Die besetzte Uppenbergschule in Muenster bleibt erstmal!
Wir leben unser Zentrum jetzt!
Seit der Silvesternacht 1999/2000 ist die Uppenbergschule in der Grevener
Str./Ecke Schulstr. in Muenster von etwa 50 Leuten zwischen 20 und 40 Jahren
besetzt. Wir wollen in Muenster ein libertaeres selbstverwaltetes Zentrum
aufbauen, wo Platz sein soll fuer Cafe/Kneipe, Proberaeume, FrauenLesbenraeume,
Volxkueche, Therapieraeume, Infoladen, ..., wo wir Konzerte veranstalten,
Feste feiern und politische Infoveranstaltungen anbieten wollen.
Utopien verwirklichen und leben!?
... diesem sind wir nun ein Stueckchen naeher gerueckt: am Donnerstag, 6.
Januar, gab es Verhandlungen zwischen VertreterInnen der Stadt und
BesetzerInnen. Konkret dabei waren: eine Rechtsdezernentin, eine Frau vom
Jugendamt, eine Kulturdezernentin, eine Stiftungs- und Sozialdezernentin, 3
Besetzerinnen und 2 Besetzer sowie eine von uns ausgewaehlte, unabhaengige
Moderatorin, um z.B. einseitige Redeanteile zu unterbinden.
Das Ergebnis: wir koennen zunaechst bis zum 9.2. im Haus bleiben und eventuell
auch laenger! Wie lange haengt von der Ratssitzung am 9.2. ab, wo ueber die
Zukunft dieser Schule verhandelt wird (Abrisszeitpunkt, Bebauung).
Bedingungen von Seiten der Stadt gibt es auch:
--> wir sollen akzeptieren, dass das Haus abgerissen wird und eine Erklaerung
abgeben, dass wir das Haus zu einem festgesetzten Zeitpunkt verlassen
--> wir sollen unser Konzept ueberarbeiten und konkreter fassen (z.B.
wieviele Raeume wir benoetigen und welche Gruppen mit in das Haus wollen)
--> wir sollen feste, verbindliche VerhandlungsfuehrerInnen stellen
Wie wir auf diese Bedingungen reagieren, muessen wir noch diskutieren. Neben
dem von uns natuerlich nicht gewollten Abriss finden wir es z.B. auch
schwierig, immer dieselben Verhand-lungsfuehrerInnen zu stellen, da sich so
schnell Hierarchien herausbilden koennen, was wir nicht wollen. Wenn wir uns
ueber die Bedingungen nicht einigen, ist eine fruehere Raeumung unserer Ansicht
nach nicht ausgeschlossen.
Wir sind einerseits positiv ueberrascht ueber die scheinbar unkomplizierte
Dialogbereitschaft der Stadt und auch darueber, dass bisher nicht versucht
wurde, uns zu raeumen. Andererseits sind wir skeptisch, weil in vielen
anderen Faellen die BesetzerInnen von der Stadt und den EigentuemerInnen ueber
den Tisch gezogen worden sind.
Auf jeden Fall geht's hier heiter weiter!
Schaut vorbei, wir freuen uns nach wie vor ueber eure Unterstuetzung!
Pennplaetze sind vorhanden!
Fuer ein selbstbestimmtes, herrschaftsfreies Leben ohne Rassismus, Sexismus
und nationalen Wahn!
Die BesetzerInnen, 7.1.00
P.S.: wir moechten in der naechsten Zeit ein moeglichst buntes Programm
anbieten. Wer Ideen hat (Konzert, Veranstaltungen, ...) moege sich bei uns
melden! --> BesetzerInnen, Schulstr. 24, 48149 Muenster
********** A-Infos News Service **********
Nachrichten über und von Interesse für Anarchisten
Anmelden -> eMail an LI...@TAO.CA
mit dem Inhalt SUBSCRIBE A-INFOS
Info -> http://www.ainfos.ca/
Kopieren -> bitte diesen Abschnitt drin lassen