This is a short German summary on events (both in Germany
and worldwide) around the EU and G8 summit this June in
Cologne. Contacts (URLs, e-mails, fax and phone no.) of
resistance activities are listed.
===========================================
Was geschieht im Juni 1999 denn so alles....?
Im Juni 1999 werden sich in Koeln am Rhein die Partei-, Staats- und
Regierungsbosse aller einflussreichen Nationen versammeln.
Am 4. bis 6. Juni findet das Gipfeltreffen der EU-
Regierungen statt, zu dem zahlreiche MinisterInnen,
VertreterInnen von Regionalregierungen und beitrittswilligen
Staaten Osteuropas sowie LobbyistInnen aus Industrie und
Kapital erwartet werden.Bereits am 3. und 4. Juni treffen
sich die fuehrenden RepraesentantInnen der
sozialdemokratischen Regierungen in der EU, ergaenzt durch
AmtstraegerInnen der "Sozialistischen Internationale" aus
Nicht-EU-Staaten. Vom 18. bis zum 20. Juni versammeln sich
schliesslich Herrschende zum Weltwirtschaftsgipfel, zu dem
in erster Linie die G-8-Staaten (die sieben reichsten
Laender und Russland), aber zusaetzlich auch
RepraesentantInnen von etwa 25 Staaten aus der "zweiten
Reihe"
anreisen. Zwischen den Gipfeln finden die Wahlen zum Europaparlament statt.
Insgesamt werden im Juni mindestens 4000 Offizielle und MitarbeiterInnen,
sowie tausende Vertreter von Wirtschaft und ueber 6000 JournalistInnen aus
aller Welt erwartet. Nach staatlichen Planungen werden bis zu 30.000 Schergen
aus Polizei, Grenzschutz, Sicherheitsfirmen und Geheimdiensten zur Kontrolle
von Widerstand eingesetzt. Bereits im Sommer 1998 konstituierten sich zwei
Plena um fuer Koeln 99 Gegenaktivitaeten zu koordinieren und Gegenkonzepte
zu diskutieren:Im Internet findet sich das Wichtigste zu
beiden Plena unter: http://userpage.FU-Berlin.de/~inter
Die wesentlichen Termine stehen unter:
http://www.Friedenskooperative.de/G799term.htm
Fast ein halbes Jahr bevor sich die ersten Gruppen zu Planungen trafen,
begann der Verfassungsschutz (http://
www.Verfassungsschutz.de, suche im aktuellen Bericht nach
"EU-Gipfel") mit Beobachtungen und Diffamierungen aller
Bewegungen. Die Regionalpresse berichtet
bereits seit Monaten von Bombenanschlaegen und Terror, den "Linke" und
Kirchengruppen planen.
- Das Antoniterkirchen-Plenum setzt sich u.a. zusammen aus
Nichtregierungsorganisationen,
Euromarsch, Parteien, Kirchen und nahestehende Gruppen sowie
div. linken Vereinigungen. Gipfelsturm Koeln 99, Koernerstr.
69, 50823 Koeln, Tel.: 0221/9520008, Fax: /9520077 (ab
15.01.99)
Internet: http://www.WEEDBONN.org oder E-Mail des Regionalbuendnis:
awhk...@aol.com
-Das Linksradikale Anti-EU-WWG-Plenum sammelt Gruppen aus dem
linksradikalen und vor allem studentischen Spektrum.
Infos ueber E-Mail: as...@uni-koeln.de
AStA Uni Koeln; Universitaetsstr. 16, 50937 Koeln, Tel.: 0221/4702993,
Fax: /4705071
Wer regelmaessig Informationen per E-Mail (90% in Deutsch) zu
"Koeln 99" erhalten will, schicke eine Elektropost an:
list...@link-lev.de mit dem Betreff: subscribe EU+W...@link-lev.de
oder frage an bei: Infolad...@link-lev.de
Geplant sind jeweils mindestens eine bunte und intergalaktische
- Grossdemonstration zum EU-Gipfel, am 5. Juni und
- zum Weltwirtschaftsgipfel, am 19. Juni.
- Vor der Demonstration am 19.06. werden ausserdem mehrere zehntausend
AktivistInnen des kirchlichen Spektrums von "Erlassjahr
2000" (www.Erlassjahr2000.de) erwartet, die eine lange
Menschenkette fuer die Entschuldung der aermsten Laender anstreben.
