Salt-Abo gekündigt nach Preiserhöhung um 10.1% und nicht 3%

Joerg Lorenz

Die Schweizer Mobilnetzbetreiber sind wirklich dümmer als die Polizei
erlaubt.

Zuerst in der Presse wegen 3% (Salt) oder 4% (Sunrise) einen Aufstand
provozieren und dann noch mit falschen Zahlen lügen.

Bei meinem Abo über zwei Jahre ohne Telefon beträgt der Aufschlag 10.1%
bei Salt. Ich habe dieses dazu genutzt, heute das Abo auf den regulären
Termin im November 2024 mit Einschreiben zu kündigen.

Die Durchsicht des Vertrages - hätte ich vor Unterzeichnung machen
sollen - fördert ganz üble Knebelbedingungen an den Tag. Satte Fr.
199.95 wollen diese Gangster für die vorzeitige Portierung. Offenbar
unabhängig vom Grund. Dabei ist die Preiserhöhung eine faktische
Änderungskündigung durch Salt. Die ist bei der Formulierung leider
unwirksam für die vorzeitige Portierung.

Um mich daran zu erinnern, haben sie mir gestern und heute zwei
unaufgeforderte SMS geschickt, wo sie mich auf den Umstand aufmerksam
machen. Rechtlich dürfte der vor einem Gericht allerdings kaum Bestand
haben.

Von Marketing und Client-Retention haben die Girls und Boys bei Salt und
Sunrise nicht den Hauch einer Ahnung. Ein Upgrade-Angebot, dem man nicht
widerstehen kann, wäre besser gewesen.

Sunrise wie Salt sind von der Seriosität her aus Nutzersicht wirklich
nur noch mit dem Rotlichtmilieu vergleichbar.

Mein Hauptabo habe ich bei einer Swisscom-Tochter.
Fr. 14 zusätzlich kostet mich dieser Lehrblätz bis zum Ende des Abos.

So what!
*Idioten bei Sunrise und Salt*!

--
Manus manum lavat

Marco Moock

Am 19.07.2023 um 18:39:04 Uhr schrieb Joerg Lorenz:

> [...]
> Änderungskündigung durch Salt. Die ist bei der Formulierung leider
> unwirksam für die vorzeitige Portierung.

Ist sowas denn bei euch in der Schweiz legal?

Joerg Lorenz

Am 20.07.23 um 17:06 schrieb Marco Moock:
Es gilt die Vertragsfreiheit. Wenn ich dumm genug bin, das abzunicken,
bin ich ja selber schuld.

Genau genommen ist es illegal, weil damit versucht wird, die Leute so
einzuschüchtern, dass sie von ihrem Sonderkündigungsrecht nicht Gebrauch
machen. M.E. ist/wäre diese Klausel aber mit der einseitigen
Vertragsänderung durch den Mobilfunker ohnehin hinfällig.

Die Bedingungen des Vertrages sind soweit OK: Inland-Telefonate in alle
Netze flat. 5 GB Daten pro Monat für Fr. 9.95 und ab September dann halt
Fr. 10.95. Für mein Zweithandy genau das Richtige.

Mit geht es jetzt nur noch ums Prinzip. Und das setze ich durch. Mit
solchen Firmen will ich keine Geschäft mehr machen. Auch keine noch so
kleinen.

Bei den reputierten MVNOs ist man da besser aufgehoben. Die haben mehr
zu verlieren, da sie - teilweise branchenfremd - viel zu viel zu
verlieren haben.

--
Ut sementem feceris, ita metes (Cicero)

Marco Moock

Am 20.07.2023 um 17:20:10 Uhr schrieb Joerg Lorenz:

> Mit geht es jetzt nur noch ums Prinzip. Und das setze ich durch. Mit
> solchen Firmen will ich keine Geschäft mehr machen. Auch keine noch so
> kleinen.

Das ist eine gute Einstellung, was anderes wird solche Unternehmen auch
nicht beeindrucken.