Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

[A-Infos] (de) Bochum: Pressemitteilung freiraum 1/2000

0 views
Skip to first unread message

Nico MYOWNA

unread,
Jan 28, 2000, 3:00:00 AM1/28/00
to
________________________________________________
A - I N F O S N E W S S E R V I C E
http://www.ainfos.ca/
________________________________________________

û Pressemitteilung û

ôfreiraum e.V.ö lädt ein

In der Silvesternacht wurde in Münster die Alte Uppenbergschule
besetzt mit dem Ziel, dort ein sozio-politisches Zentrum einzurichten.
Seitdem organisieren verschiedene Initiativen dort ein umfangreiches
Programm, bestehend aus Konzerten, politischen
Bildungsveranstaltungen, Kursen und sportlichen Angeboten.
Inzwischen sind Verhandlungen mit der Stadt Münster angelaufen. Der
ôfreiraum e.V.ö Bochum hofft, dass die Stadt Münster einem
selbstverwalteten Zentrum nicht im Wege steht.

In Bochum stellt sich die Situation für politische Initiativen noch
schlechter dar als bisher in Münster, im innenstadtnahen Bereich gibt es
keine nichtkommerziellen Räumlichkeiten für politische und kulturelle
Veranstaltungen. Diesen Zustand will der ôfreiraum e.V.ö ändern; seit
einem Jahr wirbt er mittlerweile für ein politisch-kulturelles Zentrum in der
Innenstadt und sucht nach geeigneten Räumlichkeiten. Bei anderen
Initiativen findet die Forderung großen Zuspruch, die Stadt reagierte
allerdings bis jetzt nicht auf entsprechende Anfragen.

Am 26. Januar 2000 um 18 Uhr lädt der ôfreiraum e.V.ö daher zu seiner
Vollversammlung im Bahnhof Langendreer (Raum 6) ein. Mitglieder und
Interessierte sind eingeladen, über das weitere Vorgehen zu beraten.

________________________________
Bis Ende 1993 war der ôfreiraumö an der Wittenerstraße fast ein Jahrzehnt
lang Anlaufpunkt für bis zu dreißig politische und kulturelle Bochumer
Initiativen. Er war als Ort für vielfältige politische Veranstaltungen und
als Informationsstelle ebenso bekannt wie für Kleinkunstangebote und
seine internationale Ausrichtung. Seit November 1998 wurde die Suche
nach neuen Räumlichkeiten wieder aufgenommen.

Regelmäßig trifft sich die ôfreiraumö-Gruppe mittwochs um 18 Uhr im
Bahnhof Langendreer, Raum 4.

V.i.S.d.P.: Jonas Laß/Helen Schwenken, c/o freiraum e.V.

********** A-Infos News Service **********
Nachrichten über und von Interesse für Anarchisten

Anmelden -> eMail an LI...@TAO.CA
mit dem Inhalt SUBSCRIBE A-INFOS
Info -> http://www.ainfos.ca/
Kopieren -> bitte diesen Abschnitt drin lassen

0 new messages