
ueber Re: DIR-ML: Notwehr (JW)

MM> Na dann mal Butter bei die Fische, Walter: Was spricht denn nach den
MM> Ermittlungen des Untersuchungsauschusses noch für die Notwehrthese?

Und dafür, daß die Kurden, die gegen ihre nationale Unterdrückung
demonstrieren, "antisemitisch aufgehetzte Demonstranten" sind bzw
waren.

In UNO-Abstimmungen z.B. gegen die US-Blockadepolitik gegenüber Cuba
stehen die USA und Israel immer alleine gegen die ganze Welt. Ist die
ganze Welt "antisemitisch aufgehetzt"?

Lüko Willms
/--------- L.WI...@LINK-F.frankfurt.org -- Alle Rechte vorbehalten --

"Ohne Pressefreiheit, Vereins- und Versammlungsrecht ist keine
Arbeiterbewegung möglich" - Friedrich Engels (Februar 1865)

Walter Fruth

Hallo Maurice

Den Sturm des israelischen Konsulats durch den kurdisachen Mob nenne
ich Pogrom.

Die Verteidigung gegen ein Pogrom nenne ich Notwehr.

Mehr ist dem Kommentar von Dirk Hempel, insbesondere dem dritten und
dem sechsten Abschnitt, wohl nicht hinzuzufuegen.

Gruss Walter

Maurice Merlin

W.F...@LINK-F.frankfurt.org (Walter Fruth) schrieb am 21.11.99:

> [...]

Na dann mal Butter bei die Fische, Walter: Was spricht denn nach den

Ermittlungen des Untersuchungsauschusses noch für die Notwehrthese?

Gerd Mucke

W.F...@LINK-F.frankfurt.org (Walter Fruth) meinte zum
Betreff : Re: DIR-ML: Notwehr (JW)

Ich verbessere: (jw)

Es ist ein Unterschied, ich hoffe nicht bewusst.

> [...]

> Schutzjuden selbsternannter Herrenmenschen waren oder sich von jedem
> antisemitischen Poebel abschlachten lassen mussten, vorbei sind.

Na, ich glaube, Du solltest verstehen, dass Juden keinen Einheitsbrei
oder auch homogene Masse, ebenso wie jedes andere Volk darstellen.
Und was sich aus den verschiedensten, aber auch berechtigten, Gründen
gegen den israelischen Staat richtet ist nicht ausschliesslich gegen Juden
allgemein gerichtet, ist nicht Antisemitismus.
Erstaunlich, dass Du Dich den Aussagen des Artikels anschliessen kannst.
Du solltest differenzieren können.

Staat und Volk sind zwei unterschiedliche Schuhe, auch in der übrigen Welt,
insbesondere was das jüdische betrifft und das auch im Lande selbst.

Andererseits ist es schon recht eigenartig wenn ein Staat, der ja seine
Interessen vertreten und verteidigen sollte, ja kann, die handelnden Personen
mit recht banalen Begründungen einer offenen Untersuchung in einem
aus meiner Sicht durchaus ernstem Falle entzieht.

Kann es daran liegen, dass bei Botschaften im allgemeinen und im besonderen
Geheimdienste entscheiden?

Gruss Gerd
--
*

Luko Willms

Am 24.11.99
schrieb W.F...@LINK-F.frankfurt.org (Walter Fruth)
auf /CL/ANTIFA/DISKUSSION
in 7TVU-...@lf66.link-f.frankfurt.org

ueber Re: DIR-ML: Notwehr (JW)

WF> Den Sturm des israelischen Konsulats durch den kurdisachen Mob nenne
WF> ich Pogrom.

Fruths Vorstellung von Antisemitismus bewegt sich auf dem Niveau,
das dieser alte jüdische Witz charakterisiert:

"Chaim, was hast du in Radiogebäude drin gemacht?"

"Mi-mi-mich u-um die Sch-stelle des A-a-ansagers beworben."

"Und? Hast du sie erhalten?"

"N-n-ein! Da-das s-sind alles A-a-antisemiten!"

Was die Kurden angeht, bewegt er sich noch unter BILD-Zeitungs-
Niveau.

Das Ergebnis ist chauvinistisch und treibt ihn die Seite des
derzeit schlimmsten rassistischen Regimes der Welt mit einer durch und
durch völkischen Orientierung -- offenbar gibt es für ihn gute, wohl
von Gott auserwählte Völker, und es gibt solche, die eben von
vorneherein nur als Herrschaftsmaterial ausersehen sind, so wie Araber
und Kurden. Worin unterscheidet sich das von dem Untermenschengerede
der Nazis?

Maurice Merlin

W.F...@LINK-F.frankfurt.org (Walter Fruth) schrieb am 24.11.99:

> Den Sturm des israelischen Konsulats durch den kurdisachen Mob nenne

> ich Pogrom.

Im Sinne von Judenverfolgung? Das ist einfach albern. Der Grund für
die versuchte Besetzung war die vermeintliche Beteiligung des Mossad
an der Entführung des PKK-Vorsitzenden A. Öcalan aus Kenia. Der
Protest richtete sich gegen eine vermeintliche Handlungsweise des
israelischen Staates - nicht gegen Juden. Mit Antisemitismus hat das
nichts zu tun. Das wird doch schon dadurch deutlich, daß gleichfalls
Einrichtungen anderer Staaten (Griechenland, Kenia, USA, Türkei u.a.)
und Organisationen (UNO, SPD, Grüne(?) u.a.) Protestziele waren.

> Die Verteidigung gegen ein Pogrom nenne ich Notwehr.

Selbst zur Notwehr gehört Verhältnismäßigkeit. Kein Herumgeballere,
keine Schüsse in den Rücken anscheinend fliehender Menschen.

> Mehr ist dem Kommentar von Dirk Hempel, insbesondere dem dritten und
> dem sechsten Abschnitt, wohl nicht hinzuzufuegen.

Doch. Es ist in diesen Kreisen seit langem ein Stereotyp,
gerechtfertigte Proteste gegen das Verhalten von Organen des
israelischen Staates als Antisemitismus zu diffamieren. Die
Verbrechen dieses Staates werden überhaupt nicht mehr zur Kenntnis
genommen, geschweige denn kritisiert. Deshalb poste ich noch einen
kurzen Aufsatz, aus dem deutlich wird, daß die kurdische
Emanzipationsbewegung jenseits allen Antisemitismus genug Gründe hat,
gegen das Verhalten des Staates Israel zu protestieren.

Gruß, Maurice

Linksruck1

Im Artikel <7T$9dKd...@tbx-m.merlin.tbx.berlinet.de>, m.me...@tbx.berlinet.de
(Maurice Merlin) schreibt:

>Deshalb poste ich noch einen
>kurzen Aufsatz, aus dem deutlich wird, daß die kurdische
>Emanzipationsbewegung jenseits allen Antisemitismus genug Gründe hat,
>gegen das Verhalten des Staates Israel zu protestieren.

wo und wann?