- Zwischen den offiziellen Gipfeln wird es eine Reihe alternativer
Gegenveranstaltungen und Gegengipfel von Gruppen aus den
Arbeitsbereichen Frauen, Oekologie, 3.Welt/Solidaritaet/
Internationalismus, Antifaschismus/Antirassismus / Menschenrechte,
Armut/Arbeitslosigkeit/
Ausbeutung, Anti-Atom und Anti-Gentech usf. geben.
Weiterhin geplant ist eine Vielzahl von Aktionen und Kulturveranstaltungen.
- Am 23./24. Januar 1999 findet in Koeln eine "Europaeische Konferenz
gegen Erwerbslosigkeit,Ausgrenzung und Rassismus" statt, die
ueberwiegend von Euromarsch getragen wird. Die
OrganisatorInnen wuenschen sich internationale Beteiligung
auch von anderen Bewegungen. Ab Mai
1999 werden aus verschiedenen Regionen Europas Arbeitslosen-Aktivistinnen
gen Koeln ziehen und
ueberall dezentrale Veranstaltungen abhalten.
Infos via E-Mail: Eurom...@hotmail.com
oder im Internet unter: http://home.link-m.de/ggoetz/
Am 6. Februar tagt zudem in Koeln eine grosse Vorbereitungskonferenz zu
den Aktionen: Tel./Fax:0221/5103002
- Am 1. bis 5. April findet in Berlin die
Internationale Konferenz "Befriedung oder Befreiung! Perspektiven
internationaler Solidaritaet" zu den politischen Gefangenen weltweit statt.
Auch hier wird am Rande Koeln 99 vorbereitet.
Infos: Libertad!, c/o "3.Welt"-Haus, Westerbachstr. 47H, 60489 Frankfurt,
Fax: 069-97843445, im Internet unter: http://www.Libertad.de
- Etwa vom 24. Mai bis zum 23. Juni 1999 wird es eine
InterContinental Caravan geben, die gegen den
Neoliberalismus durch Europa zieht und dabei auch Koeln
besucht. Die indische Basisbewegung KRRS wird etwa 500
BaeuerInnen, Landlose und AktivistInnen aus ganz Indien
nach Europa entsenden, damit der Kontakt zu hiesigen
Gruppen verbessert und vor allem der Widerstand
gegen die transnationalen Konzerne und Institutionen
gestaerkt werden kann. Aktionen sollen z.B. vor dem Gentech-
Konzern Novartis, vor Nestl und der WTO in der Schweiz, bei
der EU, Europabio und der NATO-Zentrale in Belgien, aber
auch mit lokalen Initiativen in anderen Laendern
stattfinden.
Neben den 500 InderInnen wird versucht, noch weitere 30-50
AktivistInnen von Bewegungen
Lateinamerikas, Afrikas, Asiens und Australiens die
Moeglichkeit zur Teilnahme zu geben und etwa
50 EuropaeerInnen mitreisen zu lassen. People's Global
Action (PGA) plant die Karawane, bei
Eurodusnie in Leiden/Niederlande findet die Koordination
statt. Weitere Infos ueber das Internet unter: http://
www.agp.org (Englisch, Deutsch, Frz., Span., Ital. und
Russisch) oder
http://stad.dsl.nl/~caravan (detaillierte Infos zur
Karawane, PGA, KRRS etc. in Niederlaendisch, Englisch,
Deutsch, Franz., Ital., Portugiesisch, Spanisch, Finnisch
etc.). Per E-Mail bei
IC...@gmx.net und postalisch ueber
ICC 99 c/o Eurodusnie, Postbus 2228, NL-2308 CE Leiden, Niederlande.
Zwar ist die FZLN Teil der PGA-Bewegung, doch noch konnte
nicht geklaert werden, ob z.B. eine
Teilnahme von Zapatistas aus Chiapas finanziert werden kann.
(Zwei BaeuerInnen aus Chiapas beginnen aber Anfang Maerz
eine Vortragsreise, Infos noch wenige, Details spaeter ueber
W.I.R.)
Gruppen, die sich fuer die Beteiligung von FZLN-Menschen
einsetzen moechten oder die Karawane dezentral unterstuetzen
koennen, sind herzlich dazu eingeladen!
