Wie MSN Account ohne Windows erstellen

Hendric Stattmann

Hallo allerseits,

Ich möchte mit jemandem mit MSN Messenger Account kommunizieren, verwende
allerdings Linux. Ich habe einen MSN kompatiblen Client, der leider selber
keine Accounts erstellen kann (kopete.kde.org). Auf www.msn.com bin ich
nicht fündig geworden.

Frage: Wie bekomme ich einen solchen Account registriert?

Gruss Hendric
--
Hendric Stattmann, Lausanne, Switzerland. Registered Linux User #178879
The official Swiss Shodokan Aikido Homepage: http://www.shodokan.ch

Thomas Luethi

Hendric Stattmann schrieb:

> [...]
>nicht fündig geworden.
>
>Frage: Wie bekomme ich einen solchen Account registriert?

Wenn ich jetzt nicht etwas verwechsle (Messenger <-> NetMeeting),
benoetigst Du einen "passport" Account. Den kriegst Du auch, wenn Du
uebers Web eine @hotmail.com-E-Mail-Adresse einrichtest.

http://www.hotmail.com

Koennte aber sein, dass Du dort mit Deinem Linux-Browser auch nicht
weiter kommst, jedenfalls frueher hatten sie irgendwelche
Browserweichen...

Benutzername und Kennwort uebernimmst Du dann fuer den Messenger.
Dafuer hat dann Microsoft (MSN) Deine Daten. Wenn Du das wirklich
willst...

HTH, mfg
Thomas

Gabriela Salvisberg

On Wed, 03 Jul 2002 22:19:06 +0200, Hendric Stattmann
<hendric....@bluewin.ch> wrote:

> [...]
>nicht fündig geworden.
>
>Frage: Wie bekomme ich einen solchen Account registriert?

Wenn Du einen anderen Account hast (z.B. ICQ) könnte es dann eventuell
mit Trillian [1] funktionieren?
[1] http://www.trillian-messenger.de/

Nur so 'ne Idee, kam bisher leider noch nicht dazu, das selber
auszuprobieren...

Gaby

Hendric Stattmann

Hallo Thomas,

Thomas Luethi wrote:

> Wenn ich jetzt nicht etwas verwechsle (Messenger <-> NetMeeting),
> benoetigst Du einen "passport" Account. Den kriegst Du auch, wenn Du
> [...]

Aha, das ist also alles "integriert"?

> Koennte aber sein, dass Du dort mit Deinem Linux-Browser auch nicht
> weiter kommst, jedenfalls frueher hatten sie irgendwelche
> Browserweichen...

Na ich werde es mal probieren, ansonsten verpasse ich dem Konqui für
hotmail.com einfach ne andere Kennung.

> Benutzername und Kennwort uebernimmst Du dann fuer den Messenger.
> Dafuer hat dann Microsoft (MSN) Deine Daten. Wenn Du das wirklich
> willst...

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass M$ meine persönlichen Daten bekommt?!
Ich werde mir extra für diesen Verein einen "Künstlernamen" mit passender
e-mail Adresse (samt forward auf /dev/null) verpassen. Wenn ich es könnte,
würde ich ja auch ICQ & Co. einsetzen, aber hier muss es Kleinweichs
Botschafter sein. :-/

Thomas Luethi

Hallo Hendric,

Hendric Stattmann schrieb:

>Aha, das ist also alles "integriert"?

Ja, und das ist erst der Anfang...
Mit Passport und .NET wollen die noch viel mehr machen.

Microsoft Passport kommt auch regelmaessig in diversen Medien vor:
Siehe z.B. Yahoo-News vom 03.07.2002 [0], Heise-Newsticker vom
27.05.2002 [1], Golem.de [2] oder die oesterreichische
BigBrotherAwards-Seite mit den Nominationen fuer 2001 [3].

>Na ich werde es mal probieren, ansonsten verpasse ich dem Konqui für
>hotmail.com einfach ne andere Kennung.

Na klar, daran dachte ich nicht :-)

>Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass M$ meine persönlichen Daten bekommt?!

Nein, auch angesichts der untenstehenden Links wuerde ich mir das
lieber zweimal ueberlegen...

>Ich werde mir extra für diesen Verein einen "Künstlernamen" mit passender
>e-mail Adresse (samt forward auf /dev/null) verpassen.

