Neuer Ärger beim Contact Tracing

Joerg Lorenz

Mit der Covid-App, dem zentralen Contact Tracing und dem geplanten
Terrorismusgesetz huldigt unser ach so "demokratischer Rechtsstaat"
seinen Allmachtsphantasien auf dem Rücken der Bürger. Hier ein Auszug
aus dem Artikel von Watson:

https://www.watson.ch/digital/schweiz/559836461-neuer-aerger-beim-contact-tracing-nun-geraten-check-in-apps-ins-visier

Die hehren Grund­sätze, trotz Corona-Pandemie an hohen
Datenschutz-Standards festzuhalten, würden nun über Bord geworfen,
befürchtet die «Republik». Dem pflichten Wissenschaftler und Vertreter
der Zivilgesellschaft bei.

Der neu gegründete Verein CH++, zu dessen Gründern der Epidemiologe und
SwissCovid-Miterfinder Marcel Salathé gehört, kritisiert in einer
Stellungnahme die zögerliche Haltung des Bundes, bzw. des Bundesamts für
Gesundheit (BAG). Dies hinterlasse «ein digitales Vakuum», in welches
nun verschiedene Kantone und Apps springen würden.

Die Non-Profit-Organisation, die die Schweiz in Sachen Digitalisierung
auf Touren bringen will, hat am Donnerstag ein Positionspapier zum
digitalen Contact Tracing veröffentlicht.

Darin heisst es, zentralisierte Datenbanken stellten ein erhebliches
Missbrauchs-Risiko dar. Die App-Nutzer würden damit ihre persönlichen
Daten aus der Hand geben und so die Kontrolle darüber verlieren.

*Wehret den Anfängen*!

--
De gustibus non est disputandum

Marco Moock

Am 12.05.2021 um 10:47:46 Uhr schrieb Joerg Lorenz:

> Darin heisst es, zentralisierte Datenbanken stellten ein erhebliches
> Missbrauchs-Risiko dar. Die App-Nutzer würden damit ihre persönlichen
> Daten aus der Hand geben und so die Kontrolle darüber verlieren.

Gibt es bei euch diese Apps mit den Datenbanken noch oder wurde der
Betrieb mittlerweile eingestellt?

Joerg Lorenz

Am 06.03.23 um 11:37 schrieb Marco Moock:
Hallo Marco

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/swisscovid-app-und-contact-tracing.html

Vorläufige Einstellung
Mit der Aufhebung der Isolationspflicht sind die Voraussetzungen für
eine wirksame Weiterführung der SwissCovid-App zumindest vorübergehend
nicht mehr gegeben. Der Bundesrat hat deshalb beschlossen, die
SwissCovid-App vorläufig einzustellen. Dies entspricht den gesetzlichen
Grundlagen, welche vorsehen, dass das System ausgeschaltet wird, wenn es
zur Bewältigung der Epidemie nicht mehr benötigt wird. Wir überwachen
die epidemiologische Lage aber weiterhin genau und werden den Betrieb
der SwissCovid App wiederaufnehmen, wenn dies notwendig wird. Deshalb
werden die benötigten Informatik-Infrastrukturen im Hintergrund
weiterhin aufrechterhalten.

Was soll ich als Nutzerin oder Nutzer der SwissCovid App tun?

Soll ich die SwissCovid App deinstallieren?
Ja. Sie können die App deinstallieren.

Was kann ich machen, wenn ich die App nicht deinstallieren will oder kann?
Aktualisieren Sie die App. Die neuste Version der SwissCovid App enthält
lediglich einen Screen mit der Information, dass sie zurzeit eingestellt
ist. Es werden keine Daten zwischen den Mobiltelefonen mehr ausgetauscht
und die Schnittstelle zu Apple und Google ist automatisch ausgeschaltet.

Was kann ich tun, wenn ich die App weder deinstallieren noch
aktualisieren will oder kann?
Sie können die Schnittstelle zu Apple und Google manuell ausschalten.
Dafür gehen Sie folgendermassen vor: unter Einstellungen unter
Google-Dienste > Covid-19-Benachrichtigungen (für Android) bzw. unter
Begegnungsmitteilungen (für iOS) die Covid-19-Benachrichtigungen resp.
die Begegnungsmitteilungen deaktivieren.

Dies gilt nicht für die «COVID Certificate»-App.

Der Bund hat die Finanzierung und die Entwicklung eingestellt. Diverse
Datenbanken mussten wegen Sicherheitsmängeln auf Geheiss des Edöb ihren
Betrieb einstellen und die Daten vernichtet werden. So sehr prominent
die Organspende-Datenbank.

HTH, Jörg