wettheiterkeit..

igu

..und diskussionsstoff fürs lehrerzimmer:

zwei unserer sechstklässler haben wegen irgendeiner sache darum
gewettet, dass der verlierer in den see zu sch....en hätte.
und der verlierer hat die wette heute dann auch richtig eingelöst,
nachdem er während des schulschwimmens seinen turnlehrer um die
erlaubnis gebeten hatte, "rasch" im thunersee schwimmen gehen zu dürfen.

die einlösung der wette hat einiges entsetzen ausgelöst und konnte auch
nicht von
allen kolleginnen und kollegen als spass angesehen werden.
ich mein aber: als bubenidee doch sehr originell - wenngleich ich keine
gewohnheit daraus werden lassen möchte.
:-)

---
ignaz schmucki
3600 thun

Blaise Gachet

igu schrieb:

> ..und diskussionsstoff fürs lehrerzimmer:

DAS habe ich gleich weitergefupt, in 2 LZ ;-)

Blaise, als L. auch viel Spass habend.
--
dateka°'s CH-Headqrtrs Inc. OK Etc.
"Autofeindlichkeit ist Menschenfeindlichkeit!", Roland Schorno in

André° R. Mastel

On Thu, 02 Sep 1999 20:17:05 +0200, meisselte Blaise Gachet in
<37CEBF21...@gmx.ch> ins Brett:

Was L'st du denn?

And "nur mit LB's Spass habend" ré°
--
Ein Mastel kommt selten allein: http://www.mastel.ch
My bother ist noch schlimmer: http://soho.globalpoint.ch/madle

eyholzer-patrick

MEINE lehrer sagten stets zu mir: "junge, schreib die worte aus! lass
die sprache nicht verludern!" sind abkuerzungen nur cool, oder sind wir
einfachetwas schreibfaul...?

Raffael Gentile

Am Thu, 02 Sep 1999 18:38:25 +0200, igu <schm...@bluewin.ch> schrieb:

>die einlösung der wette hat einiges entsetzen ausgelöst

Hallo

Blöde Frage ist denn der Thunersee so klein oder war das gemachte so
gross. So ein Gä...li verschwindet doch sehr schnell im See, nehme
ich an.

> und konnte auch nicht von allen kolleginnen und kollegen
> als spass angesehen werden.

von den Gspänli des Jungen oder von den Hängertypen im Lehrerzimmer.

Wenn von den zweiteren, dann wird der Junge sicher blüten und muss
irgendwie Nachsitzen oder seine Eltern wurden informiert, oder?

>ich mein aber: als bubenidee doch sehr originell - wenngleich ich keine
>gewohnheit daraus werden lassen möchte.

Apropos Gewohnheit:

Badegast: Sie haben aber ein schönes gelbes Kinderbecken.

Bademeister: Welches GELBES Kinderbecken?

Gruss

Raffi

Blaise Gachet

eyholzer-patrick schrieb:

> MEINE lehrer sagten stets zu mir: "junge, schreib die worte aus! lass
> die sprache nicht verludern!" sind abkuerzungen nur cool, oder sind wir
> einfachetwas schreibfaul...?

m.E. ist DAS nötig, d.h. der Compi spart so an kB und du an Lewos.

Bl.

eyholzer-patrick

mag ja sein, wenn man jedoch die lustigen anhängsel unter dem namen
weglassen würde, hätte man wieder speicherplatz für gepflegte sätze...
sei gegrüsst -patrick-

Beda

IN ARTIKEL: <37CF8DB9...@pop.agri.ch>, SAGTE pa...@pop.agri.ch :

> MEINE lehrer sagten stets zu mir: "junge, schreib die worte aus! lass
> die sprache nicht verludern!" sind abkuerzungen nur cool, oder sind wir
> einfachetwas schreibfaul...?

jA SCHLIESSLICH IST FREITAG!

Ich glaube, bei Notizen sind Abkürzungen von Vorteil, jedenfalls soweit
es dann noch lesbar ist!

