Hilfe zu Balcab Internet Zugang

Daniel Brülisauer

Hi folks

Wer kann helfen ?

Habe das Balcab Kabelmodem richtig angeschlossen, die IP-Adresse,
Gateway Adresse, DNS Server, Subnet Maske und Domäne korrekt eingegeben
und kann trotzdem nur gerade auf "www.balcab.ch" verbinden.
Ping und traceroute gehen auch nur bis zur Balcab, danach kommt entweder
ein timeout oder "Kein Zugriff auf Netz...".

Der Hinweis eines Balcab Technikers "es gibt auf dem Web Server eine
Seite mit Einstellungen für den Proxy Server" haben auch nichts
gebracht, da es so eine Seite scheinbar nicht gibt, oder ich sie nicht
finden kann.

Also, bin um jeden Tip froh...

Gruss Daniel

Andreas

Benutze proxy.balcab.ch auf Port 8080 als Proxy und es sollte
funktionieren...

Patrick Kormann

Hallo!

Verstehe ich das richtig, über Balcab kann man nur über den Proxy auf's
Netz? Autsch!
Ping und Traceroute gehen auch nicht, d.h. es ist nicht nur Port 80 zu...
Welche Ports sind denn offen?

Andreas schrieb in Nachricht <359ed6ea...@news.access.ch>...

Andreas

On Thu, 2 Jul 1998 22:47:50 +0200, "Patrick Kormann"
<pkor...@datacomm.ch> wrote:

>Hallo!
>
>Verstehe ich das richtig, über Balcab kann man nur über den Proxy auf's
>Netz? Autsch!
>Ping und Traceroute gehen auch nicht, d.h. es ist nicht nur Port 80 zu...

Ja, ich selber habe zwar noch keine Balcab Anschluss, war aber gestern
NAchmitag bei einem Kollegen....

Ohne Proxy funktioniert gar nichts.... d.h. auch FTP usw. nicht.
Telnet und POP haben wir erst gar nicht zum laufen gebracht.

olifa...@datacomm.ch

In article <359BC0B3...@datacomm.ch>,

"Daniel Brülisauer" <dbr...@datacomm.ch> wrote:
> [...]
> Ping und traceroute gehen auch nur bis zur Balcab, danach kommt entweder
> ein timeout oder "Kein Zugriff auf Netz...".

Der Proxy heisst: proxy.balcab.ch - der port ist 8080. Der Proxy wird
allerdings in den (zugegeben etwas duerftigen) Installationshinweisen, die
Balcab geschickt hat, erwaehnt.

Gestern (2.6.) hatte ich uebrigens nach 22.00 auch Probleme ins Internet zu
kommen (will heissen es ging nicht), trotz korrekten Einstellungen,
wahrscheinlich ist der Proxy abgelegen, seither hab ich es nicht mehr
probiert.

> [...]
> Seite mit Einstellungen für den Proxy Server" haben auch nichts
> gebracht, da es so eine Seite scheinbar nicht gibt, oder ich sie nicht

Komisch, dass der Techniker nur so wage Auskunft gegeben hat. Der muesste den
Proxy doch auch kennen und die Adresse der Homepage. Ich hatte sehr positive
Erfahrungen mit der Hotline (hast Du die 0800 Nummer angerufen? Die ist dafuer
Gedacht) ich bekam prompt und qualifiziert Auskunft.

Die Adresse der Homepage von Balcab ist: www.balcab.ch diese wurde auch neu
gemacht und hat jetzt sogar ein gutes Layout und Informationsgehalt
(gegenueber frueher) sie ist aber erst seit gestern in dieser Form in Betrieb
und es funktionieren noch nicht alle Seiten.

> Also, bin um jeden Tip froh...

Ich hoffe ich konnte helfen.

Wie sind uebrigens die Erfahrungen der anderen? Hattet Ihr gestern auch
Probleme mit dem Netz?

Gruss

Oli

http://www.dejanews.com/rg_mkgrp.xp Create Your Own Free Member Forum

olifa...@datacomm.ch

In article <359bf...@news.datacomm.ch>,
> [...]