- Ab Mitte Mai wird es wieder eine "Karawane gegen den
neoliberalen Wahnsinn" unter dem
Motto "Geld oder Leben?" geben, aehnlich derjenigen zur WTO-
Konferenz 1998 in Genf. Teile der Karawane aus Bauwaegen und
Fahrraedern werden zu Pfingsten in Berlin und Dresden
starten (und
eventuell Verstaerkung aus Polen und der Tschechischen
Republik erhalten) und dann ab Magdeburg gemeinsam ueber
Hannover nach Koeln ziehen. Ein anderer Teil startet in
Basel/Schweiz und faehrt ueber Frankfurt/Main. Die letzte
Tagesstrecke am 4.Juni etwa von Wuppertal nach Koeln wollen
alle
gemeinsam fahren. Auf dem Weg wird es zahlreiche
Veranstaltungen und Aktionen geben.
Unterstuetzung aller Art ist noch dringend willkommen.
Wiwawendland, Jobst Quis, Molden 3a, D-29465 Schnega; E-
Mail: wiwa...@mail.nadir.org
- Ob es eine eigene "Karawane der Fluechtlinge und
MigrantInnen" mit anschliessendem Gipfel der
MigrantInnen in Koeln geben wird, ist noch unklar.
Organisator waere die Kampagne "Kein Mensch ist illegal!",
im Internet unter http://WWW.Humanrights.de
zu finden, die mit Euromarsch kooperiert.
- In der BRD gibt es diverse regionale Vorbereitungsgruppen
(u.a. Muenchen, Koeln, Berlin und sicher bald Frankfurt),
die inhaltlich und organisatorisch zu den Gipfelereignissen
diskutieren, planen, informieren und mobilisieren.
Kontaktadressen auf Anfrage.
- Zum Wirtschaftsgipfel am 18. Juni wird es parallel Aktionen
gegen Konzerne in aller Welt geben:
Strassenparties in Sydney, Bogota und Prag, Happenings in USA,
Demos in Indien und Brasilien usw.
Den "June 18" koordinieren "Reclaim the Streets" in London,
E-Mail: R...@gn.apc.org und
PGA Genf (P...@agp.org) Genaueres im Netz unter:
http://www.gn.apc.org/June18 oder die
umfangreiche Diskussionsliste anfordern:
list...@gn.apc.org (Betreff: subscribe J18dicussion)
- Eine bislang noch recht kleine Gruppe von Menschen aus
verschiedenen Basisbewegungen hat
begonnen, ein Widerstandscamp 99 im Herzen Koelns zu
organisieren, welches mindestens vom 3.
bis 21. Juni bestehen soll. Eine Unterstuetzung
und Mitorganisation des Camps wurde durch das
europaeische Ya Basta-Netz der Zapatistas beschlossen.
Auf einem Stueck Land soll eine befreite Zone nach
dem zapatistischen Vorbild der Aguascalientes entstehen,
wo sie versuchen werden, teilweise eine Utopie zu realisieren.
Mit Zelten aller Groesse und Bauwagen wollen sie die
gesamte notwendige Infrastruktur aufbauen,
damit sich Leute aus der ganzen Welt an Aktionen,
Demonstrationen, Gegengipfeln und Kulturveranstaltungen
im Juni beteiligen und voneinander lernen koennen. Soziale
Bewegungen werden sich vorstellen und ihre Kultur vorleben.
Tatkraeftige Unterstuetzung, Erfahrungen von anderen Camps
und Ausruestung werden noch dringend gebraucht. Bevor das
Buero zur Vorbereitung aller Aktionen in Koeln voll
funktionsfaehig ist, wendet Euch bitte an:
d...@asta.rwth-aachen.de oder
W.I.R. im Exzess, Leipziger Str. 91, D-60487 Frankfurt,
Fax: 069-774670
oder per E-Mail: WIR_Fr...@wbox.de
********** A-Infos News Service **********
Nachrichten łber und von Interesse fłr Anarchisten
Anmelden -> eMail an MAJO...@TAO.CA
mit dem Inhalt SUBSCRIBE A-INFOS
Info -> http://www.ainfos.ca/
Kopieren -> bitte diesen Abschnitt drin lassen
## CrossPoint v3.11 ##