[Auth] Seltsames Auth-Phänomen

Carsten Wawer

to cakep...@googlegroups.com
Hi,

ich versuche gerade mithilfe der Auth-Komponente eine Anmeldung zu
realisieren. Eigentlich wollte ich sie mit Blowfish umsetzen, als ich
aber auf Probleme stieß habe ich sie wieder vereinfacht und das
Problem tritt auch bei einer einfachen Form-Authentifizierung auf.

Ich habe den Eindruck, dass die Passwörter vorab gehasht werden, was
sie eigentlich nicht sollten. Dadurch wird aus meiner
Login/Pass-Eingabe "te...@test.de/test" in Cake der SQL-Befehl:

SELECT [FIELDS] FROM `testapp`.`users` AS `User`
WHERE `User`.`email` = 'te...@test.de' AND `User`.`password` =
'094e9df5f57da8900381eea0ad663148142ff426' LIMIT 1

in dem mir das Passwort irgendwie gehasht erscheint.

Meine Auth-Konfiguration:

'Auth' => array(
'loginAction' => array(
'controller' => 'users',
'action' => 'login'
),
'authError' => 'Did you really think you are allowed to see that?',
'authenticate' => array(
'Form' => array(
'fields' => array('username' => 'email')
)
)
)

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Liebe Grüße!
Carsten

Mark Kessler

to cakep...@googlegroups.com
Hallo Carsten,
daß das Passwort gehasht wird ist ja das ganz normale und gewollte Verhalten der Auth-Komponente. Klartext-Passwörter sollten aus Sicherheitsgründen nie in einer Datenbank abgespeichert werden. Ich verstehe nicht ganz was genau du erreichen willst. Kannst du das etwas detaillierter ausführen?
Gruß,
Mark

Carsten Wawer

to cakep...@googlegroups.com
Hi Mark,

das war mir schon klar, der Fehler lag dann auch ganz woanders. Ich
muss den User in zwei Schritten speichern und dabei wurde das Passwort
von mir immer zweimal gehashed... Deshalb hatte ich den Eindruck das
autmatische Hashen beim Login würde anders hashen als ich im
beforeFilter und deshalb wollte ich das Hashen mal komplett rausnehmen
um den Fehler zu lokalisieren.

Jetzt aber Fehler erkannt und gebannt und daher auch nicht mehr nötig...

Gruß!
Carsten