> Netz? Autsch!
> Ping und Traceroute gehen auch nicht, d.h. es ist nicht nur Port 80 zu...

Genau das hab ich auch gedacht: Autsch. Kein Realaudio/Video, kein ICQ, kein
Netmeeting und aehnliches, kein Yahoopager, und vorallem keine Online-Spiele
:( jetzt, wo ich mich schon auf Naechtelanges Zocken gefreut habe, ohne die
Swisscom zu vergolden.

Ausserdem hatte ich kein Glueck, meine POP3 Accounts abzufragen und ich
hoerte, und Telnet geht dann ja wahrscheinlich auch nicht?

Diese Umstaende trueben den Onlinespass doch empfindlich. Herr Kormann ist
doch Netztechniker bei Datacomm, lieg ich richtig? Gibt es da
Netzwerktechnisch nicht moeglichkeiten? Und weshalb sind die auf ein Proxy
angewiesen? Sicherheitsgruende?

Ich finde, da muss eine Loesung her, ich hab Balcab auch schon ein Mail
geschickt mit Bitte um Loesungsvorschlaege, aber bisher noch nichts gehoert.

Aber ich seh das vorerst noch positiv, bis jetzt hab ich gute Erfahrungen mit
dem Support der Balcab gemacht, man gibt sich Muehe und geht auf die Kunden
ein, hoffentlich gibt es da Moeglichkeiten.

Gruss

Oliver

Patrick Kormann

olifa...@datacomm.ch <olifa...@datacomm.ch> schrieb in Nachricht
<6nhvq6$b3c$1...@nnrp1.dejanews.com>...

> [...]
Online-Spiele
> :( jetzt, wo ich mich schon auf Naechtelanges Zocken gefreut habe, ohne

Ich muss sagen, ich war auch einigermassen erstaunt, als ich das gelesen
habe, ich habe da doch früher ganz andere
Aussagen gehört :)

> Ausserdem hatte ich kein Glueck, meine POP3 Accounts abzufragen und ich
> hoerte, und Telnet geht dann ja wahrscheinlich auch nicht?

Im Moment scheint es fast so, als ob überhaupt keine direkte Kommunikation
möglich wäre, lediglich der Proxy kommt nach draussen...
@balcab.ch Mails gehen im Moment scheinbar auch noch nicht (Balcab hat,
soweit ich gesehen habe, noch gar keinen von aussen er-
reichbaren Mailserver).

> [...]
> doch Netztechniker bei Datacomm, lieg ich richtig? Gibt es da
> Netzwerktechnisch nicht moeglichkeiten? Und weshalb sind die auf ein Proxy

Also es tut mir leid, aber wir können da wenig machen :) Ich kann auch nicht
viel dazu sagen,
ich kann lediglich Vermutungen anstellen und meine persönliche Meinung
sagen:
- CableCom hat sich unbeliebt gemacht, weil sie eine Limite eingeführt
haben.
Nun ist es aber kaum möglich, einen derart schnellen Zugang, dessen Nutzung
zeitabhängig nichts kostet,
unlimitiert anzubieten. Um die Servicequalität hoch zu halten hat man bei
CableCom diese Limite eingeführt.
- Balcab hat nun natürlich das gleiche Problem. Wie bietet Balcab seinen
Benutzern für 57.- pro Monat eine
Leistung die, wenn der Benutzer diese voll ausnutzt, Balcab ca. 40'000 pro
Monat kostet? Es ist damit zu rechnen, dass
ein Benutzer ein paar FTP Server komplett mirrort, dass er 24 H am Tag
RealAudio hört usw. usw.
Meiner Meinung nach wird Balcab entweder
a) Volumenbasiert abrechnen müssen
b) völlig überlastet sein
c) andere 'Schranken' aufbauen müssen. Im Moment scheint diese Schranke der
'Proxy only' Zugang zu sein.
Einerseits entlastet das natürlich die Leitungen, andererseits werden so
viele Bandbreitenfressende Applikationen von vornherein
unmöglich gemacht.

