Schulnoten runden

Siro Imber (Suisse/Schweiz)

Es ist wieder die Zeit des Notenabschlusses und der Zeugnisse. Deshalb
würde ich gerne meine Noten im Excel auf 0.5 runden (also 5.24 auf 5
und 5.25 auf 5.5). Leider habe ich keine Formel dazu gefunden. Kennt
vielleicht jemand eine solche?

Mit freundlichen Grüssen:
Siro Imber

http://www.eu-nein.ch
http://www.imber.ch
im...@imber.ch - si...@imber.ch

Martin.Wismer.

"Siro Imber (Suisse/Schweiz)" wrote:im...@imber.ch - si...@imber.ch

> Es ist wieder die Zeit des Notenabschlusses und der Zeugnisse. Deshalb
> würde ich gerne meine Noten im Excel auf 0.5 runden (also 5.24 auf 5
> und 5.25 auf 5.5).
Tschau,
int(Note * 2) / 2
oder viel, viel einfacher Note = 6
Have Fun
Martin

marcel

Martin.Wismer. <m...@bluemail.ch> schrieb in im Newsbeitrag:
38739BF9...@bluemail.ch...

? was soll das für eine formel sein?
wo hast du das ding bloss her?

M@sTeC

Siro Imber (Suisse/Schweiz) <im...@imber.ch> schrieb in im Newsbeitrag:
8504mo$8de$1...@news.imp.ch...

> [...]
> würde ich gerne meine Noten im Excel auf 0.5 runden (also 5.24 auf 5
> und 5.25 auf 5.5). Leider habe ich keine Formel dazu gefunden. Kennt

=RUNDEN(formel);x)

formel: der entspr. Term
x => Rundungsfaktor

cy M@steC
--
http://get.to/hh

Matthias Duebendorfer

"Martin.Wismer." wrote:

> Tschau,
> int(Note * 2) / 2

Nicht ganz; ich schlage vor:

int(Note * 2 + 1) / 2

Denn sonst würde z.B aus 3,9:

int(7,8) / 2 = 7 / 2 = 3,5

also etwas mager. Mit der Eins in der Formel gibts dann:

int(7,8 + 1) / 2 = int(8,8) / 2 = 8 / 2 = 4

also eher das erwartete Resultat.

> oder viel, viel einfacher Note = 6

Gut, das ist natürlich die beste Lösung! ;-)

HTH

Matthias

PS: Ich habe das inhaltlich gleiche Followup gestern Abend schon einmal
gepostet - idiotischerweise über SwissOffline, und der Artikel ist
natürlich wieder einmal dort hängen geblieben. Sollte er dennoch
irgendwo doppelt aufschlagen, bitte ich um Nachsicht. Werde ihn
bei nächster Gelegenheit canceln.

Marco Schnüriger

Siro Imber (Suisse/Schweiz) schrieb in Nachricht
<8504mo$8de$1...@news.imp.ch>...
> [...]

>würde ich gerne meine Noten im Excel auf 0.5 runden (also 5.24 auf 5

>und 5.25 auf 5.5). Leider habe ich keine Formel dazu gefunden. Kennt

Komisch, bei uns wird meistens erst ab 5.3 aufgerundet...

mfg:
--
Marco Schnüriger

http://move.to/marco

Nicolas Iselin

marcel wrote:

> Martin.Wismer. <m...@bluemail.ch> schrieb in im Newsbeitrag:
> 38739BF9...@bluemail.ch...

Leider Falsch, zB Note = 5.25, (Note * 2) = 10.5, int(10.5)/2 = 5 !
Aber es hat schon mit multiplizieren, dividieren, int () zu tun:

(int ((2 * Note) + 0.5) ) / 2

(Lieber zuviel als zuwenig Klammern...)

--> Note = 5.25 --> 10.5 + 0.5 = 11 --> 11 / 2 = 5.5
--> Note = 5.74 --> 11.48 + 0.5 = 11.98 --> 11 / 2 = 5.5
--> Note = 5.75 --> 11.5 + 0.5 = 12 --> 12 / 2 = 6

;-)

> ? was soll das für eine formel sein?
> wo hast du das ding bloss her?

