Die Route führte uns von Winterthur auf der Autobahn bis Oensingen.
Dann sind wir auf der Landstrasse nach Moutier und Delsberg gefahren
und haben auf Les Rangiers für einen Kaffee angehalten. Die wilde
Landschaft des Jura ist immer wieder überwältigend, vor allem wenn man
aus dem urbansten Teil der Schweiz kommt.
Von Les Rangiers sind wir auf der winkeligen Landstrasse nach St.
Ursanne an den Doubs gefahren.
Nicht lange dort verweilend haben wir die Strecke nach Saignelégier
unter die Räder genommen und sind über den Mont Soleil (Windkraft- und
Solarstrompark) auf den Chasseral hochgefahren. Das ist defintiv
nichts für Leute mit schwachen Nerven ;-)
Nach dem ausgiebigen Genuss der Aussicht - der Bieler- und der
Neuenburgersee liegen einem zu Füssen. Bei Föhn soll man vom Säntis
bis zum Mont Blanc die Schweiz überblicken können.
Via Neuenburg und Biel sind wir nach Winterthur zurückgereist.
Der Chasseral ist eine wirkliche Ausflugsempfehlung - nicht zuletzt
auch mit ausländischen Gästen.
Hoffentlich kann damit jemand etwas mit diesem Posting anfangen.
Gruss,
Jörg