Die Frage stellt sich nun, ob Balcab bei Variante c) bleibt, oder zu a) oder
b) wechselt. Der Traum von der 2 MBit/s Leitung
für 57.- pro Monat (unlimitiert) mit vollem Internetzugang wird sich aber
meiner Meinung nach so schnell nicht erfüllen.

> Ich finde, da muss eine Loesung her, ich hab Balcab auch schon ein Mail
> geschickt mit Bitte um Loesungsvorschlaege, aber bisher noch nichts
gehoert.

Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung, aber ich sehe da effektiv
keine einfache 'Lösung'.

Mit freundlichen Grüssen

P. Kormann

olifa...@datacomm.ch

Erstmal entschuldigung, wenn dieses Posting doppelt kommt, hab Probleme mit
meinem News-Client, daher mach ich es doch wieder ueber DejaNews.

Patrick Kormann wrote:
> Ich muss sagen, ich war auch einigermassen erstaunt, als ich das gelesen
> habe, ich habe da doch früher ganz andere
> Aussagen gehört :)

Ja, zum Beispiel der Balcab Spruch "no Limits"; scheint ploetzlich etwas
verlogen.

> [...]
> @balcab.ch Mails gehen im Moment scheinbar auch noch nicht (Balcab hat,
> soweit ich gesehen habe, noch gar keinen von aussen er-

Uns wurde Versprochen EMail (@Balcab.ch) laufe in drei Tagen (=Samstag), mal
sehen, aber meine Pop Accounts will ich trotzdem via Outlook abrufen koennen
(klar, datacomm Mail koennte ich uebers Web abrufen, aber ich will doch nicht
alles einzeln zusammensammeln)

> [...]
> viel dazu sagen,
> ich kann lediglich Vermutungen anstellen und meine persönliche Meinung

Schon klar, das ist auch das was ich wollte, die Meinung von jemand, der sich
mit Netzwerken und deren Problematik etas auskennt :)

> - CableCom hat sich unbeliebt gemacht, weil

[.....]

> [...]
> RealAudio hört usw. usw.
> Meiner Meinung nach wird Balcab entweder

Okay, einverstanden dass die Rechnung fuer den Betreiber auch aufgehen muss,
keine Diskussion, aber bitte Punkt c) etwas differenzierter als einfach alle
direkten Verbindungen zu unterbinden.

> [...]
> Einerseits entlastet das natürlich die Leitungen, andererseits werden so
> viele Bandbreitenfressende Applikationen von vornherein

Wie gesagt man sollte etwas differenzieren, Online-Spiele verursachen z.B.
nicht sooo riesige Datenvolumen, sind aber trotzdem unmoeglich. Und gerade
solche Spiele und Chatprogramme die lange Onlinezeiten verursachen sind doch
ein wichtiger Beweggrund fuer einen solchen 24-H-Anschluss ohne zusaetzliche
Telefongebuehren.

Ausserdem verursache ich z.B. sicher mehr Datenvolumen mit FTP downloads als
ich es mit Onlinespielen oder auch RealAudio oder Video machen wuerde, oder
einer gelegentlichen Viedeokonferenz aus Neugierzwecken...

> [...]
> für 57.- pro Monat (unlimitiert) mit vollem Internetzugang wird sich aber
> meiner Meinung nach so schnell nicht erfüllen.

Hmm... teilweise einverstanden, aber wie gesagt, es sollte irgenwie richtung
Kompromiss (Mischrechnung) gehen...

> Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung, aber ich sehe da effektiv
> keine einfache 'Lösung'.

Ich hoffe weiter ;)

Gruss

Oliver Faessler

Jonathan Apfelkern

In article <6nijv7$1rr$1...@nnrp1.dejanews.com>,
olifa...@datacomm.ch writes:

[...]

> Okay, einverstanden dass die Rechnung fuer den Betreiber auch aufgehen muss,
> keine Diskussion, aber bitte Punkt c) etwas differenzierter als einfach alle
> direkten Verbindungen zu unterbinden.