Aber ich könnte nie einen Text lesen, der aus Abkürzungen besteht!
Dann würde man viel zu viel "Hirn-Aktivität" in die entschlüslung der
Wörter legen, und zu wenig auf den Sinn oder Inhalt!

i wish u a nice weekend!

c u

--
Gruss Beda

André° R. Mastel

On Fri, 03 Sep 1999 09:58:36 +0100, meisselte eyholzer-patrick in
<37CF8DB9...@pop.agri.ch> ins Brett:

>MEINE lehrer sagten stets zu mir: "junge, schreib die worte aus! lass
>die sprache nicht verludern!" sind abkuerzungen nur cool, oder sind wir
>einfachetwas schreibfaul...?

dsf 5.4

And "Diese Auskunft war unentgeldlich. [dsf 3.6]" ré°
--
My home http://www.mastel.ch
PCSGA http://welcome.to/pcsga

eyholzer-patrick

AHA! Deutsches Sport Fernsehen, version 5.4..?
grüssle -patrick-

Sabine Klauser

>m.E. ist DAS nötig, d.h. der Compi spart so an kB und du
an Lewos.

I.d.K.l.d.W.

SK

* Sent from RemarQ http://www.remarq.com The Internet's Discussion Network *
The fastest and easiest way to search and participate in Usenet - Free!

Blaise Gachet

Sabine Klauser schrieb:

> an Lewos.
>
> I.d.K.l.d.W.

DAS, nun wiederum, ist zu wenig aussagekräftig. Abk. sind aber meistens
klar bezw. aus dem Zus.hang lesbar.

Blaise Gachet

André° R. Mastel schrieb:

> dsf 5.4
dsf 4.4

Blaise.

eyholzer-patrick

kürzel stiften eher verwirrung, als dass sie hilfreich wären...
q.e.d bzw. w.z.b.w. <--- wie mein lehrer stets zu sagen pflegte! und lehrer
müssen das ja wissen!
grüssle -patrick-

Markus Notter

Blaise Gachet wrote:

> DAS, nun wiederum, ist zu wenig aussagekräftig. Abk. sind aber meistens
> klar bezw. aus dem Zus.hang lesbar.
>
> Bl.
Blaise, jetzt enttäuschst du mich aber:

I = In
d = der
K = Kürze
l = liegt
d = die
W = Würze

Mano ®Ą, wieder einmal für ein blaues Sugus helfend

http://mypage.bluewin.ch/a-z/MarkusNotter

Blaise Gachet

es gibt abkürzungen, die sind "allgemeingültig" und sogar verständlich.
liste gefällig? z.B., d.h., SBB, PTT, GmbH, etc. usw.
Oder redest du von den Schweizerischenbundesbahnen (Rechtschreibung
unwichtig, du schreibst ja auch alles in kleinbuchstaben)?
Vielleicht sagt dir sogar WYSIWYG etwas, könnte ja sein.

mfg,
Blaise.

Blaise Gachet

Markus Notter schrieb:

> Blaise, jetzt enttäuschst du mich aber:
>
> I = In
> d = der
> K = Kürze
> l = liegt
> d = die
> W = Würze

Sch*****! Da habe ich ja viiiiiiiiel zu weit gesucht :-(

LOL

> Mano ®¥, wieder einmal für ein blaues Sugus helfend
Blaise, nix gips! (Ich liebe meine sig, echt thread-aktiv)

Daniel Werner

eyholzer-patrick <pa...@pop.agri.ch> beglückte uns mit folgendem:

> kürzel stiften eher verwirrung, als dass sie hilfreich wären...
> q.e.d bzw. w.z.b.w. <--- wie mein lehrer stets zu sagen pflegte! und lehrer
> müssen das ja wissen!

Unser Lehrer benutzte jeweils h.x.

Hesch gseh!

Gruss
Daniel

--
http://dur.ch/dacht/

eyholzer-patrick

na, da hör ich mir doch einfach mal das nette liedchen "mfg" an...
übrigens: was heisst denn, wenn du schon dabei bist CFF FFS?
mal gugge, was jetzt kommt ;o) sei gegrüsst -patrick-

Blaise Gachet schrieb:

> [...]