Walter Fruth

tG.M...@IPN-B.de meinte am 24.11.99

zum Thema "Re: DIR-ML: Notwehr (JW)":

>Staat und Volk sind zwei unterschiedliche Schuhe,
staat ist ein rechtsgebilde, volk reine - und immanent reaktionaere -
ideologie (so real etwa wie des legendaeren kaisers neue kleider)

aber wir sprachen ueber den "kurdischen" pogrom gegen das israelische
konsulat in berlin und die verteidigung der israelis dagegen.

dazu waeren richtig folgende fragen zu stellen:

1. was sind die ursachen des antisemitischen reflexes, der den
"kurdischen" mob zum pogrom schreiten laesst, sobald jemand mossad
oder israel ruft?

2. woher kommt der antisemitismus der "linken" deutschen, die noch
jede bluttat gegen israelische einrichtungen bejubeln - egal wer sie
begeht und warum?

mfg walter

Die Bildung nationaler Kollektive jedoch gehorcht
einem verdinglichenden, zur Erfahrung nicht recht
faehigen Bewusstsein. Sie haelt sich innerhalb je-
ner Stereotypen, die vom Denken gerade aufzuloesen
waeren.
Adorno

Gerd Mucke

W.F...@LINK-F.frankfurt.org (Walter Fruth) meinte zum

> staat ist ein rechtsgebilde,

Na doch, mal mehr und mal weniger bis hin zum
1000-jährigen Reich

Und gegenwärtig?
Bundeskanzler Kohl sucht und schützt seine Eliten,
der Nachfolger sicher auch und nun?

> volk reine - und immanent reaktionaere -
> ideologie (so real etwa wie des legendaeren kaisers neue kleider)

Na das betrachtest Du wohl etwas überheblich aber gut,
ich mag Dich nicht weiter korrigieren.
Nur soviel, reaktionäres wird gemacht, durch Eliten.
Wo findest Du Dich angesiedelt?

> aber wir sprachen ueber den "kurdischen" pogrom gegen das israelische
> konsulat in berlin und die verteidigung der israelis dagegen.

Kennst Du den Unterschied von Reaktion und Pogrom?
Vor allem wenn die Opfer die anderen sind?
Ich finde, etwas stark aufgetragen.
Naja, Mensch betrachtet zum Glück unterschiedlich.

> dazu waeren richtig folgende fragen zu stellen:

Ich glaube die Fragen erledigen sich von selbst.

Gruß Gerd

--
*

Maurice Merlin

Walter schrieb:

> kurdischer Mob
> voelkische Horden
> Pawlowscher Reflex

Was ist das eigentlich für eine Sprache, Walter? Die der rationalen
politischen Analyse sicher nicht. Solche Formulierungen liest mensch
gemeinhin in den Hetzblättern der extremen Rechten.

Es ist noch nicht lange her, da hat Haki hier dokumentiert, daß
'unsere' deutschen Anti-Nationalisten aus Konkret und Jungle World
inzwischen gern zu rassistischen Stereotypen greifen. Vielleicht
soltest Du mal die Lektüre wechseln!?

Gruß, Maurice

Walter Fruth

M.Me...@TBX.berlinet.de meinte am 26.11.99

> [...]

>an der Entführung des PKK-Vorsitzenden A. Öcalan aus Kenia. Der
>Protest richtete sich gegen eine vermeintliche Handlungsweise des

du schreibst es selbst: vermeintlich.
es war schon immer das geruecht ueber den juden, das den antisemiten
ausreichte, zur bluttat zu schreiten.

mfg walter

Im dogmatischen Begriff des Volkes aber, der Anerkennung des
vorgeblichen Schicksalszusammenhangs zwischen Menschen als
der Instanz fuers Handeln, ist die Idee einer vom Naturzwang
emanzipierten Gesellschaft implizit verneint.
Adorno

Luko Willms

Am 27.11.99

schrieb W.F...@LINK-F.frankfurt.org (Walter Fruth)
auf /CL/ANTIFA/DISKUSSION
in 7TgWd...@lf66.link-f.frankfurt.org

ueber Re: DIR-ML: Notwehr (JW)

WF> dazu waeren richtig folgende fragen zu stellen:
WF>
WF> 1. was sind die ursachen des antisemitischen reflexes, der den
WF> "kurdischen" mob zum pogrom schreiten laesst, sobald jemand mossad
WF> oder israel ruft?

Kann jemand diese Fantasie wenigstens ein bißchen erklären?

Lüko Willms
/--------- L.WI...@LINK-F.frankfurt.org -- Alle Rechte vorbehalten --

"Kein Land kann seine Probleme in dieser globalisierten Welt allein
auf sich gestellt lösen. Entweder wir retten uns alle zusammen oder
wir gehen zusammen unter. Heute mehr denn je gilt das Wort von José
Martí: Das Vaterland ist die ganze Menschheit."
- Fidel Castro, Caracas (Veneuzuela), 3. Februar 1999

Maurice Merlin

links...@aol.com (Linksruck1) schrieb am 27.11.99:

>wo und wann?

Er folgte der Nachricht, die Du gequotet hast. Allerdings ist AOL
kein CL-System, daher kannst Du Dir nie sicher sein, alle Nachrichten
zu bekommen. Ich schicke ihn Dir per Email.

Gruß, Maurice

Luko Willms

Am 27.11.99
schrieb W.F...@LINK-F.frankfurt.org (Walter Fruth)
auf /CL/ANTIFA/DISKUSSION
in 7TgXa...@lf66.link-f.frankfurt.org

ueber Re: DIR-ML: Notwehr (JW)

Walter Fruth stellt alles auf den Kopf:

> [...]
WF>
MM> Der Grund für
WF>
WF> du schreibst es selbst: vermeintlich.
WF> es war schon immer das geruecht ueber den juden, das den antisemiten

Die Bluttat bestand hierbei darin, daß mehrere "Sicherheitsbeamte"
des Konsultats des Staat Israel die kurdischen Besetzer mit
Maschinenpistolen angriffen und mehrere davon durch Schüsse _in_ _den_
_Rücken_ töteten.

MfG,

Lüko Willms
/--------- L.WI...@LINK-F.frankfurt.org -- Alle Rechte vorbehalten --

"Es sind nicht die Generäle und Könige, die die Geschichte machen,
sondern die breiten Massen des Volkes" - Nelson Mandela

Maurice Merlin

## Nachricht zur Information/Dokumentation weitergeleitet

"Angeschossen - Angeklagt - Abgeschoben?"
Ein Aufruf zur Solidaritaet

Politische Hintergruende der kurdischen Protestaktionen am
israelischen Generalkonsulat in Berlin und der darauf folgenden
Prozesse und Ausweisungen

Broschüre, DIN A5 quer, 32 Seiten

Die Broschuere ist kostenlos, Spenden werden jedoch gebraucht und sind
willkommen!

Zu beziehen gegen Portokosten (und Spende) beim Solidaritaetskomitee
fuer die kurdischen politischen Gefangenen in Berlin Yorckstrasse 59,
10965 Berlin, Tel. 030 788999-01, Fax -02

email: lahu...@zelator.berlinet.de

Maurice Merlin

W.F...@LINK-F.frankfurt.org (Walter Fruth) schrieb am 27.11.99:

> du schreibst es selbst: vermeintlich.