Schranken hin oder her, aber die kann man sehr differenziert aufbauen,
wenn man seine Benutzer hinter einem Firewall einsperrt.
- Traffic Shaping; FTP bekommt ganz einfach niedrigere priorität;
desgleichen realaudio.
- telnet/ssh, Irc, sowie muds und andere onlinespiele kann man
problemlos durchlassen
- bandbreitenfresser wie cuseemee kann man sperren
usf. Ich kann das alles schon mit einer kleinen Linuxbox.

Meine vermutung ist eher das die von Balcab nicht wissen
was sie tun; dafür spricht auch ein nichtfunktionierender
Mailserver... Unsere mailserver sind nie länger als Minuten
unten. Schauen wir uns das mal an:
balcab.ch nameserver = ns1.ip-plus.net
balcab.ch nameserver = s-server-2.balcab.ch
offenbar hat balcab nicht mal einen eigenen primary dns.
Wenn ich weitergehe sehe ich dass balcab ganze zwei
server/IPs hat: 195.65.227.30 und 195.65.227.29. Nach
etwas anschauen sehe ich dass auf jeder maschine
verdächtig wenig ports offen sind.. SMTP und WWW laufen
unter Netscape Servern, der DNS _nicht_ unter BIND, nun
erstaunt mich auch nicht dass sie ihren primary nicht
selber führen. Das System läuft vermutlich unter
Windows NT, und wenn einer der Beiden der firewall/proxy
für die User ist, dann Gnade euch.

Jonathan
--
"...one of the main causes of the fall of the Roman Empire was that, lacking
zero, they had no way to indicate successful termination of their C programs."

Patrick Kormann

Jonathan Apfelkern schrieb in Nachricht ...

> [...]

>unten. Schauen wir uns das mal an:
>balcab.ch nameserver = ns1.ip-plus.net
>balcab.ch nameserver = s-server-2.balcab.ch

Das hast jetzt du gesagt :)
Immerhin, gestern war der Mailserver noch schlicht und einfach 'mail'... :)
(immernoch besser als localhost :) )
Das Problem ist vielleicht, dass ein Kabelnetzbetreiber nicht über Nacht das
ganze
Provider-Knowhow mitkriegt. Ich denke, es war wohl schon recht knapp, dass
der versprochene
Termin (1.7) gehalten werden konnte - man hat jetzt wohl was aus dem Boden
gestampft (resp.
stampfen lassen) und wird jetzt dann versuchen, langsam aber sicher die
ganzen Services
aufsetzen zu lassen, die eigentlich schon vor dem Start hätten vorhanden
sein sollen.

olifa...@datacomm.ch

jona...@discordia.ch wrote:

> Schranken hin oder her, aber die kann man sehr differenziert aufbauen,
> wenn man seine Benutzer hinter einem Firewall einsperrt.

Einverstanden man sollte den Verkehr eingrenzen, aber eben - differenziert -
und nicht einfach alle ports sperren.

> - telnet/ssh, Irc, sowie muds und andere onlinespiele kann man
> problemlos durchlassen

Hoff ich doch :)

[.....]

> Meine vermutung ist eher das die von Balcab nicht wissen
> was sie tun

Tja, ein Kabelnetzbetreiber ist eben noch nicht automatisch auch ein
Internetprovider. Aber die werden doch hoffentlich auch Leute haben, die sich
auskennen mit Netzwerken, sonst sollten sie die besser einkaufen, ein Desaster
kaeme teurer :(

> Das System läuft vermutlich unter
> Windows NT, und wenn einer der Beiden der firewall/proxy
> für die User ist, dann Gnade euch.

Hmm... was meinst Du jetzt damit?

Uebrigens laesst die Zuverlaessigkeit seit gestern Nachmittag (2.7.) nur noch
nach. Der Proxy scheint sich von seiner wiederspengstigen Seite zu zeigen, es
gibt immerwieder Minuten bis Stundenlange Problemphasen oder Ausfaelle...

