Ersatz-Registrar für switch.ch

Andreas Meile

Hallo zusammen

Ein aktuelles Problem für viele: Wechsel von switch.ch (hat aus meiner Sicht
den Job immer sehr gut gemacht) zu einem Registrar freier Wahl. Situation
bei mir: kleiner Kundenwebserver in Betrieb -> zusätzlich zu meinen eigenene
Domains noch diverse Domains, wo ich deren technischer Verantwortlicher bin.

Aus gegebenem Anlass die Frage in die Runde, was Ihr mir als Ersatz
empfehlen würdet. Gewünschte Kriterien:

- Zahlung per Rechnung mit Einzahlungsschein (wegen Buchhaltung und
MwSt.-Beleg wichtig, da eigene Firma)
- Login, wo man Übersicht über sämtliche Domains hat (fehlt beispielsweise
aktuell bei webland.ch)
- Nameserver-Einträge: Es muss auch möglich sein, IPv4- und
IPv6-Glue-Records interlegen zu können
- Domaintransfer: Am liebsten wäre es mir, wenn die User-IDs 1:1 aus
switch.ch übernommen werden könnten, ohne dass ich meinen Webhosting-Kunden
einen komplizierten Umstellungsprozess zumuten muss, den jeder einzelne von
A bis Z "durekäfele" muss
- Vermeidung eines "Fruchtsalates" mit diverses Registraren (ich denke an
den Fall, wenn sich an den Nameservern technisch einmal etwas ändern
würde -> derartige Mutationen sind heute bei switch.ch problemlos zenntral
möglich)
- Automatische Hostmaster-E-Mail-Benachrichtigung bei wichtigen Änderungen

Nebenbei: Kann switchplus.ch als direkte SWITCH-Tochter ansonsten alles 1:1
übernehmen?

Erfahrungsberichte von derartigen Umstellprojekten werden dankend
entgegengenommen. :-)

Andreas
--
"127.0.0.1 was ist das? Ich kenne nur ::1!" - www.swissipv6council.ch

Patrick Kormann

Am 20.11.14 um 13:40 schrieb Andreas Meile:

> Nebenbei: Kann switchplus.ch als direkte SWITCH-Tochter ansonsten alles
> 1:1 übernehmen?

Hab's gestern mal gewagt: Ja, ein paar Klicks bei switchplus und sofort
ist alles erledigt. Nur neu registrieren muss man sich erst mal.

Gruss Patrick

Andreas Meile

Hallo Patrick (und stellvertretend auch alle, die persönlich geantwortet
haben)

"Patrick Kormann" <sir...@hotmail.com> schrieb im Newsbeitrag
Danke für die mit etwas Verspätung eingetroffene Antwort.

Inzwischen habe ich es wie folgt gelöst: Alles zu Webland AG umgezogen, da
ich dort bereits diverse internationale Domains seit etlichen Jahre habe
(=kein neues Login nötig) und ausserdem dort inzwischen das
Web-Verwaltungstool voll ausgebaut wurde, so dass Dinge wie neue Adresse bei
Umzug eintragen, Rollenwechsel, andere Nameserver usw. genauso einfach wie
früher bei switch.ch möglich sind. Immerhin auch sehr praktisch, weil es den
Umstellprozess vereinfacht: Noch bei switch.ch bereits bezahlte Aboperioden
werden berücksichtigt -> ich muss daher also nicht erst das Aboende
abwarten, sondern kann alles "in einem Rutsch" migrieren. => Daher konnte
ich diese Woche bei einem Kunden von mir gleich alle dessen 7 .ch-Domains
mit unterschiedlichen Auslaufzeiten alle gleichzeitig umstellen.

Für die im Detail interessierten: Aktuell sind dort noch folgende Sachen
pendent (alle Infos auf Anfrage erhalten):
- Glue Records (aktuell per E-Mail-Auftrag möglich, ab voraussichtlich April
dann auch via Weboberfläche)
- DNSSEC (aktuell nicht geplant, aber wird bei stärkerer Verbreitung
ebenfalls berücksichtigt) -> bei mir aber aktuell auch noch nicht im Einsatz

Was vielleicht einmal praktisch wäre: Vergleichstabelle aufbauen über
sämtliche akkreditierten Registrare und Unterstützung der diverses Features
mit grün=voll via Webtool, gelb=als Auftrag per E-Mail/Brief möglich,
rot=nicht unterstützt.

Patrick Kormann

Am 06.02.15 um 10:47 schrieb Andreas Meile:
> [...]
>
> "Patrick Kormann" <sir...@hotmail.com> schrieb im Newsbeitrag

> Danke für die mit etwas Verspätung eingetroffene Antwort.

Das lag daran, dass ich mir die selbe Frage gestellt hatte aber mich
erst jetzt dahintergeklemmt habe. Also switchplus scheint mir (bis auf
den Login) auf die Datenbestände von switch zugreifen zu können, mehr
als transfercode eingeben musste man nicht, dann war sofort alles
umgestellt.

> [...]
> Rutsch" migrieren. => Daher konnte ich diese Woche bei einem Kunden von
> mir gleich alle dessen 7 .ch-Domains mit unterschiedlichen Auslaufzeiten

Das ist natürlich ein Argument. Ich hab mir erst auch überlegt die ch
domains zu godaddy zu nehmen weil ich dort noch ein paar Domains habe.
Oder zu VTX Datacomm, aus Nostalgiegründen ;)