Das ist mehr als dünn. Danach wäre jede Aktion gegen eine Institution
des israelischen Staates wegen einer vermeintlichen verbrecherischen
Handlung dieses Staates schon Antisemitismus. Das ist aber
offensichtlich Unsinn. Zur Begründung von Antisemitismus reicht sowas
nicht. Das passiert anderen Staaten auch, das ist kein ausreichendes
Merkmal für Antisemitismus. Außerdem: Wenn's um Judenfeindschaft
ginge, müßte man sich hier in Berlin nicht gerade die israelische
Botschaft als Angriffsziel aussuchen, da gibt es viele andere
jüdische Einrichtungen. Ich habe allerdings noch nicht gehört, daß
die kurdische Bewegung jemals gegen eine dieser vorgegangen wäre. Der
Antisemitismus ist in diesem Fall ein eingebildeter, es Deine
Kopfgeburt. Im Grunde betrachtest Du alles, was sich gegen Handlungen
des israelischen Staates richtet, als gegen Juden gerichtet. Da liegt
der Fehler, das ist Dein Problem.

Die "Ermordung kurdischer Demonstranten", so die israelische
Generalkonsulin, hälst Du anscheinend immer noch für okay!? Dein
Schweigen dazu muß mensch wohl so interpretieren.

Gruß, Maurice

Message has been deleted

Haki

>Warum die gewaltsamen Proteste sich vor der israelischen Botschaft
>abspielten, und eben nicht vor der tuerkischen Botschaft oder deutschen
>Stellen, die das Regime in Ankara foerdern, muss erklaert werden koennen.

Ich weiss nicht, wie ich diesen Kommentar verstehen soll. Ist schon der
Realitätsverlust so gross, dass man sich nicht mehr daran errinnert, daß
in den Zeiten, wo der "Vorfall" mit den israelischen Botschaft passierte,
sehr viele (Botschafts)Besetzungen, Düsseldorft und Hamburg wären nur zwei
Beispiele, zugange waren? Die Proteste vor der israelischen Botschaft
waren doch nicht die einzigen; es wurden griechische Botschaften besetzt,
deutsche Parteizentralen besetzt, türkische Geschäfte wurden angegriffen,
usw., es wurden die jenigen angegriffen, die man verantwortlich für die
Festnahme von Apo verantwortlich gesehen hat. Ich halte ein solches
Vorgehen von kurdischen Seite für nicht sinnvoll, aber daraus eine
Legitimation für staatlichen Mord zu basteln ist ganz einfach reaktionär
und dient dazu ein Staat mit linker Ideologie zu legitimieren, und dass
dieser Staat Israel heisst, macht die Sache nicht besser.

Haki

ablehnung.widerstand.kampf : für eine revolutionäre perspektive
http://members.tripod.com/direnis/

Maurice Merlin

tul...@mathematik.uni-marburg.de (Marco Tullney) schrieb am 02.12.99:

>Die Frage ist doch:

Mir scheint eher die Frage angebracht, was Dir vier Leben von
KurdInnen wert sind. Auch von Dir kein Wort zu den Todesschüssen und
-schützen.

>Es ist doch kein Zufall, dass es die
>deutschen Medien waren, die in die ganze Welt posaunten, Oecalan sei vom
>Mossad entfuehrt worden; und es ist auch kein Zufall, dass die Berliner
>Polizei offensichtlich kein grosses Interesse an einem Schutz der
>Botschaft hatte.

Klär uns doch bitte auf oder leidest auch Du lediglich an der
anti-deutschen Krankheit? Erstens liest die Welt kaum deutsche
Zeitungen, zweitens kam diese These sicher nicht aus Deutschland. So
schrieb etwa die Neue Zürcher Zeitung einen Tag nach der
Verschleppung Öcalans aus Nairobi:

"In Nairobi wird darüber spekuliert, ob türkische Geheimdienstagenten
etwa im Zusammenspiel mit ihren Kollegen vom israelischen Mossad den
Chef der Kurdischen Arbeiterpartei gekidnappt haben. Die Israeli
besitzen langjährige Erfahrungen in diesem Teil Afrikas. Die
Beziehungen zu den Kenyanern sind bestens, nicht zuletzt seit der
Kooperation bei der Befreiung israelischer Flugzeuginsassen im
ugandischen Entebbe im Juni 1976." (NZZ, 17.02.99)

Schon einige Tage vor (!) der Verschleppung Öcalans hatte die New
York Times die wirtschaftlichen, strategischen und politischen
politischen Vorteile der Zusammenarbeit zwischen Israel, Türkei und
USA für die einzelnen Partner kommentiert. Dort hieß es u. a.:

"Israel überredet die USA, den Türken 'Apachen'-Hubschrauber zu
verkaufen, die im Kampf gegen die 'schlechten, bösen' Kurden
eingesetzt werden sollen ... Inzwischen helfen amerikanische und
israelische Geheimdienstoffiziere und Diplomaten den Türken, den
meistgesuchten Kurden, Öcalan, dingfest zu machen ... Als
Gegenleistung helfen die Türken den Amerikanern insgeheim, die
'guten' Kurden im Nordirak, die Saddam Hussein schaden können, zu
unterstützen." (NYT, 05.02.99)

Wie gesagt, das war 11. Tage vor (!) der Entführung Öcalans. Die
these war also keine momentane Idee, kein "antisemitischer Reflex",
und sie wurde nicht besonders in Deutschland kolportiert. Nimmt
mensch noch ein paar andere Fakten hinzu, ist die Vermutung der
Beteiligung des Mossad an dem völkerrechtswidrigen Coup durchaus
nicht abwegig. Um's abzurunden: Die kurdische Seite behauptet sie
nach wie vor. So Öcalan in einer Erklärung aus dem Gefängnis am
26.11. noch:

"Die Initiative lag bei der USA. Die verantwortliche Person für das
Komplott der USA war der Vorsitzende des Nationalen Sicherheitsrates
Sandy Berger. Ich glaube nicht, dass bei dem Komplott der
US-Präsident Bill Clinton einen direkten Einfluß hatte. Sandy Berger
war der Verantwortliche für das Komplott und die Operation hat er
geleitet. Die Frage, ob Clinton hierbei aktiv war oder nicht, kann
ich nicht beantworten. Israel hat sich an diesem Komplott beteiligt,
um Syrien an sich zu binden. In Bezug auf meine Situation in Kenia
glaube ich, dass auch Israel einen Beitrag geleistet haben könnte.
Die verantwortliche Person Israels ist an diesem Punkt der
Nachrichtendienstchef David Irvin. David Irvin hat das Komplott gegen
mich gemeinsam mit dem US-Amerikaner Sandy Berger durchgeführt. Die
Türkei hat hierbei keine wichtige Rolle gespielt. Mesut Yilmaz
erklärte: "Wir waren nicht in Kenntnis davon, dass Öcalan gebracht
wird" (in die Türkei, A.d.Ü.). Kreise aus dem Auswärtigen Amt
erklärten: "Seine Auslieferung ist nachteilig für uns". Kenan Evren
hingegen sagte in etwa: "Dieser Mann wird ein Plage für uns sein".
Allgemein wird zum Ausdruck gebracht, dass "wir keine große Rolle
spielten. Er wurde ja sowieso zu einem Paket zusammengeschnürt"."

Ich weiß nicht, wie gut Öcalan seine Behauptungen belegen kann, aber
daß es sich nicht einfach um einen diffusen Anti-Israelismus handelt,
zeitg folgende Passage aus seiner Erklärung:

"Auch zur Rolle Israels muss folgendes klargestellt werden: Das
Komplott hat zu Zeiten Netanyahus stattgefunden. David Irvin war
damals der Chef des Geheimdienstes. Jetzt steht Ehud Barak an der
Spitze. Barak erscheint als friedliebend, er versucht den
Friedensprozess im Mittleren Osten zu entwickeln."

