Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

[A-Infos] (de) [LPA] Demo fuer AZs in Muenster und ueberall am 5.2.2000

0 views
Skip to first unread message

Ralf Landmesser

unread,
Jan 26, 2000, 3:00:00 AM1/26/00
to
________________________________________________
A - I N F O S N E W S S E R V I C E
http://www.ainfos.ca/
________________________________________________


## Nachricht vom 22.01.00 weitergeleitet von LPA Berlin
## Ersteller: sie...@uni-muenster.de


>> Fuer ein selbstverwaltetes soziales & kulturelles Zentrum in Muenster!

Gegen den Abriss der ehemaligen Uppenbergschule!
Selbstorganisation statt Konsumgesellschaft!

Wir haben in der Silvesternacht mit ca. 50 Leuten die leerstehende ehemalige
Uppenbergschule an der Schulstrasse/ Ecke Grevener Strasse besetzt!


Die ehemalige Uppenbergschule im Kreuzviertel soll abgerissen werden und
modernen Neubauten Platz machen. Mit der Besetzung des Gebaeudes wehren wir
uns gegen die profitorientierte Umstruktur-ierungspolitik der Stadt und dem
damit einhergehenden Abriss gut erhaltener Altbauten. Der Charakter ganzer
Stadtviertel wird hierdurch oft zerstoert.

Wir sind dabei, in der ehemaligen Uppenbergschule ein selbstverwaltetes,
soziales, (inter-)kulturelles, politisches und kreatives Zentrum aufzubauen.
Wir wollen einen Treffpunkt entwickeln, in dem die Moeglichkeit fuer soziale
Kontakte, Austausch, Diskussion und Organisation besteht, in dem nicht-
kommerzielle Konzerte, Kleinkunst, Ausstellungen Informations- und
Diskussionsveranstaltungen statt- finden. Eigene Raeume fuer Frauen, Ateliers
fuer KuenstlerInnen und Proberaeume fuer Bands sollen eingerichtet werden.

Wir moechten einen Freiraum schaffen, wo sich Menschen jeglicher
(selbstverstaendlich konstruierter) Nationalitaet wohlfuehlen und treffen
koennen!
Café, Kneipe und Volkskueche sind in der Uppenbergschule schon jetzt entgegen
dem herr-schenden Mainstream nicht auf die Maximierung von Profit aus,
sondern bieten Essen und Getraenke fuer wenig Geld an.

Ein nichtkommerzieller und sozialer Freiraum dieser Art fehlt in Muenster.
Dass es hierfuer an der Zeit war, zeigt die breite Unterstuetzung und
Solidaritaet vieler bereits existierender Initiativen und Gruppen, sowie der
AnwohnerInnen und anderer interessierter Menschen; das vielseitige
Veranstaltungsprogramm wurde und wird bereits von mehreren Hundert Menschen
genutzt.

Die Besetzung ist ein Ausdruck unseres Widerstandes. Wir wehren uns gegen
die Politik der sozialen Ungleichheit und Ausgrenzung, gegen die alltaegliche
Verwertung und Entfremdung, Konkurrenz und Kaempfe untereinander. Das
herrschende Gesellschaftsmodell belohnt systematisch diejenigen, die ihr
Leben ruecksichtslos zu eigenem Nutzen gestalten und bestraft all jene, die
ihr Leben sozial und solidarisch organisieren wollen.


Am 9. Februar 2000 will die Ratssitzung den Abriss der ehemaligen
Uppenbergschule beschliessen.
Wir werden ihnen zuvorkommen und deutlich zeigen, dass wir mit dieser
Entscheidung nicht einverstanden sind!

Kommt alle zur Demo und zeigt eure Solidaritaet!

Fuer ein gleichberechtigtes Miteinander in gemeinsamer Verantwortung, in der
kein Mensch illegal ist!
Fuer eine Welt in der viele Welten Platz haben!
Fuer ein selbstbestimmtes Leben in Wuerde und Gerechtigkeit fuer alle!

DEMONSTRATION
Fuer ein selbstverwaltetes soziales & kulturelles Zentrum in Muenster!
am 5. Februar 2000; Auftakt: 12.30 Uhr vor dem Stadthaus I (zwischen
Karstadt und Horten)
Anschliessend Volxkueche und Café in der besetzten Uppenbergschule

Abends: Konzert mit PETROGRAD (melodischer Polit-Punkrock),
Grizzly-Adams-Band u.a.

********** A-Infos News Service **********
Nachrichten über und von Interesse für Anarchisten

Anmelden -> eMail an LI...@TAO.CA
mit dem Inhalt SUBSCRIBE A-INFOS
Info -> http://www.ainfos.ca/
Kopieren -> bitte diesen Abschnitt drin lassen

0 new messages