Was mich sonst noch beunruhigt: In letzter Zeit laesst sich nicht mal mehr die
balcab eigene Homepage (www.balcab.ch) sauber laden, geschweige denn dass man
noch ueber den Proxy ins Internet kommt. Wahrscheinlich heisst WWW eben doch
WeltWeites Warten :(

Balcab, schaut bloss, dass Ihr das in den Griff bekommt bevor die User einen
aehnlichen Groll auf Euch haben, wie die Cablecom User auf Ihren Provider...

Apropos: Leute die sich fuer dieses Thema interessieren sollten mal
http://www.internetminus.ch/ anschauen, dort liest man ueber den Aufstieg und
den Untergang der Cablecom als Provider...

Daniel Rueegg

Hi Patrick, you wrote in article <359bf...@news.datacomm.ch>, on Thu, 2 Jul 1998 22:47:50 +0200 :

> Verstehe ich das richtig, über Balcab kann man nur über den Proxy auf's
> Netz? Autsch!

Genau, so ist es zur Zeit. Sie scheinen aber dabei zu sein dies zu aendern. Zuviele
Kunden haben zu recht massiv gemerckert.

> Ping und Traceroute gehen auch nicht, d.h. es ist nicht nur Port 80 zu...
> Welche Ports sind denn offen?

Bisher reiner proxy Betrieb moeglich = Muell und voellig unbrauchbar.

ICh hab zwar heute mal das Modem abgeholt (Ich sehe es mal vorerst als
Bastel Zugang an, da er zur Zeit noch nicht brauchbar ist.) Die Leute haben
es aber wohl gemerkt. Leider funktioniert das Modem hier gleichmal nicht
richtig. Das Ding hat Probleme die Netzverbindung (Kabelnetzseitig) ueberhaupt
aufzubauen. Bisher haengt es immer noch in den Grundroutinen fest.
Fazit . Entweder ist das Geraet defekt (moeglich ?) oder es gibt noch
probleme mit den Rueckverstaerkern (was auch schon bekannt ist.).
Naja mal sehen ob's naechste Woche zum laufen gebracht werden kann.

Immerhin scheint die Balcab bereit zu sein dazuzulerenen. Die Leute sind voellig
ueberfordert und die fachkenntniss haben sie nun ganz und gar nicht, immerhin
arbeiten sie nun wohl auch mit Siemens Nixdorf zusammen (Ripe Database).

Gruss Daniel
--
/// Basel # Switzerland
\\/// AX.25 : HB9...@HB9EAS.CHE.EU

Daniel Rueegg

Hi Jonathan, you wrote in article <newscache$kr0jve$gwg@cache>, on 3 Jul 1998 15:52:40 GMT :

> Meine vermutung ist eher das die von Balcab nicht wissen

> was sie tun; dafür spricht auch ein nichtfunktionierender

Dem ist so. Tatsache !

> [...]

> selber führen. Das System läuft vermutlich unter

> Windows NT, und wenn einer der Beiden der firewall/proxy

Was alles exrem an rol3.com erinnert, was wiederum nicht verwundert, da
dieselbe beratungsfirma Pate gestanden hat. Diese Firma scheitn so ziemlich
unfaehig zu sein und keine allzugrosse Ahnung zu haben was Sache ist.
Die Balcab Leute haben wirklich kaum eine Ahnung und ein einziger scheint mit dem
Stichwort IP Adressen ueberhaupt was anfange zu koennen.

Die Balcab wird noch sehr, sehr viel lernen muessen, was sie aber, zumindest sieht
es so aus, wenn man mit den leuten redet, auch wollen.
Nur von dieser Muellmaessigen Beraterfirma muessen sie sich baldmoeglichst trennen,
die schein Ihr Geschaeft ganz und gar nicht zu beherrschen. Verm. haben sie sich
bisher mit Webhosting begnuegt. ???