> [...]
>eben nicht vor der tuerkischen Botschaft oder deutschen Stellen, die das
>Regime in Ankara foerdern, muss erklaert werden koennen.

Aber nur, wenn mensch vorzugsweise dieser Aktion eine besondere
Bedeutung zumessen will. Protestaktionen fanden damals in der ganzen
Welt statt. In Europa unter anderem in Berlin, Bonn, Hamburg, London,
Stockholm, Brüssel, Moskau, Kopenhagen, Zürich, Wien, Den Haag.
Vorrangige Ziele waren verständlicherweise griechische und
kenianische Einrichtungen, aber auch vor und in türkischen und
deutschen Einrichtungen wurde protestiert. So wurde z.B. die türk.
Vertretung in Stuttgart besetzt, gab es (leider) zahlreiche Anschläge
auf diverse andere türk. Einrichtungen. Wegen der Besetzung
"deutscher Stellen" standen und stehen noch jede Menge KurdInnen vor
Gericht. Was mensch höchstens kritisieren kann, ist, daß der
mutmaßliche Hauptdrahtzieher der Verschleppung, USA, zu wenig mit
Protesten bedacht wurde.

Es reizt mich ja sehr, darüber zu spekulieren, wieso Du die
Ereignisse so anti-deutsch und Israel-zentriert wahrnimmst, aber das
lasse ich lieber.

Gruß, Maurice

Walter Fruth

M.Me...@TBX.berlinet.de meinte am 04.12.99

> [...]

>Vorrangige Ziele waren verständlicherweise griechische und

>kenianische Einrichtungen, aber auch vor und in türkischen und ...

es geht doch schlicht und einfach um die frage, warum es einen
sturm auf das israelische konsulat gab, aber keinerlei aktionen
auf einrichtungen anderer unbeteiligter staaten, wie z.b. gross-
britannien, frankreich, etc., deren geheimdienste wohl ohne jeden
zweifel auch mit denen der usa und der tuerkei zusammenarbeiten.
es gab auch - meines wissens - keine aktionen gegen syrische
einrichtungen, obwohl syrien durch die ausweisung oecalans sehr
direkt beteiligt waren.

ein artikel in der new york times, der auf keinerlei beweise verweist
(und den von den pkk-anhaenger/-innen in berlin vermutlich niemand
kannte), ein nzz-artikel, der wahrscheinlich eine folge der dpa-meldung
war, mit der diese m.w. das geruecht von der mossad-beteiligung
ausgestreut hat, und die antisemitischen verschwoerungsphantasien von
oecalan sind ziemlich armselige "beweise". eher ist es wohl so, dass
die tatsache, dass weder taz noch spiegel noch sonst irgendwer bisher
auch nur den geringsten beweis fuer eine beteiligung des mossad
veroeffentlicht haben, ein ziemlich sicherer beleg dafuer ist, dass
es eine solche ganz einfach nicht gibt.

die frage, warum israel als einziger nicht-beteiligter staat ziel von
angriffen wird, ist die frage nach der besonderheit des staates israel
in der wahrnehmung der pkk-anhaenger/-innen. die antwort, lieber maurice,
ist eindeutig: antisemitismus.

mfg
walter

Links ist da, wo keine Heimat ist.
Liebknecht

Luko Willms

Am 04.12.99

schrieb W.F...@LINK-F.frankfurt.org (Walter Fruth)
auf /CL/ANTIFA/DISKUSSION
in 7UFa9...@lf66.link-f.frankfurt.org

ueber Re: DIR-ML: Notwehr (JW)

> [...]
WF> angriffen wird, ist die frage nach der besonderheit des staates israel
WF> in der wahrnehmung der pkk-anhaenger/-innen. die antwort, lieber

Maurice: laß sein. Das ist ein Glaubensartikel. Hier stehe ich und
kann nicht anders. Amen. Walter Fruth.

Das ist genauso ein Glaubensartikel wie daß überhaupt kein Jude
vergast wurde. Bei den andern.

Das darf man nicht bezweifeln. Sonst ist man auch ein böser.

Und das auf immer.

Ehrlich.

Das _mußt_ du einfach glauben.

Denn es gibt doch einen Gott oder sowas ähnliches.

Auf jeden Fall gelten Tatsachen nix. Absolut nix. Noch weniger:
Tatsachen sind BÄH! Man muß eben bei den Stärkeren sein. Und die USA
haben Atomwaffen und Israel und Deutschland eben nicht. Deswegen sind
die die bösen.

Lüko Willms
/--------- L.WI...@LINK-F.frankfurt.org -- Alle Rechte vorbehalten --

"Kein Land kann seine Probleme in dieser globalisierten Welt allein

Luko Willms

Am 02.12.99
schrieb tul...@mathematik.uni-marburg.de (Marco Tullney)
auf /CL/ANTIFA/DISKUSSION
in 3846F952...@mathematik.uni-marburg.de

ueber Re: DIR-ML: Notwehr (JW)

MT> Die Frage ist doch: Warum ist der Staat Israel gezwungen, seine
MT> Einrichtungen in Deutschland (und auch anderswo) selber und stark (ja,
MT> auch mit Waffen) zu schützen?

Ja warum denn? Kurdische Demonstranten hatten in denselben Tagen
auch andere Konsulate gestürmt und diese teilweise für mehrere Tage
besetzt gehalten oder völlig demoliert. Bei dem israelischen Konsulat
waren die Demonstranten nicht weiter als in den Eingangsbereich
vorgedrungen.

In keiner dieser anderen Konsulate und Einrichtungen hat niemand
eine "Notwendigkeit" gesehen, die Demonstranten mit Schußwaffen
anzugreifen.

Warum sitzt bei den Israelis der Finger so locker am Abzug? Wer
oder was "zwingt" sie, andere Menschen zu töten? Und dann noch durch
Schüsse in den Rücken?

Maurice Merlin

W.F...@LINK-F.frankfurt.org (Walter Fruth) schrieb am 04.12.99:

> es geht doch schlicht und einfach um die frage, warum es einen
> sturm auf das israelische konsulat gab,

Weil der Mossad vermeintlich an der Verschleppung Öcalans beteiligt war.

> aber keinerlei aktionen
> auf einrichtungen anderer unbeteiligter staaten, wie z.b. gross-
> britannien, frankreich, etc.,

Weil die Geheimdienste dieser Staaten vermeintlich nicht an der
Verschleppung Öcalans beteiligt waren. Außerdem hat es natürlich in
den jeweiligen Ländern durchaus Proteste in und vor deren
Einrichtungen bzw. den Einrichtungen anderer einflußreicher
Institutionen und Organisationen dieser Länder gegeben (da mußt Du
nur mal einen Blick über den nationalen Tellerrand wagen), aber eben
nicht direkt wegen einer vermuteten Beteilgung an der Verschleppung,
sondern in erster Linie, um sie aufzufordern, gegen die Verschleppung
Öcalans und die ihm drohende Todesstrafe aktiv zu werden. Bei einigen
auch wegen ihrer sonstigen antikurdischen Aktivitäten.