> unwichtig, du schreibst ja auch alles in kleinbuchstaben)?
> Vielleicht sagt dir sogar WYSIWYG etwas, könnte ja sein.

eyholzer-patrick

;o) hätte gewettet, dass er schluckauf hatte... "hx"
grüssle -patrick-

Blaise Gachet

eyholzer-patrick schrieb:

> übrigens: was heisst denn, wenn du schon dabei bist CFF FFS?
André° wird's bezeugen:

CFF: Chemins de fer fédéraux
FFS: Ferrovie federali (oder mit 'e' am Schluss?) Svizzeri

OK?

Bl.

Daniel Werner

Blaise Gachet <ego_sugus...@gmx.ch> beglückte uns mit folgendem:

> André° wird's bezeugen:
>
> CFF: Chemins de fer fédéraux
> FFS: Ferrovie federali (oder mit 'e' am Schluss?) Svizzeri
>
> OK?

A propos Abk.: Was heisst eigentlich ARD?

G.
D.
--
http://dur.ch/sichtig/

André° R. Mastel

On 8 Sep 1999 10:06:32 GMT, meisselte Daniel Werner in
<newscache$jjhqhf$e88$1...@cache.cyberlink.ch> ins Brett:

[...]
>--
>http://dur.ch/sichtig/

Klasse! :o)

And "durch den Fleischwolf gedreht!" r้ฐ

--
Ein Mastel kommt selten allein: http://www.mastel.ch

My brother ist noch schlimmer: http://soho.globalpoint.ch/madle

André° R. Mastel

On Tue, 07 Sep 1999 23:11:31 +0200, meisselte Markus Notter in
<37D57F83...@bigfoot.com> ins Brett:

>I = In
>d = der
>K = Kürze
>l = liegt
>d = die
>W = Würze

Immer? Auch bei DAS?

And "Mitleid empfindend! *eg*" ré°

Matthias Duebendorfer

André° R. Mastel wrote:

> Immer? Auch bei DAS?

Was ist DAS eigentlich?

Matthias, diese Frage schon lange einmal in dateka° stellen wollend, sich
aber bisher noch nicht getraut habend.

--
~/.signature: File not found!

Blaise Gachet

André° R. Mastel schrieb:

> Immer? Auch bei DAS?

DWDL! (Dafür währt DAS länger.)

> And "Mitleid empfindend! *eg*" ré°

Blaise, etwas beruhigt habend?.

Blaise Gachet

Daniel Werner schrieb:

> A propos Abk.: Was heisst eigentlich ARD?

Allgemein Richtiges Deutsch?
Alle Reden Daemlich?
André°s Ruediges DAS?
Achtung Rad-Dampfer?
Ausserordentliche Radieschen-Dekoration?
Akute Reinfall-Detonation?

Blaise, Liste erweitern lassend.

Blaise Gachet

Matthias Duebendorfer schrieb:

> Was ist DAS eigentlich?
DAS einzige.

> Matthias, diese Frage schon lange einmal in dateka° stellen wollend, sich aber bisher noch nicht getraut habend.

xp&fup2 dateka°

Blaise, einweisend!

eyholzer-patrick

da hat mal einer ein
"AllgemeinBekannteUndWenigerBekannteAbkürzungenDerSpracheInWortUndSchrift"-buch
geschrieben... da er jedoch, dank jahrelangem, konsequentem abkürzen, die
erklärenden worte nicht mehr in aussagekräftige, vollständige sätze fassen
konnte ist es zu empfehlen, sich vor dem lesen dieses buches das handbuch:
"ErklärenedeWorteZuDemBuch-AllgemeinBekannteUndWenigerBekannteAbkürzungenDerSpracheInWortUndSchrift"
zu besorgen...
:o)

Matthias Duebendorfer schrieb:

> Was ist DAS eigentlich?
>

> Matthias, diese Frage schon lange einmal in dateka° stellen wollend, sich
> aber bisher noch nicht getraut habend.

André° R. Mastel

On Thu, 09 Sep 1999 10:03:57 +0200, meisselte Blaise Gachet in
<37D769ED...@gmx.ch> ins Brett:

>DWDL! (Dafür währt DAS länger.)