Fazit bei mir bisher (gestern das Com32 Modem geholt) :
- In der jetzigen Form ist Balcab voellig unbrauchbar.
Ab diesem Wochenende wollen sie jedoch zumindest mal mehr Ports oeffnen und
nicht nur Proxy only zulassen.
- Cabelmodem funktioniert bei mir zumindest NICHT.
Das Ding versucht via Kabelnetz zu connecten und faellt dann sogar in
seinen Softwaredownload Modus, wo es einige Zeit bleibt und dann
wieder restet udn das Spielchen von vorne beginnt.
= Entweder Modem defekt oder Kabelnetz untauglich
Wird sich naechste Woche wohl erweisen, sobald man die Leute wieder erreicht.
- Fuer mich wirds erst Intressant wenn geroutete Accunts (IP Adressen)
zu moderaten Kosten mogelich sind, was ja kommen wird.
- In meinen AUgen betreibt die balcab Augenwischerei oder man kanns sogar als
Be**** auffassen, da sie ihr Angebot (Internet vai Kabel ist nicht Internet via
Proxy, etc.) nicht einhaelt. Mal sehen ob sie dazulernen.

Forderungen die eigentlich naheliegen.

- Voller Zugang (dabei muessen fuer die meisten Anwender nicht geroutet IP ADressen
verwendet werden. Masquarading ist wohl fuer die meisten akzeptierbar und
auch loegisch. Das es einige Einschraenkungen dabei gibt muss aktzeptiert werden.
Proxy Betrieb ist jedoch etwas anderes !
- ns, Mailserver, etc. sollten nun wirklich nciht auf NT System laufen, den die
sind dafuer wenig bis gar nicht tauglich. Da gibt es deutlich Sinnvollere und
preiswertere und stabilere Moeglichkeiten.
- So kann und darf es nicht weitergehen. enn die Balcab provider spielen will, muss
der Service stimmen ! Und sie sind Provider und nicht wie sie wohl annehmen nur
Kabelbetreiber !

Entweder die Sache laeuft umgehend oder ich werd mein Geld zurueckverlangen
und die Sache sehr schnell vergessen, den so wie es zur Zeit ist wird ganz klar
Vertragsbruch gegangen und im Meinen Augen knapp am Betrug an den Kunden vorbei
geschlitert. Die Balcab Informationen sind nahemlich nicht nur duerftig, sondern
auch irrefuehrend. Selbst mit Nachfragen bekommt man nicht mehr raus.

Das einzige was bisher noch fuer die Leute spricht, ist das sie bereit sind
zu lernen.

Gruss Daniel
--
/// Basel # Switzerland
\\/// AX.25 : HB9...@HB9EAS.CHE.EU

"Ein deutscher Mann misstraut allem Fremden, es sei denn, es laesst sich
trinken!"

olifa...@datacomm.ch

In article <6nkv0n$ek$2...@tethys.iridium.ch>,
Daniel Rueegg <da...@tethys.iridium.ch> wrote:

> [...]
> - In der jetzigen Form ist Balcab voellig unbrauchbar.
> Ab diesem Wochenende wollen sie jedoch zumindest mal mehr Ports oeffnen und

Wen dem wirklich so ist, dann gehen sie wenigstens auf die Anliegen der
Benutzer ein. Ich konnte bis jetzt allerdings noch nicht feststellenm das mehr
Ports geoeffnet wurden. Es handelt sich tatsaechlich um einen reinen
Proxyzugang, und der ist erst noch stark beschraenkt (man koennte doch auch
ueber Proxy weitere Zugangsmoeglichkeiten oeffnen)

> [...]
> = Entweder Modem defekt oder Kabelnetz untauglich
> Wird sich naechste Woche wohl erweisen, sobald man die Leute wieder

Also bei mir laeuft das Modem seit Mittwoch, wie verspochen. Nur eben mit den
bereits erwaehnten Einschraenkungen (Proxy). Gelegentlich laeuft das Modem
etwas unstabil was ich aber darauf zurueckfuehre, das Balcab wahrscheinlich
noch einiges am Zugang bastelt im moment.

Checke mal deine Verbindung vom Modem zum Balcab Netz (richtig angeschlossen,
Kabel zu lang? Hab mal Empfehlungen gelesen hoechstens 5m Koax-Kabel bis zur
Dose zu verwenden, wobei meines auch ca. 8m lang ist und funktioniert).