> deren geheimdienste wohl ohne jeden
> zweifel auch mit denen der usa und der tuerkei zusammenarbeiten.

Die Beobachtung Öcalans seitens des Mossad war immer schon eine
besondere. Das hängt u.a. mit der Geschichte des Aufenthalts der PKK
in Syrien und im Libanon sowie den engen Beziehungen zwischen der PKK
und einigen Palästinersergruppen zusammen. Gerade im
Verschleppungsfall gab es mutmaßlich eine sehr enge Zusammenarbeit.

> es gab auch - meines wissens - keine aktionen gegen syrische
> einrichtungen, obwohl syrien durch die ausweisung oecalans sehr
> direkt beteiligt waren.

Syrien war aber nicht an der Verschleppung Öcalans aus Kenia
beteiligt.

> [...]
> ausgestreut hat, und die antisemitischen verschwoerungsphantasien von
> oecalan sind ziemlich armselige "beweise".

Aber nur weil Du mir eine falsche Beweisabsicht unterstellst. Ich
hatte die Behauptung Marco Tullneys angeweifelt, daß die Behauptung
der Beteiligung des Mossads besonders in Deutschland kolportiert
wurde. Dazu dienten und reichten die Zitate. Du unterstellst mir
einfach eine andere Beweisabsicht und erklärst die Beweise dann für
"armselig". So geht's nicht. Apropos Beweise: Du hattest behauptet
und behauptest anscheinend immer noch, daß die Aktion der KurdInnen
in Berlin antisemitisch gewesen sei. Damit, verehrter Walter, lag und
liegt die Beweislast bei Dir, nicht bei mir.

Und Dein einziges Argument ist, daß der Protest gegen eine
Einrichtung des israelischen Staates gerichtet war. Das reicht aber
zum Beweis von Antisemitismus einfach nicht aus - selbst dann nicht,
wenn eine Beteiligung des Mossad an der Entführung Öcalans eindeutig
widerlegt wäre. Denn nicht jeder Irrtum, der zu Lasten Israels geht,
ist antisemitisch. Genau das aber ist Deine wahnsinnige Prämisse.

Interessehalber: Wenn die Beteilungung Israels an der Entführung
eindeutig ausgeschlossen wäre, war dann die Verbreitung dieser
Annahme durch dpa ein Akt des Antisemitismus? Ist dpa nicht gar der
eigentliche antisemitische Drahtzieher? Die KurdInnen etwa wieder
einmal nur die Opfer?

Gruß, Maurice

Maurice Merlin

L.WI...@LINK-F.frankfurt.org (Luko Willms) schrieb am 06.12.99:

> Maurice: laß sein. Das ist ein Glaubensartikel. Hier stehe ich und
>kann nicht anders. Amen. Walter Fruth.

Man glaubt fast, man hätte es mit der Annahme einer anti-jüdischen
Weltschwörung zu tun. PKK, NZZ, NYT, DPA usw., alle arbeiten sie Hand
in Hand gegen Israel.

Was mich ärgert, ist, daß der Vorwurf "Antisemitismus" überhaupt
nicht mehr konkret nachgewiesen werden muß. Es reicht, daß der Staat
Israel das Protestziel war.

Gruß, Maurice

Maurice Merlin

>Was mich ärgert,

Nicht zu vergessen natürlich die Todesschüsse. Da stehen ja Heinrich
Lummer und Co. den Menschenrechten näher als Walter.

Gruß, Maurice

Luko Willms

Am 06.12.99

schrieb m.me...@tbx.berlinet.de (Maurice Merlin)
auf /CL/ANTIFA/DISKUSSION
in 7UOPz...@tbx-m.merlin.tbx.berlinet.de

ueber Re: DIR-ML: Notwehr (JW)

MM> Man glaubt fast, man hätte es mit der Annahme einer anti-jüdischen
MM> Weltschwörung zu tun. PKK, NZZ, NYT, DPA usw., alle arbeiten sie Hand
MM> in Hand gegen Israel.

So ist es. Es ist einfach das Spiegelbild. Die mentale Mechanik ist
dieselbe. Für die "Protokolle der Weisen von Zion" braucht man auch
keine Beweise.

Im Ergebnis ist auch in beiden derselbe: es geht um die
Rechtfertigung von Unterdrückung und Gewalt, indem einfach irgendeine
Böse Macht dämonisiert wird, auf die man alle Bedrohlichkeiten
projizieren kann.

Walter Fruth

m.me...@tbx.berlinet.de meinte am 06.12.99

zum Thema "Re: DIR-ML: Notwehr (JW)":

>Weil der Mossad vermeintlich an der Verschleppung Öcalans beteiligt war.

>Weil die Geheimdienste dieser Staaten vermeintlich nicht an der

vermeintlich und vermutlich - wahlweise auch mal: mutmasslich - das
reicht dir also, um zum pogrom zu schreiten.

> [...]
>in Syrien und im Libanon sowie den engen Beziehungen zwischen der PKK
>und einigen Palästinersergruppen zusammen.

alles erklaerte feinde israels. und auch die pkk hat aus ihrem anti-
semitismus nie ein geheimnis gemacht. gruende genug, ihren fuehrer zu
beobachten - findest du nicht?

>Syrien war aber nicht an der Verschleppung Öcalans aus Kenia
>beteiligt.

nimmst du die wirklichkeit eigentlich noch wahr?

>Aber nur weil Du mir eine falsche Beweisabsicht unterstellst. Ich

du versuchst - nach wie vor vergeblich - eine beteiligung israels, bzw.
des mossad an der entfuehrung oecalans zu belegen.

>Annahme durch dpa ein Akt des Antisemitismus? Ist dpa nicht gar der
>eigentliche antisemitische Drahtzieher? Die KurdInnen etwa wieder
>einmal nur die Opfer?

das ist die frage nach der eigenverantwortung des individuums fuer sein
handeln. zuletzt wurde sie in diesem lande sehr intensiv aus anlass
eines buches mit dem titel hitlers willing executioners diskutiert. ich
kann mich erinnern, in dieser diskussion meinen standpunkt klar gemacht
zu haben.
oder war fuer dich an allem nur der fuehrer schuld? oder der stuermer?
und die wehrmachtsoldaten und ssler doch alle nur opfer?

mfg walter

p.s. zum thema antizionismus und antisemitismus empfehle ich dir die
lektuere der texte der reihe der ehrbare antisemitismus.

Luko Willms

Am 07.12.99

schrieb W.F...@LINK-F.frankfurt.org (Walter Fruth)
auf /CL/ANTIFA/DISKUSSION
in 7URb-...@lf66.link-f.frankfurt.org

ueber Re: DIR-ML: Notwehr (JW)

Walter Fruth bestätigt immer wieder, daß dieser Anti-
Antisemitismus, dem er frönt, nur das Spiegelbild des wahren
Antisemitismus ist, mit derselben Qualität von Mythen.

Wenn er dann noch dies empfiehlt:

WF> p.s. zum thema antizionismus und antisemitismus empfehle ich dir die
WF> lektuere der texte der reihe der ehrbare antisemitismus.

