Linux RH und SG Tastatur

Jon Paulsen

Hallo Zusammen

Ich habe Linux RH installiert und möchte die SG Tastatur Einstellungen im
Gnome brauchen. Ich habe es geschaft das ich die meisten Zeichen richtig
erhalten, bei der Umschalttaste "Alt Gr" funktioniert aber nicht, ich kann
keine @ oder # tippen, was relative nervig ist.

Ich habe es bei der v6.2 durch die Modifikation des XFconfig86 geschaft, da
sind Werte wie LeftAlt und RightAlt und Scroll??? und noch ein weiterer. Ich
weiss aber nicht mehr welche Werte das es da braucht. Das sind solche wie
Meta, Compose, Control und ShiftMode, kann mir jemand da einen Tip geben ?

Danke für die Hilfe

Jon

jukka salmi

schon mal mit nem 'gkb_xmmap de_ch' oder 'setxkbmap de_CH' probiert?

gruss jukka

Manuel Schilt

Hallo Jon

bei mir sieht XF86Config so aus(und funktioniert auch ... ;):

Section "Keyboard"
Protocol "Standard"
AutoRepeat 500 5
LeftAlt Meta
RightAlt ModeShift
ScrollLock Compose
RightCtl Control
XkbKeymap "xfree86(de_CH)"
XkbKeycodes "xfree86"
XkbTypes "default"
XkbCompat "default"
XkbSymbols "sg"
XkbGeometry "pc"
XkbRules "xfree86"
XkbModel "pc104"
XkbLayout "de_CH"
EndSection

Redhat7

Gruess, Mänu

Jon Paulsen

Hallo

> schon mal mit nem 'gkb_xmmap de_ch' oder 'setxkbmap de_CH' probiert?

Ja funktioniert so.

Jon

Jon Paulsen

Hallo

Ich habe noch einen Eintrag gefunden der SG war anstatt de_CH, jetzt
funktioniert es. Danke !

Jon