Wie bekomme ich am einfachsten den VLC player auf diese Linux Version?
Scheint eher kompliziert zu sein. Fängt schon mit der Wahl der richtigen
Version an! Und dann: der Download geht ja noch, aber wie installiert man
unter Linux? Ist das für einen an Vista gewohnten Benützer überhaupt
möglich? Oder müsste man zuvor ein paar Jahre Linux intensiv studieren?
Frédéric Amsler wrote:
>
> Wie bekomme ich am einfachsten den VLC player auf diese Linux Version?
Ist es eine aktuelle Acer Aspire One: Intel Atom Prozessor, 1 GB RAM
und einer richtigen Festplatte? Letzthin stand ich auch vor einem
ähnlichen Problem auf dieser Hardware.
> Scheint eher kompliziert zu sein. Fängt schon mit der Wahl der
> richtigen Version an! Und dann: der Download geht ja noch, aber
> wie installiert man unter Linux?
Generell unter Linux gibt's da zwei Wege: Entweder für deine
Distribution extra verpacke Version oder die "generische" Version
vom Entwickler. Erstere ist i.d.R. einfacher, eben weil angepasst.
Noch angenehmer ist natürlich wenn diese verpackte Version in
den "Repositories" deiner Distribution geführt werden. Dann einfach
Packet-Manager starten, das Programm (oder Programme) zu Installieren
vormerken, am Schluss grünes Signal geben.
Für mein Kandidat habe ich das Letztere gesucht und auf die Schnelle
nicht gefunden. Dazu kam noch, dass diese Reiter-basierte Oberfläche
mit den riesigen Bildsymbolen dauernd im Weg war. Dann habe ich die
Gelegenheit gepackt, meine Lieblingsdistro drauf zu installieren. Es
ging genau nach dieser Beschreibung
http://wiki.archlinux.org/index.php/Acer_Aspire_One
Seit dem tut das Gerät was ich will ;-) Mit dem Befehlt "pacman -S vlc"
habe ich VLC-Player schon installiert.
Auch für Ubuntu gibt es eine gute Wiki-Seite
https://help.ubuntu.com/community/AspireOne
Ubuntu kennt Synaptic-Packageverwaltung dort findest du VLC bestimmt.
> Ist das für einen an Vista gewohnten Benützer überhaupt
> möglich? Oder müsste man zuvor ein paar Jahre Linux intensiv studieren?
Wenn du nur Vista kennst, musst du sehr jung sein :-)
Im Ernst, genau was du unter Windows machst kannst du natürlich nicht
unter Linux machen, bzw. es wird nicht zum gleichen Ziel führen. Du
darfst nicht vergessen, dass du den "intuitiven" Windows-Weg über
Jahre angesammelt hast. Unter Linux ist es nicht anders.
VR
Was das Gerät anbetrifft: ja, es ist eine aktuelle Version mit Intel Atom
Prozessor und 1 GB Ram, jedoch ohne Festplatte, d.h. ausgerüstet mit 8 GB
Speicher.
Nein, jung bin ich (leider!) nicht mehr. Der Zähler steht schon auf 59! Und
in der Tat habe ich seinerzeit mit DOS, herumgeschlagen. Und bin danach den
Windows Versionen gefolgt. Obwohl ich die professionnellen Benützer
verstehe, die ziemlich einstimmig sagen dass Vista unbrauchbar sei, muss ich
gestehen, dass ich Fan dieser Version (und mit ziemlicher Sicherheit auch
der kommenden Version 7) bin. Der Grund ist einfach: Vista ist grundsolide!
Neuinstallationen, blaue Bildschirme und was es da sonst noch gab, gehören
der Vergangenheit an! Aber zurück zu Acer One:
Das Gerät ist für meine Tochter bestimmt, die mit der Bahn zwischen Morges
und Genf pendelt. Sie besitzt einen normalen 15" Laptop, hat sich aber ein
so kleines Gerät gewünscht aus Gewichts- und Platzgründen.