... dann macht er deutlich, daß es abgesehen von der
spiegelbildlichen Abbildung all der rassistischen Stereotypen des
Antisemitismus eben eine fundamentale Gemeinsamkeit gibt: die einen
plusterten die "jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung" auf, die
anderen -- wie Walter Fruth und seine ehrbar antisemitischen Autoren
-- die "antisemitisch-bolschewistische Weltverschwörung". In beiden
Fällen dient es nur dazu, rechte Ideologie zu transportieren und
Repression, Kolonialismus und imperialistische Kriege zu
rechtfertigen.

Dirk Proesdorf

Luko Willms <L.WI...@LINK-F.frankfurt.org> schrieb in im Newsbeitrag:
7ULLD...@lf155.link-f.frankfurt.org...

> Warum sitzt bei den Israelis der Finger so locker am Abzug?

Dies mag dann nun wirklich Gründe haben, die in der Geschichte Israels
liegen. ELAL-Flugzeuge sind auch anders gesichert als
Lufthanser-Maschinen.

> Wer
> oder was "zwingt" sie, andere Menschen zu töten? Und dann noch durch
> Schüsse in den Rücken?

Nichts! Es gab m.E. keine Gründe für diese Schüsse.

Dirk

Maurice Merlin

W.F...@LINK-F.frankfurt.org (Walter Fruth) schrieb am 07.12.99:

[...]

da Du den Antisemitis-Vorwurf ja anscheinend nicht weiter begründen
kannst, zum Abschluß noch zwei Artikel aus den Jungle World, die ich
gerade bekommen habe. Dort wird das gleiche Thema diskutiert.

Bis zum nächsten Mal
Maurice

jungle world, 8.12.99
Moralisch exterritoriales Gebiet
Der Versuch von Kurden, das israelische Generalkonsulat zu besetzen,
war berechtigt und hat mit Antisemitismus nichts zu tun.

von der internationalistischen gruppe berlin

Am 17. November 1999 wurde in der Jungle World eine Kolumne mit dem Titel
»Todesschüsse im israelischen Generalkonsulat - Notwehr« veröffentlicht.
Israelische Sicherheitsbeamte hatten am 17. Februar 1999 drei Kurden und
eine Kurdin erschossen, als diese versuchten, das israelische
Generalkonsulat zu besetzen. Der Untersuchungsausschuss des Berliner
Abgeordnetenhauses stellte »erheblichen Zweifel an der Notwehrversion«
fest; dagegen wandte sich der Autor Dirk Hempel.

Kaum ein Erschießung ist so gut dokumentiert wie diese: Vier Videokameras
beobachteten, wie ein Sicherheitsbeamter ohne Not zwei Magazine in eine
unbewaffnete, wartende Menschenmenge entleerte und dabei zumeist Rücken und
Hinterköpfe traf. Das ist Notwehr, so der Jungle-Autor. Denn: »Das
gewaltsame Eindringen in ein Generalkonsulat stellt einen Angriff dar.«

Nun besetzen Linke in der ganzen Welt seit Jahrzehnten Konsulate und
Botschaften, in der Regel haben sie dafür gute Gründe. Hempel schreibt, in
diesem Fall hätten antisemitisch aufgehetzte Anhänger des Kurdenführers
Öcalan angegriffen. Weil laut dpa angeblich der Mossad in dessen Entführung
verwickelt war und die PKK und deren Anhänger für solche antisemitischen
Verschwörungstheorien durchaus empfänglich seien. Der gemeine Kurde, ein
aufgehetzter Antisemit? Eine Prise Rassismus kann nicht schaden. Woher weiß
der Autor, dass die KurdInnen, die das israelische Generalkonsulat besetzen
wollten, antisemitisch waren? Ganz einfach: weil sie ein israelisches
Generalkonsulat besetzen wollten.

Eine Aktion gegen eine Institution des Staates Israel ist für ihn eine
Aktion gegen, so seine Worte, die Juden, also unabhängig von Begründung und
Zusammenhang an sich antisemitisch. Diese Sicht folgt einem Diskurs, der
aus der Verantwortung für den Holocaust begründet, dass Deutsche die
Politik des Staates Israel nicht kritisieren dürfen. Eine Kritik von
Deutschen wird, unabhängig von ihrem Inhalt, als Akt des Antisemitismus
bewertet.

Aber bedeutet diese Perspektive, dass auch KurdInnen den Staat Israel nicht
angreifen dürfen, obwohl sie gewiss nicht für den Holocaust verantwortlich
sind? Vielleicht haben sie gute Gründe dafür. Gründe, die in der Politik
dieses Staates liegen. Die Sicht Hempels erlaubt es aber nicht, danach zu
fragen, weil das Anerkennen einer anderen Perspektive das eigene
ideologische Konstrukt, Kritik am Staat Israel sei an sich antisemitisch,
zurechtrücken würde. Da wird lieber der Mord an vier KurdInnen
gerechtfertigt. Und jenen, die von der Politik des Staates Israel betroffen
sind, das Recht auf Widerstand abgesprochen.

Und das betrifft nicht nur PalästinenserInnen in Lagern und besetzten
Gebieten. Staatliche Stellen Israels waren bis zuletzt die verlässlichsten
Unterstützer des Rassistenregimes in Südafrika und die besten Freunde
Pinochets, als die USA sich schon distanzierten. Sie sind einer der
wichtigsten Partner der Türkei im Kampf gegen die KurdInnen: Sie liefern
Waffen, und israelische Offiziere bilden vor Ort die
Anti-Guerilla-Einheiten aus. Das sind Fakten, die auch ein Jungle
World-Autor nachlesen könnte. Sie stehen in jeder israelischen Zeitung.
Fakten, die sich nicht mit einem Recht des Staates Israel auf
Selbstverteidigung erklären lassen. Deshalb war der Versuch der KurdInnen,
das israelische Generalkonsulat zu besetzen, berechtigt. Ob die Aktion in
ihrer politischen Wirkung wie der Durchführung richtig war, ist eine andere
Frage. Aber: Mit Antisemitismus hat das nichts zu tun.

Hempel schreibt, das israelische Generalkonsulat sei exterritorial, deshalb
könnten die Israelis dort so vorgehen, wie sie es für richtig halten. Da
hätten keine Deutschen mitzureden. Und das sei gut so. Ein Gebiet also, in
dem vier KurdInnen erschossen werden können, weil es für richtig gehalten
wird. Ein nicht nur rechtlich, sondern auch moralisch exterritoriales
Gebiet. Eine interessante Position für eine linke Zeitung. Keine
bürgerliche Zeitung würde etwas so Zynisches und Menschenverachtendes
veröffentlichen.

Es gibt eine Moral, die auch das Leben von KurdInnen achtet, selbst wenn
sie versuchen, ein israelisches Generalkonsulat zu besetzen. Aber das ist
dem Autor ohnehin fremd: »Als 1967 ein Berliner Polizist den wegrennenden
Studenten Benno Ohnesorg erschoss, ging das in Ordnung. Nett war das zwar
nicht, aber ein Fall von Notwehr«. Es gab in der Linken einmal eine Moral,
für die der Mord an Benno Ohnesorg nicht in Ordnung ging, während sich der
Staat und seine Richter mit ihrer Notwehrversion moralisch diskreditierten.
Wie eben der Autor mit seinem Kommentar.

