KOPFRECHNUNG!!

Thomas Ofner

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie man das löst? Achtung: Spezial-Fall!!!

(2x+4)*(x-3) = (x-2)*(x+6)

PS: Wenn möglich mit dem ganzen Lösungsweg!!

Vielen Dank für Eure Hilfe

Thomas

Thomas Ineichen

"Thomas Ofner" <ofner....@bluewin.ch> schrieb im Newsbeitrag

> Hallo zusammen,
>
> kann mir jemand sagen wie man das löst? Achtung: Spezial-Fall!!!
>
> (2x+4)*(x-3) = (x-2)*(x+6)

Hallo Thomas

hier mein Lösungsvorschlag ;)

Klammern ausrechnen:
2x^2 - 6x + 4x - 12 = x^2 + 6x - 2x - 12

x^2 - 6x = 0

man erhält also 2 Lösungen:

x1 = 0
x2 = 6

hth

Thomas, immernoch am MNG (www.mng.ch) ;)

Simon Sunke

(2x+4)*(x-3) = (x-2)*(x+6)
2x*x-2x*3+4x-12=x^2+6x-2x-12
2x^2-2x-12=x^2+4x-12
x^2-6x=0
=> Taschenrechner ("Systemlöser") [1]
Lösungen für X: Lx={0;6}

glaub das sollte stimmen *g* sonst sagts mir... hab das schon lange nicht
mehr gemacht *g*

mfg
Simon

[1] Wenn du das genauer wissen willst, muss ich mal nachschauen

Thomas Ineichen

"Simon Sunke" <si...@simitec.ch> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

> Lösungen für X: Lx={0;6}
>
> glaub das sollte stimmen *g* sonst sagts mir... hab das schon lange nicht

hallo Simon

Führen wir doch einfach die Demokratie in der Mathematik ein:
von 2 Stimmen sind 2 für unsre Lösung -> unsre Lösung stimmt ;)

Thomas

P.S.:
es geht natürlich auch mit Nachkontrollieren:
für x = 6:
(12 + 4) * (6 - 3) = (6 - 2) * (6 + 6)
16 * 3 = 4 * 12
48 = 48 qed

für x = 0:
(0 + 4) * (0 - 3) = (0 - 2) * (0 + 6)
4 * (-3) = (-2) * 6
(-12) = (-12) qed

Thomas Ofner

Vielen Dank für Eure Hilfe....wenn ich wieder einmal Hilfe brauche schreibe
ich wieder in diese NG.

Gruss Thomas

PS: Man könnte eigentlich eine Mathe-NG eröffnen :-) oder gibt es das
schon?

Jean P. Bruegger

In article <8vbl32$r4o$1...@bw107zhb.bluewin.ch>, ofner....@bluewin.ch
says...

> Hallo zusammen,
>
> kann mir jemand sagen wie man das löst? Achtung: Spezial-Fall!!!
>
> (2x+4)*(x-3) = (x-2)*(x+6)
>
> PS: Wenn möglich mit dem ganzen Lösungsweg!!

2x*(x-3)+4*(x-3) = x*(x+6)-2*(x+6)

2x*x-6x+4x-12 = x^2+6x-2x-12

2x*x-2x-12 = x^2+4x-12 | -12

2x*x-2x = x^2+4x | +2x

2x*x = x^2+6x | :x

2x = x+6 | -x

x = 6

--
J. P. B.

Fritz Lehmann

> PS: Man könnte eigentlich eine Mathe-NG eröffnen :-) oder gibt es das
> schon?

Es gibt sie schon:
de.sci.mathematik

Gruss Fritz

Simon Sunke

hi thomas!

> Führen wir doch einfach die Demokratie in der Mathematik ein:

bin ich auch dafür... dann sähe unser Lehrer ziemlich alt aus *g*

> von 2 Stimmen sind 2 für unsre Lösung -> unsre Lösung stimmt ;)

das macht 100%... wenn wir also keine amis sind, dann stimmt das und bleibt
so...

> qed
kennst du den schon: h.x.... (häsch gseh!)

mfg
Simon

Thomas Ineichen

> bin ich auch dafür... dann sähe unser Lehrer ziemlich alt aus *g*

die brächten wir ja dann eh nicht mehr ;)

> das macht 100%... wenn wir also keine amis sind, dann stimmt das und
bleibt
> so...

mmm... soll ich nachzählen? darf ich von Hand?

eins... zwei...

hoffentlich verbietet mir das kein Gericht ;)

> kennst du den schon: h.x.... (häsch gseh!)

find ich irgendwie besser... erat tönt so nach Error... *g*

Thomas, bis 2 zählen könnend

--
Es gibt 3 Sorten von Mathematiker:
diejenigen, die bis 3 zählen können und diejenigen, die's nicht können.

Stefan Heimers

Thomas Ofner wrote:

> Hallo zusammen,

> kann mir jemand sagen wie man das löst? Achtung: Spezial-Fall!!!

> (2x+4)*(x-3) = (x-2)*(x+6)

Ausmultiplizieren:

2 x^2 - 2x -12 = x^2 + 4x - 12

Rechte Seite subtrahieren:

x^2 -6x = 0

Quadratische Gleichung loesen (Formel in jeder Formelsammlung):

x ist 0 oder 6

Ich sehe aber nicht, was an dem Fall so speziell sein soll.

Gruss,
Stefan