Der Verfall der heutigen Gesellschaft - Fazit

Peter Berner

Ich finde es sogar lustig, wie es Walter für sich auf den
Punkt bringt. Und Dans Bedenken zielten offenbar inne
ganz andere Ecke, als ich dachte... :-)

Noch kurz ein wenig zur Sache:

Das Missionieren der fast unzähligen "Sekten", allen voran
die knallhart organisierte Internationale Scientology-Kirche
scheint mehr "geistigen Kollateralschaden" angerichtet zu
haben, als ich mir bisher gedacht habe.

Erich Fromm war übrigens Psychoanalytiker. Kurz auf den
Punkt gebracht, geht es im Buch "Die Kunst des Liebens"
um die innere Einstellung des Individuums zum Leben.

Dans Bedenken sind im Prinzip unbegründet - es sei denn,
er hat generell was gegen "Seelenklempner" aller Art. Man
darf das natürlich, aber Hysterie wäre unverhältnismässig.

Fazit:

Wir werden immer raffinierter manipuliert, eh nicht nur von
der Produkt-Werbung überigens. Trotzdem finde ich, dass
generelles Misstrauen nur ein Symptom und nicht Ursache
davon ist, vernünftige Argumente immer weniger erkennen
zu können.

Eine weiterführende Frage wäre, aus welchem Grund man
uns offensichtlich manipulieren kann:

Die Welt ist natürlich so, wie sie ist - aber für das einzelne
Individuum ist sie stets so, wie es sie sich vorstellt. Grosse
Diskrepanz zwischen Vorstellung & Wirklichkeit erzeugt
Spannung. Potentielle Energie, die genutzt werden kann?
Nur so nebenher als Anregung jetzt.

Es gibt ja im Leben immer wieder mal Momente, da weiss
man vorher nicht wohin die Reise geht. Ich jedenfalls finde
Erfahrung spannender als Alltagstrott.

Und dass man als Einzelner oder mit Gleichgesinnten nix
tun kann, das ist einfach nur "Bullshit"!

Aber bei der Suche nach Gleichgesinnten kommt eh leicht
Manipulation ins Spiel, drum bleibt man besser hellwach.

Bleibt mir nun noch, Dan für den Klartext zu danken, denn
dieser hat es mir ermöglicht, diesen Faden abzuschliessen.

Dazu noch etwas aus der Dichter-Ecke:

Moscheen, Kirchen, Tempel,
Doch all die "heil'gen Schriften"
Sind oft dogmatisch' Krempel.
Sicht auf unser inner' "Licht"
Bieten diese meistens nicht.

Mit dem "Licht" meine ich eh ganz profan ein quasi horizontal
zunehmendes Bewusstsein über Zusammenhänge in der Welt
(durch Hinschauen und eigene Erkenntnis) und nicht etwa 'ne
quasi vertikal erlebte "Erleuchtung"; denn darüber möchte ich
als Mensch jetzt, öffentlich nicht mal spekulieren.

Gruss, Peschä
--
http://www.top-trends.ch ...mit dem Kopf durch die Wand!