Du bist aber nicht der erste von dem ich hoere, dass sein Modem gar nicht
laufen soll...

> - In meinen AUgen betreibt die balcab Augenwischerei oder man kanns sogar als
> Be**** auffassen, da sie ihr Angebot (Internet vai Kabel ist nicht Internet
> via Proxy, etc.) nicht einhaelt. Mal sehen ob sie dazulernen.

Dem ist zuzustimmen, Balcab hat immer von "No Limits" gesprochen, das sollten
sie auch halten. Aber auch ich habe das Gefuehl, dass sie bereit sind, dazu zu
lernen, nur sollte das jetzt schnell geschehen.

> - So kann und darf es nicht weitergehen. enn die Balcab provider spielen
> will, muss der Service stimmen ! Und sie sind Provider und nicht wie sie
> wohl annehmen nur Kabelbetreiber !

Tja, ich werde ihnen wohl noch ein paar Tage geben, das in Ordnung zu bringen,
bevor ich sie abstemple als unfaehig.

> Das einzige was bisher noch fuer die Leute spricht, ist das sie bereit sind
> zu lernen.

Ja, und dass die Mitarbeiter die Kunden ernstzunehmen scheinen, mir hat man
jedenfalls am Telefon Hilfsbereitschaft und die Absicht, uns zufrieden zu
stellen signalisiert.

Gruss

Oliver

Daniel Rueegg

Hi olifa...@datacomm.ch, you wrote in article <6njiht$cdn$1...@nnrp1.dejanews.com>, on Fri, 03 Jul 1998 21:30:36 GMT :

> Hmm... was meinst Du jetzt damit?

Er hat recht. Es laeuft so wie es aussieht alles auf NT. Zumindest
der smtpd und httpd ist ein Netscapeprodukt (Wohl auf NT). Das die Dinger nicht
sauber laufen zeigt unteranderem rol3.com. Die haben dieselbe Beraterfirma und
denselben Mist. Die Stabilitaet laesst nicht nur zu wuenschen uebrig, sondern ist
Katastrophal.
Da wird die Balcab noch einiges aendern muessen. So wirds kaum je klappen.

> Balcab, schaut bloss, dass Ihr das in den Griff bekommt bevor die User einen
> aehnlichen Groll auf Euch haben, wie die Cablecom User auf Ihren Provider...

Naja, wie schon geschrieben es muss sich einiges tun. Die bisherige Konzeption
ist extremer Bloedsinn und die Beraterfirma sollte man gleich mal Disqulifizieren.
Die scheinen wirklich unfaehig zu sein und nicht mal aus eigenen Fehler lernen
zu koennen.

Gruss Daniel
--
/// Basel # Switzerland
\\/// AX.25 : HB9...@HB9EAS.CHE.EU

Fragt der A3000 den Pentium : "Na, du kleiner Computer, sind deine Speicher voll?"
Antwortet der Pentium : "Address error on 23ef213:48912f, System stopped"

Daniel Rueegg

> [...]

> Einverstanden man sollte den Verkehr eingrenzen, aber eben - differenziert -

Sie scheinen die Kritik ernst genommen zu haben. Seit heute abend (ca. 19:30)
sind so wie es scheint die meisten (alle ?) Post offen und selbst ping/traceroute
etc. funktionieren. Die Balcab Leute scheinen nun doch noch recht schnell
geschaltet zu haben. Das ist selten und spricht wiederum fuer Balcab. Hoffentlich
bleiben die Configurationen nun so. Neu sind sogar ein newsserver (news.balcab.ch)
und der mailserver eingerichtet, wobei newsserver nucr ein alias auf
news.unisource.ch ist, was aber nur von Vorteil ist.

Klappt ja nun so wie es aussieht. Mal sehen wie lange....

Gruss Daniel
--
/// Basel # Switzerland
\\/// AX.25 : HB9...@HB9EAS.CHE.EU

"Gehen Sie mit Gott." "Ich reise immer 1. Klasse!"