4. 2. 2000
Parallel zur heutigen Angelobung der neuen oesterreichischen
Bundesregierung, die aus einer koalition der konservativen
Oesterreichischen Volkspartei (OEVP) und der rechtsextremen
FPOE Joerg Haiders besteht, kam es zu heftgen Protesten. Ab 10:30
versammelten sich nahe der Praesidentschaftskanzlei, in der die
Angelobung stattfand, DemonstrantInnen um spontan ihren
Unmut gegen die neue Regierung kund zu tun. Die
Praesidentschaftskanzlei war weitraeumig von starken
Polizeikraeften abgesperrt. Um 12:00 waren bereits an die 10 000
gekommen, um zu protestieren. Die DemonstrantInnen waren
heute wesentlich veraergerter als bisher, die Polizei wurde
stundenlang mit Obst, (Farb-) Eiern und allem, was mensch so
schmeissen kann, beworfen. Meehrmals kam es zu koerperlichen
Auseinandersetzungen mit PolizistInnen, da DemonstrantInnen
versuchten naeher an die Praesidentschaftskanzlei
heranzukommen. Die Konsequenz aus den Protesten: Die neue
Bundesregierung musste sich bereits vor "ihrem Volk"
verstecken, und betrat die Praesidentschaftskanzlei durch einen
unterirdischen Gang.
Anschliessend entschlossen sich ca. 5 000 zu einer spontanen
Demonstration, die ueber den Ring fuehrte, und zu einem
Verkehrszusammenbruch fuehrte, auch da heute
Schulferienbeginn in Wien ist. Als der Demonstrationszug beim
Sozialmisterium, das in Zukunft der von einer FPOE_Ministerin
gefuehrt werden wird, angekommen war, stuermten 200 Leute das
Gebaeude, und hissten ihre Fahnen und Transparent am Balkon.
Die dort arbeitenden BeamtInnen reagierten durchaus freundlich.
Als die BesetzerInnen das Gebaeude wieder verlassen wollten,
fanden sie die Ausgangstuer von der Polizei verschlossen vor. Die
Tuer wurde aber geoeffnet, und ein Teil der BesetzerInnen konnte
das Gebaeude verlassen. Dann stuermte eine Gruppe von ca. 10
WEGA (Wiener Polizeispezialeinheit mit 80 0.000000POE-
Sympathisanten) Polizisten den Eingang und begann wahllos auf
Umstehende einzupruegeln. Durch die Uebermacht der
DemonstrantInnen zogen es die BeamtInnen aber bald wieder vor
sich zurueckzuziehen, und ein weiterer Teil der BesetzerInnen
konnte das Gebaeude verlassen. Bald jedoch stuermten ca 100
PolizistInnen vor das Gebaeude, und liessen eine Knueppelorgie
auf die DemonstrantInnen nieder. So wurde zum Beispiel auf
dem Boden liegenden Frauen ins Gesicht getreten. Nach einiger
Zeit liess die Polizei, dann doch noch die anderen BesetzerInnen
aus dem Gebaeude gehen. Die Demonstration ging weiter, und
zur Stunde (21:30) sind noch mehrere tausend Menschen durch
die Stadt unterwegs.
Auch wenn die Regierung mit rechstextremer Beteiligung nun
Realitaet ist:
Der Widerstand geht weiter!
Rosa Antifa Wien (RAW)
In diesem Zusammenhang moechten wir noch auf zwei interessante
Homepages zum Thema hinweisen:
http://gegenschwarzblau.cjb.net beschaeftigt sich mit den
Protesten gegen die FPOE/OEVP-Regierung, und hat vor allem
viele Infos und auch Bilder zur Besetzung der OEVP-Zentrale
und von den Demos.
http://www.magenta.nl/crosspoint/haider.html ist eine
englischsprachige Homepage mit vielen Infos zu Joerg Haider
und der FPOE und auch vielen Protestadressen
#############RAW#############
# Rosa Antifa Wien #
# c/o Rosa Lila Tip #
# Linke Wienzeile 102 #
# A-1060 Wien #
# AUSTRIA #
# ------------------------- #
# Tel.: +43 (1) 64 15 999 #
# E-Mail: r...@swi.priv.at #
#############RAW#############
********** A-Infos News Service **********
Nachrichten über und von Interesse für Anarchisten
Anmelden -> eMail an LI...@TAO.CA
mit dem Inhalt SUBSCRIBE A-INFOS
Info -> http://www.ainfos.ca/
Kopieren -> bitte diesen Abschnitt drin lassen