CakePHP 2.x: Associations - Frage zur Database-Struktur

Ingo Just

to cakep...@googlegroups.com

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Datenbank-Struktur für ein CakePHP-Projekt. Es gibt zwei Tabellen: User und Aufgaben. Jeder Nutzer kann mehrere Aufgaben haben und jede Aufgabe kann mehreren Nutzern zugeordnet sein. Das wäre ja eine klassische HABTM-Verknüpfung, wenn ich das richtig verstanden habe. Nun ist es aber so, dass ich den Initiator der Aufgabe noch speichern möchte. Das heißt die Aufgabe kann nur einen Initiator-Nutzer haben, aber ein Nutzer kann mehrere Aufgaben initiieren. Das wäre dann eine HasMany und BelongsTo Beziehung.

Nun die Frage: Lege ich eine HABTM-Association mit einer Join-Table an und zusätzlich lege ich noch eine HasMany-Beziehung mit der Spalte user_id in der Tabelle User an? Oder wie mache ich das genau?

Vielen Dank im Voraus!