Wenn Du ueberhaupt eine andere Adresse angeben kannst oder musst.
Hotmail-Adressen koennen AFAIK nur ueber Webmail oder mit MS Outlook
Express > 5.x benutzt werden; es gibt keine Moeglichkeit, die Mails
per POP3 abzuholen oder ein Auto-Forwarding einzurichten. Sie wollen,
dass Du von ihnen abhaengig bist :-)

Freundliche Gruesse
Thomas

[0] <http://de.news.yahoo.com/020703/272/2u8z0.html>
[1] <http://www.heise.de/newsticker/data/wst-27.05.02-001/>
[2] <http://www.golem.de/0108/15389.html>
[3] <http://www.bigbrotherawards.at/2001/nominees/list_2001.shtml>

Marco Nierlich

Salut Gabi,

Gabriela Salvisberg wrote:

Kannst Dir die Zeit sparen. Mit Trillian kannst Du auch nur zu MSN oder ICQ
(etc...) connecten, wenn Du dort nen Anschluss hast. Ich bin mir nicht mal
mehr sicher, ob man dort auch einen Account eröffnen kann (zumindest für
MSN ist die Tendenz wohl eher zu nein)

Kommt dazu, dass es Trillian (leider) nicht für Linux gibt.

Gruss
Marco

Marco Nierlich

Thomas Luethi wrote:

> [...]

> Express > 5.x benutzt werden; es gibt keine Moeglichkeit, die Mails
> per POP3 abzuholen oder ein Auto-Forwarding einzurichten. Sie wollen,

Hab kurz mal nachgeschaut. Es gibt HTTPMail [1], mit dem man sich nen Proxy
aufsetzen kann. Danach ist es möglich, per POP3 über den Proxy auf hotmail
(u.a.) zu gehen. Daneben noch 2 weitere Clients [2,3], die wohl irgendwie
ähnlich funktionieren (zwar nicht mit POP3, aber man braucht weder einen
Webbrowser noch MSOutlook)

Links dazu:

[1] http://httpmail.sourceforge.net/
[2] http://ssl.usu.edu/paul/gotmail/
[3] http://www.btinternet.com/~fnarr.fnarr4019/getwmail.html

hab keines dieser Projekte ausprobiert (da ich keinen hotmail account
habe), denke aber, dass die sicher was taugen.

Gruss
Marco

Thomas Luethi

Hallo Marco,

Marco Nierlich schrieb:

> [...]
>ähnlich funktionieren (zwar nicht mit POP3, aber man braucht weder einen

[1] ist fuer Windows bzw. Plattform-unabhaengig (Java), die beiden
andern scheinen nur auf *n*x (UNIX/Linux) Systemen zu laufen...

In meinen Augen ist das alles uebertrieben; wer eine E-Mail-Adresse
mit dem E-Mail-Programm benuetzen will, soll halt eine POP3-faehige
Adresse nehmen.

Ich denke, dass kaum ein Linux-User eine Hotmail-Adresse benuetzt -
das schliesst sich IMO irgendwie gegenseitig aus ;-)

>hab keines dieser Projekte ausprobiert (da ich keinen hotmail account
>habe), denke aber, dass die sicher was taugen.

Danke fuer die Hinweise.
Ich selbst habe schon lange keine Hotmail-Adresse mehr, aber ab und zu
muss ich KollegInnen supporten, die dort noch dabei sind.

Meine Meinung zu Hotmail:
<http://www.tiptom.ch/gratis/mail01.html#hotmail>
Dort habe ich jetzt auch die obigen Links hingetan, mit Deinem Namen
als "Credits" und mit Link auf Dein Posting in Google Groups (wird
wohl erst in ein paar Stunden funktionieren).
Wenn Du das nicht willst, mach ich es wieder weg.

Freundliche Gruesse
Thomas

Marco Nierlich

Thomas Luethi wrote:

> Hallo Marco,

> [1] ist fuer Windows bzw. Plattform-unabhaengig (Java), die beiden
> andern scheinen nur auf *n*x (UNIX/Linux) Systemen zu laufen...

[1] ist nur teilweise in Java (ein Client). Daneben hat's noch nen Client
in Ruby und einen in VB. Der eigentliche Proxy ist aber in Perl.

> Ich denke, dass kaum ein Linux-User eine Hotmail-Adresse benuetzt -
> das schliesst sich IMO irgendwie gegenseitig aus ;-)

ACK, deshalb kann ich es auch nicht _aus_probieren: :-(

>[...]

> Wenn Du das nicht willst, mach ich es wieder weg.

Kein Problem.

Gruss
Marco