Ich denke, er hat sich das einfach ueberlegt. Leider ist ihm dabei
noch ein Fehler unterlaufen. Mich hat das Problem auf jeden Fall
an ganz frühe BASIC-Zeiten (auf einem Sharp Taschenrechner mit
1424 Byte Speicher vor 18 Jahren) erinnert...

Nicolas

Nicolas Iselin

Marco Schnüriger wrote:

> Komisch, bei uns wird meistens erst ab 5.3 aufgerundet...

Das finde ich aber ungerecht. Und mathematisch falsch. Die
armen SchülerInnen...

Nicolas

Martin Egli

Vergiss alles, was bis jetzt vorgeschlagen wurde. Die richtige (und notabene
auch einfachste) Formel lautet folgendermassen:
=Mround(Note;0,5)

Voilà.
Gruss
Martin

Bernhard

> Es ist wieder die Zeit des Notenabschlusses und der Zeugnisse. Deshalb
> würde ich gerne meine Noten im Excel auf 0.5 runden

ja mit excel ist das eben so eine sache .... willst du nicht eher den
mündlichen Beitrag der
schüler beiziehen und auf oder abrunden

ich habe mich mal deftig über einen Lehrer aufgeregt, der mir eine 4.23
abgerundet hat!!!
wohlverstanden trotz aktiven mitarbeitens in den lektionen!

--> Trotzdem: die richtige Formel lautet
=GANZZAHL((2 *B1 )+0.5)/2

Marc Landtwing

> [...]

> würde ich gerne meine Noten im Excel auf 0.5 runden (also 5.24 auf 5
> und 5.25 auf 5.5). Leider habe ich keine Formel dazu gefunden. Kennt

Es gibt keine Formel, aber machs doch einfach so:
Runde das doppelte der ursprünglichen Note und teile das Resultat dann
durch zwei.
Also so:

=RUNDEN(2*A1;0)/2

Nicolas Iselin

Mario Rimann wrote:

> On Thu, 6 Jan 2000 18:00:33 +0100, "Martin Egli" <marti...@lake.ch>
>
> =VRUNDEN(Note;0.5)

Ist das die Möglichkeit ? Es gibt immer noch
deutsche/englische/italienische/etc 'Programmiersprachen'
für die MS-Programme ? So dass ein Excel-Sheet nicht nur
auf die MS-Welt, sondern sogar noch auf die Sprachregion
eingeschränkt ist !

Unfassbar.

Nicolas

Primarschule Salmsach - Berglischulhaus

Stimmt. Ich hab das jetzt schnell ausprobiert. VRUNDEN scheint dieselbe
Formel wie Mround zu sein. Bei mir funktionieren beide Formeln tadellos
(wenn die Analyse-Funktion aktiv ist).

Gruss

Martin

gs8b7ssg425ltcm47...@4ax.com...

Rainer Meier

Siro Imber (Suisse/Schweiz) <im...@imber.ch> schrieb im Beitrag
<8504mo$8de$1...@news.imp.ch>...

> [...]
> würde ich gerne meine Noten im Excel auf 0.5 runden (also 5.24 auf 5
> und 5.25 auf 5.5). Leider habe ich keine Formel dazu gefunden. Kennt

Die Formel lautet
=RUNDEN(A1/5;1)*5
wobei A1 natürlich durch deinen zellenbezug zu ersetzen ist

du kannst mit dieser formel auch andere werte runden
z.B. 0.2
=RUNDEN(A1/2;1)*2
oder, was auch häufig beliebt ist, auf 0.05 (5 rappen)
=RUNDEN(A1/5;2)*5

MfG

,"",_o Rainer Meier
! ( ( _) mailto:rainer...@swisscom.com
`\ ,,,,_'),)=~ http://skybeam.cjb.net
( )
', ,,,, ,
) ,) < (
< < ",\
",) "_)

Stefan Zingg

> [...]
> würde ich gerne meine Noten im Excel auf 0.5 runden (also 5.24 auf 5
> und 5.25 auf 5.5). Leider habe ich keine Formel dazu gefunden.

Dazu brauchst Du keine Formel. Gib dem Siro einfach eine 3 in Mathe
(höchstens).

Stefan