Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

[A-Infos] (de) persoenlicher Bericht aus der Lage in Ecuador

0 views
Skip to first unread message

el desaparecido

unread,
Jan 20, 2000, 3:00:00 AM1/20/00
to
________________________________________________
A - I N F O S N E W S S E R V I C E
http://www.ainfos.ca/
________________________________________________


hier einen persoenlichen Bericht aus Ecuador !
wolls wäre es wenn jemand ihn ins Englische uebersetzen koennte.

Date sent: Mon, 17 Jan 2000 13:33:21 -0500
From: bsie...@upsq.edu.ec (Boris Siebert)
To: s102376 <nina.ko...@stud.uni-goettingen.de>
Subject: Re: Revolucion rock

Hi nina,
die lage ist sehr unklar zur zeit. am sonntag frueh wurden von einem
vermummten ueberfallkomando der polizei die fuehrer von frente popular, fut
(frente unitario de trabajadores), und von der Demokratischen volksbewegung,
der komunistischen mpd verhaftet. die indigenas bleiben bei ihrem
hart-radikalen diskurs und antonio vargas, conaie-praesi, sprach am sonntag
abend (gestern) im fernsehen schon von ex president mahuad. die fuer
vergangenen samstag angekuendigten blockaden und demos fanden
praktisch
nicht statt, wobei es sich offensichtlich um eine strategie der indigenas
handelt. der versuch die indigenasbewegung in der oeffemtlichkeit als
gespalten darzustellen, scheiterten klaeglich als das fernsehprogramm dentro
y fuera zwei mal einen indio der regierung presentierte. dieser erwies sich
zum glueck als ein volltrottel der der conaie unterstellte sie arbeite fuer
die regierung und er sei ein autentischer lider indigena (abstrus).an der
uni finden strassenschlachten statt bei denen auf beiden seiten mitunter
scharf geschossen wird.
bei der information zur lage der nation, eine rede die mahuad am samstag vor
dem parlament hielt waren nur rund 30 (von ueber 100) abgeordneten
anwesend.
die leeren plaetze wurden mit mahuadfans und anderen freunden aufgefuellt.
alle fernsehsender uebertrugen life und das selbe dann gestern abend
nochmal
in gekuerzter version: "alles wird prima und 1060km strassen haben wir
ausgebessert, ausserdem kommt jetzt geld ins land denn wir verscherbeln ja
alle staatsunternehmen. wir muessen halt akzeptieren das wir ein armes land
sind" usw usf.
das transportwesen (incl. taxis) werden jedenfalls nicht am streik
teilnehmen. sie sind politisch ja eher der psc zuzuordnen und also jetzt
happy mit der dollarisierung. es scheint ausserdem das sie unterm tisch ein
abkommen mit der regierung getroffen haben was ihre dollarschulden
anbelangt. damit ist der protestbewegung eindeutig ein wichtiges standbein
genommen worden, denn vor allem die taxifahrer haben ja im maerz und juli
99
bewiesen das sie die staedte komplett lahmlegen koennen. seit samstag wird
auf den zufahrsstrassen nach quito die rassenzugehoerigkeit ueberprueft und
indigenas werden nicht rein gelassen.
Was die bankkunden anbetrifft wurden ihre seit maerz eingefrorenen gelder
erneut beschlagnahmt. wer weniger als 4000 usd hat (in sucres oder usd)
kriegt sein geld angeblich in einem jahr. wer mehr hat bekommt es in 10
jahren was vor allem fuer die vielen rentner eine katastrophe ist da sie ja
garnicht mehr so lange leben. es ist der diebstahl des jahrhunderts. mir
persoenlich wurde mittlerweile ein check ausgezahlt, da ich als auslaender
sonderrechte zu haben scheine. die wahrheit ist das die regierung angst hat
mit den auslaenderndie geld hier auf der bank haben in internationale
probleme zu kommen. allerdings wurden mir fuer meine fast 3700 usd nur 54
295 317 Sucres gezahlt, da sie den umtauschkurs von anfang nov. geltend
machen. ende nov. war ich noch auf der bank und bekam gesagt das kein
geld
da sei. also bei einem jetzt festgeschriebenen umtauschkurs von 25 000 = 1
usd kannst du dir ausrechnen um wieviel kohle ich beschissen wurde. Seien
sie froh das sie ueberhaupt was kriegen sagte mir doch glatt der banker.
