Netzwerkdiagramme / Uebersichtsplaene

Martin Heggli

"Mario Rimann" <usene...@rimann.li> schrieb im Newsbeitrag
news:pj4p6vg1eqh7bej9g...@4ax.com...
> Hallo
> Wie erstelle ich relativ "einfach" eine anschauliche
> Netzwerkübersicht? Meine Suche im Netz ergab in vielen Fällen einfach
> die Lösung "Visio" - haben wir aber nicht zur Verfügung.
> Gibt es anderes Programm mit welchem diese Aufgabe bewältigt werden
> kann?
> Oder gibt es Vorlagen (Bildchen zum selber zusammenbasteln) als
> Bilddatei, oder Wordvorlage etc...?

Ich benutze dazu Word mit seinen Zeichnungs-Funktionen. Je nach
Grösse des Netzwerkes verwende ich dazu entweder das A4, A3
oder dann einfach ein benutzerdefiniertes Papierformat (und plotte
es auf dem Plotter aus). Die gängigsten Symbole solltest du relativ
einfach im Internet finden (3d-Symbole, techn.Symbole.usw.), meist
findest du enstprechende "Beispiele" auf Websites von Software-
Anbietern, die genau solche Zeichnungs-Sofware verkaufen
(Stichwort: Screenshots :-)...
Von Geräten wie Drucker, Router, Scanner usw. lade ich meist
ein Originalfoto vom Hersteller/Händler herunter und bereite es
entsprechend auf. Sieht cool aus und hinterlässt einen professionellen
Eindruck... :-)
--
mfg, tinoo

Michael Imhof

Mario Rimann wrote:
> Hallo
Sali Mario

> Gibt es anderes Programm mit welchem diese Aufgabe bewältigt werden
> kann?

Ich habe mal ein kleines Diagramm mit Dia [1] gemacht. Naja, für kleine
Sachen ist es brauchbar.

In unserer Firma machen wir das Netzwerkdiagramm mit dem Flowcharter [2].

Alternativen habe ich bisher noch nicht getestet.

> Gruss
> Mario
Gruss Michael

Links:
[1]
http://www.akademie.de/basiswissen/tipps_tricks/weiteres/tools_dienste/diagramme_statt_visionen.html
[2] http://www.igrafx.com/products/flowcharter/

Marco Huggenberger

Hallo Mario

Mario Rimann schrieb:

> Wie erstelle ich relativ "einfach" eine anschauliche
> Netzwerkübersicht? Meine Suche im Netz ergab in vielen Fällen einfach
> die Lösung "Visio" - haben wir aber nicht zur Verfügung.

Relativ "einfach" geht das z.b. mit OpenOffice.org Draw [1] oder
speziell für Netzwerkübersichten mit DIA [2], beides Open Source
Software welche AFAIK auf verschiedenen Plattformen zur Verfügung stehen.

Mit OpenOffice.org hat man aber ein ziemlich grosses Software-Paket
(Download: ~50-75 MB je nach Plattform). In der aktuellen
Entwicklerversion (nur englische Version) kann man die gekrizellten
Bilder auch gleich als PDF speichern.
Dia unterstützt jedoch einige Formate mehr beim Export, z.b. UML etc...

[1]:
http://documentation.openoffice.org/HOW_TO/drawing_graphics/draw1_EN.html

[2]:
http://www.lysator.liu.se/~alla/dia/

--

Mit virtuellen Grüssen

Marco Huggenberger

ADSL - Bandbreite und eine oder mehrere fixe IP Adressen gibt's von Init
Seven AG - <http://www.init7.net/>

Stefan Gschwind

> [...]
> kann?
> Oder gibt es Vorlagen (Bildchen zum selber zusammenbasteln) als

Hallo Mario

http://www.t4000.freeserve.co.uk/netpad.htm sollte dir weiterhelfen.

hth Stefan

Fermin Sanchez

"Stefan Gschwind" <gschwin...@bluewin.ch> wrote in
news:b4ic1r$1sihdi $1...@ID-81784.news.dfncis.de:

Selten ein schlechteres Programm gesehen. Da ist ja die Zeichenfunktion
in Word um Welten besser.

With kind regards
Fermin Sanchez

PGP KeyID: 4096/9FDF4275 FP: 7E6D CC1D 798C ADCD 9093 A6C4 BCC2 2BD4 9FDF 4275

--
Out of the mouths of babes does often come cereal.