Eigentlich läuft ja an und für sich alles rund. Nur ist die Open Office
Version 2.3 installiert, und nicht die aktuelle 3. Ein Hauptunterschied ist,
dass sich mit der Version 3 auch .docx - Dokumente öffnen lassen. Der zweite
Punkt ist der Media Player, der verschiedene Formate, wie z.B. .avi oder
MPEG-4 nicht kennt. Passende Codecs dazu gibt es offenbar nicht. Deshalb der
Wunsch den VLC-Player zu installieren.
Ich werde Deine Links sorgfältig studieren und dann sehen wie's weitergeht.
Nochmals herzlichen Dank!
Frédéric Amsler
"Visvanath Ratnaweera" <sp...@ratnaweera.net> a écrit dans le message de
news:49e2f8e0$0$9108$5402...@news.sunrise.ch...
Frédéric Amsler wrote:
>
> Eigentlich läuft ja an und für sich alles rund. Nur ist die Open Office
> Version 2.3 installiert, und nicht die aktuelle 3. Ein Hauptunterschied
> ist, dass sich mit der Version 3 auch .docx - Dokumente öffnen lassen.
> Der zweite Punkt ist der Media Player, der verschiedene Formate, wie
> z.B. .avi oder MPEG-4 nicht kennt. Passende Codecs dazu gibt es offenbar
> nicht. Deshalb der Wunsch den VLC-Player zu installieren.
Zugegeben, wegen eines Programms(pakets) die ganze Distribution zu
wechseln ist etwas grob ;-)
Falls keiner auf dieser Newsgruppe sich auskennt mit Linpus Lite
musst du weiter suchen. Auf der Hersteller-Site
http://www.linpus.com/products_1.php?gid=1 sehe ich weder FAQs noch
ein Forum.
Eine Web-Suche hat dies gebracht:
http://www.linux-forum.de/linpus-linux-lite-paketverwaltung-wie-18547.html
Und dieser Link hat auch Info (im obigen Forum gefunden)
http://www.pro-linux.de/berichte/linpus-lite.html
> Ich werde Deine Links sorgfältig studieren und dann sehen wie's
> weitergeht. Nochmals herzlichen Dank!
Falls nie gemacht, wäre ein Besuch bei einem Install-Event eine
Variante. Einen in Bern hast du gerade verpasst:
http://www.openexpo.ch/openexpo-2009-bern/linux-install-zone/
VR
Acer Aspire One User Forum
How to Install Software on Linpus Linux
http://www.aspireoneuser.com/forum/viewtopic.php?f=39&t=5105
VR
Bin ich zwar nicht, aber stolzer Besitzer eines Aspire One :-)
> Wie bekomme ich am einfachsten den VLC player auf diese Linux Version?
Hier steht viel über den AA1, bei den älteren Posts ist auch eine
Anleitung zum VLC-Player zu finden.
Man kann inzwischen aber auch den VLC-Player direkt bei Acer
herunterladen:
http://www.acer.com/aspireone/aspireone_8_9/support/files/fun.html
Ebenfalls empfehelenswert für Ticks und Trips zum AA1:
http://jorge.fbarr.net/2008/08/06/acer-aspire-one-tips-and-tricks/
-stef
Da hat es Acer wohl etwas übertrieben mit dem Schutz vor Patentklagen.
Bei einem kommerziellen Produkt sollten die Codecs eigentlich schon drauf
sein.
Im VideoLAN Forum habe ich was gefunden:
http://forum.videolan.org/viewtopic.php?f=13&t=48759
Sei allerdings gewarnt, dass manche MPEG-4 Dateien auch in VLC nicht
(vernünftig) gehen werden. Da ist die CPU schlicht zu schwach.
Vollständigkeitshalber muss ich auch den Debian-Wiki erwähnen:
http://wiki.debian.org/DebianAcerOne
Wie man mit der mitgelieferten Linpus Lite weier fährt, haben andere
ja geschrieben.
VR