Keine Zigarette danach?

And "Monica L. hätte Freude an dir! :o)" ré°
--
dateka° http://kasper.ist-im-netz.de
°<|:o) http://www.mastel.ch

Blaise Gachet

André° R. Mastel schrieb:

> Keine Zigarette danach?
Nix da!

> And "Monica L. hätte Freude an dir! :o)" ré°
Blaise, sich fragend, ob Monica drei Pfeifen aus Mostindien aufs Mal
ausstehen kann.

André° R. Mastel

On Thu, 09 Sep 1999 23:37:45 +0200, meisselte Blaise Gachet in
<37D828A9...@gmx.ch> ins Brett:

>Nix da!

Brissagos etwa?

>Blaise, sich fragend, ob Monica drei Pfeifen aus Mostindien aufs Mal
>ausstehen kann.

And "Oooch, die schluckt doch bekanntlich alles!" ré°
--
°<|:o) ----------dag°kasper 9.98----------
d http://www.mastel.ch dateka° forever!

Rene Laederach

Hello Blaise!

Blaise Gachet typed this on Thu, 09 Sep 1999 23:37:45 +0200 about 'Re:
wettheiterkeit..':

BG> Blaise, sich fragend, ob Monica drei Pfeifen aus Mostindien aufs Mal
BG> ausstehen kann.

Ich bin fast ueberzeugt, dass sie in diesem Fall vom Teufel geritten
wuerde. :)

Aber Spass bei Seite: Monica Lewinsky kommt in die Schweiz, sucht nach Asyl
nach. Das BFF, einmal ungewoehnlich fix, laedt sie auch gleich zur
Einvernahme vor. Eigentlich stuende ihrem Asylgesuch ja nicht viel im Wege,
waere da nicht der juedische Familiennamen. Dann Frag ML, was denn in der
Schweiz passend waere, worauf der Beamte mit 'Blaser' antwortet.

--
FIDO: 2:301/133 & 135 | Member We're returning!
Internet mu...@snoop.alphanet.ch | Team AMIGA - the true avantgarde

Daniel Werner

ehr...@eek.ee.ethz.ch (Peter Ehrbar) beglückte uns mit folgendem:

> Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der
> Bundesrepublik Deutschland
>
> ARD ist zwar etwas stark abgekuerzt, aber AdörRdBD waere nicht ganz so
> eingaengig.

Wow... Ist ja übel.

Merci
Daniel

--
http://dur.ch/einander/

Blaise Gachet

André° R. Mastel schrieb:

> Brissagos etwa?
Keine Belohnung, bevor die Pfeife brennt!

> And "Oooch, die schluckt doch bekanntlich alles!" ré°

Blaise, wie dag°.

André° R. Mastel

On Sat, 11 Sep 1999 18:02:54 +0200, meisselte Blaise Gachet in
<37DA7D2E...@gmx.ch> ins Brett:

>Keine Belohnung, bevor die Pfeife brennt!

Aha! Heiss machen ist also 1d/2d!

>Blaise, wie dag°.

RfD alt.monica.schluckt.alles statt dag°?

And "schön trulliert" ré°

Blaise Gachet

André° R. Mastel schrieb:

> Aha! Heiss machen ist also 1d/2d!
Allerdinx!

> RfD alt.monica.schluckt.alles statt dag°?

DAS ist's! Monica, die Mülltonne, dag°, die Tonne Müll, tönt doch nach
abgemachter Arbeitsverteilung!

Blaise, *unterschreib*.

André° R. Mastel

On Sun, 12 Sep 1999 12:19:09 +0200, meisselte Blaise Gachet in
<37DB7E1D...@gmx.ch> ins Brett:

>André° R. Mastel schrieb:
[...fledder...]

>DAS ist's! Monica, die Mülltonne, dag°, die Tonne Müll, tönt doch nach
>abgemachter Arbeitsverteilung!
>Blaise, *unterschreib*.

Heisst DAS im Klarotext, dass ab jetzt zur Einweisung "flup2 Monica"
getippslet weren muss?

<Übungshalber>
xp & flup2 Monica
</Übungshalber>