Blochers Medien-Imperium?

Felix Rauch

Wenn an den Geruechten [1] etwas dran ist, scheint Blocher nun der Taktik
zu folgen, die von anderen Mogulen dieser Welt schon versucht bzw.
angewandt wird: Kaufe die Medien und kontrolliere die Meinung des
Volkes. Vielleicht eine kleine Vorbereitungsaktion fuer die
moeglicherweise kommende Volkswahl des Bundesrates?

- Felix

[1] "Kauft sich Blocher eine konservative 'Nordzeitung' zusammen?"
<http://www.zol.ch/ueberregional/kanton-zuerich/Kauft-sich-Blocher-eine-konservative-Nordzeitung-zusammen/story/22460654>

--
Felix Rauch, http://www.trash.net/~xilef/
This article contains my personal view only! Use of my addresses for marketing

Martin Heggli

Am 23.04.2013 08:20, schrieb Felix Rauch:
> [...]
> Volkes. Vielleicht eine kleine Vorbereitungsaktion fuer die
> moeglicherweise kommende Volkswahl des Bundesrates?

Hast du Angst davor plötzlich bemerken zu müssen, dass du jahrelang
der falschen Politik, ääähm Zeitung geglaubt hast? ;-)

--
Gruss, Martin

mahe at gmx dot net

"God gave us helium for diving, but the Devil replaced it with nitrogen."

Felix Rauch

Martin Heggli <ma...@gmx.net> wrote:

> Hast du Angst davor pl?tzlich bemerken zu m?ssen, dass du jahrelang
> der falschen Politik, ???hm Zeitung geglaubt hast? ;-)

Ich lese schon jahrelang keine bestimmten Zeitungen mehr, nur noch
Google News. Dort bekommen man Artikel zum selben Thema aus verschiedenen
Zeitungen praesentiert und kann sich dann den besten Artikel aussuchen
(oder mehrere vergleichen).

- Felix

Joerg Lorenz

On 23.04.2013 08:20, Felix Rauch wrote:
> [...]
>
> - Felix
>
> [1] "Kauft sich Blocher eine konservative 'Nordzeitung' zusammen?"

Dann geht es wohl wie mit der BaZ. Verschwindet in der Versenkung. In
unserem Haushalt haben wir den Landboten seit 30 Jahren abonniert und
meine Frau liest ihn jeden Morgen genüsslich.
Ihr Kommentar: Dann kündigen wir das Abo.

Die Tamedia kontrolliert den redaktionellen Teil der meisten
deutschsprachigen Tageszeitungen schon weitgehend. Auch nicht nicht
gerade förderlich für die Meinungsvielfalt.

Gruss, Jörg

--
The purpose of Linux Mint is to produce a modern, elegant and
comfortable operating system which is both powerful and easy to use.

Luigi Rotta

Am Wed, 24 Apr 2013 04:35:01 +0000 (UTC) schrieb Felix Rauch
<fe...@nice.ch>:

> [...]
>Google News. Dort bekommen man Artikel zum selben Thema aus verschiedenen
>Zeitungen praesentiert und kann sich dann den besten Artikel aussuchen

Dann merkt man auch dass die meisten eh voneinander abschreiben und mit
vergleiche ist dann ex nix.

--

Gruss

Luigi

Man muss nicht alles können. Nur zugeben dass man etwas
nicht kann sollte man können. (L.R.)

Stefan Heimers

Felix Rauch wrote:

> [...]
> Google News. Dort bekommen man Artikel zum selben Thema aus verschiedenen
> Zeitungen praesentiert und kann sich dann den besten Artikel aussuchen

Ich möchte keine Nachrichten, die von einem einzigen Anbieter vorgefiltert
sind. Deshalb informiere ich mich lieber direkt bei verschiedenen Medien aus
verschiedenen Ländern (Radio / TV / Onlinezeitungen).

Joerg Lorenz

Am 26.04.13 11:20, schrieb Stefan Heimers:
Das geht mir tendenziell gleich. Ich mag Aggregatoren nicht, die keine
redaktionelle Leistung beisteuern.

--
http://www.albasani.net/index.html.de
Ein freier und kostenloser Server fuer Usenet/NetNews (NNTP)

Felix Rauch

Joerg Lorenz <hugy...@gmx.ch> wrote:

> Das geht mir tendenziell gleich. Ich mag Aggregatoren nicht, die keine
> redaktionelle Leistung beisteuern.

Nun, die Leistung kommt von den Journalisten, welche die urspruenglichen
Artikel schreiben (zumindest theoretisch). Google News praesentiert dir
dann die Stories in den ueblichen Kategorien, die in verschiedenen
Publikationen erscheinen und du waehlst dann die Publikationen deines
Vertrauens aus. Dazu kannst du auch noch deine eigenen Themen hinzufuegen.

Funktioniert fuer mich bestens, aber YMMV.

Joerg Lorenz

Am 02.05.13 07:50, schrieb Felix Rauch:
> [...]
> Publikationen erscheinen und du waehlst dann die Publikationen deines
> Vertrauens aus. Dazu kannst du auch noch deine eigenen Themen hinzufuegen.

Ja das kenne ich. Mir geht es mehr darum, dass Google die Wehrbeinnahmen
abschöpfen kann, ohne eine nennenswerte (redaktionelle) Leistung
erbracht zu haben und die fehlen dann den Originatoren.

> Funktioniert fuer mich bestens, aber YMMV.

Das ist zweifellos so.

> - Felix

Jörg

Felix Rauch

> [...]

> absch?pfen kann, ohne eine nennenswerte (redaktionelle) Leistung
> erbracht zu haben und die fehlen dann den Originatoren.

Erstens, gerade auf news.google.ch, news.google.com.au und news.google.com
ausprobiert: Nirgends kommt Werbung. Also nix von wegen Werbeeinnahmen
abschoepfen.

Zweitens, wenn du auf Google News einen Link anklickst, kommst du
auf die Seite des Originators. Wenn's dort Werbung hat, kann dieser
das abschoepfen (dank Google, wenn du nicht sowieso auf die Seite
gegangen waerst).

Drittens, das anbieten eines Dienstes wie Google News ist auch nicht
gerade gratis. Google bringt also durchaus auch eine Leisting, wenn
auch nicht eine manuell redaktionelle.

Flux

Luigi Rotta <lu...@rotta.ch> Wrote in message:

> Dann merkt man auch dass die meisten eh voneinander abschreiben und mit
> vergleiche ist dann ex nix.

Tagi und Baz haben im Internet zumindest teilweise dieselben
Artikel. Die arbeiten allerdings zusammen; es handelt sich nicht
um Abschreiben.

Zeitungen drucken oft Meldungen von Nachrichtenagenturen,
teilweise leicht geändert, ab. Daher stehen manchmal in
verschiedenen Zeitungen die gleichen Nachrichten.

Findet eine Zeitung etwas sehr Wichtiges heraus, steht es bald
auch in anderen Zeitungen. Aber manchmal, könnte ich mir
vorstellen, erscheint ein Artikel nur in einem Blatt. Sicher bin
ich mir nicht, da ich ja nicht alle Zeitungen lese.

Grüsse
Flux

----Android NewsGroup Reader----
http://www.piaohong.tk/newsgroup