aber mein fall ist wie gesagt noch harmlos gegen die anderen, deren geld
jetzt fuer 10 jahre weg ist.
abgeordnete der linken haben inzwischen nachgewiesen das der dramatische
anstieg des usd in von ende dez. bis anfang januar auf den exzesiven und
ilegalen (sie duefen nur 20 % von ihrem grundkapital, oder so aehnlich
tauschen ) massenankauf von usd durch die staatlichen und privaten banken
hervorgerufen wurde. was jetzt also so aussehen soll wie eine improvisierte
notbremse um die infaltion zu stoppen, scheint eher ein zwischen regierung
und banken abesprochener deal zu sein. logisch auch deswegen weil eine
dollarisierung anfang dez. den fiskus ja noch fast doppelt soviel gekostet
haette. d.h. die dollarreserve des staats hat erst bei einem kurs von 25 000
genug kohle um alle im umlauf befindlichen sucres aufzukaufen, was wohl
eine
grundvoraussetzung fuer die dollarisierung ist. Abgesehen davon das die
dollarisierung finanziell eine abgekarterte lang geplante sache zu sein
scheint, war sie politisch jedenfalls ein allerletzter schachzug mahuads um
im amt zu bleiben. jetzt hat er wieder die unterstuetzung der rechten psc
und sogar der roldosistas (Abdala bucaram), die mit der regierung ein
abkommen trafen sie zu unterstuetzten wenn der loco ex-president abdala
zurueckkommen darf. ein dementsprechendes gesetz wurde dann auch auf
den
tisch gelegt, aber mit der einberufung des neuen chefs des obersten
gerichtshofes, galo pico von der psc (erzfeind der roldosistas) - ein
ultrakorrupter vogel der fuer jahre in venezuela im exil lebte weil er hier
zu viele korruptions - bestechungs- und diebstahlvorwuerfe und prozesse am
hals hatte, scheint die rueckkehr von abdala vereitelt.
die indigenas haben also durchaus recht wenn sie daraufhinweisen das die
gesamte politische elite (240 personen die sich in den letzten jahren mit
den aemtern abwechselten) korrupt und verfassungswidrig ist.
(Beispielsweise
haben die verfassungsrichter die beschlagnahme der konten als ilegal
bezeichnet, kuemmert aber keinen) und somit ihr protest und ihre forderungen
nach ruecktritt, bzw. sturz der drei funktionen des staates auch keine
verfassungsgrundlage braucht. seit fast zwei wochen ist ecuador nun im
nationalen ausnahmezustand und die militaerpraesenz ist ueberall zu
spueren.
ob die alternativen volksparlamente (regionale und das nationale) und die
indigenas aber in der lage sein werden ohne die unterstuetzung des
transportwesens ihre forderungen zu verwirklichen bleibt zweifelhaft. heute
und mogen sind entscheidende tage fuer die proteste, die jetzt schwer
nochmal vertagbar sind. falls die revolution diesmal schief geht kann es
dennoch sein das der widerstand sich verstaerkt wenn die auswirkungen der
bislang technisch vollkommen unklaren dollarisierung aus den geldbeutel
schlagen. alle preise werden knallhart ansteigen und die loehne nahezu
gleich bleiben. in argentinien die vor 9 jahren ein aehnliches modell
starteten, stieg die armut um 30 %. in ecuador leben nach quelle weltbank
5,1 millionen menschen in armut und 1,9 millionen in absoluter armut (12 %
mehr als 1995), die offizielle arbeitlosigkeit wird mit 17 % angegeben
obwohl sie mit einberechnung der unterbeschaeftigten und des informellen
sektors bei ueber 70 0egt. sollten diese zahlen mit der dollarisierung
wie in argentinien um 30 % ansteigen dann knallt hier eine soziale bombe,
die hoffentlich genug politische artikulation und klugheit der opposition
besitzt um doch noch einen neuen staat zu schaffen und die volksregierung
(ebenfalls recht unklar was damit im detail gemeint ist) zu installieren.
also soweit zur aktuellen lage, wenns knallt mehr. viva la revolucion. b.


********** A-Infos News Service **********
Nachrichten über und von Interesse für Anarchisten

Anmelden -> eMail an LI...@TAO.CA
mit dem Inhalt SUBSCRIBE A-INFOS
Info -> http://www.ainfos.ca/
Kopieren -> bitte diesen Abschnitt drin lassen

0 new messages