Abschließend ein Hinweis: Ein weiteres exterritoriales Gebiet ist der
Transitbereich des Frankfurter Flughafens, wo Flüchtlinge monatelang unter
der Fuchtel des Bundesgrenzschutzes darauf warten müssen, bei ihrer
Abschiebung eine Beruhigungsspritze zu kriegen und dabei auch mal zu Tode
zu kommen. Nett ist das zwar nicht, aber so regelt es das Gesetz. In Ordnung?

jungle world, 8.12.99
Territorium der Antisemiten
Der Versuch von Kurden, das israelische Generalkonsulat zu besetzen, war
unberechtigt und eine Folge antisemitischer Propaganda.

von maik söhler

Da sind sie also immer noch: Altlinke und antiimperialistische Deutsche,
die sich Internationalisten nennen und Israel wegen dessen
»Staatsterrorismus« angreifen wollen. Ihr Thema als Antiimperialisten ist
nicht der deutsche Staat, der israelische Einrichtungen und Staatsbürger
nicht ausreichend schützt - weder 1972 noch 1999. Ihr Thema als
Internationalisten ist nicht der seit Jahren fortgesetzte Terror gegen
israelische Einrichtungen in aller Welt und die Konsequenz israelischer
Wachleute, panisch zu reagieren. Und sie beschleicht als deutsche Altlinke
im Gegensatz zur israelischen Boulevardzeitung Ma'ariv nicht »ein
merkwürdiges Gefühl, wenn israelische Sicherheitskräfte in wenigen hundert
Metern Entfernung von dem Ort, an dem einst der Hitler-Bunker stand«, zur
Waffe greifen.

Für die deutsche Linke steht anderes im Vordergrund: »Die Vermutung, dass
es sich um den Mossad gehandelt haben könnte, ist keineswegs abwegig. Denn
das Vollzugsorgan des israelischen Staatsterrorismus ist mehr als jeder
andere Dienst auf Gangsterstücke jenseits aller zivilisatorischen Normen
spezialisiert.« Werner Pirker, der stellvertretende Chefredakteur der
Tageszeitung junge Welt, übernahm wie so häufig die Rolle des Sprachrohrs
der antizionistischen Bewegung Deutschlands, die sich selbst links und
internationalistisch wähnt. Der Kommentar erschien am 17. Februar dieses
Jahres.

Am selben Tag wurden in der Berliner Schinkelstraße vier Kurden - bei dem
Versuch, zusammen mit anderen Demonstranten das israelische Generalkonsulat
zu besetzen - von israelischen Sicherheitskräften erschossen. Was hat das
eine mit dem anderen zu tun?

»Am 16. Februar dieses Jahres veröffentlichte die führende
Nachrichtenagentur dieses Landes eine Meldung, in der (...) behauptet
wurde, dass eine Verbindung des israelischen Geheimdienstes mit der
Verhaftung Öcalans, 'glaubwürdigen Informationen' zufolge, festzustellen
sei. Diese Meldung ist zwar inzwischen in Vergessenheit geraten, ihre
Konsequenzen jedoch nicht«, schrieb Din Heiman, Pressesprecher der
Israelischen Botschaft, Ende März in einem Leserbrief an die FAZ, die bis
heute das Gerücht weiterverbreitet.

Allein deutsche und kurdische Medien druckten die dpa-Meldung, trotz
Dementis des israelischen Staates und des Mossad - es war übrigens das
erste Mal in der Geschichte des Geheimdienstes, dass ein Statement zu
eigenen Aktionen abgegeben wurde. Kurdische Funktionäre nahmen die Meldung
zum willkommenen Anlass, die aufgebrachte Basis in die Schinkelstraße zu
schicken.

Eine Woche später wurde auf einer Trauerdemonstration, an der ein großer
Teil der deutschen Soli-Szene teilnahm, ein Transparent mit dem Motto
»Nieder mit dem israelischen Zionismus« gehisst. Es überstand die
Demonstration ebenso unbeschadet, wie sich das Mossad-Gerücht bis heute
hält. Zuletzt ließ es Öcalan Ende November noch einmal über seine Anwälte
verbreiten.

Ob der Mossad an irgendeiner Aktion beteiligt ist oder nicht; ob er
erfolgreich agiert wie bei der Entführung Eichmanns oder erfolglos wie bei
miss-glückten Abhörversuchen (1998 in der Schweiz) bzw. Attentaten (1997
gegen einen Hamas-Funktionär); ob er, wie von Shlomo Nakdimon in dem Buch
»Vergebliche Hoffnung - Aufstieg und Fall der israelisch-kurdischen
Allianz« beschrieben, mehr als zehn Jahre lang irakische Kurden
unterstützte - all das interessiert jene nicht, deren politische Kritik auf
Verschwörungstheorien über die jüdische Allmacht basiert.

Der meist als Antizionismus getarnte Antisemitismus funktioniert als Reflex
und ersetzt die Reflexion: Es kann einfach nicht sein, dass so ein
spektakulärer Coup wie die Verschleppung Öcalans ohne den Mossad abgelaufen
ist. Xelil Achmed, Berliner ERNK-Sprecher, erklärte im Interview mit Jungle
World im März: »Die Türkei ist nicht in der Lage, eine derartige Operation
auf eigene Faust durchzuführen. Israel und die USA sind unmittelbar in
dieses Komplott verstrickt.«

Für Öcalan gar ist »der Zionismus eine geheime, dominierende Weltmacht«.
Das sind die Elemente des Antisemitismus, die einen wesentlichen Anteil
daran hatten, dass Kurden das israelische Konsulat stürmten. Und nicht die
Botschaften Russlands oder Italiens oder eines anderen Staates, der
gelegentlich militärisches Material oder Wissen exportiert und der einen
funktionierenden Geheimdienst hat.

Vier Kurden sind erschossen worden. Von israelischen Wachmännern. Dass sie
sich subjektiv bedroht sahen, spricht weder gegen sie noch gegen die
Angreifer, sondern gegen Deutschland, das dem Konsulat keinen ausreichenden
Schutz gewährte. Mitverantwortlich sind alle, die eine Meldung für
antizionistische Propaganda und Aktion genutzt haben. Wer davon schweigt
und lieber Israel angreifen will, handelt antisemitisch.

Luko Willms

Am 08.12.99
schrieb d.pro...@cl-hh.comlink.de (Dirk Proesdorf)
auf /CL/ANTIFA/DISKUSSION
in 82m96r$9cm$1...@tux.proesdorf.de

ueber Re: DIR-ML: Notwehr (JW)

DP> Dies mag dann nun wirklich Gründe haben, die in der Geschichte Israels
DP> liegen.

Ja, darin, daß Israel ein kolonialer Siedlerstaat ist, und daß die
Niederwerfung, Niederhaltung und Vertreibung der einheimischen
Bevölkerung mit Gewalt und die rassistische Diskriminierung
fundamentale Voraussetzung für die Existenz dieses Staates sind.

Ich kenne kein anderes Land, das Wohnungen nur für die
Herrenmenschen baut und die Häuser der Ureinwohner zerstört.

Walter Fruth

m.me...@tbx.berlinet.de meinte am 08.12.99

zum Thema "Re: DIR-ML: Notwehr (JW)":

>da Du den Antisemitis-Vorwurf ja anscheinend nicht weiter begründen
>kannst,
falsch. ich habe nur keine zeit, leuten, die nicht lesen wollen
zusammenfassungen zu liefern.
ausserdem liess sich glauben - und das gilt fuer religionen ebenso
wie fuer ideologien - noch nie mit wahrheiten bekaempfen.

mfg
walter

"Wahrheit ist enthuellte Wirklichkeit, und die
Enthuellung bedarf einer Handlung.
Beauvoir

Augusto Yankovic

was? kein anderes Land?
und die Amis? was haben die mit den Indios gemacht?
:)

Gerd Mucke

W.F...@LINK-F.frankfurt.org (Walter Fruth) meinte zum

> falsch. ich habe nur keine zeit, leuten, die nicht lesen wollen
> zusammenfassungen zu liefern.

Doch, teilweise könnten wir uns nähern.
Du schreibst von Leuten, also Mehrzahl.
Das lässt den Schluss zu, auch der Autor könnte sich nicht klar genug
oder argumentativ in Szene gesetzt haben. Von falsch bis hin zum
Außenseiter wäre vieles möglich.

> ausserdem liess sich glauben - und das gilt fuer religionen ebenso
> wie fuer ideologien - noch nie mit wahrheiten bekaempfen.

Ist doch schön das Du kämpfen willst, ich wollte nur Austausch von
Meinung und Argument.
Wäre schon interessant welche Glaubenslehre Dich zum bekämpfen bringt.
Deine Aussage trifft sicher dann auch auf Dich zu.

Eine alte deutsche Volksweisheit besagt: "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht
mit Steinen werfen."
Volksweisheiten hätten Ideologen und Machern des 1000-jähr. Reiches
ebensogut zu Gesicht gestanden wie Regierung und Opposition heute.
Sicher aus jeweils unterschiedlichen gesellschaftlichen Anlaessen.
Allerdings trifft das wohl nicht nur auf deutsche zu.

> "Wahrheit ist enthuellte Wirklichkeit, und die
> Enthuellung bedarf einer Handlung.
> Beauvoir

Einfacher ausgedrückt: Praxis ist das Kriterium der Wahrheit.
Womit sich der Kreis geschlossen hätte.

Der Antisemitis-Vorwurf erscheint von Deiner Seite bestenfalls
als unbestätigte These mit vielen praktischen Argumenten dagegen.

Gruß Gerd
"Wenn man einen herzkranken Patienten zur Intensivstation bringt, fährt
man schon mal über rote Ampeln"

Klaus Wiesenhügel

Luko Willms

Am 09.12.99

schrieb W.F...@LINK-F.frankfurt.org (Walter Fruth)
auf /CL/ANTIFA/DISKUSSION
in 7UZcu...@lf66.link-f.frankfurt.org

ueber Re: DIR-ML: Notwehr (JW)

> [...]

WF> ausserdem liess sich glauben - und das gilt fuer religionen ebenso
WF> wie fuer ideologien - noch nie mit wahrheiten bekaempfen.

Das haben wir schon gemerkt, daß Walter Fruth für Argumente oder
gar Tatsachen völlig unzugänglich ist.

MfG,
Lüko Willms
/--------- L.WI...@LINK-F.frankfurt.org -- Alle Rechte vorbehalten --

"Die Interessen der Nation lassen sich nicht anders formulieren als unter
dem Gesichtspunkt der herrschenden Klasse oder der Klasse, die die
Herrschaft anstrebt." - Leo Trotzki (27. Januar 1932)

Walter Fruth

G.M...@IPN-B.de meinte am 10.12.99

zum Thema "Re: DIR-ML: Notwehr (JW)":

>Doch, teilweise könnten wir uns nähern.

???

>Du schreibst von Leuten, also Mehrzahl.

maurice ist offensichtlich nicht der einzige.

>Das lässt den Schluss zu, auch der Autor ...
???

>Wäre schon interessant welche Glaubenslehre Dich zum bekämpfen bringt.

keine. ich lebe glaubensfrei.

>Einfacher ausgedrückt: Praxis ist das Kriterium der Wahrheit.

falsch.
die handlung, die beauvoir hier meint, ist die des denkens.

aber wir verlassen hier das thema. und ueber glauben zu diskutieren,
gibt es im cl andere foren - auch wenn das forum glauben/volk oder
glauben/nation noch nicht eingerichtet wurde. vielleicht schlaegt das
ja mal jemand vor :-)
glauben/trotzkismus waere sicher auch ein stark frequentiertes brett,
dessen einrichtung meine unterstuetzung und stimme sicher waere.

mfg walter

Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip
Auschwitz waere Autonomie ...; die Kraft zur
Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-
Mitmachen.
Adorno

Links ist da, wo keine Heimat ist.
Liebknecht

Linksruck1

Langsam verliere ich in dieser Diskussion den Überblick, wer hier eigentlich
auf welcher Seite steht bzw. wo Satire anfängt/endet...

Ach ja, zu...

> [...]
>Tatsachen sind BÄH! Man muß eben bei den Stärkeren sein. Und die USA
>haben Atomwaffen und Israel und Deutschland eben nicht. Deswegen sind

Israel hat doch die Bombe. Abgesehen davon, dass Deutschland dank seines
Atomsprogramm recht schnell in der Lage wäre, die Bombe herzustellen. Das ist
doch der Sinn der "friedlichen Nutzung der Kernernergie".
Bernd

Linksruck1

Im Artikel <7UXQj...@lf155.link-f.frankfurt.org>,
L.WI...@LINK-F.frankfurt.org (Luko Willms) schreibt:

> Ich kenne kein anderes Land, das Wohnungen nur für die
>Herrenmenschen baut und die Häuser der Ureinwohner zerstört.
>
>MfG,
>Lüko Willms

Nun gut, aber Australien und Amerika sind auch nicht gerade hochmotiviert,
denen "gutes" zu tun, denen sie das Land stahlen, oder?
(So so als Bemerkung, weniger als Kritik)
Bernd

foh...@my-deja.com

Luko Willms <L.WI...@LINK-F.frankfurt.org> schrieb

> Ich kenne kein anderes Land, das Wohnungen nur für die
> Herrenmenschen baut und die Häuser der Ureinwohner zerstört.

"Herrenmenschen"??? Du solltest etwas vorsichtiger bei Deiner Wortwahl
sein. Bei Verwendung der Bezeichnung "Herrenmenschen" sollte eigentlich
klar sein, dass der Begriff im kollektiven Gedächtnis besetzt ist, denk´
mal drüber nach von wem!

mfg
foh.

Sent via Deja.com http://www.deja.com/
Before you buy.

A.Yankovic

Wieder ein Supertürke...
Verstehe endlich, es gibt Worte die man ironisch verwenden kann...
Außerdem: es gibt Herrenmenschen. Daß ich gegen solche bin, ist
selbstverständlich.
Für dein Kenntnis: Es gibt auch Rattenmenschen. Das sind die aus Brasilien
(z.B.) die als Kinder unterernährt wurden, und deswegen sehr klein sind. Die
sind muskulös, aber klein. Sogar der Sarg ist billig für solche
Rattenmenschen.

Und in Namen solche, meine Rattenmenschen, erlaube ich mich auch das Wort
"Herrenmenschen" zu benutzen, abhängig von Kontext.
verstehst du jetzt warum ich, Rattenmensch, dich "Supertürke" nenne?
Übrigens ich mißtraue solche "Puristen"... die begründen nacher die Bomben
in Kosovo mit irgendwelchen Schmerzen...
aber das verstehst du wahrscheinlich auch nicht...